Nintendo Switch Einsteiger

  • Mahmut lass dich nicht entmutigen - die 512 GB sind schon eine gute Wahl damit man nicht ewig löschen und neu herunterladen muss. Und mit den vielen Switch Evergreens wie Mariokart, Smash Bros, Splatoon, Zelda, Donkey Kong usw. ist auch immer ein guter Teil davon belegt. ;)

    Ich wollte ne 512er holen, hab aber dann ne 400er bestellt. Hoffe die reicht und ich bereues nicht, dass ich nicht direkt 512er geholt hab. Hab die Switch seit Donnerstag und heut war der Speicher schon voll wegen den Resident Evil Teilen. Zelda und Donkey Kong sind auf der Wunschliste :)

  • Hoffe die reicht und ich bereues nicht,

    Lass dich doch bitte nicht verrückt machen und bewerte die Situation doch mal objektiv. Du hast 14,4 GB für RE, Zelda benötigt 13,4 GB, Donkey Kong braucht 6,6 GB.

    Macht zusammen 34,4 GB. Das sind nicht mal 10% deines Speicherplatzes... kannst also noch 10 mal das Gleiche runterladen. Da würde ich mir jetzt wirklich keine Gedanken machen.

  • Zumal die Switch furchtbare Downloadraten hat und das in der Regel auch bei kleinen Titeln ewig dauert und das selbst, wenn man so wie ich das LAN Modul gekauft hat, will gar nicht wissen wie das über WLAN aussieht.

    Ein riesen Vorteil der OLED, die Ladezeiten sind fantastisch.

  • Meine PlayStation Blibliothek umfasst über 300 Spiele, 30 sind installiert. Ich habe noch 882,1 GB auf dem System frei...

    Wie man eine Switch mit 512 GB an Spielen voll bekommt die man regelmäßig spielt ist mir ein absolutes Rätsel.

    Von welcher Playstation redest du da bitte, wenn du mit 30 installierten Spielen noch fast 1TB frei hast?

  • Meine PlayStation Blibliothek umfasst über 300 Spiele, 30 sind installiert. Ich habe noch 882,1 GB auf dem System frei...

    Wie man eine Switch mit 512 GB an Spielen voll bekommt die man regelmäßig spielt ist mir ein absolutes Rätsel.

    Von welcher Playstation redest du da bitte, wenn du mit 30 installierten Spielen noch fast 1TB frei hast?

    Die Frage ist ja eher: Von welchen Spielen redet er. Es gibt ja immer noch 100 MB Indie-Games. 😜

  • Was bedeutet eigentlich cloudgaming?

    Die lesitungsintensive Signalverarbeitung und Berechnung erfolgt nicht mehr wie bisher auf deiner Hardware (Switch, PlayStation, Xbox, Rechner), sondern beim jeweiligen Cloudanbieter. Das jeweilige Spiel ist für deine Hardware vereinfacht gesagt nur noch ein Videostream.

    Vorteil: man braucht selber nicht mehr aktuelle oder potente Hardware und ist geräteunabhängig

    Nachteil: Nur online möglich, dementsprechend hoher Datenumsatz, man braucht ne gute Internetverbindung, Spiele „besitzt“ man nur noch virtuell, im Abo Modell verschwinden und tauchen lizensierte Spiele manchmal recht spontan auf, etc.

  • Von welcher Playstation redest du da bitte, wenn du mit 30 installierten Spielen noch fast 1TB frei hast?

    PS5 mit 1TB Platte zusätzlich.

    Kann aber gerne einen Screenshot


    Ja da sind auch Indie Titel dabei. Ich wüsste auch nicht was daran jetzt so lustig sein soll...

    Tripple As kaufe ich aber meist auf BD.

    Ich halte mir die Möglichkeit gerne offen, Spiele zu verkaufen oder zu tauschen.


    Das kannst du mir jetzt glauben oder es sein lassen...

  • Ich meine, hier haben viele User so um die 400-1000 Brettspiele im Schrank, die spielen sie garantiert auch nicht alle gleichzeitig (wenn überhaupt) 8o


    Leben und leben lassen. Ich hab meinen Kram herb vorinstalliert auf der Switch, denn WENN ich mal zum spielen komme, dann kann ich die Stunde nicht mit Downloaden verschwenden. Und worauf ich dann tatsächlich Lust habe, das weiß ich ja vorher nicht ;)

  • Ah ok, mit Zusatzplatte macht das schon Sinn.

  • Erst wenn das letzte Unterseedatenkabel gekappt,

    Die letzte Ecke im Netz durch die KI übernommen,

    Der letzte Anbieter seinen eShop schließt, Werdet ihr merken….


    …dass man ohne Netz nicht streamen und Downloaden kann 😂


    (Ironie-Hinweis - jeder natürlich so, wie er mag)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Von welcher Playstation redest du da bitte, wenn du mit 30 installierten Spielen noch fast 1TB frei hast?

    Ja da sind auch Indie Titel dabei. Ich wüsste auch nicht was daran jetzt so lustig sein soll...

    Tripple As kaufe ich aber meist auf BD.

    Ich halte mir die Möglichkeit gerne offen, Spiele zu verkaufen oder zu tauschen.

    Das war vor mir gar nicht lustig gemeint, sondern als Hinweis, dass man bei dem Begriff „Videospiel“ nicht immer von den x-GB-Monstern ausgehen sollte. Ich selbst habe etliche Indies auf der Platte. Die meisten durchgezockt aber aus Nostalgiegründen nicht gelöscht. 🙂


    Mit den AA und AAA-Spielen halte ich es genauso wie du. 👍

  • Also ich habe mittlerweile eine 1 TB-Karte in meiner Switch. Habe mich langsam gesteigert, weil die vorherigen Karten dann ständig voll waren. Hatte auch keine Lust zwischen den Karten zu wechseln. Also ist es jetzt eine 1 TB-Karte.

    Ich habe NUR eShop-Spiele. Kein einziges Cartridge-Spiel (nur Ring Fit, was ich mal nicht offiziell als "Spiel" bezeichnen mag).

    Nein, ich spiele nicht alles gleichzeitig, aber wie schon erwähnt mag ich die (spontane) Auswahl, wie auch bei Brettspielen.


    Natürlich ist es KEIN Muss-Kauf. Es ist einfach angenehm, auf ein entsprechendes "Resservoir" an Spielen zugreifen zu können. Und es sind halt auch einige Spiele, die schnell mal Speicher fressen:

    EA SPORTS™ FIFA 19 - Download-Größe 14506,00 MB

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Download-Größe 14766,00 MB

    Diablo III: Eternal Collection - Download-Größe 16101,00 MB

    Marvel Ultimate Alliance 3 - Download-Größe 18280,00 MB

    XCOM® 2 Collection - Download-Größe 24997,00 MB

    u.a. Resident Evil 5 - Download-Größe 19167,00 MB


    Dazu diverse Let's Sing und Just Dance, diverse Adventures (Leisure Suit Larry, Sam and Max, DSA), viele Wimmelbild-Spiele (jaja, davon spielt man maximal zwei gleichzeitig, trotzdem hab ich über 20 auf der Karte), RPGs (Neverwinter Nights, Planescape. Baldurs Gate...), diverse Mario-Titel... usw. um nur noch ein paar Titel über 5 GB zu nennen.


    Das läppert sich. Ist aber ein Luxus-Problem. Man kommt auch locker mit 400 GB oder einer 128 GB-Karte aus, wenn man sich einschränkt. So wie jeder hier eben auch mit einem IKEA-Regal für seine Spiele auskommt. Mehr braucht kein Mensch, weil nur eins gleichzeitig auf den Tisch kommt.

    Jeder hat halt andere Prioritäten. Aber wie gesagt, 400 MB ist wirklich ausreichend. Mach dir also keinen Kopf und genieß das Spielerlebnis.


    Und wenn du Spiele löschst, bleiben die Speicherstände auch erhalten. Verlierst also i.d.R. nichts, wenn du das Spiel löschst und später noch mal installierst.

  • MrPanic welche Wimmelbildspiele würdest du uns empfehlen?

    Wir haben einige von denen und irgendwie sind sie (bis auf das Thema) doch alle ziemlich gleich ^^

    Am besten einfach immer das im Eshop mitnehmen, dass gerade mal wieder für 99cent angeboten wird. Da wird immer fleißig durchrotiert hab ich das Gefühl ;)

  • Mahmut Da du ja wahrscheinlich auch viel mit Deinem Kind / Deinen Kindern vor der Switch sitzen wirst: Fürs Koop kann ich Super Mario Odyssey und Bowser's Fury sehr empfehlen, in beiden gibt es eine Assistentenrolle, die auch schon 5jährige hinkriegen. Ansonsten gibt es Myriarden sehr guter Partyspiele, die es oft sehr preiswert gibt, aktuell etwa Boomerang Fu (wo mich meine beiden Kinder mittlerweile locker in die Tasche stecken), Astro Bears, Cake Bash und natürlich die beiden Mario Partys.

  • MrPanic welche Wimmelbildspiele würdest du uns empfehlen?

    Goldfuzzy hat im Prinzip die richtige Antwort gegeben.

    Artifex Mundi hat regelmäßig seine Wimmelspiele für 1,49 EUR (eben mit 90% Rabatt) im Angebot. Dann schlage ich zu. Aber Vorsicht! Es sind dieselben Spiele, die es auch für den PC gibt! Wenn du die da schon (gespielt) hast, dann hast du die 1:1 doppelt. Dann sind keine Eigenentwicklungen für die Switch. Von daher kannst du dich auch über die PC-Versionen informieren, ob es thematisch für dich passt.

    Was ich noch ganz gut finde, man kann auch einfach zwei Controller (ich nutze die Pro-Controller) aktivieren und beide können den Cursor im Spiel steuern. Dann geht das durchaus auch nett zusammen, ohne das einer nur zeigen kann oder man den Controller wechselt. Funktioniert für uns ganz gut.


    Uns hat auch Family Vacation: California gefallen. Ist aktuell für einen Euro im Angebot. Das ist mehr Wimmel und nicht wie bei den meisten Artifex Mundi-Spielen eher ein Point&Click-Adventure mit Wimmelbildern. Ist aber ja üblich, das es nicht reine Wimmelspiele sind. Aber Family Vacation ist für das reine Wimmel-Feeling besser.

  • Mahmut Da du ja wahrscheinlich auch viel mit Deinem Kind / Deinen Kindern vor der Switch sitzen wirst: Fürs Koop kann ich Super Mario Odyssey und Bowser's Fury sehr empfehlen, in beiden gibt es eine Assistentenrolle, die auch schon 5jährige hinkriegen. Ansonsten gibt es Myriarden sehr guter Partyspiele, die es oft sehr preiswert gibt, aktuell etwa Boomerang Fu (wo mich meine beiden Kinder mittlerweile locker in die Tasche stecken), Astro Bears, Cake Bash und natürlich die beiden Mario Partys.

    Die beiden Marios haben wir schon :) Aber von den anderen hatte ich nichts gehört, lieben Dank dafür :)

  • Hallo bin jetzt seit 9 Tagen Besitzer einer Switch.

    Habe einige Spiele im eshop gekauft und automatisch runtergeladen.


    Habe eins zwei Fragen, würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet.


    Erste Frage: Ich besitze kein Online-Abo. Ich habe auf der Switch ganz normal meinen User eingerichtet und den mit meinem Paypal account verknüpft.

    Meine Frau spielt aber auch sehr gerne switch. Habe für sie auch einen Nutzer angelegt aber es nicht mit email etc. verknüpft. Manche Spiele wie: Disney Dreamlight Valley oder Tetris Effect Connected wollen aber dass ihr account auch verknüpft wird.

    Also, sollte ich für jeden User einen Account anlegen mit email etc. damit jeder seine eigenen Spielstände hat ?


    Zweite Frage:

    Wenn mal die Switch kaputtgeht, wie komme ich an die downgeloadeden Spiele dran. Indem ich ganz normal bei der neuen switch wieder meinen acoount mit email und paypal anlege? reicht das?

  • Wenn mal die Switch kaputtgeht, wie komme ich an die downgeloadeden Spiele dran. Indem ich ganz normal bei der neuen switch wieder meinen acoount mit email und paypal anlege? reicht das?

    Ja das reicht.

    Also, sollte ich für jeden User einen Account anlegen mit email etc. damit jeder seine eigenen Spielstände hat ?

    Ja die Online Spiele möchten natürlich deine Daten haben. Wenn deine Frau also mit ihrem Account dort spielen möchte, dann müssen alle Daten rein

  • Zweite Frage:

    Wenn mal die Switch kaputtgeht, wie komme ich an die downgeloadeden Spiele dran. Indem ich ganz normal bei der neuen switch wieder meinen acoount mit email und paypal anlege? reicht das?

    Ja, die Käufe sind mit deinem Accout verbunden. PayPal ist dafür nicht mal notwendig, auf bereits gekaufte Spiele hast du so oder so Zugriff. PP ist nur für zukünftige Käufe relevant.

  • Wenn mal die Switch kaputtgeht, wie komme ich an die downgeloadeden Spiele dran. Indem ich ganz normal bei der neuen switch wieder meinen acoount mit email und paypal anlege? reicht das?

    Um an die Spiele zu kommen reicht das. Das gleiche gilt aber nicht für die Spielstände, die wären dann weg.


    Da schafft das Nintendo-Switch Online Abo abhilfe. Kostet 20€ im Jahr und bieten neben dem Speichern von Spielständen in der Cloud auch Zugang zu etlichen NES und SNES Titeln und der Möglichkeit Spiele Online zu spielen.

  • Hat jemand von euch Flügelschlag für die Switch ? Ich hatte mir kürzlich noch das Bundle "Europa und Jahreszeiten-Deko-Paket" gekauft. Obwohl mir beides als gekauft angezeigt wird, habe ich nirgendwo eine Option, das Spielbrett zu verändern. Die Karten der Europa-Erweiterung sind da, aber ich finde keine Möglichkeit irgendwo was an der Deko zu verändern. Hat jemand da andere Erfahrungen oder Tips ?

    Ich habe das Spiel zwischenzeitlich auch schon mal gelöscht und wieder geladen, aber nach wie vor finde ich keine Möglichkeit das Spielbrett zu verändern oder Avatare zu nutzen.

  • Wenn ich mir eine größere (ganz große) Karte zulege, kann ich dann die Spiele von der kleineren Karte irgendwie übertragen?

    Der einfachste Weg wäre es wohl, alles auf den PC und von dort auf die neue Karte zu kopieren :thumbsup:

  • So hab ich es auch gemacht. Kompletten Inhalt der alten, kleineres Karte auf den PC und auf die neue drauf. Hat funktioniert.

  • Habt ihr Tipps für Spiele für eine 7/8 jährige, die alleine gut spielbar sind?


    Mario Kart geht.

    Animal crossing: Definitiv nicht bei dem unsäglich vielen Geplapper.


    Jump’n Runs sind zu hektisch.

  • Was genau suchst du denn für eine Art Spiel?


    Falls es insgesamt etwas langsamer sein soll:

    - Kirby and the Forgotten Land

    - Pikmin 3

    - Luigi's Mansion 3

    - Captain Toad - Treasure Tracker

    - Yoshi's Crafted World


    Eventuell einer der Pokemon RPG. Die Let's Go Ableger sind insgesamt auch sehr simpel und kindertauglich.

  • Meine Tochter hat in dem Alter gern Stardew Valley gespielt.

  • Definitiv Yoshis Crafted World


    und dann noch was mein 5 jähriger alleine spielt sind


    Mario Kart 8 Deluxe

    Mario Party Superstars


    vielleicht noch Tetris Effect Connected

  • Bei meiner 7-jährigen kommen die Lego Games am besten an.

    z.B. Lego Jurassic World.


    Yoshi und Kirby gefällt ihr auch, aber eher nur im Koop mit den Eltern.

  • Minecraft

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vielleicht das Remake von "Link's Awakening"?

    Bei dem Release für den GB war ich damals auch 7 und das hat alleine ziemlich gut funktioniert.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“