Keep the Heroes Out

  • . In der 2. Partie sah es richtig gut aus, und dann looten die Helden nen 3er Schatz direkt neben der Schatzkammer der alle Helden wieder aktiviert und zack sind sie in die Schatzkammer gesteppt und wir hatten verloren. Glaube die erste Partie hat genau so geendet

    Ich hatte das grade doppelt, direkt in Welle 1 bei Szenario 8 - ein 2er Schatz der reaktiviert, im Nachbarraum ein 3er Schatz der reaktiviert - rumms, chancenlos. Das kann echt dumm laufen.

    Macht irgendwie trotzdem Spaß ^^

  • Ok. Dann ist die Regel da unklar und hätte präzisiert werden sollen.

    Bei Unklarheiten, einfach mal zwischen dem dt. und dem eng. Regelwerk wechseln. Find die Übersetzung ganz gut gelungen.

    Danke ;).


    Ich gebe mir Mühe, Unklarheiten in der Übersetzung soweit möglich auch jetzt im Nachhinein noch weiter zu reduzieren und baue daher auch ab und an noch mal einen Nebensatz mehr mit ein, falls mir was auffällt oder ich hier über Regelunklarheiten lese...es wird also immer mal wieder noch Updates zur deutschen Übersetzung geben. Leider ist BGG da mit der Veröffentlichung etwas lahm, dieser Tage - meine Exemplare sind von Ende Oktober und wurden auch bereits da schon erneut von Luis übermittelt, leider aber immer noch nicht (!) freigeschaltet.

    Falls irgendjemand von euch also "up to date" sein möchte und/oder Unklarheiten in der deutschen Fassung findet, schreibt mich einfach an - dann gucken wir mal, ob wir die Unklarheiten beseitigen können bzw. vielleicht schon beseitigt habe - und dann schick' ich euch natürlich gern eine tagesaktuelle Fassung, damit ihr da nicht auf BGG warten müsst. Das gilt auch für den Fall, dass ihr eine höherauflösende Version haben möchtet (danach wurde auf BGG öfter mal gefragt).

  • Wie meinst du?

  • Also ich finde das Spiel selbst im Szenario 1 und Familie echt heftig.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Empfehlung welche Monster am besten zusammen passen? Ich hatte im zweiten Spiel Slime und Freundin Kobolde. Das passt mal so gar nicht gefühlt....

    Ihr hattet damit halt gar keinen Angreifer dabei, das stelle ich mir generell schwierig vor weil man ja irgendwie die Helden dezimieren muss. Probiert mal den Drachen mit rein zu nehmen, der ist wirklich stark.


    Zu deiner Frage, es gibt keine genauen Empfehlungen für Monster-Teams, aber auf Seite 4 im Regelwerk findet ihr ne Übersicht der Kategorien, dort seht ihr, dass die Slimes Verteidiger sind und die Kobolde Supporter sind.

  • Wie geht es euch mit den Slimes?

    Ich hatte gestern die Slimes, und nachdem ich die ersten paar Züge quasi gar nichts gemacht habe (oft in meinem Zug nur eine oder zwei Karten auf der Hand gehabt), habe ich ein paar Ausrüstungsgegenstände bekommen, und bin dann quasi 'explodiert'.

    Highlight war ein Zug, wo ich erst alle Slimes auf's Brett bekommen habe, dann alle bewegen durfte, dann für alle eine Karte ziehen und mit allen schießen.


    Aber insgesamt sind mir die ein wenig zu sehr Sekt oder Selters. Ich mag Fraktionen mehr, wo ich die ganze Zeit etwas zu tun habe und dann brauche ich auch diese Super-Züge nicht unbedingt.


    Echsen fand ich auch ziemlich schwer zu spielen, da haben mir auch dauernd die Karten gefehlt.

  • Mein Eindruck ist, dass die Monstergruppen mit wenigen Figuren einfacher zu spielen sind und weniger Deckbau benötigen.

    Monstergruppen mit vielen Figuren können sehr stark werden, aber nur, wenn man die entsprechenden Ausrüstungsgegenständen bekommt. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden kann es sehr schwierig werden an diese Ausrüstungsgegenstände rechtzeitig zu kommen.

    Die Schild-Aktion finde ich generell etwas schwächer als die anderen Aktionen.

    Ich finde nicht, dass man auf eine bestimmte Kombination von Monstergruppen achten sollte. Man kann auch mit nur Supporter oder Verteidiger gut spielen.

    Auf einfacher Schwierigkeit mit dem Drachen sollte man recht gut Aussichten auf eine erfolgreiche Partie haben.

    Was meiner Meinung nach auch super wichtig ist sind die Fallen. Damit kann man die Helden recht gut in Schach halten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Was meiner Meinung nach auch super wichtig ist sind die Fallen. Damit kann man die Helden recht gut in Schach halten.

    Meine Frau hat neulich mit den Imps gespielt, das sind die mit den Fallen, oder? Das war ziemlich krass, wie viel einfacher die das gemacht haben, vor allem, als sie angefangen hat, den Dungeon mit Fallen vollzumüllen. :D

  • Was meiner Meinung nach auch super wichtig ist sind die Fallen. Damit kann man die Helden recht gut in Schach halten.

    Meine Frau hat neulich mit den Imps gespielt, das sind die mit den Fallen, oder? Das war ziemlich krass, wie viel einfacher die das gemacht haben, vor allem, als sie angefangen hat, den Dungeon mit Fallen vollzumüllen. :D

    Mit nur fünf Fallen, ist das vollmüllen nicht ganz leicht.

  • Ich hab über BGG grad nen Regelfehler entdeckt den ich immer gemacht habe, den ihr vielleicht auch macht, da er auch teilweise der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Wobei ich ehrlich gesagt die Englischen Regeln auch so interpretiert habe, nur kann man die Englischen auch richtig interpretieren, während die Deutschen an der Stelle eindeutig falsch sind. Es geht dabei um die Bogenschützenhelden.


    Zitat von Deutsche Regeln

    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in einem angrenzenden Raum; priorisiert Monster, die sich näher zur Schatzkammer befinden)

    Zitat von Englische Regeln

    Range attack for 1 damage to one monster in an adjacent room, targeting Monsters closer to the Vault.

    Ich hab das immer so gespielt, dass die Bogenschützen bei erscheinen ein Monster in nem angrenzenden Raum angreifen, egal ob dieser Raum Richtung Schatzkammer liegt oder nicht, aber wenn es mehrere mögliche Ziele gibt, der Raum näher an der Schatzkammer angegriffen wird. So lesen sich auch eindeutig die Deutschen Regeln durch das Wort "priorisiert", zumindest meiner Meinung nach. Ich persönlich hab auch die Englischen Regeln so verstanden.


    In diesem Thread hat Luís aber bestätigt, dass die Bogenschützen überhaupt nur Monster angreifen in Räumen richtung Schatzkammer. Also wenn eine Bogenschützin erscheint und es angrenzend Monster gibt, dieser Raum aber nicht Richtung Schatzkammer liegt, werden die nicht angegriffen.


    Ich weiß, dass der Übersetzer hier auch mitliest, und ist gar nicht böse oder als Angriff gemeint, sowas passiert, wie gesagt, ich hab die Englischen Regeln genauso interpretiert. Dachte nur vielleicht bin ich nicht der einzige hier der das falsch spielt und erwähn's mal. Eventuell bin ich aber auch der einzige, der die Deutschen Regeln falsch interpretiert hat.

  • Habe ich genauso interpretiert (und gespielt), danke für die Klarstellung.

  • What das haben wir bis jetzt falsch gespielt. Aber ist vllt eine gute Schwierigkeitsadaption ^^. Spielen mit 2/2 und den falschen Archerregeln und es ist meistens richtig schön knapp. Also perfekt!

  • Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...

  • Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...

    Du weißt aber schon, dass es sich um ein Brettspiel handelt und keine Simulation. Manchmal fällt die Logik der Spielbalance zum Opfer.

  • Puh... zum Glück immer mit der englischen Anleitung gespielt und das von vornherein richtig gespielt, aber dennoch vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich bin ja immer noch stutzig, dass das richtig sein soll, dass die Bogenschützen nicht nach hinten angreifen, bin da bei sNice24 und find's auch thematisch seltsam. Ein Brettspiel muss nicht den Anspruch haben eine Simulation zu sein um thematisch Sinn zu ergeben, das darf auch als Brettspiel versuchen Sinn zu ergeben, dann kann man sich Regeln auch meist besser merken.


    Aber wenn der Author das schwarz auf weiß auf BGG bestätigt hat, dann wird's wohl so sein 😅

  • Puh... zum Glück immer mit der englischen Anleitung gespielt und das von vornherein richtig gespielt

    Wir auch nur Englisch, aber ich habe es trotzdem anders interpretiert. Wie ja offenbar viele Leute auf BGG auch.

    Ist auch so unlogisch, dass die Anleitung das schon explizit erwähnen sollte.

  • Naja solche Fehler passieren häufig wenn man das was dort geschrieben steht interpretiert anstatt es wörtlich auszuführen. Und die geschriebenen Englischen Regeln sind da doch sehr klar.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...

    Du weißt aber schon, dass es sich um ein Brettspiel handelt und keine Simulation. Manchmal fällt die Logik der Spielbalance zum Opfer.

    In einem Spiel, das sonst so vor Thema trieft ist das eine Nuance, die für mich einfach irgendwie unpassend wirkt.

  • Ohje, das ist natürlich ein Fehler, der nicht passieren soll. =O


    Was haltet ihr von:

    Zitat

    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in einem angrenzenden Raum in Richtung Schatzkammer; Monster, die sich nicht auf dem Weg zwischen Schützin und Schatzkammer befinden, werden ignoriert. Bei mehreren Zielen wird das Monster priorisiert, welches sich am nähesten zur Schatzkammer befindet.)


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem sich zur Schatzkammer am nähesten befindlichen, angrenzenden Raum [markiert durch den Weg der Pfeile im jeweiligen Szenarioaufbau; Monster deren Wegpfeil in den Raum der Schützin zeigen, werden ignoriert. Bei mehreren Möglichkeiten entscheiden die Spieler]).

    4 Mal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Es kann beim Einsetzen einer Schützin ja nur 2 Möglichkeiten geben. Der Raum in der sie sich befindet hat 1 oder mehrere angrenzende Räume. Sie schießt einfach in den Raum, der per Pfeilweg ( siehe Anleitung ) näher an der Schatzkammer dran ist. In besonderen Fällen ( beispielsweise Szenario 1, Schmiede ) hat der Raum mehrere angrenzende Räume, die gleichweit von der Schatzkammer entfernt sind. In diesem Fall kann es zu mehreren möglichen Zielräumen mit Monstern kommen und da darf der Spieler entscheiden, welcher Raum und damit welches Monster beschossen wird.
    Meiner Meinung nach kann es niemals mehrere Ziele von Monstern geben, die unterschiedlich weit weg von der Schatzkammer entfernt sind.

  • Es kann beim Einsetzen einer Schützin ja nur 2 Möglichkeiten geben. Der Raum in der sie sich befindet hat 1 oder mehrere angrenzende Räume. Sie schießt einfach in den Raum, der per Pfeilweg ( siehe Anleitung ) näher an der Schatzkammer dran ist. In besonderen Fällen ( beispielsweise Szenario 1, Schmiede ) hat der Raum mehrere angrenzende Räume, die gleichweit von der Schatzkammer entfernt sind. In diesem Fall kann es zu mehreren möglichen Zielräumen mit Monstern kommen und da darf der Spieler entscheiden, welcher Raum und damit welches Monster beschossen wird.
    Meiner Meinung nach kann es niemals mehrere Ziele von Monstern geben, die unterschiedlich weit weg von der Schatzkammer entfernt sind.

    Hmhm, es macht sicher Sinn, auf die Pfeile zu referenzieren, weil das damit ja doch recht eindeutig beschreibselbar ist:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem sich zur Schatzkammer am nähesten befindlichen, angrenzenden Raum [markiert durch den Weg der Pfeile im jeweiligen Szenarioaufbau; Monster deren Wegpfeil in den Raum der Schützin zeigen, werden ignoriert. Bei mehreren Möglichkeiten entscheiden die Spieler]).


    Edit: Das ist nur ein Schnellschuss, lebt euch aus - ich schreib' das grad aus 'nem Meeting heraus und krieg' meine Gedanken nicht so klar strukturiert, wie ich es gerne hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • (nur ein) Vorschlag:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. In diesem Sinne hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monster entscheiden die Spieler.


    Das finde ich thematisch eingebettet und wie die Helden laufen, das wird ja an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Ergänzung: Den zweiten Satz bräuchte es genau genommen nicht. Ich finde aber, er erleichtert das Verständnis.


    Und für uns Thema-Junkies: Bei einer CGE Anleitung würde da vermutlich dann noch so was stehen wie "ist ja klar, die schauen nur nach vorne, nie zurück" oder "sie sind so auf den Schatz fokussiert, dass sie sich wirklich von nichts ablenken lassen, es sei denn, es steht ihnen im Weg" o.ä. Das passt jetzt aber nicht unbedingt zum Stil der deutschen Anleitung von KtHo. ;)

  • (nur ein) Vorschlag:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. In diesem Sinne hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monster entscheiden die Spieler.


    Das finde ich thematisch eingebettet und wie die Helden laufen, das wird ja an anderer Stelle ausführlich beschrieben.


    ...viel mehr Text dürfte es dann aber auch nicht sein (und das ist auch der Grund, warum es keinen CGE-Style-Flavourtext gibt ;))

  • Ich bin ja immer noch stutzig, dass das richtig sein soll, dass die Bogenschützen nicht nach hinten angreifen, bin da bei sNice24 und find's auch thematisch seltsam. Ein Brettspiel muss nicht den Anspruch haben eine Simulation zu sein um thematisch Sinn zu ergeben, das darf auch als Brettspiel versuchen Sinn zu ergeben, dann kann man sich Regeln auch meist besser merken.


    Aber wenn der Author das schwarz auf weiß auf BGG bestätigt hat, dann wird's wohl so sein 😅

    Ach, nach den Regeln für das Überqueren von Flüssen in Scythe überrascht mich da eigentlich nichts mehr 🙈

  • Der Satzteil "In diesem Sinne" kann hier gerne entfallen.

    Könnte also heißen: Hinter ihr liegende Räume werden ignoriert und Monster dort vor Fernkampfangriffen geschützt.


  • ...viel mehr Text dürfte es dann aber auch nicht sein (und das ist auch der Grund, warum es keinen CGE-Style-Flavourtext gibt ;))

    Der Satzteil "In diesem Sinne" kann hier gerne entfallen.

    Könnte also heißen: Hinter ihr liegende Räume werden ignoriert und Monster dort vor Fernkampfangriffen geschützt.

    Erledigt.


    Hier könnt ihr die aktuelle Version vorab runterladen:

    https://files.dasdex.de/rulebook_ger_20221108.zip


    Wenn euch noch was auffällt - gerne her damit. Ich selber warte immer noch auf das Spiel, weil das Fulfillment da Mist gebaut hat...und hab' es dementsprechend noch gar nicht gespielt. Von daher wären Hinweise von "Spielern" echt hilfreich ;)

  • Danke für deine Mühe und Engagement die Anleitung up-to-date zu halten und Verbesserungen / Korrekturen einzupflegen 👍🏻

  • Wenn euch noch was auffällt - gerne her damit. Ich selber warte immer noch auf das Spiel, weil das Fulfillment da Mist gebaut hat...und hab' es dementsprechend noch gar nicht gespielt. Von daher wären Hinweise von "Spielern" echt hilfreich ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • DasDeX Ebenfalls vielen Dank für das Aktualisieren. :danke:


    Ich mache mal selbst kurz den Korrekturleser meines Textes, denn mir ist da ein kleiner grammatikalischer Fehler unterlaufen: :)


    Da fehlt noch ein Buchstabe "n" bei "Monster".


    In korrektem Deutsch müsste es heißen:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. Hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monstern entscheiden die Spieler.


    Nach weiteren Überlegungen dachte ich mir, man könnte den Text noch weiter einstampfen. Wenn Du eh nochmal ran musst, was hältst Du von dieser Version:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. Bei mehreren möglichen Räumen oder Monstern wählen die Spieler das Ziel.)

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Wenn ich mich nicht täusche wählen die Spieler generell, wenn ein Held ein Monster angreift, welches Monster dann den Schaden bekommt.
    Ebenso ist der Fernkampf ansich ja ebenso in den Regeln definiert, so dass es eigentlich ausreichen müsste, wenn man schreibt, dass die Schützin einen Fernkampfangriff den angrenzenden Raum auf ihrem Weg zur Schatzkammer durchführt. Da die Regeln sonst nichts anderes liefern, sollte sich der Rest in Klammern eigentlich herleiten lassen.
    Das war übrigens bisher meine Interpretation der Regel ... Zielraum leer = Glück gehabt, Zielraum von Monstern bevölkert = die Gruppe legt das Ziel fest, sofern es mehrere verschiedene Monster gibt, andernfalls ist das nicht nötig.

  • Krass. Wir haben die sogar in das eigene Feld angreifen lassen, wenn es keine angrenzenden Monster gab.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische