Beiträge von Rei im Thema „Nintendo Switch Einsteiger“

    Du kannst die Daten der alten Speicherkarte einfach übern PC auf die neue kopieren.

    Die neue davor aber am besten auf der Switch formatieren.


    Die Speicherstände sind nie auf der SD Karte gespeichert, diese sind immer auf dem internen Speicher gespeichert. Wenn das Spiel Cloudsave unterstützt, dann kannst du dies nutzen. Einige Spiele auch von Nintendo selbst unterstützen kein Cloudsave. Bei einem Wechsel der Switch ist es aber möglich, die Speicherdaten von der alten auf die neue Switch zu übertragen.

    Pro Switch gibt es bei AC immer nur eine Insel, ist eine Design Entscheidung. Wenn du eine eigene Insel haben möchtest, dann brauchst du auch eine eigene Switch dafür.

    Es gibt da noch ein paar mehr komische technische Design Entscheidung wie das Handling für einen Transfer einer Insel von einer Switch auf eine andere.

    FIFA 19 für die Switch war die letzte Version mit neuen Funktionen. Ab FIFA 20 gibt es für die Switch nur die Legacy Version, also keine Änderungen beim Gameplay, sondern nur aktuelle Daten der Vereine und Spieler.

    klassisches JRPG mit viel Grind willst (Octopath)

    Grind lese ich zwar oft bei Octopath, kann ich beim eigenen normalen durchspielen aber nicht bestätigen. Ich habe aber auch im Gegensatz zu den Berichten, die ich gelesen habe, die Party regelmäßig gewechselt und habe mich nicht auf eine Kerntruppe fest gelegt.

    Mir sind noch 2 Puzzle Spiele eingefallen.

    Snipperclips macht auch gerade Spaß, wenn man mindestens zu zweit ist. :)

    Captain Toad Treasure Tracker hat zwar einen 2 Spieler Modus, aber es ist eher ein Singleplayer Spiel. Aber das hat uns früher ja auch nicht abgehalten zusammen zu spielen. :)


    Für beide Spiele kann man eine Demo herunterladen um zu schauen, ob es einem überhaupt zusagt.

    Daher braucht man hier auch nicht zwingend die vorherigen Teile gespielt haben.

    Es geht ja nicht darum, ob man die vorherigen Teile kennt, sondern ob man generell schon Games kennt. Zelda BotW würde ich als oberes Kennerspiel klassifizieren, wenn wir bei Brettspielen wären. Kann als Einstieg für einen Neuling klappen, aber in der Regel sind andere Spiele als Einstieg geeigneter.


    Bei Overcooked würde ich auch als Einstieg den zweiten Teil empfehlen, da man dort nicht so viele Sterne braucht um weiter voran zu kommen. Wobei ich Overcooked jetzt nur zu viert kenne, da können andere sicherlich besser sagen, wie es sich zu zweit spielt.

    Andere Frage, hast du so schon Erfahrung mit Games oder ist es prinzipiell Neuland für dich? Und hat dein Enkel selber eine Switch?

    Eine SD Karte brauchst du erst Mal nicht und beschränke dich am Anfang auf ein paar wenige Titel.


    Mario Kart 8 Deluxe wurde ja schon genannt, das würde ich auch auf jedenfall empfehlen. Und wenn ihr generell Einsteiger seid, dann würde ich noch Yoshi Crafted World und Kirby Star Allies empfehlen. Lassen sich alle auch zusammen spielen und sind gerade für Jüngere und Einsteiger sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch was die Steuerung betrifft geeignet.