Nintendo Switch Einsteiger

  • Vielleicht das Remake von "Link's Awakening"?

    Bei dem Release für den GB war ich damals auch 7 und das hat alleine ziemlich gut funktioniert.

    Deswegen ist es vor allem wichtig, zu wissen, welche Basis die Kleine hat. Ehrlicherweise habe ich sehr früh angefangen Videospiele zu spielen aufgrund älterer Geschwister. Mit 7/8 habe ich da ein Zelda: Ocarina of Time gespiet. Link's Awakening hat aus meiner Sicht das Problem, wenn jemand nicht so viel spielt, dass es Hard Locks gibt. Wird man da nicht an die Hand genommen, kann es gut vorkommen, dass man an bestimmten Passagen nicht weiterkommt. Das kann frustrierend werden.

  • Da muss man aber schon ein geübter Videospieler sein und auch schon sehr gut lesen können, wenn Link's Awakening klappen soll.

  • Fankman

    Dann kann dir mein Sechsjähriger gerne mal zeigen, wie man "kreativ" und "immer Tag" anschaltet und sich in seine Bude zurückteleportiert. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hm, geht es um ein Spiel, dass du magst, oder das sie mag? Vom Alter her ist doch Beides kein Problem, Animal Crossing hat meine Kleine schon mit 5 gespielt. Klar, da musste man immer mal wieder was vorlesen am Anfang.

  • Animal Crossing hat nun doch das Rennen gemacht, nach dem zähen Einstieg.


    Frage aber: Ich wollte selber mit meinem Benutzer (Tochter hat einen eigenen auf der Switch) selber auch etwas spielen, um etwas Plan von AC zu haben. Dabei ist mir aufgefallen: Ich kann mit einem eigenen Charakter neu starten, aber Insel und deren Name sind automatisch die gleichen wie bei meiner Tochter. Lasst sich das irgendwie auch individuell handhaben?


    Danke euch

  • Animal Crossing hat nun doch das Rennen gemacht, nach dem zähen Einstieg.


    Frage aber: Ich wollte selber mit meinem Benutzer (Tochter hat einen eigenen auf der Switch) selber auch etwas spielen, um etwas Plan von AC zu haben. Dabei ist mir aufgefallen: Ich kann mit einem eigenen Charakter neu starten, aber Insel und deren Name sind automatisch die gleichen wie bei meiner Tochter. Lasst sich das irgendwie auch individuell handhaben?


    Danke euch

    Soweit ich weiß, geht wirklich nur eine Insel pro Konsole. :(

  • Pro Switch gibt es bei AC immer nur eine Insel, ist eine Design Entscheidung. Wenn du eine eigene Insel haben möchtest, dann brauchst du auch eine eigene Switch dafür.

    Es gibt da noch ein paar mehr komische technische Design Entscheidung wie das Handling für einen Transfer einer Insel von einer Switch auf eine andere.

  • Animal Crossing hat nun doch das Rennen gemacht, nach dem zähen Einstieg.


    Frage aber: Ich wollte selber mit meinem Benutzer (Tochter hat einen eigenen auf der Switch) selber auch etwas spielen, um etwas Plan von AC zu haben. Dabei ist mir aufgefallen: Ich kann mit einem eigenen Charakter neu starten, aber Insel und deren Name sind automatisch die gleichen wie bei meiner Tochter. Lasst sich das irgendwie auch individuell handhaben?


    Danke euch

    was die anderen schon gesagt haben. Gibt nur eine Insel. Was noch wichtig ist, dass nur die Person die gestartet hat Inselsprecher ist. Das ist relevant, da nur die Person die "Hauptstory" voranbringen kann. Bei kleineren Kindern macht es daher Sinn, selbst diesen Part zu übernehmen oder hin und wieder mit dem Account des Kindes zu spielen, damit es weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Eine Frage: Hab jetzt seit 2,5 Wochen ne Switch oled. Seit 2 Tagen werden die joycons von der Docking Station nicht geladen.

    Ich habe 4 Joy cons, habe mir ne extra Ladegerät gekauft. Lade sie dort voll. Dann spielen wir nen Abend. Ich mache die switch aus , mache 2 Joy cons an die switch dran. Nach 12 Stunden, wenn wir mal wieder ne Runde zocken wollen, ist die switch voll, aber die Joy cons genauso (halvoll) wie gestern vor dem dranmachen. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Schreib Nintendo an, sieht nach einem Defekt aus.

    Hmm, hat jemand Kontaktdaten wo ich da genau hinschreiben soll? Sollte ich nicht vielleicht zu Mediamarkt hin, wo ich es gekauft hab? Hab doch 3 Jahre garantie drauf.

  • Hmm, hat jemand Kontaktdaten wo ich da genau hinschreiben soll? Sollte ich nicht vielleicht zu Mediamarkt hin, wo ich es gekauft hab? Hab doch 3 Jahre garantie drauf.

    Willkommen beim Nintendo-Kundenservice
    Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software
    www.nintendo.de


    Bei einem HW Defekt hatte ich ihnen auch geschrieben und Nintendo reparierte auch meine Joy Cons. Aber ich denke auch, dass du eigentlich über MM gehen müsstest, da sie es dir verkauften. Kann auch sein, dass du dann sofort Ersatz bekommst.

  • schaltet ihr die switch ganz aus oder lässt ihr es auf standby. Weil ich schalte es aus und die switch ist trotzdem vollgeladen aber die joycons zeigen im Menu über controller nur grün aber nicht dieses voll. Oder kann ich irgendwo ersehen wieviel % voll die joy cons sind bei der switch. Werde es noch ein paar tage beobachten.

    In welcher Zeit darf man es denn wieder zurückgeben, um direkt Ersatz zu bekommen?

  • In welcher Zeit darf man es denn wieder zurückgeben, um direkt Ersatz zu bekommen?

    Das hast du falsch verstanden. Dein Vertragspartner darf grundsätzlich erst einmal den Versuch einer Reparatur unternehmen. Falls von dem Recht nicht Gebrauch gemacht wird, müssten sie dir ein neues Gerät geben. Kam bei mir deswegen schon vor, dass MM direkt umtauschte. Ist der Schaden an deiner HW von Anfang an vorhanden, muss der behoben werden innerhalb der Garantiefrist. Aber je früher du es meldest, desto einfacher bekommst du das natürlich behoben.


    Zitat

    Weil ich schalte es aus und die switch ist trotzdem vollgeladen aber die joycons zeigen im Menu über controller nur grün aber nicht dieses voll. Oder kann ich irgendwo ersehen wieviel % voll die joy cons sind bei der switch

    Das verstehe ich leider nicht. Über das Menü kannst du sehen, wie voll deine Joy Cons sind, wenn sie in der Konsole sind. Wenn sie dir als voll angezeigt werden, passt das doch? Also du kannst einfach ins Controllermenü der Konsole.

  • Das verstehe ich leider nicht. Über das Menü kannst du sehen, wie voll deine Joy Cons sind, wenn sie in der Konsole sind. Wenn sie dir als voll angezeigt werden, passt das doch? Also du kannst einfach ins Controllermenü der Konsole.

    über controllermenu werden sie grün angezeigt aber nicht voll. Wenn ich die anderen vollen joy cons anschliesse und übers contoller menu angucke, dann sind sie grau und voll also nicht wie die anderen grün und halbvoll.

  • Kuro-Okami wie handhabt ihr das. Schaltet ihr eure switch in der Dockingstation aus oder ist sie immer auf standby auch während der zeit wo ihr sie nicht nutzt. Und die Joycons? Lässt ihr sie immer an der switch? Ich versuche gerade zu verstehen, ob sie vielleicht über nacht nicht geladen werden, weil die switch aus ist? Aber standby würd ja dann auch immer strom fressen. dann wäre es vielleicht ratsam die joycons separat an ein Ladegerät anzuschlöiessen wie ich das jetzt handhabe.

    Soweit ich das nämlich von der Nintendo-seite verstehe können die Joycons nur aufgeladen werden, wenn die Switch an ist oder im standby. ich mache sie ja aus, dann können die ja nicht laden.

  • In welcher Zeit darf man es denn wieder zurückgeben, um direkt Ersatz zu bekommen?

    Wenn der Kauf keine 12 Monate zurückliegt hast Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber den Verkäufer. Hierbei kannst Du nach Deiner Wahl Neuware oder eine Reperatur verlangen.

    Dann also ab zum Media Markt.


    Liegt der Kauf über 24 Monate zurück erlischt die Gewährleistung. Der Verkäufer ist also komplett raus. Falls der Hersteller eine Garantie gegeben hat, kannst Du Dich an ihn wenden.

    Also ab zu Nintendo.


    Liegt der Kauf zwischen 12 und 24 Monate zurück hast Du theoretisch immernoch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Aber Du musst beweisen, dass das Gerät schon mit defekt übergeben wurde. Das ist meist nahezu unmöglich. Daher würde ich es hier zwar zuerst bei Media Markt versuchen und auf ein kulantes Verhalten hoffen, aber wenn das nicht hilft dich doch noch an Nintendo wenden.



    Aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Schick uns doch mal ein paar Bier um das Problem genauer zu beschreiben.

  • Mahmut meine Konsole ist im Standby. Ich schalte sie nicht komplett aus.

    ok, dann werde ich sie die nächsten Tage auch immer im standby lassen. vielleicht ladet sie dann.

    obwohl ich mir nicht sicher bin, ob vllt. nicht meins auch eigentlich immer im standby war oder nicht. Denn ich habe immer zuerst die switch auf die Dockingstation getan und dann den Powerknopf gedrückt gehalten bis irgendwann das Bild ganz weg war. Jetzt lese ich im Internet dass man wenn man es ganz auschalten will eigentlich im Powermenu Ausschalten auswählen muss mit dem Joycon. Man ist das alles kompliziert. Jetzt weiß ich nicht ob meine Swicth überhaupt ganz aus war oder doch im standby. :(

  • Ich hab mich jetzt etwas im Internet schlau gemacht und vermute, dass ich die switch immer ausgemacht habe. Denn es heisst, die switch kann sich aufladen sowohl wenn sie aus ist, als auch im standby. Die joy cons können jedoch nur aufgeladen werden, wenn die switch an ist oder standby. Also wenn die switch ausgeschaltet ist, werden die joycons nicht aufgeladen aber trotzdem die switch selbst schon. Und da glaub ich liegt der Hund begraben. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich durch längeres gedrückt halten der Powertaste, die switch immer ganz ausgeschaltet habe oder nur in den standby Modus ersetzt habe.


    Will aber diesen Thread nicht weiter mit meinen Einsteigersorgen zufallen und danke euch sehr.

  • Bei den meisten modernen Geraeten fuehrt das lange druecken des Powerknopfs zu einem harten abschalten. So auch bei der Switch. Das ist ein Notnagel fuer den Fall, dass ein Geraet sich nicht mehr mit dem vorgesehenen Mechanismus neu starten oder ausschalten laesst. Man riskiert damit aber Datenverlust. Das sollte man wirklich nur machen, wenn es sein muss.

  • Bei den meisten modernen Geraeten fuehrt das lange druecken des Powerknopfs zu einem harten abschalten. So auch bei der Switch. Das ist ein Notnagel fuer den Fall, dass ein Geraet sich nicht mehr mit dem vorgesehenen Mechanismus neu starten oder ausschalten laesst. Man riskiert damit aber Datenverlust. Das sollte man wirklich nur machen, wenn es sein muss.

    Das ist bei der Switch nicht der Fall. Wenn man den OFF Button länger gedrückt hält kommt man nur in das Menü für den Shutdown und das Powermenü. Einen richtigen "harten" Shutdown gibts da nicht.

  • Will aber diesen Thread nicht weiter mit meinen Einsteigersorgen zufallen und danke euch sehr.

    Aber, aber, dafür sind wir doch da.

    Und wenn sich das Problem auch weiter nicht lösen lässt dann trink eine Flasche des oben angegebenen Getränkes. Bei einer Verschlimmerung des Probleme am besten direkt mehrere hintereinander.

  • Mal eine andere Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit den Pokemon-Spielen? Meine beiden Kids fahren derzeit auf die Netflix-Serie(n) ab, und da würde es mich interessieren ob es hier ein besonders empfehlenswertes Spiel (Der Shop listet ja einige...) gibt welches den Pokemon-"Vibe" als Spiel erleben lässt ;)

  • Das ist bei der Switch nicht der Fall. Wenn man den OFF Button länger gedrückt hält kommt man nur in das Menü für den Shutdown und das Powermenü. Einen richtigen "harten" Shutdown gibts da nicht.

    Wenn das Menue kommt, den Knopf weiter gedrueckt halten. Dann geht sie aus.

  • Mal eine andere Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit den Pokemon-Spielen? Meine beiden Kids fahren derzeit auf die Netflix-Serie(n) ab, und da würde es mich interessieren ob es hier ein besonders empfehlenswertes Spiel (Der Shop listet ja einige...) gibt welches den Pokemon-"Vibe" als Spiel erleben lässt ;)

    Die meisten Pokemon sind tatsächlich sehr ähnlich. Über die Jahre hat sich die Serie entsprechend wenig entwickelt. Pokemon Legends Arceus dürfte hier den größten Schritt gemacht haben. Zufallskämpfe werden einem nicht mehr aufgezwungen, man kann sich an Pokemon anschleichen, um diese einzufangen usw. Das dürfte der Serie am nächsten kommen. In ein paar Stunden erscheinen Violet und Scarlet. Die bedienen sich der Mechanik von Arceus. Sword and Shield hat die Zufallskämpfe auch reduziert. Man sieht dort zumindest in was man läuft. Falls ihr nicht das neueste haben müsst, sollte Arceus reichen. Ansonsten eben Violet/Scarlet.

  • Das ist bei der Switch nicht der Fall. Wenn man den OFF Button länger gedrückt hält kommt man nur in das Menü für den Shutdown und das Powermenü. Einen richtigen "harten" Shutdown gibts da nicht.

    Wenn das Menue kommt, den Knopf weiter gedrueckt halten. Dann geht sie aus.

    so hab ich es immer gemacht und frage mich, ob sie dann aus ist oder doch nur standby.

  • Also, wenn ich meine dann wieder an schalte, zeigt sie die gleichen Logos, wie wenn sie aus gegangen ist, weil sie ratzeputz leer war, oder ich im Menu "Power off" gewaehlt habe. Wenn ich sie aus dem regulaeren Standby wecke, tut sie as nicht, dann geht sie einfach an.

  • Mal eine andere Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit den Pokemon-Spielen? Meine beiden Kids fahren derzeit auf die Netflix-Serie(n) ab, und da würde es mich interessieren ob es hier ein besonders empfehlenswertes Spiel (Der Shop listet ja einige...) gibt welches den Pokemon-"Vibe" als Spiel erleben lässt ;)

    Das kommt ein wenig aufs Alter an.

    Für Grundschüler:innen wäre meine erste Wahl wohl "Let's Go Pikachu" bzw. "Let's Go Evoli". Es ist deutlich einfacher als die Hauptreihe und auch sehr viel weniger Kampflastig.

    Wenn die Kinder Grüße sind würde ich mich aber auch an das oben erwähnte Arceus bzw. einen der beiden neusten Ableger halten.

  • Wenn das Menue kommt, den Knopf weiter gedrueckt halten. Dann geht sie aus.

    so hab ich es immer gemacht und frage mich, ob sie dann aus ist oder doch nur standby.

    Da ist beides möglich. Standby oder eben ein echtes Power Off. Beim Standby wacht die Konsole sofort wieder auf und beim Power Off braucht sie ein paar Sekunden. Aber nur im Handheldmodus. In der Dockingstation ist die Konsole immer im Standby.

  • Auch in der Docking Station lässt sich die Konsole komplett ausschalten. Dafür muss aber der Powerknopf gedrückt werden, über den Controller geht es nicht.

  • Mal eine andere Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit den Pokemon-Spielen? Meine beiden Kids fahren derzeit auf die Netflix-Serie(n) ab, und da würde es mich interessieren ob es hier ein besonders empfehlenswertes Spiel (Der Shop listet ja einige...) gibt welches den Pokemon-"Vibe" als Spiel erleben lässt ;)

    Die meisten Pokemon sind tatsächlich sehr ähnlich. Über die Jahre hat sich die Serie entsprechend wenig entwickelt. Pokemon Legends Arceus dürfte hier den größten Schritt gemacht haben. Zufallskämpfe werden einem nicht mehr aufgezwungen, man kann sich an Pokemon anschleichen, um diese einzufangen usw. Das dürfte der Serie am nächsten kommen. In ein paar Stunden erscheinen Violet und Scarlet. Die bedienen sich der Mechanik von Arceus. Sword and Shield hat die Zufallskämpfe auch reduziert. Man sieht dort zumindest in was man läuft. Falls ihr nicht das neueste haben müsst, sollte Arceus reichen. Ansonsten eben Violet/Scarlet.

    Meine beiden Pokemon-Fans sind auch schwer von Arceus begeistert. Laut meiner Frau das beste Pokemon-Spiel, dass sie je gespielt hat. Allerdings spielt das Ganze weit weit in der Vergangenheit. Die auf Netflix verfügbaren Serien spielen ja immer in der Moderne, meist mit Ash als Hauptcharakter. Für den "Vibe" wäre vielleicht Schwert bzw. Schild klassischer.