Das stimmt. Der Zeitpunkt ist nicht gerade günstig gewählt, bei all dem, was gerade parallel so läuft.
Aber wie Scaar schreibt: es läuft ja auch noch mehr als 4 Wochen. Mal sehen, wo es am Ende stehen wird.
Beiträge von Henry McMiller im Thema „The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac“
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Tja, so schlecht wie die Kampagne läuft, wird das wohl nichts. Schade. Kampagbenpräsentation, Spielidee und auch die Technik finde ich spannend. Aber offensichtlich kommt es nicht an.
Das nächste Mal also doch mit Monopoly und Zombicide.
Monopoly auf Teburu wäre doch DER Burner!!
Dank all der Devices, die bei dem System zum Einsatz kommen, kann man dann, unterstützt durch lauter Charts, Aktien- sowie Immobilienhandel per Cryptowährung betreiben "Ich kaufe jetzt dieBarBadstraße für 0,0076 Bitcoins, damit ich sie nach 3 Monopoly-Lantern-Years der Gentrifizierung mit 350% Gewinn veräußern kann." #BAM ALL-IN
/OT-Ende -
Evtl. Ist es doch einfacher als gedacht und die Apps der Spiele gibt es einfach gratis zum Download. Man braucht ja in jedem Fall das physische Material und das wird ja wohl per Funk irgendwie erkannt. Es beträfe dann also "nur" In-App-Käufe von DLCs und die lassen sich ja bekanntlich nicht übertragen.
Unter der Bedingung wäre ich auch geneigt, mir ein Teburu zuzulegen. Da würde ich mir diesbezüglich eine klare Aussage seitens Hersteller wünschen.
Vermutlich liegt das aber bei den Spieleherstellern in diesem Fall Xplored und nicht bei Teburu, was es wieder schwieriger macht, eine einheitliche Linie zu fahren... vielleicht durchblicke ich das auch noch nicht so richtig - macht die Sache auch nicht besser. -
Ich habe einfach schon zu viele technische Neuheiten erlebt, die mangels Content einfach den Bach runtergegangen sind, obwohl sie (technisch) ausgereift waren. Minidisc, PSP, Nokia N900 (was war das damals ein geiles Teil), Ouya, Windows Phone und aus jüngster Vergangenheit Google Stadia.
Auf der Kickstarter-Seite von Bad Karmas steht, dass man es eine GOLD/PLATINUM Membership gibt und die Zugriff auf das "Priority Access" auf die SDK-Warteliste gewährt. In den FAQ erläutern sie:
ZitatStep 1. Xplored develops the first Teburu games.
Step 2. Authorized 3rd Parties will develop Teburu games with the Teburu SDK.
Step 3. Indie developers will be able to make their own games using the Teburu SDK and tools.
Es wird also in den ersten beiden Schritten ein eingeschränktes System sein, für das nicht einfach jeder Spiele entwickeln kann, sondern alles muss irgendwie lizensiert werden. Das trägt natürlich auch nicht zu Verbreitung bei. Fehlende Unterstützung für die Community, oder einfach nur interessierte Klein-Entwickler, war schon oft genug der Anfang vom Ende. Dadurch, dass die Kampagne ja eher Verhalten läuft, wird es am Ende u. U. nicht ausreichend Geräte geben, weshalb sowohl größere Studios als auch Indie-Entwickler einfach kein Interesse haben, da einzusteigen. Besser wäre es m. M. n. gewesen, jetzt schon das SDK bereitzustellen oder gar vorab zu veröffentlichen, damit sich die Entwickler das mal anschauen können.
Ist schon geklärt, wie die Spiele eigentlich auf den Gerät kommen? Liegt da ein Modul oder ein Code oder sowas bei? Also mal angenommen, ich finde das neue S&S so blöd, dass ich es verkaufen möchte. Geht das dann oder muss ich den physischen Content dann wegwerfen, weil es sich nicht übertragen lässt? Und die Gold-/Platin-Mitgliedschaft genauso, ist die übertragbar?
Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich für die Interessierten, wenn es ein Erfolg wird. Aber mir das Technikgeraffel ins Regal legen, bis (hoffentlich) dann ein weiterer Titel rauskommt, der mich auch interessiert, nööö. Außerdem ist man dann ja auch noch gleich wieder in der Preisfalle, wenn dann S&S dafür erscheint und man die Preise dafür bezahlen muss, die dafür verlangt werden.
Meine Red Flags
🛑 Unbekannter Hersteller von Hardware und Software
🛑 CMON hat schon aufgegeben
🛑 (Aktuell) Kein OpenSource bzw. keine Einsicht in die Entwicklung für potenzielle Entwickler
🛑 "Mitgliedschaft"
🛑 In-App-Käufe für DLCs bereits angekündigt
Wir werden es nie erleben, trotzdem würde mich interessieren, wie sich die Kampagne mit einem neuen Sword & Sorcery entwickelt hätte.
Mein These: besser. Aber noch ist die Kampagne ja nicht vorüber. Für mich ist es ein Pass, da mich das Spiel leider gar nicht anspricht und ich bei Technik generell vorsichtig bin (Bananenprodukte - sie reifen beim Kunden...).
Die Frage, wie es sich mit dem Sekundärmarkt verhält, habe ich auch. Normalerweise müsste die Software-Lizenz übertragen werden können, doch ich gehe davon aus, dass man diese neu erwerben muss (bedeutet mehr Umsatz) und sich nur die physischen Komponenten weiterverkaufen lassen. Das wiederum macht den Weiterverkauf nicht einfacher, bzw. geht man mit einem entsprechenden Verlust aus der Sache raus, da ja auf Käuferseite zusätzlich noch die Software-Lizenz erworben werden muss.