Beiträge von RonSilver im Thema „The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac“

    Zumindest war in allen YouTube-Videos, die ich gesehen habe, davon die Rede, dass es kein Regelheft gibt, sondern man das Spiel "on the fly" lernt, was wohl auch ganz gut funktionieren soll. Der Nachteil dabei ist aber, dass man Regeln auch nicht nachlesen kann.

    Bei sowas finde ich es auch immer doof, wenn man mal zwei Monate Pause machen musste und dann wieder reinkommen will.

    Um ein VIdeospiel gemeinsam zu spielen hat man sich früher vorm N64 versammelt oder eine LAN-Party veranstaltet.

    Tja und weil das heute keiner mehr macht und alle nur noch von der eigenen Couch aus übers Internet zocken, ist das hier doch eine Supergelegenheit mal wieder digital zusammenzukommen. Aber ich glaube du meintest das anders, aber das ergibt keinen Sinn. 🙂

    Für ein Brettspiel bietet es zu wenig Spiel.

    Dann solltest du dir vielleicht mal ein Video (das vom Brettspielblog z. B.) anschauen. Da ist "ganz normal viel" Spielinhalt drin, nur das Medium ist anders.


    P.S. Ich finde Teburu aus diversen Gründen auch nicht spannend, aber diese Argumente sind einfach nicht zutreffend.

    Das mit Hot Swapping könnte sein aber bis jetzt habe ich noch keine Infos gesehen, wo das möglich ist. In den Previews habe ich das nie gesehen, da 2 Figuren auf einem Feld stehen können. Aber heißt ja auch nicht viel.

    Ich glaube du bringst gerade was durcheinander. Das Hot Swapping war auf psykoman69 s Frage bezogen, ob man für jeden Char ein eigenes Gerät benötigt. Das hat nichts mit den Hot Spots des Boards zu tun. 🙂

    Die Antwort kam vom User Teburu auf BGG auf den oben verlinkten Technik-Thread:

    Zitat

    The standard gameplay experience is one Main Device (for example a tablet) and a Controller Device per player (for example their smartphones). Each player will manage his hero through his device. But in case there are more players than available Controller Devices it's possible to share the same device to control more heroes, so in case you can pass and play. If accidentally a Controller Device runs out of battery or a player with a Controller Device has to leave the game, it's possible to transfer the control of the assigned hero/heroes to another Controller Device during the game.


    (Hot Swapping/Plugging in Rot. 🔥)


    Hot Swapping, Hot Plugging, WLAN Hotspots, Board Hotspots - ist euch auch so heiß? 🥵

    Da hast du im Grunde Recht. Auch S&S muss sich auf diesem Grid bewegen. Also ich gehe sowieso nicht aus das sie S&S portieren sondern eine dritte Version rausbringen werden, da manches Szenario so nicht klappt.


    Was ich mich auch frage wie sie es schaffen werden mit 2 oder mehr Hrlden auf dem gleichen Hotspot/Raum aktuell geht nur eine Figur pro Spot.

    Indem sie mehrere Hotspots zu einem Feld/Raum auf dem sichtbaren Tile zusammenfassen oder nicht?

    Ich finde die Kritik ja begründet, dass es sich aber konkret auf dem Projekt ablädt auch nicht gerade gerechtfertigt. Es klingt ein bisschen so, als würde Dungeoneers die Backer abziehen...

    Davon mal abgesehen: ja, das wollen die Leute anscheinend und das zeigt vielleicht auch, dass die Leute eben kein (oder zumindest nicht dieses) digitale Medium möchten. Oder nicht in dem Maße. Und "The Bad Karmas" sieht ja relativ cool aus und kann vielleicht sogar richtig was und das würden die Leute (inkl. mir) dann auch backen. Aber halt nicht mit dem Techniktinnef drumherum. Vielleicht versuchen sie es einfach analog. Ich würde es mir dann gerne näher ansehen!

    Teburu schreibt auf BGG:

    Zitat

    The game app is optimized to be not so energy consuming, during our tests with a well charged phone you can play more than one game, so you can play without the need to have everything connected to a power source.

    Also unter Umständen sitzen da alle mit Ladegerät oder Powerbank am Tisch weil ja keiner mit voll geladenem Telefon auftaucht. Ich muss meine Red Flags nochmal überarbeiten. 😅

    Die Frage, wie es sich mit dem Sekundärmarkt verhält, habe ich auch. Normalerweise müsste die Software-Lizenz übertragen werden können, doch ich gehe davon aus, dass man diese neu erwerben muss (bedeutet mehr Umsatz) und sich nur die physischen Komponenten weiterverkaufen lassen. Das wiederum macht den Weiterverkauf nicht einfacher, bzw. geht man mit einem entsprechenden Verlust aus der Sache raus, da ja auf Käuferseite zusätzlich noch die Software-Lizenz erworben werden muss.

    Evtl. Ist es doch einfacher als gedacht und die Apps der Spiele gibt es einfach gratis zum Download. Man braucht ja in jedem Fall das physische Material und das wird ja wohl per Funk irgendwie erkannt. Es beträfe dann also "nur" In-App-Käufe von DLCs und die lassen sich ja bekanntlich nicht übertragen.

    Ich habe einfach schon zu viele technische Neuheiten erlebt, die mangels Content einfach den Bach runtergegangen sind, obwohl sie (technisch) ausgereift waren. Minidisc, PSP, Nokia N900 (was war das damals ein geiles Teil), Ouya, Windows Phone und aus jüngster Vergangenheit Google Stadia.

    Auf der Kickstarter-Seite von Bad Karmas steht, dass man es eine GOLD/PLATINUM Membership gibt und die Zugriff auf das "Priority Access" auf die SDK-Warteliste gewährt. In den FAQ erläutern sie:

    Zitat

    Step 1. Xplored develops the first Teburu games.

    Step 2. Authorized 3rd Parties will develop Teburu games with the Teburu SDK.

    Step 3. Indie developers will be able to make their own games using the Teburu SDK and tools.

    Es wird also in den ersten beiden Schritten ein eingeschränktes System sein, für das nicht einfach jeder Spiele entwickeln kann, sondern alles muss irgendwie lizensiert werden. Das trägt natürlich auch nicht zu Verbreitung bei. Fehlende Unterstützung für die Community, oder einfach nur interessierte Klein-Entwickler, war schon oft genug der Anfang vom Ende. Dadurch, dass die Kampagne ja eher Verhalten läuft, wird es am Ende u. U. nicht ausreichend Geräte geben, weshalb sowohl größere Studios als auch Indie-Entwickler einfach kein Interesse haben, da einzusteigen. Besser wäre es m. M. n. gewesen, jetzt schon das SDK bereitzustellen oder gar vorab zu veröffentlichen, damit sich die Entwickler das mal anschauen können.

    Ist schon geklärt, wie die Spiele eigentlich auf den Gerät kommen? Liegt da ein Modul oder ein Code oder sowas bei? Also mal angenommen, ich finde das neue S&S so blöd, dass ich es verkaufen möchte. Geht das dann oder muss ich den physischen Content dann wegwerfen, weil es sich nicht übertragen lässt? Und die Gold-/Platin-Mitgliedschaft genauso, ist die übertragbar?

    Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich für die Interessierten, wenn es ein Erfolg wird. Aber mir das Technikgeraffel ins Regal legen, bis (hoffentlich) dann ein weiterer Titel rauskommt, der mich auch interessiert, nööö. Außerdem ist man dann ja auch noch gleich wieder in der Preisfalle, wenn dann S&S dafür erscheint und man die Preise dafür bezahlen muss, die dafür verlangt werden.

    Meine Red Flags

    🛑 Sehr kleiner Hersteller von Hardware und Software

    🛑 CMON hat schon aufgegeben

    🛑 (Aktuell) Kein OpenSource bzw. keine Einsicht in die Entwicklung für potenzielle Entwickler

    🛑 "Mitgliedschaft"

    🛑 In-App-Käufe für DLCs bereits angekündigt

    RonSilver Man muss mal schauen, was so alles noch kommt. Aber was meinst du mit optisch spricht es dich nicht an? Ein Boss Battler hat ja auch meist immer das gleiche Spielfeld. Terrain haben sie auch somit wäre da eine gewisse Dynamik des Spielfelds drin. Heißt nicht das das Spiel gut finde. Frage mich nur wieso Optik hier ein Kritikpunkt ist.

    Das Artwork oder die Eintönigkeit sind hier nicht das Problem, es ist mehr der Gesamteindruck. Ich gucke mir zwei drei Bilder an und denke: "Naaaah ... also das is' nix für mich".

    Vor allem das Spielfeld mit seinen wenigen fixen Feldern und den Konnektoren finde ich nicht "schön", das törnt mich halt ab. Ich habe das mehr so eine Vorliebe fürs "freie" Spielfeld ohne diese starren und abstrakten Felder. Es erinnert mich auch ein bisschen an #SpeedyRoll 🙈


    Erstes Gameplay Video von BGC ist verfügbar.

    Richtig überzeugt bin ich nicht, da im Gegensatz zu D3 wirklich fast alles auf den Mobilscreens passiert…

    Wie viel sie auf die Geräte(!) glotzen und dann ab und zu mal aufs Brett finde ich schon arg blöd. Für mich als bekennenden App-Hasser (mit Ausprobier-Willen!) ist das viel zu drüber.

    Ich kenne den Kanal nicht richtig und ich will auch niemandem Unrecht tun, aber die Dame macht einen Recht "unglücklichen" Eindruck auf mich. Andererseits besser als diese ganzen aufgedrehten Awesome-Jubel-Menschen aus dem englischsprachigen Raum. 😅