Lobotomy 2: Manhunt

  • Das Regelbuch finde ich furchtbar. Ist edel gemacht, schönes Papier, aber schwer zu lesen / nachzuvollziehen. Habe gar keine Lust mehr, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen.

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wobei ich ja Teil 1 kannte und die Demo in Essen gespielt habe. Das hat es ja sicherlich erleichtert. Dennoch hätte ich gedacht, dass das gut verständlich sein müsste.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Regelbuch finde ich furchtbar. Ist edel gemacht, schönes Papier, aber schwer zu lesen / nachzuvollziehen. Habe gar keine Lust mehr, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen.

    Mein Eindruck war genau das Gegenteil. Ja, es gibt ein paar Stellen, die man hätte anders strukturieren können, aber insgesamt haben mir einmal lesen und das Einführungsszenario locker gereicht, um das Spiel spielen zu können.

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wobei ich ja Teil 1 kannte und die Demo in Essen gespielt habe. Das hat es ja sicherlich erleichtert. Dennoch hätte ich gedacht, dass das gut verständlich sein müsste.

    Kann Dir nur voll zustimmen. Regelbuch ist sehr verständlich und auch übersichtlich gestaltet.

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.


    In der Anleitung steht ja das man seine Fähigkeiten (Stärke, Speed, etc.) auf max. 3 leveln kann.


    Auf der roten Seite gibt es aber Werte von 4 🧐


    Darf ich auf dann noch leveln?


  • Hab das Spiel noch nicht bekommen aber der Satz


    "In der Anleitung steht ja das man seine Fähigkeiten (Stärke, Speed, etc.) auf max. 3 leveln kann."


    schliesst das doch ziemlich eindeutig aus finde ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Bei mir ebenso. Ich habe das Spiel noch nicht. Aber nach Beckis Video könnte es genau das sein, was ich davon erwartet habe. Ein aufgebohrtes Zombicide mit einer schönen Heldenprogression, welches man immer für ne Runde rausholen kann. Der einzige Negativpunkt wäre die lange Spielzeit, aber das muss man sehen. Was es für mich dann von anderen Spielen dieser Art abhebt, ist das Missionsdesign, welches hoffentlich orderntlich Abwechslung mitbringt. Das wäre für mich das i Tüpfelchen. Von daher hat das Video die Vorfreude keineswegs gemindert :)

  • Ein kleines Update wie versprochen zu dem Probedruck des Towers:
    ich hatte ja erwähnt, dass mein Drucker arg in beschlag ist und ich erst im Januar dazu komme, das mal anzutasten. Diese Woche wird es soweit sein und ich bin schon selbst sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Ich werde entsprechend hier was vermelden.

  • Ein kleines Update wie versprochen zu dem Probedruck des Towers:
    ich hatte ja erwähnt, dass mein Drucker arg in beschlag ist und ich erst im Januar dazu komme, das mal anzutasten. Diese Woche wird es soweit sein und ich bin schon selbst sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Ich werde entsprechend hier was vermelden.

    So die ersten Tests habe ich gemacht.

    Die Leiter kann man vergessen mit einem FDM Drucker. Es würde vielleicht unter bestimmten Umständen gehen, aber das ist sehr pummelig und die Nacharbeit ist es nicht wert.

    Ich habe mal ganz schnell eine Leiter entworfen. Die sieht vielleicht nicht so gut aus, wie die Originale, aber ich könnte sogar ganz ohne leben :)

    Gerade drucke ich einen teil der Stufen - das wird spannend. Wenn die gut rauskommen, dann ist der Rest kein Problem mehr.

    Mir ist bewusst, in weiß sieht man nicht alles so gut, aber die Rolle Material hatte ich noch über und kann verwestet werden - kostet schließlich auch 25 Euro so eine Rolle.

    Na dann stay tuned - ich melde mich mit Neuigkeiten wieder.

  • Und weiter ging es mit dem ersten Treppenteil.

    Das war am spannendsten, denn davon braucht man 12 Stück und das Geländer muss mit Support gedruckt werden. a das Geländer selber aber auch sehr dünn ist und man den Support entfernen muss, muss man echt vorsichtig sein und man sieht trotzdem natürlich noch ein wenig den Rest vom Support.

    Dennoch bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis.

    gerade laufen die beiden Seitenteile des Turms. Das ist echt ein Brecher das Teil :)
    ich setz mich gleich mal hin und kalkuliere das durch - interessiert mich ja was es kosten wird, wenn mans selber druckt.

  • Oh und mal ne blöde Frage zum Turm:

    Der ist ja für den Huntmaster als Track zu nutzen richtig? Werden dann die Karten auf die Treppen gelegt oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • So und dann habe ich mal ganz grob errechnet was so ein teil kosten würde.

    Es sind ca. 900-1000 Gramm an Material und ca. 90 Stunden Druckzeit.

    Wenn man dann alles mit reinnimmt (Ersatzteile, verschleiß Drucker etc.pp) dann komme ich so auf ca. 40-50 Euro. Ist halt mal ganz grob ausgerechnet. Da ist null Aufwand mit drin oder Zeit die man braucht um alles einzustellen etc. Ebenso ist nicht berücksichtig, dass man - wie ich hier - vorher Tests machen muss und auch mal eben 1kg an Material verliert. Oh und Versand ist inklusive - denn rechne ich auch immer mit rein. ich hasse es immer wenn man z.B. bei Etsy was tolles findet und der Preis ist OK und dann sieht man die Versandkosten beim bezahlen...

  • Oh und mal ne blöde Frage zum Turm:

    Der ist ja für den Huntmaster als Track zu nutzen richtig? Werden dann die Karten auf die Treppen gelegt oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Genau so ist das gedacht.

    OK, dann sind die Treppen aber nicht so 100% durchdacht - siehe Bilder (ich habe mal GD Karten genommen, dann freut sich der Beck - ja andere finden das Spiel auch super!

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Du weißt doch: Geisteskrankheit in der Brettspielszene ist nicht Heilbar. Von daher ist das Spiel ohne den Turm nicht Spielbar! :)

  • ich habe mal GD Karten genommen, dann freut sich der Beck - ja andere finden das Spiel auch super!

    Der kriegt eher einen Herzinfarkt, weil die Karte nicht gesleevet ist. 😉

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  • ich habe mal GD Karten genommen, dann freut sich der Beck - ja andere finden das Spiel auch super!

    Der kriegt eher einen Herzinfarkt, weil die Karte nicht gesleevet ist. 😉

    Das war jetzt auch blöd.

    Ich bin da genau wie der Beck. Bei mir wird alles gesleevt und auch laminiert. Nur diese eine Karte habe ich doppelt und die lag hier gerade so rum. Wenn ich dem Beck mal ein Foto meiner GD Box zeigen würde, wäre er eher neidisch :)

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte vermute ich mal Folgendes:

    Der Turm dient natürlich nur der Deko und der Huntmaster läuft von oben nach unten. Neben dem Turm wird der Hunttrack Kartenstapel einfach als Stapel daneben gelegt und die einzelnen Karten dann aufgedeckt. So macht das alles dann auch Sinn.

    Und damit relativiert sich das Ganze auch wieder und zeigt halt deutlich, dass ohne den Turm das Spiel einfach nicht Spielbar ist.

    Ebenso relativiert sich damit das Urteil von Beck (wobei er es ja nicht abgestraft hat). Aber genau das ist der USP - also: 10 von 10 mit Turm - 7.5 von 10 ohne. 😂😂😂😂😂

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte vermute ich mal Folgendes:

    Der Turm dient natürlich nur der Deko und der Huntmaster läuft von oben nach unten. Neben dem Turm wird der Hunttrack Kartenstapel einfach als Stapel daneben gelegt und die einzelnen Karten dann aufgedeckt. So macht das alles dann auch Sinn.

    Und damit relativiert sich das Ganze auch wieder und zeigt halt deutlich, dass ohne den Turm das Spiel einfach nicht Spielbar ist.

    Ebenso relativiert sich damit das Urteil von Beck (wobei er es ja nicht abgestraft hat). Aber genau das ist der USP - also: 10 von 10 mit Turm - 7.5 von 10 ohne. 😂😂😂😂😂

    Genauso! Und nicht anders. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Verpass dem Turm halt nen Drehfuß.

    "I don't see the problem...?" ;)

  • ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Verpass dem Turm halt nen Drehfuß.

    "I don't see the problem...?" ;)

    Jetzt mal ohne Spaß.
    Das ist ne super Idee - schaue ich mir mal an ob man das nicht umsetzen kann :)

  • Der kriegt eher einen Herzinfarkt, weil die Karte nicht gesleevet ist. 😉

    Das war jetzt auch blöd.

    Ich bin da genau wie der Beck. Bei mir wird alles gesleevt und auch laminiert. Nur diese eine Karte habe ich doppelt und die lag hier gerade so rum. Wenn ich dem Beck mal ein Foto meiner GD Box zeigen würde, wäre er eher neidisch :)

    musst ja nur eine Mini bemalt haben um beckis Edition auszustechen. Null Problemo. :)

  • Das war jetzt auch blöd.

    Ich bin da genau wie der Beck. Bei mir wird alles gesleevt und auch laminiert. Nur diese eine Karte habe ich doppelt und die lag hier gerade so rum. Wenn ich dem Beck mal ein Foto meiner GD Box zeigen würde, wäre er eher neidisch :)

    musst ja nur eine Mini bemalt haben um beckis Edition auszustechen. Null Problemo. :)

    Trotz der genannten Punkte in Becki's Video freu ich mich auf das Teil! Hoffe, dass es am Tisch dann auch noch so ist :P! Da ich bekennender Zombicidler bin, bin ich aber zuversichtlich.

  • So, der nächtliche Druck ist auch fertig und ich habe die ersten Teile dann auch zusammengebaut und verklebt.

    benutzt habe ich Modellbaukleber und es hält bombenfest.


    Die Maßhaltigkeit bei den Treppen und dem Basistower ist nicht so gut. Die Aussparungen für die Treppen sind etwas zu groß. Dennoch ließ es sich gut kleben und die Treppe hält auch sehr gut.


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bisher.

  • Sieht richtig gut aus! Darf ich fragen mit welchem Drucker und welchen Parametern du das gedruckt hast? Der Detailgrad ist wirklich beachtlich, man sieht kaum Layer.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Jep, ich bin auch schwer begeistert. Der Druck der beiden Bases hat ca. 12 Stunden gebraucht.

    Gedruckt habe ich es mit meinem Bambu Lab P1P und dem Bambu Lab Filament Weiß Matt.

    0,2mm Layer height

    10% Infill

    200mm/s speed


    EDIT: Mit meinem Prusa MK3s wären es 21,5 Stunden Druckzeit gewesen.


    Und noch ein EDIT: ich habe das Ganze sogar mit Support für die Löcher gedruckt, wobei das auch sicher ohne gehen würde, aber es sollte schon vernünftig aussehen. Das würde die Druckzeit bei anderen Druckern sicher nochmals erhöhen.

  • Sieht richtig gut aus! Darf ich fragen mit welchem Drucker und welchen Parametern du das gedruckt hast? Der Detailgrad ist wirklich beachtlich, man sieht kaum Layer.

    Wenn man in weiß druckt und dann von soweit weg fotografiert ist das kein Wunder. Bei den Bildern von dem Geländer lässt sich erahnen wo die Reise hingeht.

    Ist halt FDM, da gibts eben Grenzen. Dafür schön preiswert, ist ja auch was wert.

  • Sieht richtig gut aus! Darf ich fragen mit welchem Drucker und welchen Parametern du das gedruckt hast? Der Detailgrad ist wirklich beachtlich, man sieht kaum Layer.

    Wenn man in weiß druckt und dann von soweit weg fotografiert ist das kein Wunder. Bei den Bildern von dem Geländer lässt sich erahnen wo die Reise hingeht.

    Ist halt FDM, da gibts eben Grenzen. Dafür schön preiswert, ist ja auch was wert.

    Mit Resin wirst Du das Geländer bestimmt noch besser hinbekommen. Allerdings sind die Teile auch nur 2,5-3mm dick, von daher wird das selbst mit Resin spannend den Support zu entfernen.

    Die Bilder sollten groß genug sein, ansonsten zoomen.

    Für einen FDM Druck in 0,2mm Layer height ist das Ergebnis fantastisch - vor allem in der Zeit.

    Naja und ob 50,- günstig sind ist ja auch fraglich.

    Ein Mix wäre wohl das beste. Den Turm mit Resin zu drucken ist schon teuer und macht in meinen Augen kaum Sinn was Zeit/Kosten betrifft.

  • Hat halt jeder andere Ansprüche, bei Minis und Ähnlichem würde ich persönlich nie mit 0.2 mm LH drucken, bei Inlays ist das für mich ok.

    Aber hey, Dir muß es gefallen. Und das tut es, also alles bestens.

    50€ ist preiswert im Vergleich zu einem Resin 8K Druck. Zeit ist bei nem Resin Drucker nicht so wild.

  • Hat halt jeder andere Ansprüche, bei Minis und Ähnlichem würde ich persönlich nie mit 0.2 mm LH drucken, bei Inlays ist das für mich ok.

    Aber hey, Dir muß es gefallen. Und das tut es, also alles bestens.

    50€ ist preiswert im Vergleich zu einem Resin 8K Druck. Zeit ist bei nem Resin Drucker nicht so wild.

    Naja bei Minis drucke ich auch in 0,12 oder 0,08 und nicht in 0,2. Bei Inlays würde ich sogar auf 0,3 gehen, je nachdem wie ich das Inlay designed habe, wobei die meisten von mir mit 0,2 gedruckt werden.

    Aber mal unabhängig davon ob es mir gefällt ist das Ergebnis mit 0,2 in der Geschwindigkeit und Zeit (und es war ein Testdruck), schon beeindruckend. Und günstiger als Resin auf jeden fall. Resin kommt für mich auch nicht in Frage. Noch ein weiteres Hobby und irgendwie graust mir für den Flüssigkeiten und das Aushärten etc. Da lieb ich den FDM, wenn ich einfach drucke und das Druckteil direkt nutzen kann.

    Aber ja, so hat jeder seine Ansprüche und Vorlieben, so Solls ja auch sein :)

  • Auf BGG gibts aktuell eine Feedback-Anfrage bzgl. der Spielzeit von Judgement Dave, da viele die 5h pro Szenario bemängelt haben.

    Anscheinend haben viele das Problem der Länge für das Tutorial Szenario wegen diverser Fehler im Buch (siehe FAQ/Errata) aber auch dem Reinfinden in die Regeln, aber danach solls besser laufen, vor allem wenn man auf Zeit und Objectives spielt und nicht alle Monster bekämpft. Die Spielzeit soll dann um die 3h betragen. Das Steuern von zwei Charakteren soll auch nicht das Problem sein.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich nach Ankunft von meinem Pledge es direkt verkaufen soll oder ich dem Spiel eine Chance gebe. Bei mir sind nämlich auch 3h so die magische Grenze. Der Platzbedarf ist auch nicht ohne für 3x3 Map Tiles. Wie groß sind die eigentlich genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Auf BGG gibts aktuell eine Feedback-Anfrage bzgl. der Spielzeit von Judgement Dave, da viele die 5h pro Szenario bemängelt haben.

    Anscheinend haben viele das Problem der Länge für das Tutorial Szenario wegen diverser Fehler im Buch (siehe FAQ/Errata) aber auch dem Reinfinden in die Regeln, aber danach solls besser laufen, vor allem wenn man auf Zeit und Objectives spielt und nicht alle Monster bekämpft. Die Spielzeit soll dann um die 3h betragen. Das Steuern von zwei Charakteren soll auch nicht das Problem sein.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich nach Ankunft von meinem Pledge es direkt verkaufen soll oder ich dem Spiel eine Chance gebe. Bei mir sind nämlich auch 3h so die magische Grenze. Der Platzbedarf ist auch nicht ohne für 3x3 Map Tiles. Wie groß sind die eigentlich genau?

    Man muss dazu sagen, dass man die Objectives immer im Fokus haben muss, sonst geht das zeitlich gar nicht auf. Bei uns lief das Spiel also nicht deswegen so lange, weil wir rumgedamelt haben, sondern weil die Taktung der Mission eben dauert.


    Insofern halte ich das schon für sehr ambitioniert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

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