Beiträge von MrPanic im Thema „Nintendo Switch Einsteiger“

    MrPanic welche Wimmelbildspiele würdest du uns empfehlen?

    Goldfuzzy hat im Prinzip die richtige Antwort gegeben.

    Artifex Mundi hat regelmäßig seine Wimmelspiele für 1,49 EUR (eben mit 90% Rabatt) im Angebot. Dann schlage ich zu. Aber Vorsicht! Es sind dieselben Spiele, die es auch für den PC gibt! Wenn du die da schon (gespielt) hast, dann hast du die 1:1 doppelt. Dann sind keine Eigenentwicklungen für die Switch. Von daher kannst du dich auch über die PC-Versionen informieren, ob es thematisch für dich passt.

    Was ich noch ganz gut finde, man kann auch einfach zwei Controller (ich nutze die Pro-Controller) aktivieren und beide können den Cursor im Spiel steuern. Dann geht das durchaus auch nett zusammen, ohne das einer nur zeigen kann oder man den Controller wechselt. Funktioniert für uns ganz gut.


    Uns hat auch Family Vacation: California gefallen. Ist aktuell für einen Euro im Angebot. Das ist mehr Wimmel und nicht wie bei den meisten Artifex Mundi-Spielen eher ein Point&Click-Adventure mit Wimmelbildern. Ist aber ja üblich, das es nicht reine Wimmelspiele sind. Aber Family Vacation ist für das reine Wimmel-Feeling besser.

    Also ich habe mittlerweile eine 1 TB-Karte in meiner Switch. Habe mich langsam gesteigert, weil die vorherigen Karten dann ständig voll waren. Hatte auch keine Lust zwischen den Karten zu wechseln. Also ist es jetzt eine 1 TB-Karte.

    Ich habe NUR eShop-Spiele. Kein einziges Cartridge-Spiel (nur Ring Fit, was ich mal nicht offiziell als "Spiel" bezeichnen mag).

    Nein, ich spiele nicht alles gleichzeitig, aber wie schon erwähnt mag ich die (spontane) Auswahl, wie auch bei Brettspielen.


    Natürlich ist es KEIN Muss-Kauf. Es ist einfach angenehm, auf ein entsprechendes "Resservoir" an Spielen zugreifen zu können. Und es sind halt auch einige Spiele, die schnell mal Speicher fressen:

    EA SPORTS™ FIFA 19 - Download-Größe 14506,00 MB

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Download-Größe 14766,00 MB

    Diablo III: Eternal Collection - Download-Größe 16101,00 MB

    Marvel Ultimate Alliance 3 - Download-Größe 18280,00 MB

    XCOM® 2 Collection - Download-Größe 24997,00 MB

    u.a. Resident Evil 5 - Download-Größe 19167,00 MB


    Dazu diverse Let's Sing und Just Dance, diverse Adventures (Leisure Suit Larry, Sam and Max, DSA), viele Wimmelbild-Spiele (jaja, davon spielt man maximal zwei gleichzeitig, trotzdem hab ich über 20 auf der Karte), RPGs (Neverwinter Nights, Planescape. Baldurs Gate...), diverse Mario-Titel... usw. um nur noch ein paar Titel über 5 GB zu nennen.


    Das läppert sich. Ist aber ein Luxus-Problem. Man kommt auch locker mit 400 GB oder einer 128 GB-Karte aus, wenn man sich einschränkt. So wie jeder hier eben auch mit einem IKEA-Regal für seine Spiele auskommt. Mehr braucht kein Mensch, weil nur eins gleichzeitig auf den Tisch kommt.

    Jeder hat halt andere Prioritäten. Aber wie gesagt, 400 MB ist wirklich ausreichend. Mach dir also keinen Kopf und genieß das Spielerlebnis.


    Und wenn du Spiele löschst, bleiben die Speicherstände auch erhalten. Verlierst also i.d.R. nichts, wenn du das Spiel löschst und später noch mal installierst.

    Klar... Gibt ne Menge. Auch Uno, was eher Kartenspiel ist, aber die Diskussion zu "Brettspiel" läuft ja noch *g*

    Pandemie gibt es auch, Catan, Talisman, Istanbul hab ich glaub ich auch letztens gesehen...

    Monopoly logischerweise auch, Spiel des Lebens... sowas gibt es auch.

    Was Farmspiele angeht, hat mir Stardew Valley deutlich besser gefallen als Animal Crossing (letzteres hat dafür meine Holde rauf und runter gespielt, ist also sicher auch Geschmacksache).

    Stardew Valley kann man deutlich besser zu zweit lokal an einer Konsole spielen als Animal Crossing.

    SV hat allerdings eher eine Pixelgraphik, AC sieht schöner aus. In beide Spiele habe ich aber über 100 Stunden gesteckt. AC aber mehr Solo.


    SD war für mich Pflicht. Ich habe kein einziges Spiel mit eigener Karte. Ich kaufe nur über den eShop. Da gibt es ständig Spiele im Angebot. Wenn es nicht eilig ist, gibt es auch die großen Mario-Titel immer mal zu 33% günstiger. Dafür hab ich dann auch zugeschlagen.

    Am meisten hat uns zu zweit dann Luigis Mansion 3 gefallen. Mario Kart kann ich persönlich nur zehn Minuten spielen, mir wird dann schlecht. ICh kann dieses rasante Bildschirmscrollen nicht vertragen. Brauche ruhigere Spiele.


    Sonst kommt es wirklich stark auf den Geschmack an. Im eShop sind aber wirklich oft Spiele für einen Euro zu haben, da kann man auch einige Genres einfach mal ausprobieren, ob die einem gefallen und dann im Zweifel nach "besseren" Spielen des Genres Ausschau halten.


    Spiele meistens kooperativ zu zweit, das wie oben erwähnt Stardew Valley genial.

    Terraria fand ich am PC von der Steuerung deutlich angenehmer als an der Switch.


    Gerade aktuell sind noch bis morgen sehr viele Titel im eShop reduziert, auch hochwertige Titel.

    Auf meiner Wishlist (warte eben auf reduzierte Aktion) sind noch Minecraft Dungeons und Links Awakening (einfach aufgrund der Nostalgie vom Gameboy früher).


    Viel Spaß mit der Switch!