Was ist eigentlich mit eBay passiert? Seitdem es Facebook oder besser gesagt Facebook Verkaufsgruppen gibt, habe ich den Kram nicht mehr genutzt. eBay-Kleinanzeigen im speziellen auch eigentlich so gut wie nie. Das ändert sich jetzt gerade, da wir ein paar Sachen ausmisten möchten, die zu schade sind um weggeworfen zu werden. Alte iPhones zum Beispiel, oder Motorradklamotten.
Ich muss auch zugeben, dass es positive Beispiele gab. Wie z.B. eine Frau, die meine alte Apple Watch ohne Verhandlungen kaufen wollte, nur nach dem Akkuzustand fragte und dann fragte ob sie vorbeikommen könnte - aber bitte nur draußen und mit Maske - gerne, hat super funktioniert! Meine Motorradkombi ging auch schnell und ohne große Verhandlungen (nur inkl. Versand) weg. Leider sind diese Anfragen aber rar gesät - ca. 1 von 10. Oder gar von 15.
Das Gros der Anfragen tummelt sich irgendwo zwischen unverständlich, unverschämt und beleidigend. Seien es absolut abwegige Preisvorstellungen, radebrechendes Deutsch (was ich noch verstehen kann) oder gar einfach Beleidigungen ohne Kaufinteresse.
Unangemessene bis unverschämte Preisvorstellungen oder einfach nicht auftauchende Abnehmer sind selbst mir bekannt - und das als nicht-Ebaynutzer. Aber ein Kollege war schon eine Nummer heftiger. Der Chatverlauf zum iPhone - angeboten für 45€ - würde schon mehrere Seiten verbrauchen. Nachdem ich alles haarklein beantwortet habe (bis hin zu Fotos aus beiden Kameras, Akkuzustand, Kaufdatum, iOS-Version, Rechnungsbeleg, etc. kam nur die Antwort: "OK, dann ist ja alles super! Ich biete 19€."
Dann gibt es wie immer diese tollen Beispiele (Namen verpixelt). Ich muss dazu sagen, dass meine frechen Antworten eben darauf beruhen, diese Gespräche schon über 50x geführt zu haben. Ich zähle schon gar nicht mehr mit wie oft nach "Ist XY noch da?" nicht mehr geantwortet wurde. Da stumpft man irgendwann ab...
Den ersten Preis bekommt aber diese verschwurbelte Nachricht - wohlgemerkt ohne vorherigen Kontakt! - In meiner Anzeige steht nur drin, dass ich Aufgrund von Corona nur verschicke und auf persönlichen Kontakt verzichten möchte. Darauf hin erhielt ich dann ungefragt diese schöne Belehrung (mal mit absichtlich nicht verpixeltem Namen - wie man in den Wald hineinruft...):