The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac

  • BastiBargeld hast du inzwischen eigentlich mal was von den Teburu Leuten gehört?

    :nonono:

    Das Spiel ist mittlerweile ein- und weggeräumt zusammen mit meiner Motivation es zu spielen und meiner Hoffnung es demnächst spielen zu können.

    Selbst wenn die ab morgen früh zu 100% performen und ich in meinem Briefkasten plötzlich alle Ersatzteile habe um los spielen zu können, hat das schon arg am Vertrauen in diese Leute gesägt. Keine Ahnung ob ich von denen noch irgendwas kaufen möchte.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Kurzer Nachtrag: Wir haben es jetzt auf Extreme durch. Wir sind insgesamt einmal gescheitert im letzen Kampf.

    Die vorletzten zwei Bosse waren leider nicht so stark und waren dich etwas eindimensional repetitiv. Der Endboss war wieder witziger, wobei der einen Spüler schon sehr nervig aus der Partie nehmen kann, wenn es schlecht läuft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Eliminierte Spieler schicke ich auch immer in die Küche zum spülen. 😜😄

    Kurzer Nachtrag: Wir haben es jetzt auf Extreme durch. Wir sind insgesamt einmal gescheitert im letzen Kampf.

    Die vorletzten zwei Bosse waren leider nicht so stark und waren dich etwas eindimensional repetitiv. Der Endboss war wieder witziger, wobei der einen Spüler schon sehr nervig aus der Partie nehmen kann, wenn es schlecht läuft.

  • Kurzer Nachtrag: Wir haben es jetzt auf Extreme durch. Wir sind insgesamt einmal gescheitert im letzen Kampf.

    Die vorletzten zwei Bosse waren leider nicht so stark und waren dich etwas eindimensional repetitiv. Der Endboss war wieder witziger, wobei der einen Spüler schon sehr nervig aus der Partie nehmen kann, wenn es schlecht läuft.

    Dann hast du dein Mords-Pensum der ersten Tage in etwa beibehalten? Wie lange hat es denn ungefähr gedauert alle Bosse auf normal durchzuspielen? 🙂

  • Kurzer Nachtrag: Wir haben es jetzt auf Extreme durch. Wir sind insgesamt einmal gescheitert im letzen Kampf.

    Die vorletzten zwei Bosse waren leider nicht so stark und waren dich etwas eindimensional repetitiv. Der Endboss war wieder witziger, wobei der einen Spüler schon sehr nervig aus der Partie nehmen kann, wenn es schlecht läuft.

    Dann hast du dein Mords-Pensum der ersten Tage in etwa beibehalten? Wie lange hat es denn ungefähr gedauert alle Bosse auf normal durchzuspielen? 🙂

    Für Extreme gesprochen schaffst du an einem Abend, wenn man 5 bis 6 Stunden spielt, zuverlässig drei Bosse. (Gestern waren es von 19 Uhr bis 1.30 ja sogar vier Bosse).

    90 bis 120 Minuten kommt also ganz gut hin.

    Demzufolge müssten es als reine Kampagnenzeit zwischen 18 bis 24 Stunden so einpendeln. Da du zwischen den Matches noch Karten auswählst, sind die 18 Stunden wohl eher sportlich. Wie gesagt: Keine Challenges, Trials etc., sondern reine Kampagnenzeit. Aber irgendwo da wird sich das bewegen.

    Schade, dass er den Speicherstand der Kampagne automatisch löscht nach Ende. Aber alle freigeschalteten Karten behält man.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (24. August 2024 um 09:16)

  • Mal aus Interesse. Hat von euch jemand ein Ticket bei denen wegen technischem support Idee Ersatzteilen eingereicht? Hat jemand da schon antworten?

    Ich habe ein bisschen den Eindruck ich werde bewusst von denen ignoriert und mache mir etwas Sorgen.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Mal aus Interesse. Hat von euch jemand ein Ticket bei denen wegen technischem support Idee Ersatzteilen eingereicht? Hat jemand da schon antworten?

    Ich habe ein bisschen den Eindruck ich werde bewusst von denen ignoriert und mache mir etwas Sorgen.

    Ich habe kurz nach erhalt des Spiels ein Support Ticket aufgemacht wegen einem eingerissenen Tray innerhalb einer von aussen vollkommen intakten box (muss also schon in china beim packen verhunzt worden sein), aber bisher auch noch keine Antwort erhalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Mal aus Interesse. Hat von euch jemand ein Ticket bei denen wegen technischem support Idee Ersatzteilen eingereicht? Hat jemand da schon antworten?

    Ich habe ein bisschen den Eindruck ich werde bewusst von denen ignoriert und mache mir etwas Sorgen.

    Ja wegen meinem defekten Würfel. Bis jetzt keine Klärung außer so Standard Antworten wie, mal komplett einen Tag aufladen, oder liegt er auch richtig auf….?


    Ne er geht einfach nicht egal wie!:cursing:

  • Mitrhaben sie zwischenzeitlich geantwortet wegen meiner defekten Box und gesagt sobald fullfillment durch ist und sie wissen wieviele Boxen noch da sind würden sie mir ggf eine als Ersatz schicken.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Danke Leute für die Rückmeldungen. Klingt alles mehr oder weniger so unfähig wie bei mir. X/

    Das beruhigt mich etwas, da ich dann noch Hoffnung habe das irgendwann irgendetwas passiert. Trotzdem ist das eine ganz schwache Vorstellung von denen.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Das aktuelle Live-LetsPlay von Brettspielblog hat mir eindrucksvoll gezeigt, wie fehleranfällig die Technik und wie umständlich das Interface (für Solo-Spieler) ist. Mehrmals würfeln zu müssen, bis ein Würfelergebnis endlich mal angenommen wird. Den Würfel erst in der Hand schütteln und den dann werfen, das sah arg umständlich aus. Fehlende Back-Buttons, um bei Problemen zurück zu kommen. Endlose Textboxen. Anscheinend kein Keyword-Glossar, um Details während des Spiels nachschlagen zu können, wenn die ganze Anleitung schon in der App steckt. Unklares Interface, wo man klicken kann und wo keine Funktionen hinterlegt sind.

    Bin mal gespannt, wie sich das selbst spielt, sofern es auf Messen & Co eine Möglichkeit dazu gibt. Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das aktuelle Live-LetsPlay von Brettspielblog hat mir eindrucksvoll gezeigt, wie fehleranfällig die Technik und wie umständlich das Interface (für Solo-Spieler) ist. Mehrmals würfeln zu müssen, bis ein Würfelergebnis endlich mal angenommen wird. Den Würfel erst in der Hand schütteln und den dann werfen, das sah arg umständlich aus. Fehlende Back-Buttons, um bei Problemen zurück zu kommen. Endlose Textboxen. Anscheinend kein Keyword-Glossar, um Details während des Spiels nachschlagen zu können, wenn die ganze Anleitung schon in der App steckt. Unklares Interface, wo man klicken kann und wo keine Funktionen hinterlegt sind.

    Bin mal gespannt, wie sich das selbst spielt, sofern es auf Messen & Co eine Möglichkeit dazu gibt. Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Ich war ja live dabei. Jetzt muss man aber auch sagen, dass es Fehler gibt, ja. Aber Ben provoziert da auch Crashes, indem er erst ohne LED -Ring startet, dann doch den LED Ring andreht während des Würfelsetups. Dann zieht er während der Partie das Teburu Kabel ab, zieht den Connector ab, auf dem die Würfel liegen etc.

    Man sieht ja, dass das Spiel nach den anfänglichen Zickereien dann rund läuft und auch die Würfel besser laufen, weil sie voller geladen sind.

    Die Anleitung gibt es ja absichtlich nicht. Man soll sich Sachen beim Spielen erschließen. Und mit Geduld geht das auch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (26. August 2024 um 07:02)

  • Aber Ben provoziert da auch Crashes, indem er erst ohne LED -Ring startet, dann doch den LED Ring andreht während des Würfelsetups.

    Das ist meiner Meinung nach kein "provokantes" Verhalten, sondern die "gemeinen Benutzer" tun nun mal solche Dinge und die Software muss das abkönnen. Sowas würde ich jedem Entwicklungsteam um die Ohren hauen, wenn ich für QA zuständig wäre.
    In unserer technisch-miserablen Erstpartie hätten wir auch einen Crash weniger gehabt, wenn ich nicht das Tutorial abgebrochen und ein neues gestartet hätte, wodurch sich das Kernsystem nicht mehr verbinden ließ. Habe ich da auch einen Fehler provoziert?
    Solche Sachen lassen sich alle fixen und sind auch nicht der langen Rede wert, aber da von "Fehler provozieren" zu sprechen ist für mich ganz klar die Schuld auf die falsche Personengruppe zu schieben.

    Die Anleitung gibt es ja absichtlich nicht. Man soll sich Sachen beim Spielen erschließen. Und mit Geduld geht das auch.

    Dann soll es aber bitte schön ein "wachsendes" Glossar geben, in dem Sachen freigeschaltet werden, die ich bereits entdeckt habe - so wie es bei sehr vielen Videospielen da draußen der Fall ist. Wenn ich in zwei Wochen vielleicht meine nächste Partie Bad Karmas habe, ist die letzte schon vier Wochen her. Dann keine Erklärungstexte für Zustände und "Basis-Funktionen" zu haben, die ich alle schon mal kannte, ist einfach keine gute User Experience.

  • Aber Ben provoziert da auch Crashes, indem er erst ohne LED -Ring startet, dann doch den LED Ring andreht während des Würfelsetups.

    Das ist meiner Meinung nach kein "provokantes" Verhalten, sondern die "gemeinen Benutzer" tun nun mal solche Dinge und die Software muss das abkönnen. Sowas würde ich jedem Entwicklungsteam um die Ohren hauen, wenn ich für QA zuständig wäre.
    In unserer technisch-miserablen Erstpartie hätten wir auch einen Crash weniger gehabt, wenn ich nicht das Tutorial abgebrochen und ein neues gestartet hätte, wodurch sich das Kernsystem nicht mehr verbinden ließ. Habe ich da auch einen Fehler provoziert?
    Solche Sachen lassen sich alle fixen und sind auch nicht der langen Rede wert, aber da von "Fehler provozieren" zu sprechen ist für mich ganz klar die Schuld auf die falsche Personengruppe zu schieben.

    Die Anleitung gibt es ja absichtlich nicht. Man soll sich Sachen beim Spielen erschließen. Und mit Geduld geht das auch.

    Dann soll es aber bitte schön ein "wachsendes" Glossar geben, in dem Sachen freigeschaltet werden, die ich bereits entdeckt habe - so wie es bei sehr vielen Videospielen da draußen der Fall ist. Wenn ich in zwei Wochen vielleicht meine nächste Partie Bad Karmas habe, ist die letzte schon vier Wochen her. Dann keine Erklärungstexte für Zustände und "Basis-Funktionen" zu haben, die ich alle schon mal kannte, ist einfach keine gute User Experience.

    Ich habe dir nicht zugeguckt, sondern Ben. Und er macht da nicht die Dinge, die die Software ihm sagt.

    Aber schau dir das Video am besten selbst an. Und nein, den Connector in der Partie abzuziehen, muss das Spiel nicht abkönnen. Das hatten wir bei PC-Spielen auch schon alles.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Und nein, den Connector in der Partie abzuziehen, muss das Spiel nicht abkönnen.

    Davon habe ich auch nicht gesprochen und ganz klar die Stelle mit dem LED-Ring zitiert.

    Wir können uns gerne über Fehler streiten, die absolut auf die Kappe des Studios gehen, wie zum Beispiel, dass die App immer neu gestartet werden muss, um das Board zu finden. Total scheiße. Darf nicht sein.


    Aber, wenn der User auf "ohne LED Ring spielen" klicken und dann den LED Ring beim Würfel erkennen anzumachen und sich dann über Fehler wundern, weiß nicht.


    Da denke ich an LAN Parties zurück, die alle Spiele in einen Ordner installieren und sich dann beschweren, dass die Spiele nicht laufen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Herrlich immer wieder LAN Party War Stories zu lesen und Jahrzehnte später mich zu entspannen, dass.ich nicht der einzige mit der gleichen Erfahrung war 😁


    Ob die Fehler sein dürfen oder nicht ist ja Kapazitäten des Dev Teams geschuldet. Was aber m.e. gar nicht geht ist das tapsen im Dunkeln. Wenn schon die unterschiedlichen Fehler use cases existieren dann würde ich Fehlernachrichten erwarten, die wenigstens beim troubleshooting helfen statt 0815user damit allein zu lassen.

  • Jo, da gehe ich mit. Und ja, auf LAN Parties bekam Mann eine Menge geboten. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Das aktuelle Live-LetsPlay von Brettspielblog hat mir eindrucksvoll gezeigt, wie fehleranfällig die Technik und wie umständlich das Interface (für Solo-Spieler) ist. Mehrmals würfeln zu müssen, bis ein Würfelergebnis endlich mal angenommen wird. Den Würfel erst in der Hand schütteln und den dann werfen, das sah arg umständlich aus. Fehlende Back-Buttons, um bei Problemen zurück zu kommen. Endlose Textboxen. Anscheinend kein Keyword-Glossar, um Details während des Spiels nachschlagen zu können, wenn die ganze Anleitung schon in der App steckt. Unklares Interface, wo man klicken kann und wo keine Funktionen hinterlegt sind.

    Bin mal gespannt, wie sich das selbst spielt, sofern es auf Messen & Co eine Möglichkeit dazu gibt. Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Ich war ja live dabei. Jetzt muss man aber auch sagen, dass es Fehler gibt, ja. Aber Ben provoziert da auch Crashes, indem er erst ohne LED -Ring startet, dann doch den LED Ring andreht während des Würfelsetups. Dann zieht er während der Partie das Teburu Kabel ab, zieht den Connector ab, auf dem die Würfel liegen etc.

    Man sieht ja, dass das Spiel nach den anfänglichen Zickereien dann rund läuft und auch die Würfel besser laufen, weil sie voller geladen sind.

    Die Anleitung gibt es ja absichtlich nicht. Man soll sich Sachen beim Spielen erschließen. Und mit Geduld geht das auch.

    Da kann ich mich nur anschließen. Die Vorbereitungen fur das Lets Play waren nicht wirklich optimal. Die Würfel sollte man schon erstmal laden. Dazu kamen noch die Updates das hat sich dann schon gezogen. Dazu noch die von Becki beschriebenen Crashes.

  • Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Für mich stellt sich halt bei solchen Systemen immer die Frage, wie hoch ist der Vorteil gegenüber den Problemen / Nachteilen, die man sich damit gegenüber analogen Alternativen ins Haus holt. Das in Kombination von Unsicherheit bezüglich (langfristigem) Support, technischen Hardware-Ausfällen und dem hohen Preis, hat mir bisher immer gezeigt, dass solche Systeme im direkten Vergleich zu ähnlichen Analog-Titeln für mich halt nur zweite Wahl sind und daher keine sinnvolle Option für mich darstellen.:pardon:

  • Bei mir gibt's komischerweise nach wie vor so gut wie gar keine technischen Probleme und ich bin jedes mal wieder begeistert über das System. Ich mache wohl irgendwas falsch :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (26. August 2024 um 23:19)

  • Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Für mich stellt sich halt bei solchen Systemen immer die Frage, wie hoch ist der Vorteil gegenüber den Problemen / Nachteilen, die man sich damit gegenüber analogen Alternativen ins Haus holt. Das in Kombination von Unsicherheit bezüglich (langfristigem) Support, technischen Hardware-Ausfällen und dem hohen Preis, hat mir bisher immer gezeigt, dass solche Systeme im direkten Vergleich zu ähnlichen Analog-Titeln für mich halt nur zweite Wahl sind und daher keine sinnvolle Option für mich darstellen.:pardon:

    Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Wie oft wird sich über Spiele beschwert weil der Upkeep so umfangreich ist. Außerdem ermöglicht das Spiele Verhaltensweisen die sich analog nur schwer oder gar nicht umsetzen ließen.

  • Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Für mich stellt sich halt bei solchen Systemen immer die Frage, wie hoch ist der Vorteil gegenüber den Problemen / Nachteilen, die man sich damit gegenüber analogen Alternativen ins Haus holt. Das in Kombination von Unsicherheit bezüglich (langfristigem) Support, technischen Hardware-Ausfällen und dem hohen Preis, hat mir bisher immer gezeigt, dass solche Systeme im direkten Vergleich zu ähnlichen Analog-Titeln für mich halt nur zweite Wahl sind und daher keine sinnvolle Option für mich darstellen.:pardon:

    Probier es einfach mal aus, ich hab es in Essen getestet (auch Milan Uprising) und war gleich begeistert vom System.

    Ähnlich wie bei dem großartigen Descent 3 nimmt einem die App alles nervige an Upkeep ab und lässt einem bei so etwas mehr vom eigentlichen Spiel haben. Hier sogar noch ein wenig besser, weil es automatisch auch alle Würfelwürfe kennt etc. :)

  • Das LetsPlay war in meiner Wahrnehmung aber eher abschreckend.

    Für mich stellt sich halt bei solchen Systemen immer die Frage, wie hoch ist der Vorteil gegenüber den Problemen / Nachteilen, die man sich damit gegenüber analogen Alternativen ins Haus holt. Das in Kombination von Unsicherheit bezüglich (langfristigem) Support, technischen Hardware-Ausfällen und dem hohen Preis, hat mir bisher immer gezeigt, dass solche Systeme im direkten Vergleich zu ähnlichen Analog-Titeln für mich halt nur zweite Wahl sind und daher keine sinnvolle Option für mich darstellen.:pardon:

    Ich hab ja selber genug Vorbehalte was Technik in Brettspielen angeht, aber du klingst schon sehr engstirnig und rückständig nicht offen für was neues. Wir reden bei Bad Karmas ja nicht von einer digitalen Umsetzung von Monopoly, bei der es inhaltlich völlig egal ist, ob man das auf dem Bildschirm oder auf dem Spielbrett spielt. Wie lepa1011 auch bereits geschrieben hat, bietet Bad Karmas ja neben Upkeep-Einsparungen auch Features, die analog nicht mit vertretbarem Aufwand oder auch überhaupt nicht möglich wären - so wie Descent LotD es ja auch schon getan hat.

    Im Moment gibt es für mich nur zwei (leider sehr gewichtige) Probleme mit dem System, nämlich die fehleranfällige Soft- und Hardware und den Kundensupport. Rein spielerisch (also Bugs mal außen vorgelassen) ist Bad Karmas, bis auf Verbesserungsmöglichkeiten wie das fehlende Glossar und Cloud-Savegames, doch ein total rundes Spielerlebnis, das eben in einigen Punkten gar keine analoge Konkurrenz hat.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (26. August 2024 um 13:46)

  • Für mich stellt sich halt bei solchen Systemen immer die Frage, wie hoch ist der Vorteil gegenüber den Problemen / Nachteilen, die man sich damit gegenüber analogen Alternativen ins Haus holt. Das in Kombination von Unsicherheit bezüglich (langfristigem) Support, technischen Hardware-Ausfällen und dem hohen Preis, hat mir bisher immer gezeigt, dass solche Systeme im direkten Vergleich zu ähnlichen Analog-Titeln für mich halt nur zweite Wahl sind und daher keine sinnvolle Option für mich darstellen.:pardon:

    Ich hab ja selber genug Vorbehalte was Technik in Brettspielen angeht, aber du klingst schon sehr engstirnig und rückständig.

    Ich denke nicht, dass so eine Wortwahl angebracht ist. Er schrieb doch nicht, dass das Spiel Mist ist, sondern nur, dass digitale Elemente bei Brettspielen -für ihn- keine sinnvolle Option darstellen. Ich finde, das ist ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt und in jedem Fall legitim. Auch wenn man diese Meinung nicht teilt, erschließt sich mir nicht, was daran 'engstirnig' oder 'rückständig' sein soll.
    Du zählst ja selbst einige Nachteile auf, die das Medium objektiv mit sich bringt. Wie man die gewichtet, ebenson wie die Vorteile, ist nunmal von Person zu Person unterschiedlich.

  • Ich hab ja selber genug Vorbehalte was Technik in Brettspielen angeht, aber du klingst schon sehr engstirnig und rückständig.

    Ich denke nicht, dass so eine Wortwahl angebracht ist. Er schrieb doch nicht, dass das Spiel Mist ist, sondern nur, dass digitale Elemente bei Brettspielen -für ihn- keine sinnvolle Option darstellen. Ich finde, das ist ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt und in jedem Fall legitim. Auch wenn man diese Meinung nicht teilt, erschließt sich mir nicht, was daran 'engstirnig' oder 'rückständig' sein soll.
    Du zählst ja selbst einige Nachteile auf, die das Medium objektiv mit sich bringt. Wie man die gewichtet, ebenson wie die Vorteile, ist nunmal von Person zu Person unterschiedlich.

    Ich gehe davon aus, dass Yakosh-Dej die Wortwahl einzuordnen weiß, das ist ja nicht das erste Mal, dass darüber gesprochen wird. 😉 Davon abgesehen, war es auch gar nicht beleidigend sondern feststellend wenngleich auch durchaus direkt gemeint. Ich sehe ein, dass das auch in anderer Intonation gelesen werden kann, finde es aber trotzdem nicht übertrieben hart. Falls doch, ist es ja nun aber aufgeklärt. 🙂

    Er schrieb doch nicht, dass das Spiel Mist ist, sondern nur, dass digitale Elemente bei Brettspielen -für ihn- keine sinnvolle Option darstellen.

    Das lese ich anders. Yakosh-Dej schreibt mehrmals von "analogen Alternativen". Alternativen zu was? Der Konsole? Ich lese da, dass es um alternative Spiele zu Bad Karmas geht.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (26. August 2024 um 13:33)

  • Wenn’s die technischen Probleme nicht geben würde, wäre ich auch begeisterter vom System gewesen. Zu geil wäre es, wenn Lebenspunkte und Zustände noch direkt an den Miniaturen stehen würden statt auf dem Hauptdisplay. Also wirklich die Informationen auf dem Brett sind, denn wir haben einen großen Teil des Spiels schon auf das Hauotdisplay geschaut, weil da ja auch der ganze Bosszug abläuft

  • Unsere Spielergruppe ist von den Möglichkeiten der digitalen Unterstützung bei Brettspielen schon ganz angetan. Wie schon gesagt wurde, kann eine App oder auch eine andere Hardware wie der Turm bei "Return of the dark Tower" das Spielerlebnis um einiges verbessern und bereichern. Gerade solche komplizierten Berechnungsverfahren von Vor- und Nachteilen sowie möglichen Eintrittswahrscheinlichkeiten von Ereignissen lassen sich super vereinfachen durch eine App. Bei vielen Spielen finde ich eine App-Unterstützung sehr sinnvoll und angenehm; Solange sie das Spielerlebnis Brettspiel aufrecht erhält. Ich komme eigentlich aus dem Rollenspielbereich und fand das Spielen über Netz zwar hilfreich in der Pandemie oder wenn man wirklich zu verstreut wohnt, aber "analog" ist es mir 1000 Mal lieber.

    Nun ist es bei Bad Karma und den anderen Teburu Spielen ja nicht so, dass man nicht zusammen am Tisch sitzt und "online" daddelt, aber das, was man zusammen am Tisch macht ist mehr oder weniger überflüssig.

    Bad Karma erscheint mir eher so, wie ein überteuertes Computerspiel, dem man ein paar analoge Gimmicks beigefügt hat, damit sich Brettspieler mit diesem Produkt identifizieren können. Im Grunde genommen könnte man doch auf all die Hardware verzichten. Sie tut nichts weiter als alles noch einmal redundant darzustellen.

    Klar, man kann jedes Brettspiel auf einer App darstellen. Das stimmt zwar, aber es funktioniert eben auch noch als Brettspiel. Bad Karma funktioniert nur als Computerspiel ... wenn es dann funktioniert.

    Für mich noch/schon ein Schritt digital zu viel. Mal sehen, was das System in Zukunft noch so von sich zeigt.

  • Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Wie oft wird sich über Spiele beschwert weil der Upkeep so umfangreich ist. Außerdem ermöglicht das Spiele Verhaltensweisen die sich analog nur schwer oder gar nicht umsetzen ließen.

    Grundsätzlich sind mir mögliche Vorteile schon bewusst, nur werden diese halt durch gewisse Nachteile, wie z.B. Preis oder eben technische Probleme usw., erkauft. Ich persönlich empfinde Upkeep auch garnicht als dermaßen fürchterlich, dass ich diesen mit aller Gewalt aus meinen analogen Spielen verbannen muss. Ist solcher Upkeep nicht schlicht Teil des Spielens an sich? Natürlich sind digitale Systeme quasi wie OpenSource Rollenspiele mit unendlichen Optionen, nur braucht man die wirklich und reichen die recht ausgefeilten, analogen Mechaniken nicht aus, um alles mögliche in Brettspielen auch ohne technische Hilfsmittel abzubilden? Ich denke, der Übergang zu rein digitalen Medien ist mir da schlussendlich zu nah, als das ich persönlich eine Zwischenlösung bei meinen Spieleabenden brauche ...

  • Bei mir gibt's komisxhwrwri nach wie vor so gut wie gar keine technischen Probleme und ich bin jedes mal wieder begeistert über das System. Ich mache wohl irgendwas falsch :/

    ich finde diese Aussage spannend, zumal du ja auch Techi bist mit verm. gutem Verständnis zum Thema end user acceptance. Daher meine Frage:

    Glaubst du, dass du wie ein Techie an die Nutzung der devices dran gehst und deswegen dir kaum Fehlerbilder auffallen oder glaubst du, dass du schlicht Glück mit deiner gelieferten Hardware hattest?

    Bisschen Kontext zu meiner Frage: Als Techie weiss ich z.B., dass wenn ich ein bestimmtes scrappy iot device nutze, weil ich seine shortcomings kenne, mit keinen Fehlern zu tun habe (bei smart buttons die ich bspw. daheim habe: ich weiss in welche Richtung das Gerät gekippt werden muss, um einen command auszuführen und in welchen zeitl. Abständen der Knopf gedrückt werden muss, damit ein Command für "doppel klick" ausgeführt wird). Wenn aber meine non-techie Freundin oder ein Gast daheim diese Geräte nutzt, dann tauchen IMMER irgendwelche Fehlerbilder auf, obwohl ich denen sage kurz schütteln oder doppelt drauf drücken. Kurz: techies wissen m.E.n. intuitiv was half baked hardware kann und was nicht und man geht automatisch im Sinne der Hardware damit um und nicht wie so üblich im Sinne der 0815 Nutzer , des gewohnt sind z.B. einfach den Hebel eines Toasters runterzuziehen oder die Tasten auf der Fernbedienung zu drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (26. August 2024 um 14:34)

  • Ich hab ja selber genug Vorbehalte was Technik in Brettspielen angeht, aber du klingst schon sehr engstirnig und rückständig nicht offen für was neues. Wir reden bei Bad Karmas ja nicht von einer digitalen Umsetzung von Monopoly, bei der es inhaltlich völlig egal ist, ob man das auf dem Bildschirm oder auf dem Spielbrett spielt. Wie lepa1011 auch bereits geschrieben hat, bietet Bad Karmas ja neben Upkeep-Einsparungen auch Features, die analog nicht mit vertretbarem Aufwand oder auch überhaupt nicht möglich wären - so wie Descent LotD es ja auch schon getan hat.

    Im Moment gibt es für mich nur zwei (leider sehr gewichtige) Probleme mit dem System, nämlich die fehleranfällige Soft- und Hardware und den Kundensupport. Rein spielerisch (also Bugs mal außen vorgelassen) ist Bad Karmas, bis auf Verbesserungsmöglichkeiten wie das fehlende Glossar und Cloud-Savegames, doch ein total rundes Spielerlebnis, das eben in einigen Punkten gar keine analoge Konkurrenz hat.

    Ich habe keine Vorbehalte bezüglich Technik im Allgemeinen, ganz im Gegenteil, bin ich total neugierig was Technik und deren Entwicklung angeht. Allerdings bin ich mir gerade deshal halt deutlich bewusst, wie Spielen mit entsprechendem technischen Einsatz aussieht und frage mich halt, ob ich in meinen von digitalen Input bestimmten Alltag auch noch am Spieltisch solche Systeme brauche, gerade wenn dies eben mit Problemen, Kosten und einem Verlust von analogen Spielgefühl einhergeht. Ist es mir das wert, wenn ich anderseits mit meinen Mitspielern mehr auf Handy oder Tablet starre als auf Spielbrett, oder mehr Zeit in künstlicher Downtime wegen Probleme verbringe, als ich an Upkeep spare, welchen ich wie oben bereits beschrieben auch einfach als Teil des Spielens akzeptieren kann ...

  • Wird das Spiel eigentlich überhaupt periodisch gepatched? Wenn ja werde ich noch etwas zuwarten in der Hoffnung, das ein paar Patches noch Verbesserungen bringen. Wäre ja toll, wenn sie Feedback aufnehmen und direkt Verbesserungen umsetzen.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Ich gehe davon aus, dass Yakosh-Dej die Wortwahl einzuordnen weiß, das ist ja nicht das erste Mal, dass darüber gesprochen wird. 😉 Davon abgesehen, war es auch gar nicht beleidigend sondern feststellend wenngleich auch durchaus direkt gemeint. Ich sehe ein, dass das auch in anderer Intonation gelesen werden kann, finde es aber trotzdem nicht übertrieben hart. Falls doch, ist es ja nun aber aufgeklärt. 🙂

    Er schrieb doch nicht, dass das Spiel Mist ist, sondern nur, dass digitale Elemente bei Brettspielen -für ihn- keine sinnvolle Option darstellen.

    Das lese ich anders. Yakosh-Dej schreibt mehrmals von "analogen Alternativen". Alternativen zu was? Der Konsole? Ich lese da, dass es um alternative Spiele zu Bad Karmas geht.

    Kein Sorge, kann ich entsprechen rauslesen, alles gut. Darfst du trotzdem gern weniger drastisch schreiben ... ;)

    Aktuell sind alle digitalen Elemente, die über ein gewisses Maß an Eingriff hinaus gehen keine Option. Aus unterschiedlichen Gründen, teilweise weil sie andere Schwächen, Schwierigkeiten, Nachteile und Probleme mit sich bringen, um anderen, weil der Eingriff zu stark spürbar für die eigene Handhabung bei Spielen ist und einem immer weiter weg vom analogen Spielgefühl bringt. Es ist eben nicht so, dass der Spieler einfach den Upkeep überspringt und direkt seinen nächsten Spielzug, ohne irgendwas dafür betragen muss, sondern eben immer wieder der eigentliche Spielfluss genauso unterbrochen wird mit der Beschäftigung mit technischen Hilfsmitteln. Letztlich muss sich jedes System dieser Art mit analogen Mechaniken bereits bestehender Brettspiele messen lassen ...

  • Ich gehe davon aus, dass Yakosh-Dej die Wortwahl einzuordnen weiß, das ist ja nicht das erste Mal, dass darüber gesprochen wird. 😉 Davon abgesehen, war es auch gar nicht beleidigend sondern feststellend wenngleich auch durchaus direkt gemeint. Ich sehe ein, dass das auch in anderer Intonation gelesen werden kann, finde es aber trotzdem nicht übertrieben hart. Falls doch, ist es ja nun aber aufgeklärt. 🙂

    Das lese ich anders. Yakosh-Dej schreibt mehrmals von "analogen Alternativen". Alternativen zu was? Der Konsole? Ich lese da, dass es um alternative Spiele zu Bad Karmas geht.

    Kein Sorge, kann ich entsprechen rauslesen, alles gut. Darfst du trotzdem gern weniger drastisch schreiben ... ;)

    Aktuell sind alle digitalen Elemente, die über ein gewisses Maß an Eingriff hinaus gehen keine Option. Aus unterschiedlichen Gründen, teilweise weil sie andere Schwächen, Schwierigkeiten, Nachteile und Probleme mit sich bringen, um anderen, weil der Eingriff zu stark spürbar für die eigene Handhabung bei Spielen ist und einem immer weiter weg vom analogen Spielgefühl bringt. Es ist eben nicht so, dass der Spieler einfach den Upkeep überspringt und direkt seinen nächsten Spielzug, ohne irgendwas dafür betragen muss, sondern eben immer wieder der eigentliche Spielfluss genauso unterbrochen wird mit der Beschäftigung mit technischen Hilfsmitteln. Letztlich muss sich jedes System dieser Art mit analogen Mechaniken bereits bestehender Brettspiele messen lassen ...

    Naja aber es lässt sich ja mit bestehenden Brettspielen messen. In einigen Bereichen ist es den bestehenden Brettspielen sogar überlegen. Sie das Video von Beckikaze zum Spiel.