The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac

  • retrok es wird immer mit 4 Helden gespielt egal wieviele aktive Spieler teilnehmen. Die Verteilung der Helden erfolgt reihum nach der Controller Nummer (und die bestimmt sich danach in welcher Reihenfolge man beim joinen den QR Code scannt).

    Spielt man also allein steuert man 4 Helden. Spielt man zu zweit je 2 Helden spielt man zu dritt bekommt Controller 1 zwei Helden und Controller 2 und 3 einen und spielt man zu 4. Dann jeder einen. Es gibt optional auch einen 5 Spieler Modus.

    Ob man von Szenario zu Szenario in der Kampagne die Helden tauschen kann haben wir noch nicht probiert. Man scannt sie aber vor jedem Kampf, also in der Theorie könnte ich da auch einen anderen scannen. Die Frage ist dann aber was ist mit dem Charakterspezifischen Kampagnenfortschritt in Form von freigeschalteten Fähigkeiten und Belohnungen für die vergangenen Kämpfe.

    Danke für die Antwort!

    Der zweite Teil, also ob ein Spieler zusammen mit seinem Charakter bei einem Szenario aussteigen kann und dafür ein anderer mit einem neuen Charakter (wenn man durch die Erweiterung genug hat) mitmachen kann wäre noch interessant zu wissen.

    Von dem was ich gesehen habe sieht es eher danach aus, dass bei einer Kampagne alle Charaktere gleich bleiben müssen, was etwas schade wäre.

  • Es wird bei Kampagnenbeginn auch empfohlen für die Kampagne die Charaktere aus der Grundbox zu verwenden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Nachvollziehbar und doch würde ich sagen, dass xplored hier sich hier schon des Risikos bewusst ist und so gut es ihnen möglich ist entsprechend entgegenwirkt:

    Partnerschaft mit Pegasus, Ares und Hasbro um ein breiteres Publikum zu erreichen und finanzielle Erlöse zu realisieren

    2 weitere Titel in der Pipeline um das Portfolio zügig aufzubauen und last but not least:

    Ausdauer (seit sie ihr System 2919/20 vorgestellt haben haben die sich nicht entmutigen lassen von Rückschlägen (zB Cmon Deal) und weitergemacht und letztlich ein ordentlich spiel als erstlingswerk rausgehauen.

    Also ja keine Garantie, dass das System nicht doch noch zusammenbricht aber in Anbetracht der bisherigen steps schon ermutigend.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB (5. August 2024 um 14:00)

  • Die Partnerschaft mit Pegasus hatte Golem Arcana auch.

    Im Handel konnte man noch sehr lange die deutsche Version kaufen obwohl nichts mehr ging.

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles stabil läuft und kaufe ggf. 2025 wenn sich das System durchsetzt.

  • Bin mal gespannt, wie gross die kommende Auflage und/oder Kickstarter wird nachdem nun die ersten Reviews durchaus positiv sind. Ebenso bin ich gespannt, wie kommende andere Spiele die Technik nutzen können, um da eine Vielfalt zu zeigen, die damit eine breitere Ziel- und Käufergruppe erreichen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die ersten BGG Text Reviews waren ja sehr durchwachsen bis negativ - die meisten „Video Reviews“ (verlinkt auf BGG) waren ja eher Werbung während der Kampagne bzw. sind Unboxings.

    Die positiven Ersteindrücke und Fazite sind bisher hier eher im Forum anzutreffen bzw. nunmehr auch durch Beckis Video einem etwas breiteren (dennoch deutschen) Publikum zugänglich. Abseits unserer Blase läuft das Spiel mE noch unter dem Radar - würde mich wirklich freuen, wenn die nächste Kampagne von Xplored nochmal so richtig Fahrt aufnimmt! Sie hätten es mehr als verdient!

    Heute Abend geht es mit der Kampagne im Chapter 3 weiter! 🤘🤘🤘🤘🔥🔥🔥🔥

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar (5. August 2024 um 17:17)

  • Tatsächlich war, bin ich kein Zeitgenosse für Boss Battler gewesen..

    Aber dieses Spiel, vor allem nach Beckis Video, die Art wie hier mit der Technik umgegangen wird, zieht mich fest in den Bann.

    Gut möglich, dass ich bei einem 2. Print mit einsteigen werde, auch wenn mir der Spaß mit Mitspielenden dabei entgehen wird (Freundin gefällt die Art von Spiel nicht und feste Spielegruppe hab ich auch nicht).

    Noch stört mich der Gedanke aber nicht.

  • Felenzi man kann auch Remote Play machen mit Leuten die ebenfalls das Spiel besitzen.

    Ja stimmt.

    Wenn es sich dann ergeben würde 😃

    Ich fragte mich beim schauen von Beckis Video, ob mir das Spiel auch zu viel technischer Einsatz hat. Aber als die Mini Vorführung dann losging, war ich hin und weg anhand der Möglichkeiten, die sich damit darbietet.

    Ich hoffe sehr, dass dieses System eine noch größere Masse erreichen und bereichern wird und eine Koexistenz mit dem totalen analogen Brett,- und gleichermaßen dem digitalen Video-Spiel eingehen wird.

    Mir war es dann einfach egal, ob es nun ein Video,- oder Brettspiel sein will oder ist oder auch nicht, es schien absolut zu rocken und Spaß zu bereiten und darauf kommt es doch, analog wie digital, schlussendlich doch an?

    Endlich kann auch ich mir ein fettes Spiel zu Hause aufbauen und spielen, ohne ewig vorher Tokens zu sortieren, Karten zu mischen etc.. so viel Spielzeit die verloren ging in der ich nicht spielte.

    Als Vater einer 3 jährigen Tochter sind wenige Minuten für sich selbst wertvoll.

    Ich freue mich schon jetzt sehr darauf ein volles Spiel, in wenigen Minuten, aufbauen zu können und dennoch einen volles Spielerlebnis zu haben so als ob da zig Schüsselchen mit Tokens stünden umzäunt von Kartenstapeln und Spielplanteilen.

    Mal gespannt wie dieses System außerhalb eines Kampfarenals eines Boss Battlers mit Stages benutzt und genutzt wird, auf jeden Fall eine klasse Erfindung.

  • Gestern haben wir auch wieder eine Runde gespielt.

    Das Spiel macht wirklich Spaß. Die Sternbilder spielen sich alle unterschiedlich und sind sehr interessant.

    Technische Probleme gibt es nach wie vor immer mal wieder. Die Würfel werden nicht erkannt und gestern hatte unser Spiel einen Error nach einem Bosszug, der immer wieder kam. Nach einem Neustart ging es allerdings wieder weiter.

    Ich hoffe, dass hier noch einige Verbesserungen kommen, denn Bad Karmas macht richtig Spaß.

    Bei der neuen Cthulhu Kampagne werde ich wohl selbst einsteigen und im nachhinein hätte ich doch gerne bei Vampires mitgemacht :D

  • Gestern haben wir auch wieder eine Runde gespielt.

    Das Spiel macht wirklich Spaß. Die Sternbilder spielen sich alle unterschiedlich und sind sehr interessant.

    Technische Probleme gibt es nach wie vor immer mal wieder. Die Würfel werden nicht erkannt und gestern hatte unser Spiel einen Error nach einem Bosszug, der immer wieder kam. Nach einem Neustart ging es allerdings wieder weiter.

    Ich hoffe, dass hier noch einige Verbesserungen kommen, denn Bad Karmas macht richtig Spaß.

    Bei der neuen Cthulhu Kampagne werde ich wohl selbst einsteigen und im nachhinein hätte ich doch gerne bei Vampires mitgemacht :D

    Vampires wirds als addon geben? Also kein problem? :)

  • *Ragemode on*
    Ich habe von Teburu nach wie vor keine zufriedenstellende Antwort auf mein defektes Gerät erhalten und bin dementsprechend angepisst.
    Habe jetzt 4 weitere Tage auf eine Reaktion gewartet und den Vorschlag zu hören bekommen, dass ich das Gerät mal einige Zeit ausgeschaltet lassen soll und dann erneut versuchen kann es zu verbinden.
    Die Wartezeiten im Support sind endlos und die Ausrede GenCon zieht für mich gar nicht. Ich launche doch kein neues Elektrogerät und lasse dann meine Kunden, die 400+ EUR gezahlt haben hängen wenn was nicht funktioniert. :cursing:
    Das war definitiv das letzte teure Elektrogerät dass ich gebackt habe.
    *Ragemode off*

    Gibt es hier denn jemanden aus Hamburg oder Norderstedt, der auch ein Teburu zu Hause stehen hat und mein Core System mal anschließen kann/mag?
    Nur um mal auszuschließen, dass es doch irgendwie an meinen Devices liegt.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat, in der Nähe ist und so nett wäre, gerne PM an mich. Kann es notfalls auch in einen Umschlag stecken und zusenden, ist ja sowieso nur Elektroschrott.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Danke für die Meldungen. Ich habe schon jemanden gefunden, der mein Teburu mal anschließen würde. Danke schon Mal für die Hilfe :) :thumbsup:
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich einfach zu dumm zum Connecten bin. Allerdings schließe ich das irgendwie aus, da ich ja schon einen kompletten Kampf hinter mir habe.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Musste etwas pausieren und konnte erst heute wieder die Kampagne fortsetzen. Die App erfuhr ein Update und ich bekam sofort Tränen in die Augen. Ich kann es endlich über den PC mit großem Bildschirm als Master laufen lassen. Geil-geil😁

    Das Brettspiel-Wochenende kann kommen

  • Genau wie Primal kann man hier sagen, dass es völlig überproduziert ist. Da alles sowieso in der App stattfindet hätte es gereicht, einen normalen Würfel zu nutzen und sein Ergebnis einzutragen. [...]

    Möchte das nochmal aufgreifen und darauf hinweisen wie falsch ich persönlich diese Ansicht finde.

    Diese analogen Würfel, die die Ergebnisse automatisch in die Digitale App übertragen sind so ein extremer Unterschied. Das verzahnt das Physische Spiel mit der Digitalen App und macht es zu einer Einheit. Das ist der Unterschied zu einer x-beliebigen Companion-App.

    Bei Descent 3 war das manuelle Eintragen noch nötig und die App wusste nicht wo sich die Figuren befinden. Ich fand die App schon wirklich gut, aber sie fühlte sich immer aufgesetzt an und irgendwie waren App und Spiel zwei verschiedene Dinge und ich musste jeweils manuell App-/Board-States hin- und her übertragen. Ich hatte die Verwaltungsaufgabe bei der ich immer der "Postbote" war und dem Board erklären musste, welche Figur was macht, und umgekehrt musste ich der App immer erklären, was gerade auf dem Board passiert. Ich habe übrigens Golem Arcana als All In hinter mir im Schrank und das hatte die gleichen Probleme.

    Dieses automatische Übertragen von App-/Board-States ist so eine riesen Nummer und wirklich ein Kernaspekt, warum Teburu ein enormer Schritt nach vorne ist. Erst dadurch wird das alles so organisch.

    PS: Ich habe den Kickstarter/Late-Pledge leider verpasst, aber habe es gestern Second Hand gefunden. Der Versand kommt erst noch, daher hoffe ich noch, dass derjenige kein Betrüger ist. Beim Internet weiß man ja nie...

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne (8. August 2024 um 12:22)

  • Das ist aber nicht genau das was ich gesagt habe. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut funktioniert und nicht organisch ist.

    Was ich meinte ist, dass man das ganze Spiel in der App spielen könnte. Positionen sind bekannt und Bewegungen könnten auch dort geregelt werden. Wenn man dann analog würfeln möchte, könnte man es eintragen.

    Und ich will das ganze Spiel nicht schlecht reden. Nur da bei so vielen Spielen genau dieses Wort (überproduziert) als Kritik genommen wird, wäre das hier auch so. Wie gesagt, das ganze Brett wird nicht gebraucht und man könnte es dennoch super lediglich in der App spielen.

    Drücke dir die Daumen dass es kommt und es kein Betrüger war und du dann damit viel Spaß hast. :)

  • Das ist aber nicht genau das was ich gesagt habe. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut funktioniert und nicht organisch ist.

    Was ich meinte ist, dass man das ganze Spiel in der App spielen könnte. Positionen sind bekannt und Bewegungen könnten auch dort geregelt werden. Wenn man dann analog würfeln möchte, könnte man es eintragen.

    Und ich will das ganze Spiel nicht schlecht reden. Nur da bei so vielen Spielen genau dieses Wort (überproduziert) als Kritik genommen wird, wäre das hier auch so. Wie gesagt, das ganze Brett wird nicht gebraucht und man könnte es dennoch super lediglich in der App spielen.

    Drücke dir die Daumen dass es kommt und es kein Betrüger war und du dann damit viel Spaß hast. :)

    Ich verstehe den Aspekt der Überproduktion nicht so ganz. Wieso sollte das Brett nicht gebraucht werden? Der Sinn ist ja, dass es hybrid gespielt wird. Ansonsten würde man ja nur auf das Gerät schauen.

  • Das ist aber nicht genau das was ich gesagt habe. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut funktioniert und nicht organisch ist.

    Was ich meinte ist, dass man das ganze Spiel in der App spielen könnte. Positionen sind bekannt und Bewegungen könnten auch dort geregelt werden. Wenn man dann analog würfeln möchte, könnte man es eintragen.

    Und ich will das ganze Spiel nicht schlecht reden. Nur da bei so vielen Spielen genau dieses Wort (überproduziert) als Kritik genommen wird, wäre das hier auch so. Wie gesagt, das ganze Brett wird nicht gebraucht und man könnte es dennoch super lediglich in der App spielen.

    Drücke dir die Daumen dass es kommt und es kein Betrüger war und du dann damit viel Spaß hast. :)

    Ich finde es ist ein riesen Unterschied ob man Würfelt und das dann in eine App einträgt ODER ich würfel und es automatisch erkannt wird. Mit dem Argument "könnte man", sind wir schnell wieder bei "könnte ich auch alles mit weißem Papier und einem Stift darstellen"...

    Überproduziert sehe ich auch in dem Kontext falsch als ziemlich falsch. Es macht eben einen mechanischen/spielerischen Unterschied ob man die digitalen Würfel hat oder nicht. Es macht bei Primal aber keinen Unterschied welches Monster in der Mitte steht. Ich brauche keine 539 verschiedenen Monster, die nicht mehr machen als sich drehen. Es gibt natürlich keine hart Grenze wann etwas "überproduziert" ist, aber das trifft bei Bad Karmas echt nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne (8. August 2024 um 13:42)

  • Die Frage nach der Überproduktion ist nicht neu. Bei KDM gab es mal die Diskussion, ob man es nicht genauso gut mit Pöppeln oder Legofiguren spielen könnte. Ja, kann man, nur nimmt man sich dann selbst einen Aspekt des Spiels, der einen grossen Teil des Spiels ausmacht - den optischen Eindruck und die Bastelarbeit rund um die Miniaturen. Wer das so herunterreduziert mag, ist eventuell schlicht nicht die Zielgruppe.

    Direkte Frage zu Bad Karma:

    Wie haptisch schwer und angenehm sind eigentlich die Würfel? Fühlen die sich "normal" beim Würfeln an? Gibt es da eine Unwucht durch die Elektronik im Inneren? Wie wertig sind die produziert? Können die noch sonstige Gimmicks bis Funktionen haben, wie aufblitzen oder eine LED-Anzeige haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Direkte Frage zu Bad Karma:

    Wie haptisch schwer und angenehm sind eigentlich die Würfel? Fühlen die sich "normal" beim Würfeln an? Gibt es da eine Unwucht durch die Elektronik im Inneren? Wie wertig sind die produziert? Können die noch sonstige Gimmicks bis Funktionen haben, wie aufblitzen oder eine LED-Anzeige haben?

    Die Würfel sind deutlich schwerer als handelsübliche Würfel und gefühlt rollen die auch nicht so schön. Sie sind zweckdienlich aber man spürt definitiv, dass das ein anderes würfeln ist. Schon alleine wegen der Klobigkeit.

    Gimmicks haben sie darüber hinaus keine.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Stimmt nur ist die Ladegeschwindigkeit dann ziemlich bescheiden…War wohl der Rotstift dran.

    Das wäre bei dem 5-Fach Laden noch schlimmer gewesen. Der Wirkungsgrad ist bei induktivem Laden nicht so üppig und dann das ganze noch x5 da hätte man dann vermutlich direkt wieder Netzteile oder Powerbanks benötigt die höhere Ströme liefern. Ich nehme mal an das war zumindest ein Aspekt warum das geändert wurde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Laden die Würfel eigentlich auch, ohne dass die App mit dem Gerät gekoppelt ist? (Ich würde das erwarten.)

    Bei mir werden vier der fünf Würfel "erkannt" (auch wenn sie quasi leer sind), der fünfte wird partout nicht gesehen.

    Die laden auch wenn kein Gerät gekoppelt ist. Es kann sein, dass der eine Würfel tiefenentladen ist. Das Problem hatte ich auch. Einfach mal länger laden lassen.

  • Laden die Würfel eigentlich auch, ohne dass die App mit dem Gerät gekoppelt ist? (Ich würde das erwarten.)

    Bei mir werden vier der fünf Würfel "erkannt" (auch wenn sie quasi leer sind), der fünfte wird partout nicht gesehen.

    Man erkennt den Ladevorgang an dem Teburu Zeichen, wenn die Farbe zwischen grün und orange wechselt. Wenn kein Würfel auf ihr liegt ist sie dauerhaft orange.

  • Bei mir werden vier der fünf Würfel "erkannt" (auch wenn sie quasi leer sind), der fünfte wird partout nicht gesehen.

    Ein Würfel hat bei mir die ersten zweieinhalb Tage gar kein Lebenszeichen von sich gegeben trotz 24 Stunden Dauerladen und wiederkehrender Pairing-Versuche. Gestern Abend lief er dann plötzlich problemlos, ließ sich aktualisieren und tat so, als wäre nie was gewesen. Wie so was sein kann? 🤷‍♂️ Aber ich würde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und immer mal wieder versuchen den trotz aller Fehlschläge aufzuwecken und zu pairen.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (9. August 2024 um 07:57)

  • Als ich Teburu vor einigen Tagen bekommen hatte, hatte ich mit iPad und iPhone alles in Betrieb genommen und war positiv überrascht, wie geil das alles flutschte. Tutorial und die erste Runde eines Einzelszenarios liefen wie am Schnürchen durch.

    Gestern Abend starteten wir also freudig in die erste Partie zu dritt und das technische Erlebnis hätte schlimmer kaum sein können.

    Das Setup bestand ausschließlich aus Apple-Geräten (1 iPad als Hauptgerät und 2 iPhones und 1 iPad als Controller).

    Folgende Fehler und Probleme haben sich den Abend über ergeben:

    1. Mindestens zwei Würfel-Würfe wurden trotz Schüttelns (aufwecken) und anschließendem Wurf nicht erkannt. Dabei waren wir weder weit weg vom Kernsystem noch an sonst irgendeiner besonderen Stelle sondern in dem Bereich, wo sonst auch immer gewürfelt wurde. Ziemlicher Mist, wenn man eine 5 oder 6 würfelt, die nicht erkannt wird und der anschließende erneute Wurf dann eine 2 wird. Warum sich das Würfelergebnis für genau solche Fälle in der App nicht manuell korrigieren lässt, weiß ich nicht. Immerhin tritt das Problem anscheinend ja auch bei anderen Leute und nicht selten auf.
    2. Die erste Partie begann damit, dass wir für unsere Helden eine Startposition wählen sollten. Die erste Heldin wurde aufs Brett gestellt und in der App an einer anderen Stelle dargestellt. Das lässt sich nicht korrigieren oder rückgängig machen. Die Figur wurde auch direkt von oben platziert und nicht (nahe) übers Bett bewegt, wie man vielleicht vermuten könnte.
      Generell funktioniert die Felderkennung aber problemlos bei meinem Gerät, ich hatte auch schon mal mit der Testmatte alle Spots geprüft.
    3. Controller-Disconnects finden durch das Verschieben der App in den Hintergrund statt, soweit nichts ungewöhnliches. Bei uns reichte es aber auch manchmal schon, die iOS-Statusleiste (aus Versehen durchs Wischen) nach unten zu ziehen und schon war man disconnected. Der Reconnect funktionierte in fast allen Fällen (s. nächster Punkt) automatisch aber immer erst, wenn der 30 Sekunden Timer auf 0 gesunken war. Das war bei allen drei Controllern so. 30 Sekunden können einem lange vorkommen, vor allem, wenn es häufiger zu Disconnects kommt.
    4. Ein Controller-Disconnect führte zu einer harten "Error Message" mit dem Hinweis, man solle den Fehlerbericht an die Entwickler schicken. Also ein richtig fieser Fehler. Das Handy ließ sich dann auch nicht mehr verbinden, trotz Pairingversuche seitens der App und die App auf dem Controller musste beendet und neu gestartet werden.
    5. Wir hatten das Tutorial erst mit zwei Controllern gestartet und hatten es dann abgebrochen, um noch einen dritten Controller zu registrieren. Also einfach mit der "Abbrechen"-Funktion ins Hauptmenü zurück und dann ein neues Setup mit mehreren Geräten starten. An diesem Punkt (das Kernsystem war ja vorher bereits erfolgreich verbunden, die App auf dem Hauptgerät seitdem nicht geschlossen) ließ sich das Hauptgerät nicht mehr mit dem Kernsystem verbinden, der Suchlauf dauerte lange und führte zu keinem Ergebnis. Das Neustarten der App brachte keine Abhilfe, wir mussten das Kernsystem vom Strom trennen, anschließend lies es sich wieder problemlos verbinden.
    6. Zwei Mal am Abend erreicht das Spiel einen Status, in dem es einfach nicht weiterging. Die App war auf keinem Gerät eingefroren, die Controller konnten ihre Karten durchschauen und auf dem Hauptgerät lief der Ton weiter. Weder auf den Controllern noch dem Hauptgerät war es möglich, einen "Fortfahren"-Button o. ä. zu drücken.
      Beim zweiten Mal war es auf jeden Fall so, dass die Runde zu Ende war und die App eigentlich hätte die Planungsphase einleiten müssen, aber es passierte einfach nichts. Beide Male mussten die App auf dem Hauptgerät beenden, die Controller logischerweise neu verbinden, die Helden wieder zuweisen und den letzten Speicherstand laden, bei dem wir leider einen ganzen Spielerzug plus Boss wiederholen mussten. Das bedeutete somit, dass die Minis auf dem Board an die vorherigen Stellen gesetzt werden und die Züge wiederholt werden mussten.
    7. Die Rückgängig-Machen-Funktion hat beim Auswählen nicht funktioniert, also keine sichtbare Änderung bewirkt. Also hatte ich sie ein zweites Mal ausgewählt, da ich davon ausgegangen war, dass ich den Button nicht richtig getroffen und nur das Menü geschlossen hätte. Beim zweiten Auslösen, passierte etwas und es wurden insgesamt zwei Züge rückgängig gemacht. Da ich der erste Spieler in der neuen Runde war, befanden wir uns also wieder am Ende der vorigen Runde, mussten dort den Spielerzug wiederholen, die Planungsphase nochmal machen und dann konnte ich meinen Zug wiederholen. Dazu gehörte natürlich auch wieder der Rückbau des Spielplans inkl. Terrain auf den alten Stand.
      Eine "Redo-Funktion" (STRG+Y 😉) gibt es übrigens (für mich unverständlicherweise) nicht, die auch dieses Problem, genau wie bei das der Würfelwürfe, softwareseitig problemlos lösen könnte.

    Falls ich noch was vergessen habe, ergänzt BAPlayer bestimmt gerne.

    Mein Fazit zur Technik

    Ich bin ja nun ITler und behaupte ein gewisses Technikverständnis und -gefühl zu haben, weshalb ich erst mal Bedienfehler aus Unbedarftheit ausschließen würde (die beiden Mitspieler:innen waren übrigens auch ITler und versiert im Umgang mit Smartphones und Tablets 😋).

    Wir haben für den Kampf gegen Aries laut App-Statistik 2 Stunden und 20 Minuten benötigt, in Wirklichkeit waren es aber 3 Stunden, die wir konzentriert am Tisch saßen. Daher haben wir also 40 Minuten durch Technikprobleme, App-Neustarts, (größtenteils unverschuldete) Controller-Disconnects und Zurücksetzen von Feldzuständen und Wiederholungen von Zügen verloren. Ein desaströser Wert, denn, abgesehen von dem großen Frust, sowie meiner stetig sinkenden Geduld und Motivation, verpufft bei einem so zeitlichen Verlust natürlich auch jeglicher zeitlicher Vorteil durch das Einsparen von Setup- und Upkeep-Zeiten.

    Wenn das Spiel/die Konsole nicht aus meinem Freundeskreis so viele Vorschusslorbeeren bekommen hätte, würde Teburu jetzt zusammengepackt auf einen neuen Käufer warten. Das war eine richtig unterirdische Vorstellung, die kaum einen vernünftigen Spielfluss aufkommen ließ. So bekommt es eine weitere Chance in ein paar Wochen mit der Hoffnung auf Patches in der Zwischenzeit.

    Dieses Technik-Erlebnis ist in diesem Ausmaße erst mal ein Einzelfall und nicht auf Teburu verallgemeinert zu verstehen, ich kenne ja nun auch Leute, bei denen es (fast) problemlos flutscht. Nichts desto trotz war es nun mal bei uns genau so und es kann vielleicht auch andere treffen. Mal schauen, ob noch mehr solcher Berichte auftauchen oder ob wir ein bedauerlicher Einzelfall bleiben. Die Probleme mit den Würfeln, das Startposition-Wählen, das fehlerhafte "Zurückdrehen" und das "das Spiel macht einfach nicht weiter" sind ja aber z. B. auch alles Probleme, die nicht auf den Funk oder die verwendeten Handys zurückzuführen sind.

    Mein Fazit zum Spiel

    Das was ich vom Spiel erkennen konnte und mich erahnen lässt, wie es sich mit stabiler Technik spielen würde, hat mir "gut" gefallen.

    Wir sind keine Boss-Battler-Experten (weder analog noch digital) und wir haben daher vermutlich länger gebraucht, um ins Spiel zu finden und haben auch z. T. unkluge Entscheidungen getroffen, auch weil wir einige Dinge nicht beim ersten Mal oder falsch verstanden hatten und es ja eben auch leider kein Regelbuch aber auch kein Glossar in der App (wie bei Descent) gibt, das einem dann mal erklärt, ob eine Immunität nur gegen bereits vorhandene Zustände, nur gegen neu dazukommende oder gegen beides hilft. Jedenfalls sind wir mit unseren 2:20 h auf normalem Schwierigkeitsgrad ja weit entfernt von den "unter eineinhalb Stunden" pro Boss-Kampf auf Schwierigkeitsgrad Extreme, die Beckikaze propagiert. Das ist gar nicht anzweifelnd gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass wir als unerfahrenere Gruppe offensichtlich länger brauchen. Wir sind sicher, dass wir da mit wachsender Erfahrung auch besser würden und ein bisschen was ist sicherlich auch der Technik geschuldet gewesen und vielleicht wären unter besseren Umständen dann auch knapp bei unter zwei Stunden landen, was ich aber auch positiv sehen würde.

    Die Spielerzüge fand ich (und wir) sehr cool, insbesondere die vielen verschiedenen Aktions-Möglichkeiten schon zu Beginn, das Einpreisen des Stances zum Aufheben und von Zuständen und generieren von Vorteilen und natürlich die echten Koop-Interaktions-Möglichkeiten für Kombos. Wenn sich der Boss dann - wie geplant - zum Angreifer umdreht, dadurch sein instabile Seite zum nächsten Helden dreht, dieser die dann in exposed und dem dritten Helden dann den Crit ermöglicht, ist das schon echt befriedigend. Und das mit immer noch genug Unsicherheiten durch die Boss-Aktionen, weshalb es hier kein puzzliges Durchrechnen der nächsten acht Runden mit sicherem Ausgang ist.

    Die nutzbaren Effekte des Levels, die Stages des Bosses und die abwechslungsreichen Angriffe und Verhalten, die es zu erkunden gibt, waren wirklich bemerkenswert und Highlights.

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Spielerlebnis gestern, und das führe ich mal nicht auf die Technik zurück, jetzt nicht so geflasht hatte, wie z. B. damals meine erste Partie Planet Apocalypse.

    Alles steht oder fällt jetzt aber sowieso damit, wie die Technik sich entwickelt, denn so ein Technik-Geraffel wie gestern Abend mache ich kein drittes Mal mehr mit. Und wir haben ja nun schon das "Superior-Setup" mit reinen iOS-Geräten gehabt, die Xplored ja nun gegenüber der Android-Vielfalt aufgrund des einheitlichen Standards explizit als überlegen betitelt hat.

    Noch eine Anmerkung zu den Würfeln

    Ich hatte in meinem vorherigen Post ja geschrieben, dass ein Würfel von mir erst nach Tagen überhaupt erkannt wurde. Diesen Würfel haben wir gestern nicht verwendet. Alle anderen Würfel hatte ich bereits mehrere Male an diversen Stellen und Entfernungen auf dem Tisch getestet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Reichweite und Haptik angeht. Leider ist es also auch bei (unseren) anscheinend makellosen Würfeln ein Glücksspiel (welch Ironie!), ob der Wurf am Ende wirklich erkannt wird.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    5 Mal editiert, zuletzt von Ron (9. August 2024 um 10:55)

  • Kann man die Würfel mit jedem induktiven Ladegerät aufladen ?

    Davon wurde vom Teburu-Team abgeraten/gewarnt bzw. es wird offiziell nicht unterstützt. Sonst brutzelt man unter Umständen die Würfel 🙈

    Eventuell gibt's ja eine bessere Lösung in der kommenden Kampagne - einen reinen Dice-Charger oder so. Aber einmal geladen halten die Dinger auch echt lange.

  • Zu 1:

    Wir hatten manchmal "zu früh" gewürfelt. Dann halt einfach die geworfene Zahl nach oben gelegt, für mich kein Problem. Da werfe ich nicht neu. Ganz nebenbei, wenn der Würfel schräg zu liegen kommt wird das auch erkannt und man darf neu würfeln.

    Zu 2: Hatten wir nie. War das Board aber richtig ausgerichtet? (Ja dumme Frage ich weiss, will einfach alle Irrtümer ausschliessen)

    Zu 3: Unser Setup war 1 Macbook als Hauptmonitor sowie je 1 iPad (unterschiedliche Versionen) - wir hatten einen Disconnect, beim Herunterziehen des Menüs oben rechts. Passiert bei kleineren Eingabegeräten halt öfters...

    Zu 5: Ich hatte mit dem Neustarten jeglicher Apps auf den diversen Devices (Controllern sowie Hauptgeräte, danach auch nie Probleme) Komplettes Neustarten der App auf allen Devices geht ja fix.

    Unsere Erstpartie zu Zweit dauerte rund 100'


    Ich möchte klar stellen, dass ich hier nicht das Gegenteil deiner Erfahrungen unterstreichen möchte. Aber wieso per PN, wenn auch viele andere weitere Erfahrungsberichte mit der Technik lesen?

    Generell hast du mit deinem Teil wohl, wie BastiBargeld einfach maximales Pech gehabt und eine Montagsversion erhalten. Anders kann ich mir die krassen technischen Unterschiede in Bezug auf Mängel und Disconnects einfach nicht vorstellen. Darf natürlich nicht sein, andererseits muss man sich auch bewusst sein, wenn auch schlecht für Image und Marketing, dass die knapp 1200 Backer weltweit halt eine kleine Gruppe sind. Ich hoffe in Bastis und deinem Fall, dass es bald wie von Geisterhand wieder funzt.

    Was mich aber beunruhigt, becki sagte was von neuem Update, ich hatte es vor rund 10 Tagen gespielt. Ich hoffe es läuft weiterhin smooth und werde das wohl bald testen.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Kurz mein Erfahrungsbericht nach etwa sechs Abenden a jeweils zwei Stunden Spielzeit, die Gedanken wild durcheinander notiert:

    Mein Setup ist mein Laptop als Hauptgerät und ein Smartphone als Controller.

    Ich hab mit den Würfeln fast gar keine Probleme, vielleicht ein- oder zweimal wurde habe ich den Würfel nach dem Wurf zu früh hochgenommen und dann wurde ein falsches Ergebnis berechnet.

    Einmal zeigte der LED-Controller andere Farben an als in der App, das konnte ich nur beheben, indem ich das Event komplett von vorne begonnen habe.

    Ansonsten hatte ich keinerlei technische Probleme, keine Disconnects oder Ähnliches.

    Dass man es nicht rückgängig machen kann, wenn man einen Helden einmal auf einen neuen Spot gestellt hat, finde ich auch sehr unbefriedigend, da sollte eine Lösung her. Hat mich schon einige Male gestört.

    Die PC-Version ist einfach eine entpackte ZIP-Datei ohne Installation, ich sehe auf die schnelle nicht, wie dort Updates automatisch einlaufen könnten.

    Ich finde das Spiel auf Level normal deutlich zu leicht (was bei mir eigentlich selten vorkommt) und werde da demnächst an der Stellschraube drehen.

    Das Spiel macht mir weiterhin großen Spaß und ich freue mich eigentlich auf jede Gelegenheit, es zu spielen. Vor allem freue ich mich darauf, nach der Kampagne die anderen Charaktere auszuprobieren, das wird noch einmal ein komplett neues Spielgefühl werden.