Nintendo Switch Einsteiger

  • Ich habe mal eine Frage zu den Online Mitgliedschaften. Wenn meine Lebensgefährtin und ich zusammen an einer Konsole z.B. Online Mario Kart spielen wollen, benötigen beide von uns eine Einzelmitgliedschaft, bzw. es reicht eine Familienmitgliedschaft ? Benötigen wir auch beide die Mitgliedschaft wenn wir über den SNES Emulator F-Zero X spielen wollen oder reicht dann eine Mitgliedschaft von einer Person?


    Ich finde eine Familienmitgliedschaft nicht sehr lukrativ wenn man nur zu zweit ist. Bei 4 bis 8 Leuten und dann den Preis teilen ist deutlich attraktiver :)

    Wenn ihr in eigenen Accounts online spielen wollt, braucht jeder eine Mitgliedschaft (Einzel oder Teil einer Familie). Das gleiche gilt für SNES Titel, wobei da evtl. F-Zero auch mehrere Speicherstände unterstützt. Das wäre ggf. ein möglicher workaround.


    Da Nintendo die Familienmitgliedschaft recht locker auslegt, könnte man diese auch mit nicht-Haushaltsmitgliedern teilen und so die Kosten reduzieren.

  • Wir wollen nicht einzeln mit eigenen Accounts Online Spielen, sondern vielleicht gelegentlich mal Mario Kart Online oder SNES Titel gegeneinander. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, würde in dem Fall eine Einzelmitgliedschaft reichen um dennoch zu Zweit an einer Konsole Mario Kart Online zu spielen. Der angelegte Switch Spieler meiner Lebensgefährtin ist aber nicht an einen Nintendo Account / Konto geknüpft. Das muss aber schon sein oder ?


    Ja teilen mit anderen wäre cool, nur kennen wir niemanden der Videospiele spielt :lachwein:


    Entschuldigt die Fragen. Ich habe die Switch zwar schon seit 6 Jahren, aber nur selten benutzt und noch nie eine Nintendo-Mitgliedschaft gehabt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich habe im eShop Sale Worms eingetütet und das kommt hier sehr gut an und macht auch mir Spaß wie früher. Man kann als Team gegen CPUs spielen, falls das Kind noch nicht so gut einstecken kann 😜

  • Meine Tochter spielt seit einer Weile Pokémon Let’s Go (Evoli) auf der Switch. Als sie das Spiel gestern gestartet hat, war alles weg, sie steht wieder ganz am Anfang ohne Pokémon, Irden oder sonstiges.


    Meine Vermutung ist ja, dass sie irgendwie ein neues Spiel begonnen und den alten Spielstand versehentlich überschrieben hat, andererseits: Wenn ich das im Netz richtig lese, geht das garnicht so einfach direkt aus dem Spiel heraus.


    Gibt es da eventuell einen bekannten Bug oder weiß wer einen Rat, wie man wieder an den alten Spielstand kommt?


    /edit: Sie meinte gerade, das sei bereits das zweite Mal passiert. Immer dann, wenn sie das Spiel etwas länger nicht gespielt hat und zwischendrin andere Spiele gespielt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Könnte es vllt. damit zusammenhängen?

    Do not Update Console without Saving, It will Delete Pokemon Let’s Go Progress
    If you haven’t heard of the horror of losing their progress in Pokemon Let’s Go because of a Console update in their Nintendo Switch. You should be careful…
    gamingph.com

  • Da steht nur (in sehr schlechter Englisch-Übersetzung), dass der Progress nach dem letzten Save weg ist, wenn man ein Software-Update der Switch durchführt und zwischendrin nicht speichert... was eigentlich Common Sense sein sollte. Dass alle Spielstände weg sind, davon steht da nichts.


    El Vulpes Wo werden denn die Saves gespeichert? Evtl. eine SD-Karte mit Wackelkontakt oder in der Cloud und Inet-Verbindung ist weg?

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom Muss ich mal gucken. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt bislang. Bin persönlich kein Freund der Switch und hätte sie schon längst verkauft, wenn unsere Tochter da nicht Gefallen dran gefunden hätte.


    Ich bin irgendwie stillschweigend von ausgegangen, dass es Autosaves gibt. Rein manuelles Speicherm sollte doch hoffentlich auch bei Nintendo den Charme von 1980 sein, oder irre ich mich da?


    Ich schaue mir das Thema Savegames auf der Switch mal genauer an.

  • oder irre ich mich da?

    Da irrst du dich leider. Gerade Nintendo im speziellen und switch Spiele im allgemeinen haben oft nur manuelles Speichern.

    Das stimmt einfach nicht. Ich habe Dutzende Switch Titel, darunter 1st und 3rd Party Titel. Keiner davon erfordert manuelles Speichern.


    Welche Titel wären das denn deiner Meinung nach Alex SpieLama ?

  • Warum sind die Switch Joy Con Controller ständig leer ? :lachwein: Ich mache alle paar Monate mal kurz die Switch an um zu schauen ob es Updates gibt. Die Konsole ist immer mit 100% voll und die Joy Cons immer leer. Obwohl diese zuvor auch voll waren. Kann es sein dass die ständig in Betrieb sind ? Die Konsole lag jetzt ewig aus (nicht Standby) ungenutzt rum, dennoch sind die Controller wieder leer.

  • Die Controller und die Switch nutzen sich gegenseitig als Akku.

    Auch wenn die jetzt seit Wochen aus war ? Der Akku der Switch selber war / ist ja bei 100%. Ich verstehe nicht warum sich die Joy Cons leeren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Der Akku leert sich ja auch wenn die Geräte aus sind. Aber um es zu überprüfen, stecke die Controller doch einfach ab. :)

    Der Akku der Switch war ja dennoch normal voll. Habe ich schon mal gemacht. Ist egal ob diese an der Konsole dran sind oder nicht. Ich kann die Joy Cons voll aufgeladen in den Schrank legen. Paar Wochen/Monate später mache ich die Switch an. Switch voll, Joy Cons leer :D

  • Moment!

    Die Joy cons füllen sich nur indem du extra für sie ne Aufladestation holst. Sonst nutzen sie das Akku vom Gerät erst wenn du es als Handheld spielst. Wenn die Switch aus ist, lädt nur der Akku der Switch vollständig, nicht die Joy Cons. So hatte ich das mal gelesen und so mache ich es auch.

    Alle 3 Monate mindestens müssen Joy Cony oder Controller an eine Ladestation gesteckt werden, ansonsten bei NIchtNutzung werden sie nie wieder sich richtig füllen und somit ständig leer werden.

  • Robocop gecancelt - dann kann die Switch jetzt entsorgt werden...

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Moment!

    Die Joy cons füllen sich nur indem du extra für sie ne Aufladestation holst. Sonst nutzen sie das Akku vom Gerät erst wenn du es als Handheld spielst. Wenn die Switch aus ist, lädt nur der Akku der Switch vollständig, nicht die Joy Cons. So hatte ich das mal gelesen und so mache ich es auch.

    Alle 3 Monate mindestens müssen Joy Cony oder Controller an eine Ladestation gesteckt werden, ansonsten bei NIchtNutzung werden sie nie wieder sich richtig füllen und somit ständig leer werden.

    Die Joy-Con laden, wenn sie an der Switch im Dock hängen. Eine zusätzliche Ladestation ist nicht nötig.

  • Aber wohl nur, wenn die Switch nicht komplett ausgeschaltet wird. So interpretiere ich jedenfalls die Berichte hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Dann lieber im Standby laufen lassen. Soviel Strom frisst die dort nämlich gar nicht und dann werden die joycons automatisch mit geladen.


    Bleibt noch das manuelle Laden der Pro Controller, die sonst auch nach längerer Nichtbenutzung leer sind.

  • Dann lieber im Standby laufen lassen. Soviel Strom frisst die dort nämlich gar nicht und dann werden die joycons automatisch mit geladen.


    Bleibt noch das manuelle Laden der Pro Controller, die sonst auch nach längerer Nichtbenutzung leer sind.

    Glaube die Switch lässt sich gar nicht vollständig abschalten, wenn diese im Dock ist. Der Pro Controller ist noch voll. Lag jetzt ein halbes Jahr ungenutzt rum.

  • Glaube die Switch lässt sich gar nicht vollständig abschalten, wenn diese im Dock ist. Der Pro Controller ist noch voll. Lag jetzt ein halbes Jahr ungenutzt rum.

    Zum vollständig Abschalten musst du nur die Austaste an der Konsole 5 Sekunden gedrückt halten und dann Herunterfahren auswählen. Das klappt auch im Dock Alles andere führt nur in den Standby-Modus, in dem aber auch die angedockten Joycons mit aufgeladen werden.


    Der Procontroller ist auch irgendwann leer, wenn man ihn zulange liegen lässt.

  • Ist das nur eine Vermutung das bei abgeschalteter Switch die Controller nicht geladen werden? Wie kommt ihr darauf?

    Ich kann das nicht so recht glauben, da ich meine sie immer so zu laden.

  • Glaube die Switch lässt sich gar nicht vollständig abschalten, wenn diese im Dock ist. Der Pro Controller ist noch voll. Lag jetzt ein halbes Jahr ungenutzt rum.

    Zum vollständig Abschalten musst du nur die Austaste an der Konsole 5 Sekunden gedrückt halten und dann Herunterfahren auswählen. Das klappt auch im Dock Alles andere führt nur in den Standby-Modus, in dem aber auch die angedockten Joycons mit aufgeladen werden.


    Der Procontroller ist auch irgendwann leer, wenn man ihn zulange liegen lässt.

    Ja das kenn ich, aber sobald ich diese wieder ins Dock stecke, geht die wieder an :lachwein: oder meinst du die taste drücken während die im Dock ist ? Hab die schon 6 Jahre und weiß so vieles nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ja das kenn ich, aber sobald ich diese wieder ins Dock stecke, geht die wieder an :lachwein: oder meinst du die taste drücken während die im Dock ist ? Hab die schon 6 Jahre und weiß so vieles nicht ^^

    Während die im Dock ist. Ins Dock stecken hat glaube ich den gleichen Effekt, wie das normale Anschalten. Da nützt dann auch das Ausschalten vorher nichts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was würdet ihr denn aktuell noch für eine gebrauchte Switch (OLED bzw. Ältere Version)?


    Betreibt jemand seine alten Xbox360-Controller daran? Welchen Adapter nutzt ihr?

  • Meine Switch kommt auch nur alle paar Wochen raus, die steht praktisch immer im Dock und die Joycon sind immer leer. Nervt gehörig. Darum habe ich mir auch diesen 8bitDo Controller Adapter besorgt. Damit kann ich meine PS5/PS4 Controller mit der Switch verwenden und die sind immer voll.

  • Soviel Strom frisst die dort nämlich gar nicht

    Wie viel wohl alle Switch auf der Welt, die im Moment im Standby sind, an Strom verbrauchen? :/

    Hmmm... schauen wir uns das doch einmal näher an:


    Von der Nintendo Switch wurden seit Verkaufsbeginn 2017 bisher ca. 130 Millionen Einheiten verkauft. Davon sind sicherlich nicht wenige inzwischen defekt, verstauben im Schrank oder befinden sich hauptsächlich im ausgeschalteten Zustand. Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass 40 Millionen Switches permanent im Standby laufen.


    Der Hersteller macht zum Verbrauch der Switch folgende Angaben:

    Standby-Modus 0,3W - 0,5W

    Ausgeschaltet 0,3W - 0,5W


    Damit ergibt sich der hauptsächliche Verbrauch wohl wie beobachtet durch automatische Entladung der Akkus über die Zeit. Da beide Wertbereiche identisch angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Verbrauch von Standby gegenüber dem ausgeschalteten Zustand bei <0,05W liegen muss.


    Auf ein Jahr gerechnet macht das 0,4 kWh pro Switch oder 17,5 GWh für alle Switches in Summe. Zum Vergleich: ein größeres Kohlekraftwerk liefert im gleichen Zeitraum etwa 78.840 GWh und wäre durch die Last des Mehrverbrauchs beim Standby aller Switch-Konsolen weltweit somit zu ca. 0,02% ausgelastet. Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland verbraucht 3500 kWh im Jahr, wovon eine einzelne Switchkonsole im Standby im Vergleich zum Aus-Zustand 0,01% ausmacht.


    Verwende ich die Switch zu dem Zweck, für den sie eigentlich gedacht ist, nämlich Zocken, gibt der Hersteller im Durchschnitt 6W Verbrauch an im TV-Modus. Dazu kommen noch 100-150W Verbrauch, wenn ich an meinem 65 Zoll Fernseher zocke plus nochmal 30 bis 100 W durch eine Soundbar. Der Stromverbrauch von nur zwei Stunden Zocken mit diesem Setup ist also ungefähr vergleichbar mit einem ganzen Jahr Dauerstandby.


    Kostentechnisch wäre ich beim permanenten Standby einer Switch im Vergleich zum permanent ausgeschaltet lassen unter der Annahme von 30 Cent/kWh Stromtarif bei 0,12 € pro Jahr. Im Vergleich dazu bin ich bei einem neuen Paar Joycons, das ich mir kaufen muss, weil der Akku nach zulanger Nichtnutzung ohne Standby den Geist aufgegeben hat, bei satten 60,00€.


    Was lernen wir also? Zum Energie- und Geldsparen lieber ein bisschen weniger zocken, als beim Standby der Switch zu geizen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()