Beiträge von kabelrambo im Thema „Nintendo Switch Einsteiger“

    Breath of the Wild ist etwas für Gamer, und zwar besonders für Gamer, die entweder Zelda-Spiele kennen oder in den letzten 10-15 Jahren merh gespielt haben als ich bis 2018. Mich hat das Spiel im Einstieg total überfordert, weil ich mit dem Genre Null Erfahrung hatte. Dass man Gegenstände craften muss, dass Gegenstände zerbrechen, dass man einfach frei runläuft ohne genau zu wissen wohin oder warum, das war mir anfangs alles zuviel. Das war für mich fast schon das Ende meiner Liaison mit der Switch. Mario Kart hingegen kommt wirklich bei fast jedem gut an. Mario Odyssey war dann meine Rettung, das fand ich wirklich großartig.

    Breath of the Wild bricht massiv mit den vorherigen Zelda-Spielen und hat eigentlich - bis auf das Setting und einige Charaktere - keine Überschneidungen. Gameplaytechnisch schon gar nicht. Es ist eigenständiger als jeder andere Zelda Teil zuvor. Daher braucht man hier auch nicht zwingend die vorherigen Teile gespielt haben.


    Auch würde ich nicht soweit gehen und behaupten, dass einen das Spiel überfordert. Man muss bedenken, dass viele Kinder auch quasi mit solchen Mechaniken groß werden (bspw. durch Minecraft) und denen das quasi nichts ausmacht. Unabhängig davon: Wenn man sich auf die Welt einlassen kann, entfaltet das Spiel ein sehr intensives Erlebnis wo man quasi an jeder Ecke etwas neues Entdecken kann. Es ist nicht umsonst eine Referenz in Sachen Open World Spiele geworden. Das Spiel würde ich generell aber erst für Kinder ab 10 Jahren empfehlen - auch wenn die Story vielleicht in dem Alter nicht unbedingt so richtig greifbar ist.


    Bei Super Mario Odyssey und Mario Kart stimme ich dir allerdings zu. Das sind beides Spiele der klassischen Nintendo Machart. Beide Spiele sind quasi nie ein Fehlkauf und lohnen sich immer. Auch für jüngere Kinder empfehlenswert.

    Welche Spiele sollte ich mir dafür unbedingt zulegen? Für mich/für meinen Enkel. Und: braucht's eine SD-Karte?

    Zu den o.g. Spielen würde ich noch Luigis Mansion 3, Minecraft, Animal Crossing oder auch The Legend of Zelda - Links Awakening empfehlen. Es ist aber auch davon abhängig, was man haben möchte und wo die Vorlieben sind. Auch ein Mario Rabbids Kingdom Battle ist großartig, wenn man Rundenstrategie mag. Alle genannten Titel sind auch für jüngere Zielgruppen geeignet.