Beiträge von Kaneda im Thema „The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac“

    Die einzige "Fehlerquelle" warum ich nicht "gar keine" Fehler angekreuzt habe sind die Würfel.

    Die muss man auf die "richtige" weise schütteln vor dem werfen damit sie "aufwachen" und das kann ab und zu mal nicht gut funktionieren. Wenn man dann im Fluss ist und trotzdem würfelt erkennt er manchmal nicht die gewürfelte Zahl. Oft wacht er aber auch beim Wurf selber doch noch schnell genug auf und zeigt dann trotzdem den richtigen Wert an. Könnte man wahrscheinlich simple lösen wenn man eine Funktion im Menu anbietet "Würfel always on/bzw Stromsparmodus off". Denn während man spielt könnte man den Würfel dazwischen ja auch immer auf das Ladefeld legen. Wir haben es noch einfacher gelöst und einen höheren Würfelturm genommen. Das hat dann sehr zuverlässig funktioniert.

    Und sonst hatte ich keinerlei technische Probleme mit zwei Spielern (Android und Apple) und einem Ipad als Hauptgerät, sonder viel Spaß

    Mal was anderes. Hat jemand von euch schonmal mit den weißen Figuren gespielt? kommen die einfach als 5tes Rad an den Wagen oder sind die speziell für bestimmte Bosse vorgesehen. Oder sollte man eine andere Farbe weglassen und weiter mit vier Figuren spielen. Wird das Spiel einfacher oder schwerer dadurch?

    Wieviele Systeme wurden den bisher weltweit verkauft bzw. im deutschsprachigen Raum? Deutschsprachiger Raum wäre interessant, um die Chance auf zukünftige Lokalisationen abzuschätzen. Wobei Bad Karma (nach dem, was ich da gesehen habe) eine eher "nur ok" bis holprige Übersetzung hat und die Sprachausgabe nur auf englisch ist, richtig?

    Welche weiteren Spiele sind für das System angekündigt? Sind bekannte Verlage und/oder Autoren dabei, die für eine gewisse auch redaktionelle Qualität bürgen?

    Gab es Aussagen von den Teburu-Entwicklern, dass das System optimiert bzw weiterentwickelt wird im Rahmen der Hardware und Software-Schnittstellen?

    Ich erinnere mich leider nur zu gut an Yvio, das mit ein paar interessanten Spielen gestartet ist und nach dem ambiitionierten Piratenspiel kam dann schlicht gar nichts mehr. Am Ende wurde das System verramscht, weil der Markt es nicht ausreichend gut angenommen hat und digitale plus analoge Spieleentwicklung teurer ist als rein analoge Spieleentwicklung und einen grösseren potentiellen Absatzmarkt hat, weil preiswerter anzubieten und keine Notwendigkeit besteht, entsprechende Hardware vorab zu besitzen.

    Auf namhafte Verlage zu vertrauen ist nur leider genauso wenig ein sicherer Hafen. Ich erinnere nur mal an Ravensburger mit Ihren App Spielen wie King Arthur. Das konnte man bereits 1-2 Jahre danach gar nicht mehr spielen, da sie nicht mal die Notwendigkeit sahen Ihre App an folgende IOS Versionen anzupassen damit wenigstens die verkauften Spiele weiter gespielt werden können. Hat mich sehr enttäuscht.

    Tatsächlich glaube ich, dass die Entwickler mit The Bad Karmas eindrucksvoll gezeigt haben, dass Sie selber sehr gut wissen wie man Ihr System sinnvoll und innovativ einsetzt. Ob Hasbro diese Transferleistung so hinbekommt und nicht einfach nur ein Monopoly mit Teburu Anhängsel entwickeln werden lässt bleibt abzuwarten...

    Was ich sagen will ist: Die Leute die das Spiel jetzt interessiert sollten sich meiner Meinung nach nicht zu sehr abschrecken lassen und dem Spiel ruhig eine Chance geben.

    Etwas müßige Aussage, da es das Spiel ja auf absehbare Zeit nirgendwo zu kaufen gibt, oder? ^^

    Na ja, es gibt den Sekundärmarkt und eine neue Kampagne the bad karmas Cthulhu ist auch bereits angekündigt. https://gamefound.com/en/projects/xp…ulhu?ref=search
    Hier wird man alle bisherigen Spiele auch pledgen können.

    Mich wurde mal interessieren wie viele Leute die Probleme haben. Also bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    Sonntag von ca 18-23 Uhr gespielt und dabei mindest 3x die App neugestartet, Würfel haben immer mal wieder gezickt, zum Ende hin ist die Beleuchtung vom Boss ausgefallen, oder wurde falsch angezeigt, obwohl der Akku laut Anzeige noch halb voll war

    Na die Dauer des Spiels scheint die wichtigste Info zu sein. Ich nehme doch an es hatte euch trotz Abbrüchen Spaß gemacht? Sonst wären keine 5h Spielzeit zustandegekommen oder?
    Nach 5h ist der LED Ring leer. War bei uns auch. Die Batterieanzeige ist leider nicht aktuell. Schon zu leer um sie richtig anzuzeigen :( beim anstecken ans Ladegerät hat er es dann korrekt als leer angezeigt.

    Das hier wenig positive inhaltlichen Spielereerfahrungen geteilt wurden stimmt schon. Aber ich glaube das liegt halt auch ein wenig darin begründet, dass man ohne zu spoilern schwer über das Spiel schreiben kann. Ein Großteil des Spielspaß besteht aus dem Erkunden und Verstehen des jeweiligen Bosses. Da möchte man einfach nichts verraten. Auf jeden Fall kann man sagen die Bosse können schon Sachen mit Ihrer AI, die man analog so nur schwer umsetzten könnte. Zumindest glaube ich das ohne es je versucht zu haben.
    Ein sehr guter Bossbattler mit erinnerungswürdigen einzigartigen Bossen.

    Mein Spielgefühl deckt sich da sehr mit dem Review von Becki.

    Was ich sehr interessant finde ist, dass sich die Beiträge im Verlauf immer mehr so lesen, als wäre das Teburu System voll unzuverlässig und man würde mit Fehlern und Abbrüchen gar nicht zum spielen kommen und das dann noch zu einem hohen Preis. Ich empfinde das als etwas schräg.

    Bisher gibt es einmal BastiBargeld, der ein defektes Gerät bekommen hat (dessen Ärger ich absolut nachvollziehen kann, aber bisher hat zumindest kein anderer so ein Problem hier berichtet) und Ron, der in seiner ersten Partie doch sehr mit der Technik gekämpft hat und er deshalb sich nicht am Gameplay erfreuen konnte (so hab ich es zumindest von Ihm verstanden). Dem gegenüber stehen ein paar Leute mich eingeschlossen, die relativ kurz geschrieben haben, dass es bei Ihnen normal läuft und Ihnen das Spiel auch gut gefällt. Und dann gibt es noch mehrere Leute die es noch nicht gespielt haben aber viele Bedenken und Sorgen äußern aufgrund der möglichen Technik Probleme oder sich bereits sicher sind, dass Sie es nicht ausprobieren wollen weil es uninteressant für Sie zu seien scheint. Diese Diskussion zieht sich dann immer über mehrere Beiträge hinweg. Das wirkt dann im Ganzen irgendwie so viel negativer als es eigentlich ist. Von denen die es gespielt haben hat doch hier noch keiner geschrieben, dass er das Spiel nicht gut fand. Oder irre ich ich mich hier? Auch in den Foren auf BGG finden sich in den letzten Wochen seit Auslieferung weder viele positive noch viele negative Beiträge. Wenn man der Theorie glaubt, dass der Mensch eher was schreibt, wenn es Probleme gibt als wenn alles läuft und gut ist, scheint es so als würde bei den meisten Belieferten das System funktionieren.

    Die technischen Unzulänglichkeiten bei uns beschränkten sich auch auf das ab und zu nicht korrekte funktionieren der Würfel. Wenn ich aber ehrlich bin gab es schon Spiele in meiner Gruppe da hat mich das "analoge" Würfeln der Mitspieler deutlich mehr belastet. Da wird über das Brett gewürfelt, der Würfel eher gelegt als gerollt, einer fällt aus der Würfelschale, oder auf den Boden. Ist ja nicht so das es analog so viel perfekter wäre...

    Vom Preis her gibt es auch viele Spiele bei mir die rein analog ebenso teuer waren wenn nicht sogar teurer.

    Nur das Argument der Sorge vor der Dauer der Unterstützung des Systems und der daran geknüpften Spielbarkeit in ein paar Jahren kann man, wie ich denke, wirklich nicht verlässlich entkräften und ist und bleibt ein objektiver Risikofaktor.

    Was ich sagen will ist: Die Leute die das Spiel jetzt interessiert sollten sich meiner Meinung nach nicht zu sehr abschrecken lassen und dem Spiel ruhig eine Chance geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig funktioniert und Spaß macht ist soviel höher als das es nicht funktioniert.

    Dann warte mal ab was Gemini so macht. Der ist dann auch wieder völlig anders und spannend seine Fähigkeiten zu entdecken. Diese Unterschiedlichkeit der Bosse ist schon extrem gut gelungen. Hoffe das sich das auch bis auf die letzten 4 Bosse der Volume 2 ausdehnt und nicht dann, wie öfters schon geschehen, die Ideen nachgelassen haben und nur Quantität noch reingepackt wurde. Bin gespannt.

    Jetzt bemale ich erstmal ein paar Helden.

    Tatsächlich sehe auch ich das als ein realistisches Problem der Zukunft. Selbst Verlage wie Ravensburger waren nicht in der Lage ihre App unterstützen Brettspiele über einen längeren Zeitraum zu unterstützen. Ich sitze heute noch auf einem King Arthur, dass nicht mehr gespielt werden kann und hoffe, dass es doch mal jemand schafft es über eine eigene Softwarelösung wieder zum laufen zu bekommen.

    Aber daraus Ableiten zu wollen, dass man nur in ein System investieren sollte, das völlig ausgereift ist aber aus einer Kickstarter Kampagne hervorgeht widerspricht sich schon ein wenig. Bei jeder Kickstarter Kampagne (zumindest wenn es um neues und kreatives geht) kauft man mehr oder weniger die Katze im Sack. Aber das weiß doch auch jeder und ob es da um ein neues App basiertes Brettspielsystem geht oder um ein klassisches Brettspiel, von dem ich genauso wenig weiß, ob es mir gefallen wird ist doch unerheblich. Auch finanziell gesehen gibt es zahllose "reine" Brettspielkampagnen die ähnliche Preise aufweisen wie Teburu The Bad Karmas. Hier hat es aber den kleinen Vorteil, dass man die Hardware nur einmal kaufen muss. Auch denke ich, dass das System eine Weile Zeit hat um sich zu beweisen. Ravensburger hat seine Spiele 2014 herausgebracht und 2016 einfach wieder eingestellt. Damit hatte ich zumindest nicht beim Kauf gerechnet. Das Teburu System hat gerade erst ca. 1Million Euro für Vampires Milan Uprising eingefahren. Eine weitere Kampagne mit Cthulu-Thema steht bevor, sodass ich mal denke es wird sicher mehr als die zwei Jahre von Ravensburger am Markt sein im schlechtesten Fall. Da ist einiges an Zeit um die Software zu verbessern. Sollten die weiteren Spiele eine ähnliche Qualität aufweisen wie The Bad Karmas könnte das schon auch länger tragen. Natürlich wird es eine Nische bleiben und nicht reguläre klassische Brettspiele verdrängen. Aber das muss es ja auch nicht um erfolgreich zu sein und uns weitere so geniale Spiele wie The Bad Karmas aufzutischen.

    Gestern zu zweit knapp 10h gespielt bis Gemini-Boss. Hatten zweimal mit unterschiedlichen Figurenkombinationen den ersten Boss gemacht, da uns die erste Kombination nicht so gut gefiel. Am Ende haben wir mit den Mittelalter-Helden gespielt.

    Technisch: Mit einem Hauptgerät = iPad und einem Iphone12 und Android Handy als Controller. Während der Zeit keine, nicht selbst verschuldeten Disconnects, gehabt. Es lief reibungslos. Ein paar mal den Würfel nicht direkt erkannt und neu gewürfelt. Aber in 10h echt selten (passiert ja analog auch ab und zu)

    Beim Aufwecken der Würfel ist uns aufgefallen, das Festhalten des Würfels und Schüttelbewegung mit der ganzen Hand nicht funktioniert. Da sind anscheinend die Kräfte und Beschleunigungen zum Auslösen des Würfels nicht hoch genug. Lässt man den Würfel dagegen in der Hohlhand richtig rollen/schütteln ging es dann absolut durchgehend zuverlässig.

    Spiel: Teile hier im Großen und Ganzen die Rezension von Beckikaze bei Der Nische. Die Bosse bisher sind einzigartig und haben ein so eigenes Profil und sind teilweise auch ordentlich komplex (Gemini). Man weiß am Ende genau was einen Boss vom anderen Unterscheidet. Die Interaktion mit der Karte und den Objekten ist sehr gelungen und auch abwechslungsreich. Auch das lernen der eigenen Figuren und deren Fertigkeiten macht uns Spaß. Tatsächlich sind fast alle anderen Helden aus den Erweiterungen taktisch tiefer und haben fast alle eine weitere Währung, mit der sie spezielle Aktionen nutzen können und sind daher abwechslungsreicher als die Starthelden. Permadeath hatten wir noch nicht genutzt aber werden wir zukünftig machen. Auch zu dritt oder zu zweit kann man den Boss ja am Ende oft noch gewinnen und es erhöht die Konzentration und Spannung im Spiel.

    Das Abspeichern funktioniert hervorragend. Ausmachen, wegstellen, essen und danach in wenigen Minuten direkt wieder da weitermachen, wo man aufgehört hat.

    Ich freue mich jetzt doch auch sehr auf Milan uprising, dass ich eigentlich mehr aus Verlegenheit unterstützt hatte. Aber jetzt weiß ich was das System kann und bin echt gespannt wie sie es in diesem ganz anderen Setting nutzen werden. Und bei Cthulhu werde ich auch dabei sein.

    Hallo,

    wollte nur eine Erfahrung teilen, falls jemand ein ähnliches Problem mal haben sollte bei Problemen mit dem Brett und der Erkennung der Position der Figuren. Bei uns kam es einmal vor und der Fehler lag lediglich darin, dass die kleine schwarze Box zwar optisch richtig saß aber tatsächlich nicht mit seiner Steckverbindung richtig verbunden war. dauerte etwas das zu erkennen. Ein leichtes "zurechtschieben" hat das Problem dann aber schnell gelöst.

    Ersten Boss Solo gespielt und mit zwei Überlebenden besiegt.

    Nutze Apple IPad und iPhone 12. damit hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme. Die Würfel waren alle komplett leer und das Laden bis in den grünen Bereich dauerte fast einen Tag. Musste mit allen Hardware Teilen (Teburu, LED Ring und Würfel) ein Firmware Update machen, welches aber jeweils problemlos durchlief. Daher dauerte es schon eine Weile bis man zum ersten spielen kommt. Wenn’s mal alles geladen und aktuell ist geht es schnell. Richtig gut funktioniert meines Erachtens das abspeichern. Jederzeit konnte ich das System beenden und später weiterspielen. Wenn sich der Controller mal trennt (zweimal insgesamt bisher mit Tutorial) verband er sich von alleine wieder nach kurzer Zeit.

    Den größten Kritikpunkt sehe ich in der Gefahr, dass das Spiel von Software Updates des Herstellers nach jedem iOS Update abhängig ist. Bei Ravensburger war der Support von König Artus Ruck zuck weg und das Ergebnis ist man kann es nicht mehr spielen. Außer man behält immer ein iPhone für jedes Game und aktualisiert das IOS nicht mehr :( ein eher teures Vergnügen…

    Aber wie die App Unterstützung den upkeep verwaltet ist schon sehr angenehm. Direktes losspielen ist möglich ohne langes aufbauen (wenn alles geladen ist). Das System mit Galaxy Defenders wäre echt was feines…