[2022] Mindbug

  • Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

  • Schaut sich auf der Spiel jemand an, was Nerdlab neues dabei hat (siehe Kickstarter-Update)? Wüsste zu gerne, ob es eine Erweiterung oder etwas komplett neues ist.

    Es wurde die App vorgestellt mit der Möglichkeit sich zum Beta testen anzumelden. Ansonsten hatten die Entwickler noch einige Prototypen dabei, die man testen konnte. Dabei kamen verschiedenen neue Mechanismen (z.B. Evolutionen und Aktionen) dazu. Wenn sie genug Rückmeldungen darüber haben und die Decks ausbalanciert sind, dann wird es wohl wieder einen Kickstarter dazu geben.

  • Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

    Auslegungssache: Auch hier bezahlt der Angreifer. Und zwar mit mit dem Nachteil, dass er weniger Kreaturen im Spiel besitzt.


    Also in beiden Fällen ist es etwas Negatives für den Angreifer, dafür darf er aber eine Kreatur auswählen, die besiegt wird.


    PS: Im Zweifel immer bedenken, dass jede Karte so ausgelegt ist, dass der Gegner über den Einsatz eines Mindbugs nachdenkt. Und wer würde eine Karte übernehmen wollen, die NUR Nachteile (wenn ich damit angreife ist einer meiner Lebenspunkte weg und Gegner darf eine Kreatur auswählen, die besiegt wird) bringt?!


    Aber bevor der Hausfrieden Hops geht ….

    🤔😅

  • Hallo zusammen,

    wie versteht ihr die Kreatur "Wilde Chimäre"?

    Wenn der Gegner mehrere Kreaturen mit verschiedenen Fähigkeiten (Jäger etc) ausliegen hat, hat dann die Chimäre die Fähigkeiten von allen Kreaturen?


    2. Wenn mit einer Kreatur per Ausspielen/Angreifen eine Karte aus dem Ablagestapel gespielt werden kann, kann die neue ausgespielte Kreatur vom Gegner auch mit einem Mindbug geholt werden?


    Vielen Dank und Grüße!

  • 1. Ja, spielen wir so.


    2. raw: „Wann immer du eine Karte von der Hand spielst, kann dein Gegner eine seiner Mindbug-Kreaturen einsetzen …“ „Gelangt eine Karte auf eine andere Weise ins Spiel als durch eine „Ausspielen einer Handkarte“-Aktion …, kann mit einem Mindbug nicht die Kontrolle über diese Karte erlangt werden.“

    Also nein!

  • Vielen Dank!

  • Wer sucht die Kreatur aus die besiegt wird? Derjenige der den Graf Aderlass ausspielt und angreift oder der andere?

    Siehe FAQ:


    Q: If a card says “defeat an enemy creature” who gets to choose which creature?

    A: The person performing an action is the person to make any choices unless something else is specified. So when one of your cards says: “Attack: Defeat an enemy creature”, you are allowed to choose which one. If a card says “the opponent discards a card”, they are allowed to pick the card since they are performing the action.

    :)

  • Ich benutze die Ultimate Guard Boulder

    https://ultimateguard.com/de/Boxes/Boulder/UGD010893/80+

    Da passt das komplette Spiel gesleevt rein - natürlich ohne Umverpackung - mit Anleitung

    Gesleevt habe ich mit den Gamegenic Matte

    MATTE BOARD GAME SLEEVES
    Da sich bei Brettspielkarten durch häufiges Mischen und vermehrtes Berühren schnell starke Abnutzungserscheinungen zeigen können, haben passionierte…
    www.gamegenic.com

    (Größe wüsste ich jetzt auswendig nicht)

  • Ich Depp hab den neuen Kängusaurus Rex aus Versehen mit reingemischt, und jetzt weiß ich - da ich auch den englischen Namen nicht kenne - nicht, welche Version die aktuelle ist.

    Für nen kurzen Hinweis wäre ich dankbar (stand auch nicht auf den letzten zwei Seiten im Thread)!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich Depp hab den neuen Kängusaurus Rex aus Versehen mit reingemischt, und jetzt weiß ich - da ich auch den englischen Namen nicht kenne - nicht, welche Version die aktuelle ist.

    Für nen kurzen Hinweis wäre ich dankbar (stand auch nicht auf den letzten zwei Seiten im Thread)!

    Die korrigierte Version hat die Ergänzung "gegnerischen".

  • Ich Depp hab den neuen Kängusaurus Rex aus Versehen mit reingemischt, und jetzt weiß ich - da ich auch den englischen Namen nicht kenne - nicht, welche Version die aktuelle ist.

    Für nen kurzen Hinweis wäre ich dankbar (stand auch nicht auf den letzten zwei Seiten im Thread)!

    Die korrigierte Version hat die Ergänzung "gegnerischen".

    Danke - ich hätte jetzt fast das Gegenteil gewettet… 😂

  • Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

    Also in einem BGG-Thread erklärt einer der Designer, dass der Angreifer die Kreatur auswählt. Was ich mich frage ist, was passiert, wenn der Angreifer eine Karte mit "Tough" auswählt. Diese werden ja nur exhausted, statt gleich zerstört zu werden. Gilt das in dem Fall auch?

    Einmal editiert, zuletzt von MrQuacka ()

  • Geht mir auch so.

    Im Discord habe ich gerade die Info bekommen, dass "die Karte noch kommt". Ich bleibe also geduldig :)

    Wollte aber nochmal nachfragen: ist jetzt nur der Dino fehlerhaft oder noch weitere Karten?

    nur der Kängusaurus Rex. Aber die Karte ist ja 2x im Spiel, sodass dadurch logischerweise zwei Karten "fehlerhaft" sind :)
    Dass der Effekt sich wirklich nur auf die gegnerischen Kreaturen beziehen sollte, ergibt Sinn, da sonst ein Mindbug wenig Vorteile bringt (außer halt die Kreatur an sich, aber der Effekt beeinflusst dann ja (bei der fehlerhaften Variante) weiterhin alle Kreaturen)

  • Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

    Also in einem BGG-Thread erklärt einer der Designer, dass der Angreifer die Kreatur auswählt. Was ich mich frage ist, was passiert, wenn der Angreifer eine Karte mit "Tough" auswählt. Diese werden ja nur exhausted, wenn sie eigentlich zerstört werden. Gilt das in dem Fall auch?

    Steht eigentlich klar in den Regeln unter Robust: „Wenn diese Kreatur besiegt würde, und noch nicht erschöpft ist, wird sie stattdessen erschöpft. Es ist dabei egal, ob sie durch einen Kampf oder einen EFFEKT besiegt würde.“


    Das „Effekt“ zielt dabei genau auf so eine Situation ab. Also wird sie nur exhausted. 🙂

  • Hallo an alle, bin neu hier und habe mal ne Frage zur Schneckenhydra. Für mich und meine Freundin ist diese Karte ein einziges Rätsel. Wäre cool, wenn ihr uns da helfen könntet.

    1. Hab ich das richtig verstanden, dass man mit der Schneckenhydra nur angreifen kann bzw. eine Kreatur nur besiegt werden kann, wenn man weniger Karten im Spielbereich hat als der Gegner, oder wie ist das zu verstehen?

    2. Wenn ich mit der Schneckenhydra eine 'giftige' Kreatur besiege, wird sie dann wiederum auch durch den Gift-Effekt selbst getötet?

    3. Wenn ich mit der Schneckenhydra den Knallfrosch besiege, kann mein Gegner dann mit dem ausgelösten Effekt des Knallfrosches (Besiege eine Kreatur) wiederum meine Hydra töten?


    Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von P4lme ()

  • Auf die Schnelle (ich schaue heute Abend nochmal genau in die Regeln):


    1. Angreifen mit der Schneckenhydra geht immer. Hat der Angreifer aber weniger Kreaturen ausliegen, darf er zusätzlich eine Kreatur besiegen.


    2. Nein, wenn du die giftige Kreatur mit dem Effekt der Schneckenhydra besiegst.


    3. Ja, das Schlüsselwort „besiegt“ wird auch durch einen Effekt ausgelöst.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort erstmal :) Vielleicht hab ich dann noch mal ne Nachfrage :D

  • Obige Aussagen sind korrekt. Du solltest beachten, dass, wenn du „robuste“ Kreaturen besiegst, diese nur ein Leben verlieren.

  • Aussage 1 ist nicht korrekt! Mit der Schneckenhydra kann man, unabhängig von der Anzahl bzw. dem Verhältnis der Kreaturen am Spielfeld, immer angreifen. 🤔

  • Obige Aussagen sind korrekt. Du solltest beachten, dass, wenn du „robuste“ Kreaturen besiegst, diese nur ein Leben verlieren.

    Aussage 1 ist nicht korrekt! Mit der Schneckenhydra kann man, unabhängig von der Anzahl bzw. dem Verhältnis der Kreaturen am Spielfeld, immer angreifen. 🤔

    Hä? Ich hatte mich auf DEINE Aussagen bezogen. Der andere hat ja GEFRAGT. ;)

  • Das Team hinter Mindbug hat jetzt eine Challenge gegenüber der Community ausgesprochen: Auf BGG hat jetzt ein Spiel der Entwickler gegen die Community begonnen. Anhand von Grafiken entscheidet die Community immer dem Thread per Abstimmung über ihren nächsten Zug. Vermutlich ist so ein Match keine Weltneuheit, aber trotzdem eine coole Sache!


    Community versus Mindbug Team | Mindbug: First Contact
    Greeting Earthlings ! The Mindbugs are proposing you a new challenge: You will face the Mindbug design team in a no mercy battle ! You, with the rest of the…
    boardgamegeek.com

  • Haben es heute auch endlich geschafft unsere erste Runde Mindbug zu spielen....


    Aber irgendwie ist der Funke in den Beiden Runden nicht so richtig übergesprungen.


    Erste Runde, geschaut was es für Karten und Effekte gibt und mal drauf los gespielt....

    Ergebnis, unentschieden weil Beide keine Handkarten mehr hatten.


    Runde zwei...nachdem ich fünf Karten ausgespielt hatte und der "Minnesänger" als sechste dazu kam war das Spiel eigentlich durch. Stärke 11 und bei meiner besseren Hälfte war nichts auf der Hand oder in der Auslage was irgendwas dagegen tun konnte.


    Wir werden mit Sicherheit noch ein paar Runden spielen aber der Ersteindruck war leider ernüchternd.

  • Ragnar30

    Man muß sich in das Spiel hinein denken die Mindbugs sind wirklich ein genialer Kniff. Schon lange nicht mehr so ein gutes "kleines" Spiel gespielt.
    Wenn man nur aus dem Bauch herrausspielt ohne jede Taktik wird das Spiel keine Freude machen.

  • Wie s3chaos schrieb: Die Mindbugs sind spielentscheidend. Welche Karten hat sich deine Frau in Runde zwei denn geschnappt? Hast du sie mit Karten geködert, so dass sie nicht mehr per Mindbug auf den „Minnesänger“ reagieren konnte?


    Klar gibt es auch mal Spiele, die unbalanced sind. Oftmals findet man aber auch Fehler bzw. Fehlentscheidungen in seiner Spielweise, wenn man später drüber nachdenkt.


    Ich hoffe, ihr gebt den nochmal eine Chance. Und ihr könnt noch Freude an dem Spiel finden.

  • Erste Runde, geschaut was es für Karten und Effekte gibt und mal drauf los gespielt....

    Ergebnis, unentschieden weil Beide keine Handkarten mehr hatten.


    Runde zwei...nachdem ich fünf Karten ausgespielt hatte und der "Minnesänger" als sechste dazu kam war das Spiel eigentlich durch. Stärke 11 und bei meiner besseren Hälfte war nichts auf der Hand oder in der Auslage was irgendwas dagegen tun konnte.

    Zum ersten Absatz: Das kann ich mir ja nur vorstellen, wenn ihr beide dann auch keine Kreaturen mehr hattet, d.h. die unterlegene die stärkere Kreatur im letzten Angriff mitgenommen hat? (Das Spiel ist ja per se nicht zu Ende, wenn ihr keine Handkanten mehr habt.)


    Zum zweiten Absatz: Dann hat deine bessere Hälfte wahrscheinlich die falschen Viecher gemindbugged? Solange ich irgendwo das Monopol habe (raffiniert zB), ist mir die Stärke der gegnerischen Karten ja latte… schreibe ich nur, weil wir in mehr als 20 Spielen nicht einmal das Problem hatten, dass es nicht knapp war… ;)

  • Einen Mindbug hatte Sie noch.

    Der Minnesänger sah für sie wahrscheinlich zu uninteressant aus mit Grundstärke 1...


    Aber das es dann so unbalanced sein kann, ist echt übel.


    Mit ner "Gift" Karte hätte sie den ja noch kaputt gekriegt aber so eine hatte Sie gar nicht auf der Hand in der Runde.



    Aber wir geben dem Spiel auf jeden Fall nochmal ne Chance.