Beiträge von Zapzap im Thema „eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft“

    Ausser der Käufer behauptet, das nicht das Richtige im Paket war : dann ist deine Ware und das Geld weg ( wirklich so passiert)

    Das wünsche ich selbstverständlich niemanden.

    In diesem Fall wäre es natürlich für dich besser gewesen wenn das Geld direkt überwiesen worden wäre. Andersherum könnte dann der Verkäufer was „abziehen“. 🤔


    Bisher hab ich, außer Leuten die sich plötzlich nie mehr melden, nur Glück gehabt und toy toy toy… für die Zukunft🫣

    Hätte wohl einfach das „zitieren“ weglassen sollen😅

    Aber ja, nachdem ich hier einige eher schlechte Sachen über diese Option gelesen habe (keine Auszahlung, weil nicht bestätigt?? Gebühren für Verkäufer??), wollte ich meine Erfahrungen hier auch mal teilen.

    Und diese sind bei mir (zumindest als Verkäufer) überwiegend positiv.


    Ist wohl tatsächlich ein Plädoyer dafür 😂


    Hab übrigens mit Kl. und eBay gleichzeitig angefangen (etwa vor zwei Monaten) und bei dem großen eBay max 2 „gesehen“ pro Artikel 😂 damit bin ich bei dem großen Bruder raus🥲

    Ja, komischerweise ist die Voreinstellung bei ebay standardmäßig, dass gerade nicht umgehend bezahlt werden muss. Was das soll, weiß der Himmel...

    Das kann ich dir gerne erklären: Wenn ich mehrere Artikel ähnlicher Art gleichzeitig eingestellt habe, dann ist das sofortige Bezahlen bei mir immer deaktiviert. Denn dann besteht eine nicht geringe Chance, dass jemand mehrere Artikel kauft, die dann zusammen in einem Paket verschickt werden könnten. Und diese Artikel kann ich nach dem Kauf zu einer gemeinsamen Rechnung zusammenfassen und dafür dann das Porto noch mal genau passend angleichen.

    Wäre hier jetzt überall das sofortige Bezahlen aktiviert, dann müsste der Käufer jeden Artikel zusammen mit dem vollen Porto bezahlen, was üblicherweise kaum jemand machen möchte. Ich reduziere damit also deutlich die Chance, dass jemand mehrere Artikel gleichzeitig von mir kauft.

    Also, ich wurde letzte Woche angeschrieben ob ich 4 Artikel zusammen verkaufen würde. Gesagt getan: Ein Artikel über sofort kaufen und Preisvorschlag (Preis aller Artikel zusammen) angefragt und ich habe diesen angenommen.

    Verkaufe etwa 50% über sofort kaufen und sehe dabei keinerlei Nachteile für mich…ausgenommen das ich bis zu 14 Tage auf das Geld warten muss. Wenn der Käufer den Erhalt nicht bestätigt, bekomme ich das Geld ja automatisch nach 14 Tagen ausgezahlt.

    Ansonsten hab ich deutlich weniger Diskussion und Zeitaufwand bei dieser Methode.

    Eine Gebühr entsteht ja nur für den Käufer.


    Vielleicht übersehe ich etwas aber bis jetzt finde ich das anbieten dieser Option deutlich lukrativer für mich als ohne.


    Manche Leute fühlen sich dabei als Käufer glaube ich sicherer und oder haben einfach kein Bock auf Kommunikation 😅