Lobotomy 2: Manhunt

  • Alsoooo. 2 Charaktere sind doppelt und somit kann ich komplett mit Figur, Charakter-Tableau und D20 abgeben:


    - Friday

    - Pedro


    Ebold87 hat sich als erster gemeldet bzw. dir habe ich das Angebot gemacht, also wären beide Figuren dir oder du gibst eine an den zweiten in der Reihe ab, also an Ovaron.


    Was ich allen anderen anbieten kann: Man/Ich durfte auf Nachfrage („Oh nein! Ich sollte doch für die arme arme Unknowns Community eine Sammelbestellung organisieren und die geht nun leer aus weil ihr zu wenig Promo-Figuren da habt. Wie stehe ich nun da? Ich habe mein Wort gegeben, die lynchen mich oder schlimmer: Keiner spielt mehr mit mir! Kann ich nicht wenigstens ein paar Tableaus mitnehmen?“) noch ein paar Charakter-Tableaus mitnehmen.


    Kann das wer auch gebrauchen? Falls ja, würde ich auch hier nach Forumsmeldung gehen, in der Anzahl jedoch max. an dem bekundeten Interesse, damit der Rest auch profitieren kann.


    Also wer hat Interesse und an was genau. Dann schauen wir mal, wie wir alles aufteilen :)


    Anbei die Bilder:

  • lch würde dann Pedro nehmen.

    Und Friday an einen von der zweiten Reihe abgeben :)

    Außer eine Figur ist der zweiten Reihe zu wenig, dann nehm ich beide ;)


    Kannst mir gerne wegen Adresse und Zahlung ne PN schreiben, vielen vielen Dank schon mal.

  • Danke euch beiden, ich würde Firday sehr gerne nehmen.


    Melde dich dann auch bei mir per PN bitte.

  • Hab ursprünglich kein Interesse bekundet aufgrund der schon großen Nachfrage. Sollten allerdings Boards überbleiben würde ich dir da gerne welche abnehmen. :)

    Bevorzugt Friday, Ellen und Pedro.

  • Kurzes Update: Die Promos sind weg. Übrig sind noch 7 Tableaus für die Charaktere (allerdings ohne Würfel und ohne Figur, wie ich oben schrieb).


    Jeden Charakter einmal mit Ausnahme von Rubens Horntail (= Hagrid). Möchte die noch jemand haben? Würde sie jetzt auch als Set abgeben, da sich sonst keiner mehr gemeldet hat. Wie auch bei allen anderen, müsst ihr nur die Versandkosten zahlen, ich möchte mich daran nicht bereichern :)

  • Gerade erst auf das Spiel aufmerksam geworden.. Bin eigentlich kein Fan von Dungeon Crawlern, weil sie mir so fiddly/verwaltungsaufwendig vorkommen und mir bisher die Gruppe gefehlt hat, um auch mal kampagnenbasierte DC zu spielen. Cthulhu DMD wurde wieder verkauft, nachdem ich Eric Lang's Aussagen (leider erst hinterher) gelesen habe - will jetzt hier aber kein RSP Fass aufmachen. DMD war aber sehr angenehm zu spielen und etwas mehr Fiddlyness würde ich auch vertragen, spiele ja z.B. auch Voidfall :D. Es kommt halt auf die Art der Fiddlyness an (Negativbeispiel und vorgeschädigt durch Munchkin Quest). Lobotomy 2 trifft thematisch genau den Geschmack meiner Freundin und meines Bruders - welcher sehr gerne DC spielt - und wir spielen regelmäßig. Ich finde das Thema auch sehr gut! Deshalb mal die Frage: Wie fiddly ist Lobotomy 2? Gerne auch eine kleine Beratung bezüglich Addons, da gibt es so viel, bin eigentlich eher der Typ "erst mal nur Grundspiel kaufen" aber ihr kennt das ja. Würde allerdings, wenn dann, zu der großen Erweiterung greifen, wenn ich sie denn finde.. Danke schon mal!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich persönlich finde es gar nicht fiddely.


    Der Rundenablauf ist sehr einfach, ebenso die möglichen Aktionen.


    Effekte gibt es zwar ein paar, dafür hab ich aber irgendwo eine Spielerhilfe hochgeladen. Damit kann man ggf. schnell nachschauen.


    Brauchen tut man selbstverständlich alles. 😂

  • Hallo! Im Hinblick auf die bald kommende 2. Wave spiele ich zur Zeit Lobotomy 2. Es ist insofern durchaus etwas fiddly, da man auf die begrenzt großen Charakterkarten schon einiges an Marker platzieren muss.


    Bei dem Spiel gibt es zum einen eine "Quasi"-Kampagne. D.h. es gibt 10 Szenarien, die eine fortlaufende Geschichte erleben, aber jedes Szenario beginnt man mit einem blanken Charakter, ohne dass dieser irgendwas aus dem vorherigen Szenario mitnimmt. Man kann sogar zwischen den Szenarien die Charaktere wechseln.

    Der andere Modus ist der sogenannte "Daily Nightmare"-Modus. Dort spielt man 2-x (in der Regel aber nur 2) kleinere Szenarien am Stück auf einer von 2 festen Maps. Das Grundspiel kommt mit 12 verschiedenen Szenarien hierbei.


    Die große Erweiterung "Inferno" liefert eine neue Kampagne über 3 Szenarien sowie eine zusätzliche Map für den Daily-Nightmare-Modus. Ausserdem gibt es ein Set von 3 alternativen Standard-Monstern die man statt den normalen im Daily-Nightmare verwenden kann.


    Zusätzlich zu den Charakterpacks gibt es noch die Hell-Level-Erweiterung. Die macht einfach Szenarien schwieriger (die sind teilweise aber schon schwierig genug). Bei den Charakterpacks würde ich die wählen, die mich von den Charakteren ansprechen.


    Die 2. Wave liefert Zeugs, um L1 in L2 zu verwenden (es gibt aber auch die Packs, bei denen man direkt die Figuren mitbekommt). Das alles liefert bis zu 19 weitere Daily-Nightmares.


    Ich persönlich finde dass die Fiddliness sich noch in Grenzen hält, ein Tutorial-Szenario sorgt dafür, dass man schrittweise die Regeln lernt (die aber auch gut lernbar sind).

  • Danke euch. Ich hab bei DC immer diese Vorstellung zig Lebenspunkte tracken, etliche Türen, Gegenstände und sonstige Token platzieren und austauschen zu müssen usw. und sofort. Dann noch den eigenen Charakter inkl. Ausrüstung, viele Effekte und Fähigkeiten beachten... das meine ich mit Fiddlyness.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich drücke mich wohl zu unpräzise aus. Mir geht es speziell um Fiddlyness während des Spielens. Was ich nicht cool finde, ist wenn man z.B. ständig beim Betreten eines neuen Raumes oder bei sonstigen Events erstmal 10 Schritte lesen und abarbeiten/aufbauen muss und generell während des Spiels ständig viel zu verwalten ist. Auf- und Abbau ist mir egal, wenn das Spiel gut ist. Vielleicht wird die Partie Mansions of Madness am Wochenende meine Voreingenommenheit gegenüber Dungeon Crawlern etwas ändern. Habe ja kaum welche gespielt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Bei einigen Szenarien baut man während des Spielens schon zusätzliche Tiles auf. Aber einige Szenarien haben auch den Aufbau des kompletten Spielplans. Der Daily Nightmare Modus sowieso. Da kommt während der Szenarien nicht ganz so viel neues hinzu.... (Eine Handvoll Marker, und natürlich Gegner)


    Bei Mansions of Madness habe ich alle Erweiterungen bis auf die letzte... Dort fand ich nervig, dass man bei einem neuen Raum teilweise lange nach dem neuen Tile suchen musste (ist sehr viel geworden).

  • War bei dem tutorial nicht irgendwas mit der Anleitung krum oder gab's da nen fix 🤔? Glaub, deswegen hat es bei mir noch nicht den Weg auf den Tisch gefunden. Schaut mich schon immer ganz böse an das Teil 8o.

  • Da man ja noch in den Late Pledge kann, was macht denn das Lobotomy 1 - Complete Add-on Pack genau? :/

    Die L1-Erweiterungen liefern insgesamt 19 zusätzliche Nightmare-Szenarien. Das Complete Addon enthält glaub ich auch die Miniaturen

    In welcher Erweiterung sind denn die 19 zusätzlichen Nightmare Szenarien enthalten? Irgendwie werde ich daraus nicht so recht schlau.

    Ich warte nur noch auf die Conversion Sets für die Helden und die Monster und frage mich gerade, ob das alles ist was ich dazu brauche.

  • Die L1-Erweiterungen liefern insgesamt 19 zusätzliche Nightmare-Szenarien. Das Complete Addon enthält glaub ich auch die Miniaturen

    In welcher Erweiterung sind denn die 19 zusätzlichen Nightmare Szenarien enthalten? Irgendwie werde ich daraus nicht so recht schlau.

    Ich warte nur noch auf die Conversion Sets für die Helden und die Monster und frage mich gerade, ob das alles ist was ich dazu brauche.

    Wenn du die alten Miniaturen hast, dann reicht das Conversion Set für die Monster. Dort sind die 19 Szenarien enthalten (anders lassen sich die Monster ja auch nicht einbinden).


    Wenn man die Miniaturen auch braucht, dann sind die auf die unterschiedlichen Miniaturen-Packs verteilt. Jedes liefert passend zu den L1-Monstern auch weitere Nightmare-Szenarien.


    Die Charaktere liefern halt einfach weitere Charaktere, die man in jedem Szenario spielen kann :)


    Hoffe es hilft...

  • Kann man nicht auch einfach die alten Monster in den L2 Szenarien bzw. Skirmish nutzen .. entweder als Ersatz oder Zusatz ?

    Da die Regeln deutlich verändert wurden, braucht man auf jeden Fall die Karten. Und dazu gibt es halt entsprechende Szenarien bei den Konvertierungs-Sets.


    Die Szenarien sind so angelegt, dass es 2 Basic-Monster und ein Elite-Monster gibt, welche regelmäßig spawnen. In der Inferno-Erweiterung gibt es drei alternative Monster, die man hierfür verwenden kann, aber ansonsten kann man diese 3 Monster nicht ersetzen. Insofern wird es schwierig, auch mit den Konvertierungs-Sets die Monster einfach hinzuzufügen. Wobei ich das natürlich auch eher vermute, aber aufgrund der Menge an Monster die von L1 benutzt werden (jeweils maximal 4 Monster eines Typs) liegt es ziemlich nah.

  • danke für die Erklärung. ich hab das Komplett-Paket L1 mitgenommen und dachte ich könnte frei aus den Basis Monstern wählen und dann zufällig eines der Elite Monster nehmen ... mehr Varianz und so :D


    bedeutet das, einfach den Haufen Karten für Basismonster nehmen und dann wild durch einander spawnen ist dann wohl keine gute Idee ^^

  • danke für die Erklärung. ich hab das Komplett-Paket L1 mitgenommen und dachte ich könnte frei aus den Basis Monstern wählen und dann zufällig eines der Elite Monster nehmen ... mehr Varianz und so :D


    bedeutet das, einfach den Haufen Karten für Basismonster nehmen und dann wild durch einander spawnen ist dann wohl keine gute Idee ^^

    So wie ich das auf dem letzten Update erkenne und wie ich es einschätze, gibt es bei dem L1-Pack keine Basismonster.


    Es funktioniert auch aus zwei weiteren Gründen nicht:

    1. Es gibt spezielle Spawnkarten, welche sagen was für ein Monster man spawnen muss. Im Coreset sind das: State Trooper, Hellhound, Orderly. Alle anderen Monster erscheinen durch die Szenarien (aber keine Sorge: Das passiert häufig genug, so dass es durch die Szenarien große Varianz daherkommt

    2. Nur die drei Monster, welche durch die Karten spawnen haben eine verbesserte Rückseite. Dies wird im Laufe einer Partie getriggert (Im Normalfall nach 6 Runden).

    Damit fallen alle anderen Monster als "Spawnmonster" raus. Aber es geht bei dem Spiel auch nicht (nur) darum, Monster zu killen sondern dem Szenario-Ziel entgegen zu arbeiten. Dazu gehört auch, die Story zu erleben, da dann neue Dinge aufgedeckt werden und man ggf. auch neue Ziele bekommt.


    Genauer kann ich es leider im Moment nicht beschreiben. Vllt. hilft ja auch eines der Let's Plays, um das System noch besser zu verstehen...

  • Vielleicht nochmal als Ergänzung:

    Es gibt die Hell Level Expansion (hab mit der aber bisher nicht gespielt). Diese ist für die Daily Nighmare Szenarien gedacht und macht diese mit Sicherheit nochmal deutlich schwerer. Es gibt auf dem Board einen zusätzlichen Boss, der auch eine neue Art Basic Monster spawnt :)


    Mal schauen, wann ich die Erweiterung benutze....

  • Also wenn man die neuen Daily-Nightmare-Szenarien spielen will und das alte L1 nicht hat, sind die natürlich sinnvoll, da man diese ja sonst proxen müsste.


    Ich habe nur das Coreset von Lobotomy 1 und habe die Figurenpacks der Erweiterungen genommen.


    Wenn man die Figurenpacks nimmt, braucht man allerdings nicht mehr das Conversionset nur mit den Karten (die sind bei den Figurenpacks dabei :) )