Beiträge von danom im Thema „Nintendo Switch Einsteiger“

    Dass man die Akkus in den JoyCons ersetzen kann. :D

    Ich gar nichts. Soll ich jetzt noch weniger damit zocken als ca. 2 bis 5 Stunden pro Jahr

    Ja, völlig richtig. Genau das sollte übermittelt werden. Nicht mehr spielen, damit du dir die jährlich 12 Cent für den Standby Modus leisten kannst. :/


    Da sich deine wertvolle Zeit durch das Schreiben der ganzen Posts über deinen Zeitmangel beim Zocken und das Lesen langer Beispielrechnungen hier im Forum auf über's Jahr gerechnet minus 5 Stunden reduzieren sollte, hat sich das Problem aber sowieso ganz von selbst gelöst:hutab:

    Soviel Strom frisst die dort nämlich gar nicht

    Wie viel wohl alle Switch auf der Welt, die im Moment im Standby sind, an Strom verbrauchen? :/

    Hmmm... schauen wir uns das doch einmal näher an:


    Von der Nintendo Switch wurden seit Verkaufsbeginn 2017 bisher ca. 130 Millionen Einheiten verkauft. Davon sind sicherlich nicht wenige inzwischen defekt, verstauben im Schrank oder befinden sich hauptsächlich im ausgeschalteten Zustand. Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass 40 Millionen Switches permanent im Standby laufen.


    Der Hersteller macht zum Verbrauch der Switch folgende Angaben:

    Standby-Modus 0,3W - 0,5W

    Ausgeschaltet 0,3W - 0,5W


    Damit ergibt sich der hauptsächliche Verbrauch wohl wie beobachtet durch automatische Entladung der Akkus über die Zeit. Da beide Wertbereiche identisch angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Verbrauch von Standby gegenüber dem ausgeschalteten Zustand bei <0,05W liegen muss.


    Auf ein Jahr gerechnet macht das 0,4 kWh pro Switch oder 17,5 GWh für alle Switches in Summe. Zum Vergleich: ein größeres Kohlekraftwerk liefert im gleichen Zeitraum etwa 78.840 GWh und wäre durch die Last des Mehrverbrauchs beim Standby aller Switch-Konsolen weltweit somit zu ca. 0,02% ausgelastet. Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland verbraucht 3500 kWh im Jahr, wovon eine einzelne Switchkonsole im Standby im Vergleich zum Aus-Zustand 0,01% ausmacht.


    Verwende ich die Switch zu dem Zweck, für den sie eigentlich gedacht ist, nämlich Zocken, gibt der Hersteller im Durchschnitt 6W Verbrauch an im TV-Modus. Dazu kommen noch 100-150W Verbrauch, wenn ich an meinem 65 Zoll Fernseher zocke plus nochmal 30 bis 100 W durch eine Soundbar. Der Stromverbrauch von nur zwei Stunden Zocken mit diesem Setup ist also ungefähr vergleichbar mit einem ganzen Jahr Dauerstandby.


    Kostentechnisch wäre ich beim permanenten Standby einer Switch im Vergleich zum permanent ausgeschaltet lassen unter der Annahme von 30 Cent/kWh Stromtarif bei 0,12 € pro Jahr. Im Vergleich dazu bin ich bei einem neuen Paar Joycons, das ich mir kaufen muss, weil der Akku nach zulanger Nichtnutzung ohne Standby den Geist aufgegeben hat, bei satten 60,00€.


    Was lernen wir also? Zum Energie- und Geldsparen lieber ein bisschen weniger zocken, als beim Standby der Switch zu geizen ;)

    Ja das kenn ich, aber sobald ich diese wieder ins Dock stecke, geht die wieder an :lachwein: oder meinst du die taste drücken während die im Dock ist ? Hab die schon 6 Jahre und weiß so vieles nicht ^^

    Während die im Dock ist. Ins Dock stecken hat glaube ich den gleichen Effekt, wie das normale Anschalten. Da nützt dann auch das Ausschalten vorher nichts ;)

    Glaube die Switch lässt sich gar nicht vollständig abschalten, wenn diese im Dock ist. Der Pro Controller ist noch voll. Lag jetzt ein halbes Jahr ungenutzt rum.

    Zum vollständig Abschalten musst du nur die Austaste an der Konsole 5 Sekunden gedrückt halten und dann Herunterfahren auswählen. Das klappt auch im Dock Alles andere führt nur in den Standby-Modus, in dem aber auch die angedockten Joycons mit aufgeladen werden.


    Der Procontroller ist auch irgendwann leer, wenn man ihn zulange liegen lässt.

    Dann lieber im Standby laufen lassen. Soviel Strom frisst die dort nämlich gar nicht und dann werden die joycons automatisch mit geladen.


    Bleibt noch das manuelle Laden der Pro Controller, die sonst auch nach längerer Nichtbenutzung leer sind.

    Da steht nur (in sehr schlechter Englisch-Übersetzung), dass der Progress nach dem letzten Save weg ist, wenn man ein Software-Update der Switch durchführt und zwischendrin nicht speichert... was eigentlich Common Sense sein sollte. Dass alle Spielstände weg sind, davon steht da nichts.


    El Vulpes Wo werden denn die Saves gespeichert? Evtl. eine SD-Karte mit Wackelkontakt oder in der Cloud und Inet-Verbindung ist weg?

    Ich hab mir direkt am Anfang zwei Pro-Controller relativ günstig bei Ebay organisiert und den Kauf nicht bereut. Die sind deutlich komfortabler als die Joycons, die standardmäßig bei der Switch dabei sind und haben eine längere Akkulaufzeit. Wenn du hauptsächlich alleine spielst, reicht natürlich auch einer.


    Eine SD-Karte lohnt sich mittel- bis langfristig durchaus. Direkt am Anfang brauchst du die aber nicht zwingend.


    Was die Spiele angeht, ist es natürlich sehr schwer, dir Empfehlungen zu geben, ohne deinen Geschmack zu kennen.


    Sofern du die Switch für sportliche Aktivitäten nutzen willst, ist Ringfit Adventure sehr empfehlenswert.


    Was Farmspiele angeht, hat mir Stardew Valley deutlich besser gefallen als Animal Crossing (letzteres hat dafür meine Holde rauf und runter gespielt, ist also sicher auch Geschmacksache).


    Von den Nintendo Klassikern sind Super Mario Odyssey und Mario Kart 8 Deluxe, wie schon häufig genannt, sehr gute Titel.


    Wenn du (etwas anspruchsvollere) Jump & Runs magst, kann ich außerdem Ori & The Will of Wisps empfehlen.