Beiträge von yet1Bumbler im Thema „eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft“

    Irgendwie passen deine Beispielen eigener zuvorkommender Art nicht mit den Annahme der "Masche" zusammen. Das eine (nehme ich jetzt an) wurde aus einer altruistischen Grundhaltung heraus getan (die Promo verschenk), während der Verweis auf die Lebensumstände bei Preisverhandlung eine soziale/moralische Komponente in eine reine monetäre Sache vermischt. Letzteres ist gezielt an eine Art von "Mitleid" zu appellieren, um den Wert einer Sache in der Preisverhandlung nicht mehr im Vordergrund zu lassen. Das ist schlicht manipulativ.


    "Nett" zu sein ist völlig in Ordnung, sofern sie ohne Erwartungshaltung passiert. Meinen Verkäufen lege ich stets kleine Goodies bei, ohne das es von mir erwartet wird. Was ich aber hingegen ablehne sind genau solche Anfragen "ich habe weniger Geld weil...". Da schnaufe ich einfach nur kurz durch und bitte darum diese Metaebene zu verlassen und schlicht zu sagen "das zahle ich dir". Dann können wir reden. Es geht schlicht ums Geschäft unter fremden Leuten auf einer anonymen Plattform.