Lobotomy 2: Manhunt

  • Mein Deutsch ist schrecklich, also benutze ich den Google-Übersetzer ... Hoffe, es macht Sinn!


    Sie können ein Attribut normalerweise nur bis zu einem Maximalwert von 3 verbessern, aber Upgrade-Token bleiben, wenn Sie die Karte auf das rote „Wahnsinn!“ umdrehen. Seite.


    Wenn deine normale Stärke beispielsweise 1 ist, könntest du sie zweimal verbessern, um sie auf 3 zu bringen. Wenn du dann die Karte umdrehst und sie zeigt, dass Stärke 3 ist, ist deine Stärke jetzt auf 5 (3 und 2 x +1).

    Wenn Sie die Karte vor dem Umdrehen der Karte auf die rote Seite nicht aktualisiert hatten, konnten Sie sie nicht aktualisieren.


    Hoffe das hilft.


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    (Original English)

    My German is terrible, so this is using Google translate... Hope it makes sense!


    You can only normally upgrade an attribute to a maximum value of 3, but upgrade tokens remain when you flip the card to the red 'INSANE!' side.


    For example, if your normal Strength is 1, you could upgrade it twice to make it 3. If you then flip the card and it shows Strength is 3, your Strength is now on 5 (3 and 2 x +1).

    If you hadn't upgraded before flipping the card to the red side, then you could not upgrade it.


    Hope this helps.

  • Gestern in 4 Stunden durch das dritte Szenario geprügelt.


    War nur ein bisschen knapp am Ende und das obwohl wir ja, wie von Becki angeregt, eigentlich nur auf die Objectives gegangen sind.


    Aber das Spiel bockt halt so richtig. 🤪👍



    Falls noch jemand Interesse an der Inferno Erweiterung hat, einfach mal melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Sorry für das Aufgreifen eines schon etwas älteren Posts, aber da ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen bin, Lobotomy zu spielen, habe ich ein bisschen durch diesen Thread gescrollt. Da ich beim Spielen auch etwas über die Lightning-Effekte nachschlagen musste, bin ich auf folgende PDF von Judgement Dave auf BGG gestoßen: https://boardgamegeek.com/file…ication-lightning-effects

    Da ist tatsächlich auch der Meat Cleaver als Beispiel angegeben und die Kombination von Crit und Erfolg (=Spike) beim zweiten Upgrade führt dazu, dass nur ein Blitz als Erfolg gewertet wird. Nach meiner Rechnung bei dem Beispiel müssten es also nur 12 Wunden ((8 Schaden minus 2 Schilde) x 2) sein.


    Ansonsten tolles Spiel, wenngleich das Introduction Scenario sehr verwirrend (und deutlich!! einfacher als der Rest) ist und ich die Reference Sheets sehr unhandlich finde. Ich glaube, man muss auch aufpassen, welche Charaktere man mitnimmt (einer mit gutem Movement und einer mit Heal sind schon hilfreich). Klar, kann man sowas auch durch Disorder kompensieren, allerdings zieht man mit Pech nie die, die man braucht. Durch die Disorders kann sich auch der gleiche Charakter in einem anderen Spiel völlig anders spielen.

  • Hallo!


    Hab mich ne zeitlang nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt. Aber du scheinst da ja recht zu haben, der Meat Cleaver ist tatsächlich ein Sonderfall, da der Critical Effect extra dafür da ist um den Schadensoutput zu begrenzen. Ich bin davon ausgegangen, dass man halt mehrere Blitze für Schaden verwenden kann.


    Danke für den Hinweis :)

  • Da ist tatsächlich auch der Meat Cleaver als Beispiel angegeben und die Kombination von Crit und Erfolg (=Spike) beim zweiten Upgrade führt dazu, dass nur ein Blitz als Erfolg gewertet wird. Nach meiner Rechnung bei dem Beispiel müssten es also nur 12 Wunden ((8 Schaden minus 2 Schilde) x 2) sein.


    Ansonsten tolles Spiel, wenngleich das Introduction Scenario sehr verwirrend (und deutlich!! einfacher als der Rest) ist und ich die Reference Sheets sehr unhandlich finde. Ich glaube, man muss auch aufpassen, welche Charaktere man mitnimmt (einer mit gutem Movement und einer mit Heal sind schon hilfreich). Klar, kann man sowas auch durch Disorder kompensieren, allerdings zieht man mit Pech nie die, die man braucht. Durch die Disorders kann sich auch der gleiche Charakter in einem anderen Spiel völlig anders spielen.

    Das macht das Spiel ja gleich viel einfacher. 🤪


    Aber wenn ein Blitz einen Treffer verursacht gilt es für alle Würfel oder?


    Wir fanden Peter und Ian ziemlich stark.

    Die Disorders sind teilweise auch echt heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Ich schleiche jetzt schon seit längerer Zeit um den Pledge Manager. Das Video von der Nische habe ich mir bspw angeschaut (sehr gut und informativ, danke Beckikaze), bin mir aber immer noch unsicher, ob ich das Spiel häufig genug spielen werde und ob es sich wirklich (für mich) lohnt :/

    Und nun wird man auch noch gehetzt weil die Preise erhöht werden sollen :lachwein:

    Vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Mit wie vielen Leuten habt ihr euch bis jetzt einweisen lassen? Insbesondere Solo-Erfahrungen würden mich interessieren.

    Wie lange dauert ein Spiel mittlerweile bei euch? Reduziert sich die Spielzeit mit mehr Erfahrung und/oder der Anzahl der Mitspieler?

  • Ich finde das Spiel super und auch in unserer Gruppe kommt es sehr gut an.


    Spielzeit zu dritt oder viert liegt pro Szenario bei uns bei ca. 4 Stunden.


    Wenn Du es Solo spielen willst solltest Du mehrere e Charaktere spielen.


    Von mir ein definitives KAUFEN!


    Die Inferno Erweiterung kannst Du von mir haben. 😉

  • Also ich hab es einmal zu dritt und einmal zu zweit gespielt, zu zweit hatten wir jeder zwei Charaktere. Das Spiel ist für drei bis vier Charaktere gebalanced, d.h. solo müsstest du drei Charaktere spielen. Ich fand zwei Charaktere parallel okay, zumindest mit mehr Spielerfahrung wird das vermutlich besser werden. Es ist halt schon fiddly, pro Charakter muss man Charakterfähigkeiten, Disorders (inkl. Cooldowns) und Ausrüstung im Auge behalten. Dazu kommt, dass jeder Charakter mind. vier unterschiedliche Tokensorten (Wunden, Insanity, Meds, Junk, ggf. Successmarker für das Zählen der Personalquest, Attributupgrades und Statusveränderungen) rumfliegen hat, Tokentrays sind da meiner Meinung nach fast Pflicht. Ich zumindest hab nach der zweiten Runde jetzt entnervt welche bestellt, da man sonst viel am Rumschieben ist (das Spielfeld entwickelt sich ja auch im Verlauf des Spiels noch). Ich persönlich würde es eher nicht solo spielen, sondern mit 2-4 Leuten, aber ich bin auch nicht so der Solospieler.

    Mit mehr Erfahrung würde ich sagen, dass man auf eine Spielzeit von drei Stunden kommen kann, darunter würde ich eher kritisch sehen. Unabhängig von der Anzahl der Spielenden.


    Edit: Kaufempfehlung geht aber auch von mir raus, macht auf jeden Fall Spaß und bietet auch viel Varianz (trotzdem habe ich gestern auch kurz überlegt, ob ich das Lobotomy 1-Erweiterungs-All-In noch kaufe, aber ich glaube, der Madness-Pledge bietet auch so genug...ODER? Bitte sagt mir, dass ich das nicht noch dazu brauche. :D ).

  • Ich schleiche jetzt schon seit längerer Zeit um den Pledge Manager. Das Video von der Nische habe ich mir bspw angeschaut (sehr gut und informativ, danke Beckikaze), bin mir aber immer noch unsicher, ob ich das Spiel häufig genug spielen werde und ob es sich wirklich (für mich) lohnt :/

    Und nun wird man auch noch gehetzt weil die Preise erhöht werden sollen :lachwein:

    Vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Mit wie vielen Leuten habt ihr euch bis jetzt einweisen lassen? Insbesondere Solo-Erfahrungen würden mich interessieren.

    Wie lange dauert ein Spiel mittlerweile bei euch? Reduziert sich die Spielzeit mit mehr Erfahrung und/oder der Anzahl der Mitspieler?

    Auf dem Marktplatz gibt es das Grundspiel samt Würfel auch zu kaufen.




  • Dann hättest Du es bis auf ein Charaktere komplett. 😂

  • Gute Frage, wir nutzen dazu meist die Lobotomy-Spike-Token (die soll man ja für solche universell zu trackenden Sachen nutzen), bei gewissen Charakterkombinationen, die viele Erfolge tracken müssen (z.B. Gwen Estaros und Bryan Hotridge) reichen die aber nicht aus. Wir haben dann einfach die Waffenupgrade-Token genutzt...ansonsten einfach irgendwelche nehmen, die im Szenario gerade nicht benötigt werden, an Token mangelt es dem Spiel zum Glück nicht. :D

  • So, langsam schreiten wir in der Kampagne voran. Szenario 2 bis 4 wurden bewältigt. Keins davon allerdings im ersten Anlauf...bei 2 und 3 mussten wir uns erstmal an den Zeitdruck durch den Hunt-Track gewöhnen, bei 4 war es eine Verkettung unglücklicher Zufälle:

    Auch die gewonnenen Partien wurden erst in der letzten bzw. vorletzten Runde gewonnen. Generell ist das Spiel schon sehr luckabhängig, gerade was Disorders, Locker-Token und gezogene Waffen/Equipment betrifft. Wir schaffen es pro Partie meist nur, 3 bis 4 Locker zu öffnen, die mit Pech dann 4 Erfolge für Equipment/Waffen benötigen. Dadurch passiert es nicht selten, dass Charaktere bis zum Schluss ihre Standardwaffen behalten. Wir spielen zu zweit jeweils zwei Charaktere, was ich auch empfehlen würde, da es durch die o.g. Gründe passieren kann, dass man einen Charakter hat, der nur noch zum Rumlaufen/Monster ablenken genutzt wird. Wenn man dann nur einen Charakter spielt, kann das - je nach Mitspieler*in - schon frustrierend sein.

    Hier im Spoiler noch ein paar allgemeine Tipps, nichts szenariospezifisches, aber vielleicht wollt ihr ja selbst erstmal rumprobieren:

    So, genug erstmal von mir, würde mich interessieren, ob ihr das bestätigen könnt oder vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht habt. Trotz der Randomness und dem Schwierigkeitsgrad (man fühlt sich manchmal sehr "gespielt") geht eine Empfehlung raus, wenn man kurz vor Schluss das Szenario schafft, ist das schon echt cool, zudem sind die Szenarien (bisher) sehr unterschiedlich. Den Daily Nightmare-Modus hab ich noch nicht getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Expediator () aus folgendem Grund: Ein Tipp ist mir noch eingefallen!

  • Wir haben das letzte Szenario mit Jimmy, Harold und Peter gespielt. Das lief ziemlich gut. (also wir haben knapp gewonnen 😂).


    Peter war unser Damage Dealer, mega stark einfach.


    Wen ich noch ziemlich stark finde ist Ian. Durch sein Blinken kann man echt viele Laufwege um einiges verkürzen.

  • So ich muss einfach mal was Fragen, da ich die letzten 3 Tagen sehr viel Zeit investiert habe und auch noch lange nicht fertig bin:
    Hat jemand schon oder weiß Jemand wo man ein vernünftiges Insert für Lobotomy 2 bekommt?

    Was ich meine ist die Grundbox plus die kleinen Expansion. Die Inferno Expansion wird sicher nicht in die Grundbox passen und die würde ich auch getrennt lagern, aber alles andere hätte ich gerne in der Grundbox.

    Ich tu mich verdammt schwer bei dem Insert und habe schon einige Entwürfe hinter mir.

    Vielleicht mache ich mir die Arbeit ja umsonst :)

    Danke euch!

  • Moin zusammen,

    bin gerade auf das Spiel aufmerksam geworden und habe eine Frage zum Late Pledge. Kommt bei dem Game noch VAT dazu? Bei Gamefound steht davon nichts. Bin gerade neu in Boardgames eingestiegen und hab nur ein paar Erfahrungen mit Kickstarter.

    Grüße

  • Hallo und Willkommen im Club 8-))

    Ja bei den Preisen kommt noch VAT hinzu. Das kannst du auf der Original Kampagnenseite in der Sektion "Shipping und VAT" einsehen:

    Lobotomy 2: Manhunt by Titan Forge
    A fully cooperative survival horror asylum crawler! Embrace your Madness! Huge Campaign ★ Tons of Minis ★ Unique Theme ★ Horror Monsters ★ Memorable Characters…
    gamefound.com


    Evtl. ist es lohnenswert einmal bei KA nachzusehen. Hier könntest du evtl günstiger wegkommen und das Spiel zudem noch schneller erhalten.

  • Hallo und Willkommen im Club 8-))

    Ja bei den Preisen kommt noch VAT hinzu. Das kannst du auf der Original Kampagnenseite in der Sektion "Shipping und VAT" einsehen:

    https://gamefound.com/projects…tion/risks-and-challenges


    Evtl. ist es lohnenswert einmal bei KA nachzusehen. Hier könntest du evtl günstiger wegkommen und das Spiel zudem noch schneller erhalten.

    Danke für die schnelle Info. Dann ist der Madness Late Pledge schon gut teuer :crying:

    Was meinst du mit KA :/

  • Gerne. Ich meine ebay Kleinanzeigen.