[2022] Mindbug

  • Das ist seltsam, dass ich diese Meinung gerade hier im Mindbug-Thread jetzt schon öfters gelesen habe. Das System ist ja offensichtlich von Anfang an auf endlose Expansion ausgelegt gewesen, da finde ich es doch etwas verwunderlich, dass die „mehr Karten braucht es nicht“-Meinung hier so oft angeführt wird.

    Ähnlich wie bei allen anderen Spielen, die erweitert werden oder mehrere Editionen bekommen. Gerade hier im Forum heißt es ja (fast) immer kaufen, kaufen, kaufen, allin, Fomo, Deluxe, Fomo,…

    Da ist es doch mal nett, wenn bei einer neuen Edition eines sehr guten Spiels nicht alle gleich ticken.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich habe keine Lust, 11 Seiten durchzulesen, ob die Frage schon gestellt wurde, daher: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser und dieser (Duelist Edition)? Oder ist das nur eine zweite Auflage?

    Hmh, auch keine Lust die Produktbilder der verlinkten Artikel anzusehen? 😉


    Die 1€ teurere Version hat eine etwas größere Verpackung da zwei Lebenszähler (Rad) dabei sind. Diese benötigt man aber nicht unbedingt, da das Spiel eigentlich dafür eine elegante Lösung (ungenutzte Karten als Zähler) vorschlägt. Also einmal größere Verpackung mit Lebenszähler, einmal kleinere, handlichere Verpackung ohne Lebenszähler. 🙂

  • Es gab eine Karte (Kängusaurus-Rex), die korrigiert wurde. Könnte sein, dass noch die alte Variante in der Duelist Version drin ist. Ich habe die Retail-Box und bin froh diese geholt zu haben, die Lifecounter sind auch sehr praktisch.

    Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Regelheft :) eines indem noch mehr Kombinations-Beispiele gibt, am besten PRO Karte.

  • Es gab eine Karte (Kängusaurus-Rex), die korrigiert wurde. Könnte sein, dass noch die alte Variante in der Duelist Version drin ist. Ich habe die Retail-Box und bin froh diese geholt zu haben, die Lifecounter sind auch sehr praktisch.

    Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Regelheft :) eines indem noch mehr Kombinations-Beispiele gibt, am besten PRO Karte.

    Bei der Aussasge freue ich mich nicht mehr so aufs Spiel :lachwein:

  • Fast alle „Probleme“ lassen sich durch das GENAUE Abhandeln des Kartentextes lösen.


    Klar wären mehr Beispiele toll, aber eigentlich nicht zwanghaft nötig.


    Auch hier im Thread lassen sich die meisten Fragen schnell lösen indem man genau das macht, was auf der Karte oder im Regelheft steht.


    Das muss man nur verinnerlichen. Meistens ist man selber Schuld, da man etwas in die Texte reininterpretiert, was da einfach nicht steht. Da schließe ich mich zu Beginn gar nicht aus.

  • Und jetzt? Ändert nichts daran, dass mehr Beispiele einen genau das erkennen lassen würden :)

  • Was ich auch oben geschrieben habe!?

  • Und jetzt? Ändert nichts daran, dass mehr Beispiele einen genau das erkennen lassen würden :)

    Was ich auch oben geschrieben habe!?

    Nun, ich verstehe, dass du das so handhaben kannst. Ich selbst regle das für mich ähnlich. Aber nicht alle ticken gleich und was genau stört dich daran, dass ein paar detailliertere Beispiele dem Lesenden genau dieses Konzept des nicht Reininterpretierens besser veranschaulichen. Denn aus etlichen Spielrunden ist mein Erkenntnisgewinnung der, dass die wenigsten alles ohne weitere Erklärungen verstehen. „Was ist, wenn die Schneckenhydra die Spinne mit ihren Ausspieleneffekt tötet, stirbt die Hydra auch“. „Nein, weil ein Ausspieleffekt kein Angriff darstellt“.

    Und, wenn man dann noch die Auflage mit dem fehlerhaften Kängusaurus Rex spielt, ist die Verwirrung perfekt oder im schlimmsten Fall zu viele Kreaturen tot

    Und gerne erneut: es sind nicht viele Karten und nur wenige erklärenswert. Macht jedes 08/15-Kennerspiel. Auch Anachrony, wo die Symbolik sehr gut ist. Tut keinem Weg und 8 Seiten mehr Regeln sind kein Kostenfaktor.

    Aber, du hast recht. In der Bahn habe ich deinen Beitrag zu schnell überflogen. Wir sind ja fast der gleichen Meinung. Nur denke ich immer pro Kunde. Zum einen fragt nicht jeder im Forum nach (bei mir war‘s Discord) und zum anderen möchte man ja spielen und sich nicht über Fragen ärgern, die man im Regelheft hätte klären können. Auch eine Kartenwiki wäre denkbar :) alles im allen ist die Anleitung in Ordnung. Besser geht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Klar wären mehr Beispiele toll, aber eigentlich nicht zwanghaft nötig.

    SirAnn: Liest du auch, was ich schreibe? 😉


    Ich habe doch im ersten Beitrag geschrieben, dass mehr Beispiele toll wären (aber aus meiner Sicht nicht nötig). Ich würde die Beispiele auch begrüßen, denke aber, dass die Anleitung nicht so schlecht ist, wie sie oft gemacht wird.


    Edit: Jetzt war ich zu schnell, dein letzter Absatz klärt alles. 😀👍 Oder war das dein Edit? Alles gut. Schönen Abend dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • ja, ich glaub das war der Edit. Aber dann liegen wir doch auf derselben Wellenlänge. Und schlecht finde ich die Regeln auch nicht, nur ist noch etwas Luft nach oben.

    Dir ebenfalls einen schönen Abend :)

  • jost3d exakt dieses Fragezeichen haben viele, wenn es um konkrete Fälle geht. Die Regeln sind nicht umfassend und ein paar konkrete Beispiele mehr, könnten das lösen.

    Sorry, habe mich verklickt 🤦

    Wollte eigentlich den 👍 drücken😉

  • Und kann velleicht jemand etwas zu dem 4-Spieler-Modus sagen? Taugt der was?

    Ich finde der 4 Spieler Modus macht noch mehr Spaß. Man kann mit dem Mitspieler zusammen knobbeln welche Karte man spielen soll. Bei 4 Spielern kann sich das Spiel auch mehrmals komplett drehen, es war auf jedenfall immer viel spannender.

  • Und kann velleicht jemand etwas zu dem 4-Spieler-Modus sagen? Taugt der was?

    Ich finde der 4 Spieler Modus macht noch mehr Spaß. Man kann mit dem Mitspieler zusammen knobbeln welche Karte man spielen soll. Bei 4 Spielern kann sich das Spiel auch mehrmals komplett drehen, es war auf jedenfall immer viel spannender.

    Braucht man für den Modus 2 Spiele oder reicht ein Spiel für 4 Personen?

  • Mit Mindbug wird sich bei uns auch regelmäßig duelliert. Tolles Spiel mit viel Spieltiefe :)


    Freuen uns auf die Erweiterungen, die anscheinend im Januar nächsten Jahres erscheinen sollen!

  • Frage:

    Wenn eine robuste Einheit einen Angriff einer giftigen blockt, dann wird sie nur auf die Seite gedreht, aber nicht direkt aus dem Spiel genommen, oder? :/

    Deutet schon alles darauf hin dass es so ist - fänd ich nur doof, nach der ersten Partie gestern ^^

  • Frage:

    Wenn eine robuste Einheit einen Angriff einer giftigen blockt, dann wird sie nur auf die Seite gedreht, aber nicht direkt aus dem Spiel genommen, oder? :/

    Deutet schon alles darauf hin dass es so ist - fänd ich nur doof, nach der ersten Partie gestern ^^

    Korrekt. Gift besiegt die andere Kreatur. Ist diese robust, wird sie beim erstmaligen besiegen um 90 Grad gedreht.

  • Frage:

    Wenn eine robuste Einheit einen Angriff einer giftigen blockt, dann wird sie nur auf die Seite gedreht, aber nicht direkt aus dem Spiel genommen, oder? :/

    Deutet schon alles darauf hin dass es so ist - fänd ich nur doof, nach der ersten Partie gestern ^^

    Wieso doof ? Empfand das immer als gutes balancing, da es dem Gifteffekt bisschen Einhalt gebietet, der ja ansonsten schon stark ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Und wenn man giftig + stärker wäre? Summiert sich das zum Doppel K.O.?

    (Bin mir gar nicht sicher ob es so starke giftige Karten im Spiel überhaupt gibt)

    Nope, es findet ja nur ein Angriff statt. Den würde deine Kreatur quasi doppelt gewinnen und die andere einmal besiegen. Danach ist der Kampf rum und wenn eine robuste Kreatur besiegt wird, wird sie stattdessen umgedreht. Hätte deine Kreatur noch zusätzlich Raserei würde einen zweiten Angriff durchführen und dann wäre der robuste Verteidiger hin.


    Aber ich glaube, das gibt es tatsächlich momentan nicht.

  • Und wenn man giftig + stärker wäre? Summiert sich das zum Doppel K.O.?

    (Bin mir gar nicht sicher ob es so starke giftige Karten im Spiel überhaupt gibt)

    Ja

    🤔


    Muss ich nochmal die Regeln schauen …


    Edit: Bei giftig steht: „Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln besiegt diese Kreatur die feindliche Kreatur immer, auch wenn ihr Stärkewert niedriger als der Stärkewert der feindlichen Kreatur ist.“


    Dementsprechend bleibe ich bei meiner Auslegung. Es findet ein Kampf noch normalen Kampfregeln statt. Dieser wird noch Stärkewert entschieden. Zusätzlich besiegt der Angreifer die feindliche Kreatur durch giftig. Dann ist die Auswertung und die besiegte Kreatur wird, da robust, nur um 90 Grad gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: Regeln nachgeschlagen

  • Nur um es klarer zu machen:

    Giftige Kreatur mit Stärke 5 gegen eine robuste Kreatur mit Stärke 3.


    Du meinst die robuste ist nach dem Kampf noch da?


    Aus meiner Sicht wurde diese zwei mal besiegt, einmal durch Stärke und einmal durch Gift und sollte entsprechend auf den Friedhof.