eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Das wird dann langsam wie in einem Agentenfilm - jeder verdächtigt jeden und niemand weiß, wer wirklich die Doppelagenten sind - das erzeugt dann ggf. auch solche seltsamen Fälle...

    Ist schon irgendwie traurig, wenn man sich überlegt, was der Mensch alles erreichen könnte, wenn man all die Sicherheitsmaßnahmen der Welt gegen andere Menschen nicht bräuchte...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es ärgert mich vielleicht gerade deshalb, weil ich eigentlich jemand bin, der auch bei Fake-Anzeigen noch Gründe sucht warum was wie doch so sein kann und nicht gleich immer Fackeln und Heugabeln mobilisiert ^^


    Gedanken mache ich mir trotzdem, ob sich nicht doch jemand meiner Bilder bemächtigt hat...

  • Es ärgert mich vielleicht gerade deshalb, weil ich eigentlich jemand bin, der auch bei Fake-Anzeigen noch Gründe sucht warum was wie doch so sein kann und nicht gleich immer Fackeln und Heugabeln mobilisiert ^^


    Gedanken mache ich mir trotzdem, ob sich nicht doch jemand meiner Bilder bemächtigt hat...

    Du selbst hast es nur bei Kleinanzeigen drin, nicht noch woanders, zum Beispiel hier?

  • Du selbst hast es nur bei Kleinanzeigen drin, nicht noch woanders, zum Beispiel hier?

    Nur Kleinanzeigen. Kein eBay, kein BGG, nicht hier (weil ich es zuerst nur als VB eingestellt hatte, was bei Verkäufen hier nicht erlaubt ist).

    Vielleicht ist es auch eine Verwechslung, weil ich nur meinen Vornamen drin stehen habe... keine Ahnung... ich denke es lohnt nicht, sich da weiter den Kopf zu zerbrechen. Mein Konto ist jedenfalls nicht gesperrt, die Anzeige wurde nicht gelöscht. Entweder er hat nichts unternommen oder KA sagt von sich aus, dass alles sauber ist (was es ja auch ist).

  • Das wird dann langsam wie in einem Agentenfilm - jeder verdächtigt jeden und niemand weiß, wer wirklich die Doppelagenten sind - das erzeugt dann ggf. auch solche seltsamen Fälle...

    Du meinst, dass Player2 sich am Ende vielleicht sogar selbst beschuldigt hat? :/

    ...um das nicht losgewordene Spiel dann hier über die Mitleidsmasche doch noch an jemanden zu verkaufen?? :/

    Echt ne perfide Masche! 8|

    Respekt Player2 ! 8-))

    Du hast allerdings nicht bedacht, dass unser anonymer Testkäufer, den wir auf dich angesetzt hatten, auch hier im Forum aktiv ist! So schnell bekommst Du uns nicht! 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es ärgert mich vielleicht gerade deshalb, weil ich eigentlich jemand bin, der auch bei Fake-Anzeigen noch Gründe sucht warum was wie doch so sein kann und nicht gleich immer Fackeln und Heugabeln mobilisiert

    Verständlich.

    Ich wurde auch schonmal beschissen bei Kleinanzeigen (im Nachhinein ist man immer klüger, das Angebot war zu gut aber der Verkäufer antwortete sehr freundlich und ausführlich und ich war naiv).

    Dennoch habe ich das Vertrauen nicht komplett verloren und suche + kaufe dennoch regelmäßig dort, nur schaue ich nun genauer und stelle auch Fragen. Dennoch ist mir manchmal etwas mulmig sobald das Geld weg ist.


    So auch diese Woche, als jemand Undaunted Normandy, Nordafrika und Verstärkung (alle auf deutsch) als kaum bespielt und sogar gesleeved (außer die Solokarten) für 65 € VB anbot.

    Klang fast zu gut, aber da Undaunted schon lange auf meiner Wunschliste ganz oben ist habe ich den Verkäufer angeschrieben, 2 Fragen zum Spiel gestellt und ob wir aus 65 € VB einfach 65 € inkl. Versand machen.

    Der Verkäufer war auch sehr schnell und vor allem sehr freundlich (ich befürchtete schon fast ZU freundlich), aber dass er die Fragen beantwortete und sagte, dass wer anders schon Interesse hat und er sich meldet falls der abspringt beruhigte mich. Als er sich dann auch meldete, dass der andere nicht will und 65 € inkl. Versand klar gehen haben wir alles fertig gemacht über PPfriends.

    Im Nachhinein dachte ich mir dann auch so hmm, das vorgehen kann auch ne gute Masche sein um Zeit zu schinden. Einfach erstmal Interessenten sammeln und wenn genug da sind alle gleichzeitig abziehen. Zumindest eine Sendungsverfolgungsnummer kam schnell, aber da reciht es ja auch den paketzettel zu erstellen, muss also nichts heißen. Wäre aber schonmal mehr Aufwand als vermutlich ein Standardbetrüger ihn machen würde.

    Auch die ursprünglilche Begründung, dass er das Spiel abgibt, weil das Thema bei ihm nicht so ankommt, verunsicherte mich immer mehr. Bei einem Spiel wäre es verständlich, aber gleich 2 und eine Erweiterung und dann noch alles sleeven? Eigentlich merkwürdig. Und so war mir doch etwas mulmig.

    Aber zumindest konnte man in der Sendungsverfolgung ja sehen, dass zumindest irgendwas unterwegs war, das war schonmal gut. Und gestern war dann das Paket da und alles sieht soweit nach sehr gutem Zustand aus, selbst die Sleeves sind vernünftig. Hat mich natürlich gleich umso mehr gefreut.

    Hat mir bewiesen, dass nicht jedes gute Angebot und netter Verkäufer gleich fake sind und meine Glaube an Kleinanzeigen weiterhin nicht komplett zerstört ist.

  • Mit gezielten Fangfragen zum Spiel, sollte sich jeder Betrug aufdecken lassen. Die meisten Betrüger kommen aus dem Ausland und sobald die Kommunikation außerhalb des Üblichen abdriftet, wird der Translator verwendet. Damit verändert sich meistens der Stil der Unterhaltung.

  • Ich habe hier auch einige Spiele mit allen Erweiterungen im gesleevten, aber unbespielten Zustand. Selbst Trickerion habe ich seinerzeit nach und nach erweitert und dann sogar noch die Bigbox Leerschachtel gekauft, bevor ich es ein Jahr später das erste Mal gespielt habe. Gesleevt war natürlich auch alles.

    Wie du siehst, gibt es solche Spinne wirklich.

  • Ich habe hier auch einige Spiele mit allen Erweiterungen im gesleevten, aber unbespielten Zustand. Selbst Trickerion habe ich seinerzeit nach und nach erweitert und dann sogar noch die Bigbox Leerschachtel gekauft, bevor ich es ein Jahr später das erste Mal gespielt habe. Gesleevt war natürlich auch alles.

    Wie du siehst, gibt es solche Spinne wirklich.

    Komplett gesleevt und unbespielt ist (leider) nicht so wirklich selten bei Käufen/Verkäufen, wie ich festgestellt habe...

  • Ich habe hier auch einige Spiele mit allen Erweiterungen im gesleevten, aber unbespielten Zustand. Selbst Trickerion habe ich seinerzeit nach und nach erweitert und dann sogar noch die Bigbox Leerschachtel gekauft, bevor ich es ein Jahr später das erste Mal gespielt habe. Gesleevt war natürlich auch alles.

    Wie du siehst, gibt es solche Spinne wirklich.

    Komplett gesleevt und unbespielt ist (leider) nicht so wirklich selten bei Käufen/Verkäufen, wie ich festgestellt habe...

    Das hoffte ich in dem Fall auch, aber je länger man wartet desto merkwürdiger kommt es einem vor^^

    Aber gut zu wissen, dass das scheinbar nichts ungewöhnliches ist und da nicht gleich die Alarmglocken läuten müssen. :)

  • Komplett gesleevt und unbespielt ist (leider) nicht so wirklich selten bei Käufen/Verkäufen, wie ich festgestellt habe...

    Hast du noch nicht bemerkt, dass die Brettspiele-Bubble eigentlich zwei verschiedene Hobbys vereint? Nämlich Brettspiele-Spielen und Brettspiele-Kaufen(+Auspöppeln+Sleeven+Sammeln/Verkaufen). Und je moderner das Medium, umso eher geht's nur noch um reine Äußerlichkeiten und kaum noch um Spieltiefe, Strategien und all die anderen Sachen, über die man erst dann reden kann, wenn man ein Spiel ein paar Mal gespielt hat.

  • Ich habe auch überraschend oft bei einem Gebrauchtkauf von privat eine nicht ausgepöppelte Version erhalten (ohne, dass das vorher angegeben war).

    Ist schon faszinierend, wie viele Menschen tatsächlich die Spiele nur hinstellen, ohne sie jemals zu spielen... (schielt auf den ungespielt-Stapel :rolleyes: )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Komplett gesleevt und unbespielt ist (leider) nicht so wirklich selten bei Käufen/Verkäufen, wie ich festgestellt habe...

    Hast du noch nicht bemerkt, dass die Brettspiele-Bubble eigentlich zwei verschiedene Hobbys vereint? Nämlich Brettspiele-Spielen und Brettspiele-Kaufen(+Auspöppeln+Sleeven+Sammeln/Verkaufen). Und je moderner das Medium, umso eher geht's nur noch um reine Äußerlichkeiten und kaum noch um Spieltiefe, Strategien und all die anderen Sachen, über die man erst dann reden kann, wenn man ein Spiel ein paar Mal gespielt hat.

    Doch, doch, es ist sogar so, dass ich des Öfteren schon dachte: OK, Spiel komplett gesleevt und nie gespielt: alles klar, typisch Brettspielbubble...


  • Moinsen,


    also ich bin seit 2012 auf Ebay Kleinanzeigen aktiv und verkaufe oder kaufe dort öfter auch Brettspiele. Neben den ganzen Fakes und so kann ich euch nur ein paar Tipps geben wie ich bis jetzt fake käufer und Verkäufer enttarnen konnte ich hoffe es hilft ein paar leuten.

    - Ein zu gutes Angebot nie von einem Benutzer kaufen welcher zwar schon lang aktiv ist aber entweder kaum anzeigen bis jetzt hatte oder noch keine bewertung hatte. hier handelt es sich meist um gestohlene Accounts. z.b. Wasserkraft mit Inlay und sleeves 20-30% unter dem Preis anderer EBK verkäufer.

    - fangfragen stellen auch gerne nach mehr bildern oder genauere Bilder vom Material etc anfragen. Hier wird meist nach ausreden gesucht oder man erhält bilder der Google Bildersuche.


    - Schauen ob das Spiel/Produkt mehrfach bei EBK mit dem selben Bild und oder exakt selben Titel auftaucht

    - Beim einem kauf das interesse an der Option sicher bezahlen erwähnen auch wenn ihr sie nicht nutzen wollt, dies verunsichert viele Betrüger. (oder Paypal versicherter kauf)

    - Beim antworten ruhig drum bitten das man 1-2 tage brauch um den artikel zu kaufen und erst am kauftag nochmal die kaufdaten erfragen wie paypal etc. viele fake angebote werden in 24-48h enttarnt.


    - Wenn ihr etwas verkauft kommen gerne anfragen das Sie weitere infos an Handynumer oder Email XYZ zum angebot von euch wollen hier nicht reagieren hier gehts nur um das abgreifen eurer daten


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin mir bewusst das vielen von euch dies alles schon bewusst sein wird aber vll hilft der ein oder andere Hinweis ja doch weiter.

    Ich selbst könnt jedes mal im Strahl Speien wenn ich Technik ( z.b. Meine defekte PS5 ) bei EBK verkaufe. Da kommen nur Idio*** die meisten bräuchten einen Nachweis der Ihnen bescheinigt das sie Lebensfähig sind und Grundfunktionen wie eigenständiges Atmen beherrschen. Bei den vielem bin ich über die Satzbildung schon dankbar und das nicht nur schnalzen und klatschen als sprache kommt. Grad versuche ich meine Xbox zu verkaufen ... Riesen Paket mit vielen spielen etc ... was da für angebote kommen ...

    Auf fragen welche in der Anzeige geregelt sind reagiere ich schon garnicht mehr wie z.b. Vollstädigkeit sichtbare Beschädigungen etc. Wer bei EBK eine weile verkauft oder was gekauft hat kann ein buch schreiben ... Man erlebt sachen die dürfte es nicht geben.

  • Auf fragen welche in der Anzeige geregelt sind regaioere ichs chon garnicht mehr wie z.b. Vollstädigkeit sichtbare Beschädigungen etc. Wer bei EBK eine weile verkauft oder was gekauft hat kann ein buch schreiben ... Man erlebt sachen die dürfte es nicht geben.

    Bei Kleinanzeigen wundere ich mich inzwischen über gar nix mehr...

    Am liebsten kaufe/verkaufe ich hier im Forum oder über BGG; ist einfach angenehmer und läuft idR reibungslos.

  • - fangfragen stellen auch gerne nach mehr bildern oder genauere Bilder vom Material etc anfragen. Hier wird meist nach ausreden gesucht oder man erhält bilder der Google Bildersuche.

    Ja, kann ich unterstreichen. Ähnlich hatte ich das bei dem Dune Imperium Faker gemacht als ich nach den Goldmünzen gefragt hab. Ist es ein Betrüger wird er euch sonst was erzählen, ist es keiner dann entschuldigt man sich und sagt man hätte das Spiel gerade mit einem anderen Artikel verwechselt.

  • Am liebsten kaufe/verkaufe ich hier im Forum oder über BGG; ist einfach angenehmer und läuft idR reibungslos.

    Oder Ebay. Auktion, 1-5 Euros Startpreis, fire & forget. Was es bringt, das bringt's. Jeder Euro ist besser als ein Spiel, das im Regal nur Staub sammelt.

    Ich wundere mich manchmal, wie sehr einige bereit sind, großen Aufwand und nicht vernachlässigenswerte Risiken von Totalverlust in Kauf zu nehmen, nur um irgendwo vielleicht 5% als Käufer zu sparen bzw. als Verkäufer mehr zu bekommen.

  • Am liebsten kaufe/verkaufe ich hier im Forum oder über BGG; ist einfach angenehmer und läuft idR reibungslos.

    Oder Ebay. Auktion, 1-5 Euros Startpreis, fire & forget. Was es bringt, das bringt's. Jeder Euro ist besser als ein Spiel, das im Regal nur Staub sammelt.

    Ich wundere mich manchmal, wie sehr einige bereit sind, großen Aufwand und nicht vernachlässigenswerte Risiken von Totalverlust in Kauf zu nehmen, nur um irgendwo vielleicht 5% als Käufer zu sparen bzw. als Verkäufer mehr zu bekommen.

    Um ehrlich zu sein sehe ich das genau andersrum.

    Bei ebay viele eher negative/unfreundliche Kontakte, sich ewig zeit lassen mit dem Geld überweisen, Käufer aus Timbuktu und erst danach fragen ob man dahin versendet, dazu noch das schreckliche User Interface.

    Bei Kleinanzeigen viele freundliche Kontakte und Austausch über den Kauf hinaus, kein einziges Problem bei Unmengen Verkäufen wegen Umzug und einigen Käufen vorher, deutlich besseres/klareres User Interface.


    Für mich ist der Aufwand bei Kleinanzeigen kleiner! Ich würde für Brettspiele immer Kleinanzeigen bevorzugen.

    Die einzigen Dinge die ich eher bei ebay verkaufen würde sind Dinge deren Preis ich nicht einschätzen kann (wie z.B. mein defekter Gameboy aus der Kindheit)

    Natürlich just my 2 cents.

  • - Beim antworten ruhig drum bitten das man 1-2 tage brauch um den artikel zu kaufen und erst am kauftag nochmal die kaufdaten erfragen wie paypal etc. viele fake angebote werden in 24-48h enttarnt.

    Das sind die ersten Interessenten, die bei mir wieder rausfliegen. Zu oft habe ich das weiter oben geschilderte erlebt. Erst zusagen und dann nach ein paar Tagen nen Rückzieher machen. In der Zwischenzeit darf ich andere Interessenten vertrösten oder gar die Anzeige pausieren. Never ever!

    PS: ich bin seit 2009 aktiv ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • - Beim antworten ruhig drum bitten das man 1-2 tage brauch um den artikel zu kaufen und erst am kauftag nochmal die kaufdaten erfragen wie paypal etc. viele fake angebote werden in 24-48h enttarnt.

    Das sind die ersten Interessenten, die bei mir wieder rausfliegen. Zu oft habe ich das weiter oben geschilderte erlebt. Erst zusagen und dann nach ein paar Tagen nen Rückzieher machen. In der Zwischenzeit darf ich andere Interessenten vertrösten oder gar die Anzeige pausieren. Never ever!

    PS: ich bin seit 2009 aktiv ;)

    Jap. Ich reserviere einfach nicht. Warum auch? Wenn es bis dahin nicht verkauft ist, ist es ja da. Und wenn es verkauft ist, bin ich es los.


    Für mich als Verkäufer sehe ich da keinen Vorteil - und wie Du sagst: Genau das sind meistens die Typen, die dann doch wieder einen Rückzieher machen und sich einfach nur Optionen offen halten wollen

  • Bei ebay viele eher negative/unfreundliche Kontakte, sich ewig zeit lassen mit dem Geld überweisen, Käufer aus Timbuktu und erst danach fragen ob man dahin versendet, dazu noch das schreckliche User Interface.

    Zumindest bei Festpreis-Artikeln zum Sofort-Kauf kannst du einstellen, dass diese beim Kauf umgehend bezahlt werden müssen.

    In welche Länder du versendest, kannst du vorher festlegen, und zwar inklusive der Versandkosten. Käufer aus anderen Ländern als den von dir eingestellten können den Artikel dann gar nicht kaufen oder sehen ihn überhaupt nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, kann ich unterstreichen. Ähnlich hatte ich das bei dem Dune Imperium Faker gemacht als ich nach den Goldmünzen gefragt hab. Ist es ein Betrüger wird er euch sonst was erzählen, ist es keiner dann entschuldigt man sich und sagt man hätte das Spiel gerade mit einem anderen Artikel verwechselt.

    Als Verkäufer würde bei mir ein potentieller Käufer aber auch rausfliegen, wenn er mich z.B. bei Dominion nach Goldmünzen fragt und danach sagt "ups, sorry, verwechselt". Kommt mir dann auch mehr als weird vor.

  • Ja, kann ich unterstreichen. Ähnlich hatte ich das bei dem Dune Imperium Faker gemacht als ich nach den Goldmünzen gefragt hab. Ist es ein Betrüger wird er euch sonst was erzählen, ist es keiner dann entschuldigt man sich und sagt man hätte das Spiel gerade mit einem anderen Artikel verwechselt.

    Als Verkäufer würde bei mir ein potentieller Käufer aber auch rausfliegen, wenn er mich z.B. bei Dominion nach Goldmünzen fragt und danach sagt "ups, sorry, verwechselt". Kommt mir dann auch mehr als weird vor.

    sahen bei Dominion Seaside übrigens so aus:

    bei dir werde ich wohl besser kein Dominion holen ;)

  • Ja, kann ich unterstreichen. Ähnlich hatte ich das bei dem Dune Imperium Faker gemacht als ich nach den Goldmünzen gefragt hab. Ist es ein Betrüger wird er euch sonst was erzählen, ist es keiner dann entschuldigt man sich und sagt man hätte das Spiel gerade mit einem anderen Artikel verwechselt.

    Als Verkäufer würde bei mir ein potentieller Käufer aber auch rausfliegen, wenn er mich z.B. bei Dominion nach Goldmünzen fragt und danach sagt "ups, sorry, verwechselt". Kommt mir dann auch mehr als weird vor.

    Verrückte Idee: In dem Fall kann man ja auch sagen, dass es ein Test war...


    ...oder geht die misstrauische Fragerei danach noch weiter?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nee. Ich mach das ja auch nicht bei jedem Angebot oder genauer gesagt so gut wie bei keinem. Aber da wo der gesunde Menschenverstand sagt, halt da kann was nicht stimmen, ist das ein guter Check.

  • Zumindest bei Festpreis-Artikeln zum Sofort-Kauf kannst du einstellen, dass diese beim Kauf umgehend bezahlt werden müssen.

    Ja, komischerweise ist die Voreinstellung bei ebay standardmäßig, dass gerade nicht umgehend bezahlt werden muss. Was das soll, weiß der Himmel... Wo bitteschön kaufe ich etwas und bezahle es dann im Laufe der nächsten Tage? Völlig sinnfrei, ich hoffe ja, dass das mal gänzlich abgeschafft wird.

    Eine Zeitlang gabs auch so Scammer, die Artikel "gekauft" haben (natürlich nicht bezahlt) und dann irgendwelche Scams per PN abziehen wollten... Richtig nervig sowas. Seither achte ich grundsätzlich immer bei den Einstellungen darauf, dass beim Kauf direkt bezahlt werden muss und hab seither keine Probleme mehr damit.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Ja, komischerweise ist die Voreinstellung bei ebay standardmäßig, dass gerade nicht umgehend bezahlt werden muss. Was das soll, weiß der Himmel...

    Das kann ich dir gerne erklären: Wenn ich mehrere Artikel ähnlicher Art gleichzeitig eingestellt habe, dann ist das sofortige Bezahlen bei mir immer deaktiviert. Denn dann besteht eine nicht geringe Chance, dass jemand mehrere Artikel kauft, die dann zusammen in einem Paket verschickt werden könnten. Und diese Artikel kann ich nach dem Kauf zu einer gemeinsamen Rechnung zusammenfassen und dafür dann das Porto noch mal genau passend angleichen.

    Wäre hier jetzt überall das sofortige Bezahlen aktiviert, dann müsste der Käufer jeden Artikel zusammen mit dem vollen Porto bezahlen, was üblicherweise kaum jemand machen möchte. Ich reduziere damit also deutlich die Chance, dass jemand mehrere Artikel gleichzeitig von mir kauft.

  • Thygra ich war bei Festpreisartikeln/Sofort kaufen.

    Ich auch. :)

    (Bei Auktionen kann man "sofort bezahlen" sowieso nicht auswählen bzw. nur für den Fall von Sofort-Käufen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, komischerweise ist die Voreinstellung bei ebay standardmäßig, dass gerade nicht umgehend bezahlt werden muss. Was das soll, weiß der Himmel...

    Das kann ich dir gerne erklären: Wenn ich mehrere Artikel ähnlicher Art gleichzeitig eingestellt habe, dann ist das sofortige Bezahlen bei mir immer deaktiviert. Denn dann besteht eine nicht geringe Chance, dass jemand mehrere Artikel kauft, die dann zusammen in einem Paket verschickt werden könnten. Und diese Artikel kann ich nach dem Kauf zu einer gemeinsamen Rechnung zusammenfassen und dafür dann das Porto noch mal genau passend angleichen.

    Wäre hier jetzt überall das sofortige Bezahlen aktiviert, dann müsste der Käufer jeden Artikel zusammen mit dem vollen Porto bezahlen, was üblicherweise kaum jemand machen möchte. Ich reduziere damit also deutlich die Chance, dass jemand mehrere Artikel gleichzeitig von mir kauft.

    Also, ich wurde letzte Woche angeschrieben ob ich 4 Artikel zusammen verkaufen würde. Gesagt getan: Ein Artikel über sofort kaufen und Preisvorschlag (Preis aller Artikel zusammen) angefragt und ich habe diesen angenommen.

    Verkaufe etwa 50% über sofort kaufen und sehe dabei keinerlei Nachteile für mich…ausgenommen das ich bis zu 14 Tage auf das Geld warten muss. Wenn der Käufer den Erhalt nicht bestätigt, bekomme ich das Geld ja automatisch nach 14 Tagen ausgezahlt.

    Ansonsten hab ich deutlich weniger Diskussion und Zeitaufwand bei dieser Methode.

    Eine Gebühr entsteht ja nur für den Käufer.


    Vielleicht übersehe ich etwas aber bis jetzt finde ich das anbieten dieser Option deutlich lukrativer für mich als ohne.


    Manche Leute fühlen sich dabei als Käufer glaube ich sicherer und oder haben einfach kein Bock auf Kommunikation 😅

  • Thygra auch denk ich. Auch da ist sowas gängige Praxis

    Bei mir nicht 🙂

    Da wird erstmal bezahlt und danach gibt's Versandkosten erstattet, die zuviel bezahlt sind.

    Klappt wunderbar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Vorher hatte ich zwar kaum mal jemand der mehrere Artikel wollte, dafür aber jede Menge Nicht-Bezahler und Scammer.

    Im Fazit macht daher die Option "jetzt kaufen, später zahlen" wenig Sinn, insbesondere als default Einstellung für neue Angebote...

  • Zapzap Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag verstehe. Es klingt so wie ein Plädoyer für die Option "Sofort-Kaufen", aber darum geht es gerade gar nicht. Es geht vielmehr darum, ob man bei "Sofort-Kaufen" die Option "sofort bezahlen" anklickt oder nicht. Und ich habe versucht, TRH zu erklären, welche Gründe es geben könnte, "sofort bezahlen" nicht anzuklicken.