The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac

  • Generell hast du mit deinem Teil wohl, wie BastiBargeld einfach maximales Pech gehabt und eine Montagsversion erhalten. Anders kann ich mir die krassen technischen Unterschiede in Bezug auf Mängel und Disconnects einfach nicht vorstellen. Darf natürlich nicht sein, andererseits muss man sich auch bewusst sein, wenn auch schlecht für Image und Marketing, dass die knapp 1200 Backer weltweit halt eine kleine Gruppe sind. Ich hoffe in Bastis und deinem Fall, dass es bald wie von Geisterhand wieder funzt.

    Also generell glaube ich nicht, dass ich ein Montagsgerät habe und "maximales Pech" hat ja wirklich leider nur der arme BastiBargeld

    Wie bereits oben im Bericht erwähnt, sind mindestens die Hälfte der Probleme nicht auf Funk-Verbindung und Controller-Endgeräte zurückzuführen. Wir haben ja auch keine random Verbindungsabbrüche, weshalb ich die generelle Hardwareverbindung und somit die Geräte nicht anzweifle oder als "kaputt" bezeichnen würde. Die Disconnects hatten ja alle eine Ursache. Warum er nach dem ordnungsgemäßen des Tutorials das Kernysystem nicht mehr verbinden kann, weiß ich nicht, aber sobald der Strom weg und wieder da war, hat es sich ja wieder sofort innerhalb von 3 Sekunden verbunden und auch sonst nie die Verbindung während des Spiels zum Hauptgerät verloren. Das riecht für mich nicht nach kalten Lötstellen oder Wackelkontakten. 😉

    Zu 2: Hatten wir nie. War das Board aber richtig ausgerichtet? (Ja dumme Frage ich weiss, will einfach alle Irrtümer ausschliessen)

    Moment mal, es gibt eine spezielle Ausrichtung des Spielbretts?! ... 😋 Davon mal abgesehen ist das Brett ja nur Optik, die RFID-Punkte auf dem elektronischen Brett darunter interessiert ja nicht, wie rum das analoge Brett liegt. 😉

    Generell darf man nicht vergessen, dass wir ein Gerät mehr als ihr und somit auch eine potenzielle Fehlerquelle mehr hatten, evtl. macht das auch was aus. Becki hatte ja aber auch mehr als zwei Controller im Betrieb.

    Wir hatten manchmal "zu früh" gewürfelt. Dann halt einfach die geworfene Zahl nach oben gelegt, für mich kein Problem. Da werfe ich nicht neu. Ganz nebenbei, wenn der Würfel schräg zu liegen kommt wird das auch erkannt und man darf neu würfeln.

    Das Hinlegen eines Würfels hatte ich gestern auch probiert, allerdings ohne Erfolg (wurde nicht als Wurf erkannt). Muss ich noch mal probieren. 🤔

    Generell wäre mir ein optionales Würfeln in der App als Feature aber auch lieber und ich verstehe nicht, warum das als Fallback nicht drin ist. Man stelle sich vor, man hat nur einen einzigen Würfel und kein Würfelpack und dann funktioniert der nicht. Dann kann man es überhaupt nicht spielen, nur weil die keinen einfachen Zufallsgenerator optional(!) in der App integriert haben.

    Keine Ahnung was das alles sollte, vielleicht läuft es beim nächsten Mal ja auch alles total super. Zweifel habe ich allerdings.

  • Das Hinlegen eines Würfels hatte ich gestern auch probiert, allerdings ohne Erfolg (wurde nicht als Wurf erkannt). Muss ich noch mal probieren. 🤔

    Pro Tip: Schütteln - dann hinlegen auf die Wunschseite ;)
    Das wird doch wohl gehen oder?

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Heute hatten wir in der 5. Session das erste richtig große Problem. Am Ende einer Runde zeigte die App auf dem Hauptgerät eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken der Meldung ging es nicht weiter, die beiden Controller-Handys liefen aber ganz normal weiter. Wir haben dann 3-Mal neu gestartet und immer den letzten Spielstand geladen, der einen Spielerzug und die eine Boss-Aktivierung vor Ende der Runde lag. Die Fehlermeldung kam am Ende dieser Runde immer wieder und die App auf dem Hauptgerät lief nicht mehr weiter, so dass wir die Kampagne nicht mehr weiterspielen können…

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDaddy (9. August 2024 um 12:55)

  • Das Hinlegen eines Würfels hatte ich gestern auch probiert, allerdings ohne Erfolg (wurde nicht als Wurf erkannt). Muss ich noch mal probieren. 🤔

    Pro Tip: Schütteln - dann hinlegen auf die Wunschseite ;)
    Das wird doch wohl gehen oder?

    So machten wir das. Pro's halt :D

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Heute hatten wir in der 5. Session das erste richtig große Problem. Am Ende einer Runde zeigte die App auf dem Hauptgerät eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken der Meldung ging es nicht weiter, die beiden Controller-Handys liefen aber ganz normal weiter. Wir haben dann 3-Mal neu gestartet und immer den letzten Spielstand geladen, der einen Spielerzug und die eine Boss-Aktivierung vor Ende der Runde lag. Die Fehlermeldung kam am Ende dieser Runde immer wieder und die App auf dem Hauptgerät lief nicht mehr weiter, so dass wir die Kampagne nicht mehr weiterspielen können…

    Das gleiche Problem hatten wir auch. War wirklich nervig und hat uns auch ordentlich den Spaß genommen.

    Nach dem Neustart ging es aber wieder. Zusätzlich haben wir einfach mal eine andere Karte als Aktion ausgespielt :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr (9. August 2024 um 14:11)

  • Heute hatten wir in der 5. Session das erste richtig große Problem. Am Ende einer Runde zeigte die App auf dem Hauptgerät eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken der Meldung ging es nicht weiter, die beiden Controller-Handys liefen aber ganz normal weiter. Wir haben dann 3-Mal neu gestartet und immer den letzten Spielstand geladen, der einen Spielerzug und die eine Boss-Aktivierung vor Ende der Runde lag. Die Fehlermeldung kam am Ende dieser Runde immer wieder und die App auf dem Hauptgerät lief nicht mehr weiter, so dass wir die Kampagne nicht mehr weiterspielen können…

    Das gleiche Problem hatten wir auch. War wirklich nervig und hat uns auch ordentlich den Spaß genommen.

    Nach dem Neustart ging es aber wieder. Zusätzlich haben wir einfach mal eine andere Karte als Aktion ausgespielt :lachwein:

    Wir haben beim dritten Versuch auch extra ganz anders gespielt, hatte aber nichts gebracht… Fehlermeldung und Spiel eingefroren auf dem Hauptgerät

  • Gut dann will ich hier auch mal. Ich habe das Ding es erste mal 2022 auf der Spiel getestet und war begeistert weshalb ich es dann auch schlussendlich unterstützt habe. Die Probleme mit nicht erkannten Würfel oder plötzlichen trennen der Controller existierten damals schon und wurde von dem Teburu Team auf das „schlechte WLAN“ auf der Messe geschoben. Soweit so gut, klang logisch, 2 Jahre später habe ich aber hier immer noch exakt die gleichen Probleme. Ich kann 90% der Erfahrungen von Ron teilen. Die Zeit die ich angeblich ja mit dem ganzen upkeep und aufbauen spare, gehen eben drauf weil ich ständig alles neu verbinden muss, die Figuren neu einlesen muss, X-mal den Würfel neu shaken muss usw. Da macht es am Ende keinen unterschied ob ich nun mal im Regelheft nach Karte X nachschlage muss oder den Token von A nach B schiebe.

    Das Ende vom Lied, nach 3!!! Abgebrochen Partien hab ich es total frustriert in die hinterste Ecke des Regal befördert und da bleibt es auch erst mal. Ich hatte noch nie so viel Frust bei einem „Brettspiel“ verspürt wie bei Bad Karmas, weil die Technik einfach nicht mitspielt. Wenn man sich mal die ganzen Berichte auf Discord und BGG anschaut, sind die Fehler auch kein Einzelfall.

    Man kann also nur jeden warnen der nach dem Video von Becki gehyped ist und sich das Spiel auf dem Sekundärmarkt kaufen möchte, mit etwas Pech kaufst du ein sehr teueres Brettspiel was vor Fehler/ Bugs nur so strotz und kaum spielbar ist.

  • Zu 5: Ich hatte mit dem Neustarten jeglicher Apps auf den diversen Devices (Controllern sowie Hauptgeräte, danach auch nie Probleme) Komplettes Neustarten der App auf allen Devices geht ja fix.

    Das Komplette Neustarten der App und reconnecten bis wir wieder los spielen konnten dauerte bei uns mindesten 5 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von BAPlayer (9. August 2024 um 16:37)

  • Hallo,

    wollte nur eine Erfahrung teilen, falls jemand ein ähnliches Problem mal haben sollte bei Problemen mit dem Brett und der Erkennung der Position der Figuren. Bei uns kam es einmal vor und der Fehler lag lediglich darin, dass die kleine schwarze Box zwar optisch richtig saß aber tatsächlich nicht mit seiner Steckverbindung richtig verbunden war. dauerte etwas das zu erkennen. Ein leichtes "zurechtschieben" hat das Problem dann aber schnell gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaneda (9. August 2024 um 16:42)

  • Bei Google Play.

  • Ich finde es ja krass wie unterschiedlich die technischen Probleme ausgeprägt sind von gar nicht spielbar weil ständig Abbrüche oder sonstige Probleme bis hin zu (nahezu) fehlerfrei spielbar.

    Ich wünsche jedem der aktuell zur ersten Kategorie gehört dass sich das ganze noch stabilisiert und er dann wie ich in der 2. Kategorie unterwegs ist.

    Ich habe bisher folgende Konstellationen problemfrei (bis auf das mal nen Würfel neu geworfen werden musste) getestet:

    - Single Controller (Android Phone)

    - Windows Notebook als Master dazu 3 Android Smartphones als Controller

    - Windows Notebook als Master dazu 2 Android und 2 iPhones als Controller

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Hi Snoggle,

    in Windows wird es richtig installiert oder ist es nur eine exe zum starten und man muss gucken wenn es davon eine neue Version gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von cystix (10. August 2024 um 10:30)

  • cystix Letzteres - ich prüf vor jeder Session auf der Website ob's ne neue Version gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (10. August 2024 um 12:02)

  • kingkurt der check kostet mich 5-10 sekunden weil ich die seite bookmarked habe und ja nur einmal über den downlink fahren muss um im link die versionsnummer zu sehen. Starte ich erstmal das Spiel um dann zu merken, dass ich die neuste Version runterladen muss dauert das länger.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Eigentlich hatte mich das Spiel damals aus verschiedensten Gründen nicht interessiert.

    Nach einigen Spielberichten hier und auch auf bgg würd ich dem Ganzen aber nun doch eine Chance geben. Wenn ich dann aber von den technischen Problemen lese, die vielleicht nicht massenhaft, aber doch gehäuft vorkommen, ist eigentlich weder der Sekundärmarkt, noch die neue gamefound Kampagne eine Option.

    D.h. auch wenn Retail ausgeschlossen wurde (hatte ich mal gelesen?), werden sie es vermutlich bringen, da sie letztendlich Geld verdienen wollen. Dann und leider vermutlich erst wirklich dann, werde ich inkl. vollem rechtlichem Käuferschutz und dann aktuellem Patch 8.14 einsteigen. Das ist zwar irgendwie schade, aber alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu (10. August 2024 um 15:46)

  • Eigentlich hatte mich das Spiel damals aus verschiedensten Gründen nicht interessiert.

    Nach einigen Spielberichten hier und auch auf bgg würd ich dem Ganzen aber nun doch eine Chance geben. Wenn ich dann aber von den technischen Problemen lese, die vielleicht nicht massenhaft, aber doch gehäuft vorkommen, ist eigentlich weder der Sekundärmarkt, noch die neue gamefound Kampagne eine Option.

    D.h. auch wenn Retail ausgeschlossen wurde (hatte ich mal gelesen?), werden sie es vermutlich bringen, da sie letztendlich Geld verdienen wollen. Dann und leider vermutlich erst wirklich dann, werde ich inkl. vollem rechtlichem Käuferschutz und dann aktuellem Patch 8.14 einsteigen. Das ist zwar irgendwie schade, aber alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.

    Ich persönlich würde dir auch auf keinen Fall zu Sekundärmarkt raten. Wenn überhaupt neue Kampagne. Das Risiko ist meines Erachtens zu groß das hier ein technischer defekt nicht behoben wird weil du nicht nachweisen kannst, wo du das Spiel her hast.

    In jedem Fall würde ich erst Mal abwarten, wie der Support mein Supportfall (vermutlich defektes Coresystem) bearbeitet....und ob.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Eigentlich hatte mich das Spiel damals aus verschiedensten Gründen nicht interessiert.

    Nach einigen Spielberichten hier und auch auf bgg würd ich dem Ganzen aber nun doch eine Chance geben. Wenn ich dann aber von den technischen Problemen lese, die vielleicht nicht massenhaft, aber doch gehäuft vorkommen, ist eigentlich weder der Sekundärmarkt, noch die neue gamefound Kampagne eine Option.

    D.h. auch wenn Retail ausgeschlossen wurde (hatte ich mal gelesen?), werden sie es vermutlich bringen, da sie letztendlich Geld verdienen wollen. Dann und leider vermutlich erst wirklich dann, werde ich inkl. vollem rechtlichem Käuferschutz und dann aktuellem Patch 8.14 einsteigen. Das ist zwar irgendwie schade, aber alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.

    Ich persönlich würde dir auch auf keinen Fall zu Sekundärmarkt raten. Wenn überhaupt neue Kampagne. Das Risiko ist meines Erachtens zu groß das hier ein technischer defekt nicht behoben wird weil du nicht nachweisen kannst, wo du das Spiel her hast.

    In jedem Fall würde ich erst Mal abwarten, wie der Support mein Supportfall (vermutlich defektes Coresystem) bearbeitet....und ob.

    Ich drücke dir die Daumen. Beim Lesen eurer Berichte wurde mir direkt nochmal schlagartig bewusst, was es eigentlich und gerade bei so technischen Sachen bedeutet Backer und nicht Käufer zu sein. Daher auch meine Zurückhaltung was die nächste Kampagne angeht

  • Der fehlende Käuferschutz bislang davon ab, hier einzusteigen bzw. auf dem Sekundärmarkt zu gucken.

    Bei der nächsten Kampagne schau ich definitiv wieder genau drauf und verfolge bis dahin was an Erfahrungen mit dem System reinkommen. Ist schon spannend.

  • Der fehlende Käuferschutz bislang davon ab, hier einzusteigen bzw. auf dem Sekundärmarkt zu gucken.

    Bei der nächsten Kampagne schau ich definitiv wieder genau drauf und verfolge bis dahin was an Erfahrungen mit dem System reinkommen. Ist schon spannend.

    Rational bin ich voll bei dir, insbesondere wenn ich gerade drüber nachdenke was nun eigentlich wäre, wenn bei meiner Kanne wirklich was defekt wäre. Xploded bekleckert sich ja auch gerade überhaupt nicht mit Ruhm was Service, Technik-Support oder gar Ersatzteile angeht.

    Letztlich ist das Gerät aber halt Crowdfunding in Reinform, bei dem man als Backer selber ein Stück weit Pionierarbeit leistet. Ich darf mich da ja auch nicht ausnehmen, ich bin ja nicht mal Backer gewesen sondern von den ersten positiven Berichten aus dem Freundeskreis angeheizt gewesen und konnte noch das letzte Exemplar im HBBack-Shop ergattern (❤️).

    Dass es solche Probleme aktuell gibt, und wir sind ja nun wirklich kein Einzelfall gewesen, wie ja nun bekannt sein sollte, ist ein großes Problem und das muss zwingend zeitnah gelöst werden, sonst können sie den Laden bald zumachen, denn wer will sich das Teil denn für so viel Geld kaufen, wenn es "vielleicht" gut funktioniert.

    Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf unseren nächsten Versuch, der aber voraussichtlich frühestens in eineinhalb Wochen soweit sein wird, einfach weil ich auf solo mit vier Helden auch keinen Bock habe und dann ja auch nur mit einem Controller spielen würde, was nicht so repräsentativ wäre.

    Neben den technischen Problemen wird ja jetzt noch interessant, wann endlich neue Spiele vorgestellt werden. Nur mit Cthulhu und einer Auslieferung frühestens irgendwann nächstes Jahr und Vampires Milan, das vor Beckikaze s Erwähnung im Video auch kaum wen so richtig interessiert hat, wird es auch irgendwie schwer für die Besitzer der Konsole zu rechtfertigen, die großen Kisten über Jahre ungenutzt in Regal zu horten. Die sind nämlich mal gar nicht so klein.

  • Kommt halt auch darauf an, wie lebendig sie Bad Karmas halten. Das hat durch Monatschallenges und Szenarien Editor schon Potential, lange für Stoff zu sorgen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Man kann ja unendlich neue Inhalte (Spielmodi, bestehende Bosse komplett verändern/buffen/nerfen/etc.) rein patchen. Dazu auch einfach neue „kleine“ Boxen mit neuen Minis und weiter gehts.

    Wie World of Warcraft spielt man das Spiel dann über Jahre.

    Ist die Frage wieviele das wirklich auch so tun würden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Habe mein Grundspiel jetzt verkauft (mehr hatte ich ja auch nicht). Hat mir gefallen, einmal die Kampagne gespielt, einmal gegen den Extra-Boss. Aber die technischen Probleme nerven schon sehr und für den Preis war es mir auch wegen der fehlenden Abwechslung das nicht wert. Insbesondere weil man es aktuell noch ohne Verlust wieder los wird.

  • Man kann ja unendlich neue Inhalte (Spielmodi, bestehende Bosse komplett verändern/buffen/nerfen/etc.) rein patchen. Dazu auch einfach neue „kleine“ Boxen mit neuen Minis und weiter gehts.

    Wie World of Warcraft spielt man das Spiel dann über Jahre.

    Ist die Frage wieviele das wirklich auch so tun würden.

    Wundert mich bei WoW auch dass es manche tun. ;)

    Meinte ja lediglich dass es möglich ist. Langfristig wird es einfach entweder sowas wie Cthulhu oder neue Spiele (Vampires) geben. Ist halt viel möglich.

  • Kommt halt auch darauf an, wie lebendig sie Bad Karmas halten. Das hat durch Monatschallenges und Szenarien Editor schon Potential, lange für Stoff zu sorgen.

    Und das kommt wieder drauf an, wie viel Prozent der User das Ding so elendig (im positiven Sinne) lange suchten wollen und wie viele die Kampagne einmal durchspielen (wenn überhaupt) und danach was anderes sehen wollen.

  • Kommt halt auch darauf an, wie lebendig sie Bad Karmas halten. Das hat durch Monatschallenges und Szenarien Editor schon Potential, lange für Stoff zu sorgen.

    Und das kommt wieder drauf an, wie viel Prozent der User das Ding so elendig (im positiven Sinne) lange suchten wollen und wie viele die Kampagne einmal durchspielen (wenn überhaupt) und danach was anderes sehen wollen.

    Ja, gut. Das ist aber erstmal kein Argument. Wenn sich allein Kumpels untereinander Challenges stellen und teilen, kann das schon recht lange lebendig sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Und das kommt wieder drauf an, wie viel Prozent der User das Ding so elendig (im positiven Sinne) lange suchten wollen und wie viele die Kampagne einmal durchspielen (wenn überhaupt) und danach was anderes sehen wollen.

    Ja, gut. Das ist aber erstmal kein Argument. Wenn sich allein Kumpels untereinander Challenges stellen und teilen, kann das schon recht lange lebendig sein.

    Oh ja, das kann ich mir richtig gut vorstellen, das macht bestimmt jeder zweite. 😉

  • Jetzt wo das Teil erstmal in bgg im sekundärmarkt zu haben ist:

    Glaubt ihr wirklich weiterhin die hardware ist OK und braucht nur richtig gepatched zu werden? Die Würfel sind durchweg bei jedem ein problem - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und das ist auch bereits auf der Spiel in 2023/2022 aufgefallen. Ich glaube im Falle der Würfel ist einfach billo hardware (verm. schlechte/günstige first gen gyroscopes?) verwendet worden, wobei es für die Spielerfahrung/Spass m.E. total kritisch ist. Würfelwürfe sind i.d.R. der emotionale Entscheidungsmoment und wenn man dann neu würfeln muss oder manuell den würfelwurf so drehen muss, damit der erst gewürfelte Wurf gezählt wird, stell ich mir unfassbar frustrierend vor. Bei den anderen Komponenten bin ich bisher nicht so besorgt.

  • Bei einem Hardware Problem kann es nicht gepatcht werden, bei einem Software Problem schon. Von außen kann das aktuell niemand von uns beurteilen und damit deine Frage leider nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei (11. August 2024 um 00:58)

  • Jetzt wo das Teil erstmal in bgg im sekundärmarkt zu haben ist:

    Glaubt ihr wirklich weiterhin die hardware ist OK und braucht nur richtig gepatched zu werden? Die Würfel sind durchweg bei jedem ein problem - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und das ist auch bereits auf der Spiel in 2023/2022 aufgefallen. Ich glaube im Falle der Würfel ist einfach billo hardware (verm. schlechte/günstige first gen gyroscopes?) verwendet worden, wobei es für die Spielerfahrung/Spass m.E. total kritisch ist. Würfelwürfe sind i.d.R. der emotionale Entscheidungsmoment und wenn man dann neu würfeln muss oder manuell den würfelwurf so drehen muss, damit der erst gewürfelte Wurf gezählt wird, stell ich mir unfassbar frustrierend vor. Bei den anderen Komponenten bin ich bisher nicht so besorgt.

    Also bei mir gibt es keine Probleme bei den Würfeln. Klingt hier irgendwie so, als wäre das System total beschissen was Fehler angeht. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Auf BGG kann ich von keinen unzähligen Probleme lesen und hier sind es doch auch nur ein paar. Die bei denen es gut läuft und das ist die Mehrzahl, schreibt halt einfach nichts. Also nicht ganz so schwarz malen...

  • Jetzt wo das Teil erstmal in bgg im sekundärmarkt zu haben ist:

    Glaubt ihr wirklich weiterhin die hardware ist OK und braucht nur richtig gepatched zu werden? Die Würfel sind durchweg bei jedem ein problem - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und das ist auch bereits auf der Spiel in 2023/2022 aufgefallen. Ich glaube im Falle der Würfel ist einfach billo hardware (verm. schlechte/günstige first gen gyroscopes?) verwendet worden, wobei es für die Spielerfahrung/Spass m.E. total kritisch ist. Würfelwürfe sind i.d.R. der emotionale Entscheidungsmoment und wenn man dann neu würfeln muss oder manuell den würfelwurf so drehen muss, damit der erst gewürfelte Wurf gezählt wird, stell ich mir unfassbar frustrierend vor. Bei den anderen Komponenten bin ich bisher nicht so besorgt.

    Also bei mir gibt es keine Probleme bei den Würfeln. Klingt hier irgendwie so, als wäre das System total beschissen was Fehler angeht. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Auf BGG kann ich von keinen unzähligen Probleme lesen und hier sind es doch auch nur ein paar. Die bei denen es gut läuft und das ist die Mehrzahl, schreibt halt einfach nichts. Also nicht ganz so schwarz malen...

    Also kannst du bestätigen, dass bei deiner Bad Karmas Lieferung von 100 Würfelwürfen, 100x der Wurf richtig erfasst wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (11. August 2024 um 10:57)

  • Gestern Abend konnte ich eine fast störungsfreie Partie Bad Karmas spielen und das sogar über die Staatsgrenze hinweg mit psykoman69 . Auch diesen Bericht muss man wieder im Kontext lesen, denn er relativiert nicht automatisch den mit den vielen Fehlern von Freitag, da jetzt andere Umstände herrschten, auch zwei Controller weniger im Spiel waren. Aber nun zu ein paar Punkten.

    • Das Verbinden über das Internet und das Spielen selber lief wirklich Eins A und ohne irgendwelche Disconnects oder Lags. Meinem Empfinden nach war alles auf beiden Hauptgeräten synchron. psykoman69 und ich waren ja parallel im Discord und ich hatte nicht ein einziges Mal bemerkt, dass er schon gewürfelt oder eine Aktion gewählt hatte, auf deren Auswirkungen ich auf meiner Seite warten musste.
    • Auch Zwischenschritte werden auf allen Tablets angezeigt, so konnte ich z. B. bei mir auf dem Tablet die Anweisungen sehen, dass psykoman69 den Würfel schütteln und dann werfen sollte und anschließend natürlich das Ergebnis - ganz so als hätte er das auf meinem lokalen Gerät gemacht. Das klingt jetzt nicht nach Hexenwerk (und ist es technisch auch nicht), aber es hätte mich auch nicht überrascht, wenn einfach nur das Ergebnis angezeigt werden würde.
    • Diverse Würfelwürfe wurden bei mir wieder nicht erkannt, nerviger war allerdings, dass verschiedene Würfel mitunter Ewigkeiten gebraucht haben, um aufzuwachen. Mitunter habe nich über 5 Sekunden lang schütteln müssen. Dann hab ich mal den Würfel gewechselt, dieser wachte sofort auf, nur um dann beim Mal darauf wieder Ewigkeiten zu brauchen. 🤷‍♂️
    • Das Konzept der Controller-Reconnects nach einem Disconnect verstehe ich weiterhin nicht. Hatten wir am Donnerstag noch alle drei (mit iPhones) den Zustand, bei einem Disconnect immer volle 30 Sekunden warten zu müssen, hörte ich von anderen, die nur 5 Sekunden warten müssen. Gestern hatten wir das extra einige Male provoziert und das Bild war folgendes: psykoman69 (mit Android Controller) musste immer 30 Sekunden warten, ich (wieder mit iPhone) immer nur 8 Sekunden.
      Dabei verstehe ich die Logik hinter den Reconnects auch nicht, denn während der Timer runterläuft, wird anscheinend gar nicht versucht zu verbinden. Das ist ein reiner Warte-Timer während dem zwar ein "Lade-Spinner" dreht aber da auch wirklich "warten" steht. Erreicht der Timer 0 springt die Anzeige dann erst auf "Suchlauf" um und dann verbindet er innerhalb von 1 Sekunde neu. Wieso die Zwangswarterei und wieso die bis zu 30 Sekunden dauern muss und nach welchen Kriterien entschieden wird, welcher Controller wie lange warten muss - das vielleicht letzte große Rätsel der Menschheitsgeschichte. 😅
    • Bei iOS reicht wirklich ein minimaler Wisch am oberen Rand, um in den Disconnect zu laufen. Dafür kann Xplored vermutlich nichts und auch nichts dran ändern, weil nunmal die App in den Hintergrund geschickt wird, aber im Zusammenhang mit bis zu 30 Sekunden Warten kann das schon hart nervig sein.

    Meine Meinung zum Remote-Play

    • Die doppelte Buchhaltung des lokalen Spiels, bei der man nur die Bewegung der Boss-Züge und dessen Auswirkungen auf dem Brett umsetzen muss - und die sich ja sehr in Grenzen hält - erhöht sich durch die Remote-Helden, die man logischerweise nun ebenfalls nachziehen und auf dem Controller bestätigen muss.
    • Ich habe mich während der Partie dabei ertappt, hauptsächlich auf das Spielbrett in der App auf dem Hauptgerät zu starren und das physische Brett weitestgehend zu ignorieren.
      Nicht nur die Aktionen des Bosses sondern auch die Bewegungen der Remote-Helden werden auf der App dargestellt und von daher musste ich da sowieso hinschauen.
    • Es lag aber auch daran, dass es ja lokal niemanden gab, mit dem ich über Punkte auf dem Brett sprechen konnte: Sowas wie "du könntest HIER hin ziehen und dann gehe ich DA hin" oder "schau mal, wir könnten versuchen ihn HIER hin zu schubsen" geht halt nicht mit Zeigen sondern man muss es verbal machen. Es wäre natürlich cool, wenn man in der App auf dem Hauptgerät die Möglichkeit hätte, "Zeige-Punkte" auf der Karte zu setzen, denn so mussten wir halt mit Himmelsrichtungen und mündlichen Beschreibungen absprechen, wo man hinziehen könnte und ich empfinde das als nicht komfortabel und etwas mühselig "von meinem Helden aus zwei Punkte nach Nord-West und dann noch einen nach Norden" nachvollziehen zu müssen.

    Erst mal finde ich es toll, dass die Möglichkeit besteht, ein Remote Play zu veranstalten. Was Bad Karmas angeht, sehe ich für mich allerdings keinen Nutzen darin. Es war ein nettes Event in sehr guter Gesellschaft und hat mich zwei Stunden lang unterhalten. Da in meinem Fall das phsysische Brett in den Hintergrund gerutscht war und insbesondere Absprachen, wer sich wohin bewegen könnte, nur umständlich möglich waren, hätten mich zwei Stunden Back 4 Blood (Videospiel) vermutlich aber noch um einiges besser unterhalten, um mit einem Freund online zu spielen. Oder eine echte virtuelle Umsetzung von Bad Karmas natürlich.

    Ich kann mir auch unter den negativen Punkten der umständlichen Kommunikation mit parallelem Voice-Chat und der fehlenden Möglichkeit auf dem Brett mal was zu zeigen nicht vorstellen, dass dann Remote-Team-Spiele, also z. B. zwei Spieler hier und zwei Spieler woanders, neben einem "interessanten Event-Charakter" einen vernünftigen Nutzen bekäme. Da würde ich immer sagen: "Lass mal lieber lokal mit je zwei Helden spielen".

    Aber wie gesagt, erst mal ist es ja cool, dass es das gibt und auch technisch so gut funktioniert und wer daraus seinen Nutzen ziehen kann, wird sicher gut damit klarkommen! 🙂

  • Also bei mir gibt es keine Probleme bei den Würfeln. Klingt hier irgendwie so, als wäre das System total beschissen was Fehler angeht. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Auf BGG kann ich von keinen unzähligen Probleme lesen und hier sind es doch auch nur ein paar. Die bei denen es gut läuft und das ist die Mehrzahl, schreibt halt einfach nichts. Also nicht ganz so schwarz malen...

    Also kannst du bestätigen, dass bei deiner Bad Karmas Lieferung von 100 Würfelwürfen, 100x der Wurf richtig erfasst wird?

    Ich kann dir bestätigen, das ich maximal zweimal neu würfeln musste pro Partie. Die meisten Partien gingen aber ohne Probleme durch. Hab mittlerweile 9 Partien hinter mir.

  • Der Kickstarter ist damals an mir komplett vorbei gegangen, vielleicht auch zwecks der digitalen Unterstützung. Generell möchte ich nicht altbacken klingen, ich bin aber was App Unterstützung betrifft zunächst etwas vorsichtig.

    Meine Sammlung was Spiele in dem "groben" Genre betrifft, halten sich in Grenzen. Ich habe mit Too Many Bones ein tolles Spiel welches vermutlich meine Sammlung niemals verlassen wird und mit Townsfolk Tussle kommt bald ein Boss Battler der mich thematisch und optisch sehr anspricht. Ansonsten bin ich prinzipiell Crawlern und boss Battlern nicht abgeneigt und suche schon irgendwie dort noch Ein, Zwei Spiele für meine Sammlung. Chroniken von Drunagor ist da zum Beispiel eins, was mich prinzipiell interessiert. Klar Bad Karmas ist ein Boss Battler, schon klar. Aber als eigentlich Euro-Gamer kommt das schon in den Bereich... Naja wie dem auch sei... die Interaktion hier in dem Thread hat mich dann schon neugierig gemacht und ich habe mit in Etappen auch das Beckikaze Video angeschaut - da ich seine Meinung sehr schätze... aber nach dem Eindruck bleiben bei mir eher fragende Gesichter.

    Erfahrungen mit App Unterstützte Spiele habe ich eigentlich nur bei Erune sammeln können, was überwiegend reibungslos lief, aber wenn es nicht lief war das schon ein hoher Störfaktor und davon scheint Bad Karmas ja genau betroffen zu sein. Was mich ebenfalls stört, so mein Eindruck, dass der Fokus schon auf den Screens liegt statt auf dem physischen Brett. Was mich zur Frage bringt, als jemand der auch gerne mal Video spiele spielt, warum braucht man dann überhaupt das Brett? Es mag funktionieren, aber ich kann es mir nicht vorstellen das bei mir der Funke überspringt. Geringerer Upkeep schön und gut, aber bei zuviel digitaler Unterstützung, greife ich dann lieber doch zu einer vollwertigeren digitalen Umsetzung von Spielen. Ähnliches Schicksal erlitt bei mir Gloomhaven, was ich physisch nie mehr auspacken würde.

    Prinzipiell bin ich aber gespannt ob das Teburu System sich langfristig hält, oder ob es irgendwann in der Versenkung verschwinden wird.

    EDIT: Was mich eigentlich veranlasst hat, hier was zu schreiben ist das Artwork, was ich insgesamt ziemlich generisch und langweilig finde.

    Einmal editiert, zuletzt von muewo (11. August 2024 um 12:45)

  • Der Kickstarter ist damals an mir komplett vorbei gegangen, vielleicht auch zwecks der digitalen Unterstützung. Generell möchte ich nicht altbacken klingen, ich bin aber was App Unterstützung betrifft zunächst etwas vorsichtig.

    Meine Sammlung was Spiele in dem "groben" Genre betrifft, halten sich in Grenzen. Ich habe mit Too Many Bones ein tolles Spiel welches vermutlich meine Sammlung niemals verlassen wird und mit Townsfolk Tussle kommt bald ein Boss Battler der mich thematisch und optisch sehr anspricht. Ansonsten bin ich prinzipiell Crawlern und boss Battlern nicht abgeneigt und suche schon irgendwie dort noch Ein, Zwei Spiele für meine Sammlung. Chroniken von Drunagor ist da zum Beispiel eins, was mich prinzipiell interessiert. Klar Bad Karmas ist ein Boss Battler, schon klar. Aber als eigentlich Euro-Gamer kommt das schon in den Bereich... Naja wie dem auch sei... die Interaktion hier in dem Thread hat mich dann schon neugierig gemacht und ich habe mit in Etappen auch das Beckikaze Video angeschaut - da ich seine Meinung sehr schätze... aber nach dem Eindruck bleiben bei mir eher fragende Gesichter.

    Erfahrungen mit App Unterstützte Spiele habe ich eigentlich nur bei Erune sammeln können, was überwiegend reibungslos lief, aber wenn es nicht lief war das schon ein hoher Störfaktor und davon scheint Bad Karmas ja genau betroffen zu sein. Was mich ebenfalls stört, so mein Eindruck, dass der Fokus schon auf den Screens liegt statt auf dem physischen Brett. Was mich zur Frage bringt, als jemand der auch gerne mal Video spiele spielt, warum braucht man dann überhaupt das Brett? Es mag funktionieren, aber ich kann es mir nicht vorstellen das bei mir der Funke überspringt. Geringerer Upkeep schön und gut, aber bei zuviel digitaler Unterstützung, greife ich dann lieber doch zu einer vollwertigeren digitalen Umsetzung von Spielen. Ähnliches Schicksal erlitt bei mir Gloomhaven, was ich physisch nie mehr auspacken würde.

    Prinzipiell bin ich aber gespannt ob das Teburu System sich langfristig hält, oder ob es irgendwann in der Versenkung verschwinden wird.

    EDIT: Was mich eigentlich veranlasst hat, hier was zu schreiben ist das Artwork, was ich insgesamt ziemlich generisch und langweilig finde.

    Man könnte meinen du magst die Spiele von Frosted 😂, aber ja TmB und CoD sind schon sehr geil, spiele ich immer wieder gerne. Bei Townfolk ist ein Kumpel eingestiegen das werde ich mir dann auch anschauen, trotzdem finde ich das Game hier höchst interessant