Beiträge von Fluxit im Thema „eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft“

    Wie handhabt ihr das eigentlich wenn die vereinbarten Versandkosten nicht eure Kosten decken? Ich bezahle meistens die Differenz selbst also die 1,50€ von 2kg zum 5kg Paket. Man will ja nicht kleinlich sein 😅

    Ditto. Vereinbart ist vereinbart. Wenn ich da nicht gut vorgeplant habe, bin ich das selber schuld. Letzte Woche noch passiert :D

    Und um auch mal wieder was Nettes reinzuwerfen: Spiel für 53€ inseriert, von mir aus den Versand auf 58€ abgerundet (also auf 50 Cent verzichtet, einfach weil die Summe runder aussah) und der Verkäufer hat von sich aus wiederum auf 60€ aufgerundet. Vielleicht hab ich einfach nur Glück mit meinen Käufern, aber ich bin überzeugt, dass es auch daran liegt, dass ich ebenfalls nett bin ;)

    Nervig finde ich die Frage auch, aber oft durchaus berechtigt, vor allem wenn mein Angebot schon seit Wochen drin steht oder es keinen interessiert (also z.B. auf keiner Merkliste). Ich antworte darauf meistens, dass ich in der ersten Woche nicht handle, aber danach bereit bin herunterzugehen. Auch ohne Nachfrage, ich reduziere Preise von mir aus, wenn länger nichts kommt und ich noch Luft sehe. Mit dieser Info kann der Käufer dann entscheiden, ob er lieber wartet und dafür vielleicht das Angebot verpasst, weil jemand anderes mehr bezahlt, oder ob er das Spiel gerne direkt und sicher hätte. Im Alltag sehe ich hier Entscheidungen für beide Optionen.

    @Leinad: Ich finde das 5er-Angebot auch frech, darüber muss man nicht diskutieren. Auf der anderen Seite lädst du es etwas ein, wenn du nicht selber deine Grenze setzen willst. Statt dem Verhandlungspingpong, was letztendlich beide Seiten nerven kann, hättest du ja auch direkt sagen können "Ok, auf 12€ gehe ich noch runter, tiefer nicht".

    Naja, wenn ich einen Artikel für 15 Euro einstelle, dann ist das der Preis, den ich gerne hätte, und wenn jemand handeln will, soll er ein Gegengebot machen, über das ich dann nachdenken kann. Wieso soll ich als Verkäufer meinen eigenen Preis unterbieten?

    Wenn es dir egal ist, was der andere vorschlägt, brauchst du gar nichts machen. Wenn ich aber im Kopf schon weiß, was der andere nach meiner Vorstellung sagen soll - und so lese ich das aus Leinads Beschreibung heraus - würde ich das direkt sagen und mir (vor allem für 3€) das Hin- und Hergeschreibe sparen, das dann in diesem Falle noch für beidseitigen Ärger sorgte. Natürlich wäre mir auch lieber, dass der potentielle Käufer das von sich aus macht. Aber es ist viel einfacher, über meinen eigenen Stil zu bestimmen und darüber ein Ergebnis zu bekommen, das mir zusagt. Oder eben auch nicht, und das dann aber flott.

    Du "sollst" also gar nichts, mach es wie du willst. Ich beschreibe, wie ich es machen würde. Und solchen Stress wie oben beschrieben habe ich nicht.

    \\ Edit

    Mir fällt dazu ein Spruch ein, den ich mal im Internet gelesen habe: "Ich hasse es, wenn andere Menschen sich nicht an mein Skript halten." ;) Und wenn man sich - wie ich - darin wiedererkennt, kann man ja selber steuern, wie flexibel man mit dem Skript ist, wie man damit umgeht und wie man mit anderen Schauspielern agieren will.