Beiträge von Player2 im Thema „Nintendo Switch Einsteiger“

    Zweite Frage:

    Wenn mal die Switch kaputtgeht, wie komme ich an die downgeloadeden Spiele dran. Indem ich ganz normal bei der neuen switch wieder meinen acoount mit email und paypal anlege? reicht das?

    Ja, die Käufe sind mit deinem Accout verbunden. PayPal ist dafür nicht mal notwendig, auf bereits gekaufte Spiele hast du so oder so Zugriff. PP ist nur für zukünftige Käufe relevant.

    Von welcher Playstation redest du da bitte, wenn du mit 30 installierten Spielen noch fast 1TB frei hast?

    PS5 mit 1TB Platte zusätzlich.

    Kann aber gerne einen Screenshot


    Ja da sind auch Indie Titel dabei. Ich wüsste auch nicht was daran jetzt so lustig sein soll...

    Tripple As kaufe ich aber meist auf BD.

    Ich halte mir die Möglichkeit gerne offen, Spiele zu verkaufen oder zu tauschen.


    Das kannst du mir jetzt glauben oder es sein lassen...

    Hoffe die reicht und ich bereues nicht,

    Lass dich doch bitte nicht verrückt machen und bewerte die Situation doch mal objektiv. Du hast 14,4 GB für RE, Zelda benötigt 13,4 GB, Donkey Kong braucht 6,6 GB.

    Macht zusammen 34,4 GB. Das sind nicht mal 10% deines Speicherplatzes... kannst also noch 10 mal das Gleiche runterladen. Da würde ich mir jetzt wirklich keine Gedanken machen.

    Meine PlayStation Blibliothek umfasst über 300 Spiele, 30 sind installiert. Ich habe noch 882,1 GB auf dem System frei...

    Wie man eine Switch mit 512 GB an Spielen voll bekommt die man regelmäßig spielt ist mir ein absolutes Rätsel.

    Aber das ist eben kein Grund warum man zwingend 512 GB braucht. Demnach wären auch 1 TB zu wenig, da man die ja auch irgendwann voll bekommt. Und 2 TB dann auch... und wenn man alles kauft was es gibt dann gibt es gar keine Speicherkarte mehr, die groß genug ist. Theoretisch möglich aber eben sehr fern der Praxis und daher für mich kein Argument dafür sondern eher dagegen.


    Eine sinnvolle Größe ist der Kompromiss aus der Anzahl an Spielen die ich gleichzeitig spiele, der Reserve (Spiele) die ich mir in der Hinterhand halte und dem Umstand ein älteres Spiel ggf. noch einmal heruntergeladen zu müssen. Und für mich fällt da sicher keine 512 GB Karte in das Schema.

    Für den Komfort und die Bequemlichkeit ja, aber zwingende Notwendigkeit... nein.

    Ja brauchst du für die Switch definitiv,

    Ich bin mit solchen Aussagen vorsichtig. Die meisten Spiele für die Switch sind deutlich unter 10 GB groß. Ausreißer nach oben gibt es sicher, aber das ist nicht der Maßstab. Gehr ich von einer Durchschnittsgröße von 10 GB aus, passen immernoch 50 Spiele auf eine 512er Karte. Realistisch betrachtet wahrscheinlich eher 60 oder mehr.

    Ich bin der absoluten Überzeugung, dass man das nicht braucht. Erstens spielt man nie so viele Spiele gleichzeitig, zweitens leidet darunter schon die Übersichtlichkeit in der Switch Bibliothek. Da schmeißt man den alten Kram auch einfach mal runter. Zumal die meisten von uns eine vernünftige Internetbandbreite haben, um im Zweifel das gelöschte Spiel schnell wieder herunterzuladen.

    Also nein, als definitiv würde ich die Notwendigkeit nicht bezeichnen. Bei weitem nicht.

    Wenn du ein paarmal flüssiger auf 60 Hz gespielt hast, sind 30Hz fast nicht mehr zu ertragen.

    Ah ein Framejunkie ;)


    Ich spiele meistens auf 60Hz, manchmal auch auf 120/144Hz. Ja, selbstverständlich merkt man den Unterschied. Aber ist 30Hz deshalb ruckelig? Ich würde sagen eher nicht. Sind Spiele pauschal "meist deshalb schlecht" weil sie nur auf 30Hz laufen? Ich würde sagen: Auf gar keinen Fall!


    Das ist bei mir aber ähnlich wie bei Brettspielen. Da kannst du mir die Super Deluxe KS Edition von XY mit Markern aus Diamant, Token aus geprägten Goldmünzen und ein Spielbrett aus Carrara-Marmor auf den Tisch legen, wenn das Spiel Mist ist, ist es Mist. Da ändert auch die Optik nichts.

    Umgekehrt kann auch ein Spiel mit sehr einfachen Komponenten viel Spaß machen. Der Knüller ist natürlich wenn du beides hast.

    Ein anderer mag die Waagschalen anders befüllen, das ist klar.

    Ich habe mir vor Jahren nur für Breath of the Wild eine Switch gekauft... Durchgespielt und dann wieder alles verkauft.

    Meine Spieleempfehlung ist daher klar. Meiner Meinung nach eins der besten Spiele aller Zeiten. Das muss ich als PlayStation-Kind Nintendo neidlos zugestehen.