Ich war von Donnerstag bis Samstag immer wieder dort und habe den Gruppen dann länger zugeschaut. Von den beobachteten knapp dreißig () Gruppen waren fast alle sehr angetan von dem Spiel. War von den Spielertypen auch abwechslungsreich, die da waren. Manche haben direkt drauf los gespielt, andere waren sehr bedacht auf das optimale Spielen und andere waren sehr beobachtend und neugierig . Dadurch hat man dann auch echt viele unterschiedliche Verhalten des Aries beobachten können und ich wurde selbst nach den ersten 5 Runden noch ab und an von was ganz neuem überrascht. Da freue ich mich schon drauf die finale Version mit kleinen Änderungen und besonders die neuen Bosse zu studieren.
Fand es toll mit mehreren anderen Backern ( snoggle1981 und @psykoman69) ins Gespräch zu kommen, da man schon eine ähnliche Motivation für das Unterstützen dieses Projekts und entsprechend große Erwartungen hat.
Die Performance der App lief überraschend gut über die Dauer der Messe. Wer von sporadischen "Denkpausen" spricht lügt oder war am Donnerstag an meinem Tisch Tatsächlich hatten manche iPhones zwischen unseren beiden WLANs hin und hergewechselt und dadurch das Spiel zum Teil länger angehalten. War glaube/hoffe ich nicht all zu störend und gab mir manchmal Zeit etwas mehr über das Spiel allgemein zu erzählen Ab der zweiten Session am Freitag habe ich dann streng darauf geachtet, dass das zweite WLAN aus der Liste der "bekannten Netzwerke" fliegt.
Zu den Bedenken mit dem "Bildschirm starren", dass ich auch vor der MEsse noch hatte: Das Design des Spiels ist schon sehr bedacht darauf den Fokus der Spieler immer wieder auf das Brett zu richten, gerade in Phasen der Planung und der Kommunikation. Kleines Beispiel: Bei dem Spielerzug wird die Karte und das Log auf dem Tablet ausgeblendet. Erst bei der Auswertung des Würfelwurfs wird die Übersichtskarte wieder angezeigt oder wenn ein Spieler die Karte über einen Knopf aktiv einblendet, um weitere Informationen zu erhalten. Das kam dann aber tatsächlich eher selten vor.
Gut mein Fazit mag nun etwas befangen sein, da ich von dem Team echt warm empfangen wurde und mich mit den Leuten über das Wochenende angefreundet habe... habe aber persönlich auch von Saga auf Hero All-In erhöht. Aus meiner Sicht kann eigentlich nur noch bei der Produktion der finalen Hardware etwas schief gehen. Bei der Qualität des bisherigen Prototypen bin ich da aber auch zuversichtlich.