Keep the Heroes Out

  • Falls jemand die 1 gegen alle Erweiterung verkaufen möchte - bitte melden.

    Stell dein Gesuch am besten im Marktplatz ein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann die Euphorie auch nicht nachvollziehen. Sieht gut aus, aber ist mir alles zu zufällig auf höherem Schwierigkeitsgrad und Karten kaufen hat dann auch nicht wirklich funktioniert. Der Funke ist nach 4 Partien nicht übergesprungen und das Spiel hat schon einen neuen Besitzer.

    Nicht jedes Spiel kann jedem gefallen.

    Im Kern ist KtHo ein kooperatives Spiel, davon gibt es viele und auch KtHo erfindet das Rad nicht neu.


    Alle kooperativen Spiele enthalten Zufallselemente, ansonsten wären es halt Rätsel/Puzzles.


    Hier nochmal für alle Unentschlossen, was KtHo meiner Ansicht nach gut macht:


    - Lässt sich gut mit Kindern und Wenigspielern spielen

    - Lässt sich true solo spielen

    - Knuffige Optik und schöne Holzfiguren

    - Variabler Schwierigkeitsgrad (also auch für Hardcore Coop Spieler geeignet)

    - Variable Monsterfähigkeiten (leicht asymmetrisches Spielgefühl)

    - Viele verschiedene Szenarien


    Mit den richtigen Nerds würde ich persönlich aber einen richtigen Dungeoncrawler bevorzugen.


    Die naheliegende Alternative wäre Chroniken von Avel, das sich aber meines Erachtens eher für Familien oder Wenigspieler eignet.

  • Wir haben es uns jetzt auch mal bestellt, in einem Shop in Belgien. Soll morgen ankommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die naheliegende Alternative wäre Chroniken von Avel, das sich aber meines Erachtens nur für Familien oder Wenigspieler eignet.

    Auch das lässt sich im Schwierigkeitsgrad in Richtung schwer anpassen. Also auch durchaus anspruchsvoll. Ich persönlich finde es auf dem untersten Schwierigkeitsgrad allerdings bereits für Kinder zu schwer, da man sehr eingeschränkt mit seinen wenigen Aktionen agieren kann. Daher haben wir daheim die Regel, dass man mit 1 Bewegung bis zu zwei Regionen laufen kann. Das macht es deutlich einfacher für Kinder zu spielen.

  • Wir haben es uns jetzt auch mal bestellt, in einem Shop in Belgien. Soll morgen ankommen.

    Hast du da einen Link oder ist der Shop geheim?

    Keep the heroes out pledge + great dreamer - Aquila 'Premium Gaming Gear'
    Heroes are better served roasted in this cooperative dungeon defense game.
    aquilagaming.be

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte Zeit ein paar weitere Runden zu spielen. Bin jetzt bei Dungeon 12 „Bad Press“. Schwierigkeit immer noch Hardcore

    Ich bin schwer beeindruckt.

    Spiele mit meiner Tochter (7J) auf 'Familienrecht gediegen und siegreich bisher bis Nr 9.

    Heute meine ersten Runden in Challenging mit zwei weiteren Vielspielern absolviert. Hatte gleich Szenario 2 gewählt ( war wohl nicht clever ) ..

    Irgendwie war man immer dran, schaute dann 2 Spieler Züge zu und wenn man dann wieder dran war, musste man sich meist wieder ins Spiel bringen. Irgendwie war Karten kaufe nicht drin. ... irgendwas machten wir wohl falsch und haben beide Runden nicht mal knapp verloren.

    Es ist gut möglich, dass es auch viel an der Anzahl Monstergruppen liegt. Habe das Spiel bis jetzt fast ausschließlich mit einer Monstergruppe gespielt. Werde es später auch einmal mit drei Monstergruppen ausprobieren. Kann gut sein, dass ich da bereits in der ersten Wave verlieren. Werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wie fast schon erwartet, habe ich die Partie verloren. Versucht habe ich mich am 2. Dungeon mit drei Monstergruppen und der Schwierigkeit Hardcore.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich würde noch hinzufügen:


    - Kurze Spieldauer (bzw. spielt sich sehr flott)

    - auch 1 vs Many spielbar (mit Erweiterung)

    - unverbrauchtes, cooles Thema

  • Marcus
    Tatäschlich erfordert das <Schild>-Symbol eine andere Spielweise. Bei den glaube ich 3 Clans, die so eine Fähigkeit initial besitzen ( Witch, Slime & Lizardfolk ) ist ja auch noch mal ein Unterscheider drin.
    - Slime verliert die Karte, bekommt dafür aber ein neues Monster eingesetzt. Dies hält einzelne Helden völlig auf und Gruppen werden deutlich verlangsamt. Im Gegenzug kann es vorkommen, dass Slime dann seine Runde mit nur einer Karte beginnt, wodurch es sehr wichtig für Slime wird mittels des <Finger>-Simbols an neue Karte zu kommen.
    - Witch blockt und bekommt die dafür ausgegebene Karte wieder ersetzt. Perfekt, um in einer Folgerunde mit entsprechend 5 Karten zu starten.
    - Am Schwächsten im Gruppenspiel erachte ich die Schwarmbewegung nach einem Block von Lizardfolk. Dadurch hält man zwar einzelne Helden auf, bietet Gruppen allerdings die Option weiter zu agieren. Leider macht es bei Gruppen dann keinen Unterschied, ob man die Karte spiel oder nicht. Ich hätte mir nach der Schwarmbewegung hier direkt noch einen Schwarm-Fernkampf gewünscht.

    Unterm Strich gefällt mir daher der Slime als Blocker am besten.

  • - Am Schwächsten im Gruppenspiel erachte ich die Schwarmbewegung nach einem Block von Lizardfolk. Dadurch hält man zwar einzelne Helden auf, bietet Gruppen allerdings die Option weiter zu agieren. Leider macht es bei Gruppen dann keinen Unterschied, ob man die Karte spiel oder nicht. Ich hätte mir nach der Schwarmbewegung hier direkt noch einen Schwarm-Fernkampf gewünscht.

    Ich hatte mit dem Lizardfolk gespielt. Und in Wave 2 hatte ich dann Karten mit <Schild> die ich nicht einsetzen konnte, weil nur noch 2 Lizardfolk-Figuren im Spiel waren und kein Held in diesem Raum auftauchte. Das ergab von 5 Karten 3 die ich nicht verwenden konnte und danach haben die Helden auch den Schatz erobert. Hier hätte ich mir eine alternative Aktion gewünscht. Vergleichbar zu dem Einsetzen von Monstern auf vielen Karten. Hier hat man auch häufig die Wahl entweder ein neues Monster aus dem Vorrat in einen Raum zu setzen oder eine andere Aktion durchzuführen. Also entweder Verteidigen und eine Gruppe von Monstern bewegen oder ohne Verteidigung nur ein Monster bewegen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Aber ihr wisst, dass ihr mit der Verließ-Altion 3 Karten ziehen könnt wisst ihr oder? In einigen Situationen ist das Risiko dieser ziemlich überschaubar (keine Magier mehr im Stapel, noch ein hochwertig genuger Schatz im Raum).

    Das ändert aber nichts ander Tatsache, dass man die DEF-Karten nicht einsetzen kann, wenn man dran kommt und sie noch immer auf der Hand hat. Bei den Witches kann man die Karte auch innerhalb seines Zuges nutzen, um halt eine neue Karte zu ziehen. Bei Lizard und Slime können die Karten mit Pech die Hand zumüllen. Dem Slime steht ja noch durch die eigene Fähigkeit oftmals eine neue Karte zur Verfügung. Aber Lizard hat da echt Pech.

  • Hat und wird sicher seine Fans finden und längst gefunden haben, mir persönlich hat es in meiner mitgespielten Erstpartie nur mittelmässig gefallen. Wir hatten Szenario 2 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (also nicht Family) gespielt und mit meinen Ratten und dem Poltergeist und einem von Angriffs-Monster dessen Namen ich vergesse habe (braune Spielstene) wurden wir nach unserem zweiten Zug völlig überrannt. Es eskalierte von den Helden arg schnell und danach war die Partie auch schon vorbei - knapp im zweiten Kartenstapel-Durchlauf. Eventuell passten die Monster nicht im Zusammenspiel oder es lag daran, dass wir nicht direkt im ersten Zug bessere Karten besorgt hatten, sondern erstmal gesehen, dass wir selbst vermehrt auf den Dungeon-Plan kamen und die Helden in Reichweite zu dezimieren, bevor die wieder aktiv geworden wären.


    Im Spielverlauf fand ich den mechanisch abzuhandelnden Anteil der Heldenzüge viel zu lang im Vergleich zu den eigenen Entscheidungen, bis zu fünf Handkarten auszuspielen. Wenn jemand aktiv die Helden als Gegenspieler übernehmen würde, sofern das geht, könnte es eventuell besser sein. So war es mir zu sehr nach vorgegebenen Schema F. Zwar durchaus einfach im Handling, aber durch die stetige Wiederholung der Helden-Aktionsfolgen für mich eher langatmig bis langweilig, weil vorprogrammiert, was passieren wird, nachdem die Heldenkarte gezogen wurde. Danach war es eben nur ein reines Abhandeln von Befehlsfolgen.


    Im Direktvergleich finde ich den Klassiker der kooperativen Tower Defense Spiele mit Namen Castle Panic besser, weil dort der eigene Spielanteil gefühlt höher ist und mehr Überraschungen möglich sind, mit denen man zurecht kommen muss. Keep the Heroes Out war mir zu viel Optimierungsaufgabe, ohne dass ich dabei viel tun konnte. Für mich ein typischen Eigenverlagsspiel - überzeugt von sich selbst, was völlig ok ist, aber spielmechanisch mit einigen Ecken und Kanten, denn so eine Frustpartie hätte meiner Meinung nach nicht vorkommen dürfen. War die freie Wahl der Monster schuld oder der zu hohe Schwierigkeitsgrad, der nur eine Stufe über "Family" lag oder schlicht ein für uns ungünstig gemischter Heldenstapel? Keine Ahnung, aber eigentlich egal, denn es gibt (für mich) ausreichend besser empfundene Alternativen im Spieleschrank.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir hatten Szenario 2 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (also nicht Family) gespielt und mit meinen Ratten und dem Poltergeist und einem von Angriffs-Monster dessen Namen ich vergesse habe (braune Spielstene) wurden wir nach unserem zweiten Zug völlig überrannt

    Lustig, mit ähnlichem Setup ( 2 Szenario, Challenging ) versucht 2 Vielspieler für Keep the Heroes out zu begeistern. Hat ebenso nicht wirklich geklappt. Im Nachgang betrachtet ist genau dieses Setup für ein Erstspiel auch nicht passend. Das Szenario selbst liefert schon mit seinen 4 Karten und dem Effekt in-die-Zellen-sperren einen ganz anderen Fokus auf die Spielweise, was durch den erhöhten Schwierigkeitsgrad nochmal verschlimmert wird. Überrennungen sind quasi vorprogrammiert.

    Daher mein Tipp... beginne auf Family und spiele nochmal ein beliebiges Szenario zwischen 1 und 10 ... vielleicht nicht unbedingt 2 zu Beginn.

    Dann sind alle drin und man kann sich steigern.

  • Daher mein Tipp... beginne auf Family und spiele nochmal ein beliebiges Szenario zwischen 1 und 10 ... vielleicht nicht unbedingt 2 zu Beginn.

    Dann sind alle drin und man kann sich steigern.

    Haben wir getan. Wird aber eher schlimmer als besser... und geht daher direkt wieder.

  • Nur weil ein "hype" besteht muss einem das Spiel ja auch nicht gefallen. Viele haben freunde damit, andere nicht. So ist das doch bei jedem Spiel.


    Luis wollte in nächster Zeit auch mal einen kleinen Guide bei Bgg posten bezüglich Kombos ect..

  • Zweiter Versuch, wieder Dungeon 2, mit drei Monstergruppen und Schwierigkeit Hardcore. Diesmal konnten allerdings die Monster den Sieg davontragen.


    Angetreten für die Monster sind der mächtige Ashardalon,

    der hilfreiche Orko mit seinem Zwillingsbruder

    und der große Alte Cthulhu.

    Mein Eindruck von dem Spiel mit mehreren Monstergruppen ist, dass sich hier das Power Level der einzelnen Monstergruppen doch recht deutlich unterscheidet. Bei dieser Partie hatte ich recht wenig Probleme mit den Helden. Nur auf der linken Seite des Dungeons wurde es während eines Heldenzugs etwas brenzlich . Dort ist es den Helden gelungen drei Schätze zu erbeuten, der Bereiche konnte aber anschließend wieder von den Monstern kontrolliert werden. Durch das Platzieren von Fallen konnte ich die Partie beenden ohne das nur ein einziger Held im Dungeon übrig blieb. Mit den drei richtigen Monstergruppen sind die ersten Dungeons auch auf Hardcore 2/3 mit etwas Übung gut zu gewinnen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Marcus Da haste dir aber auch drei Monstergruppen rausgesucht, da a) schon mal gut 2 Runden Pause überleben und b) somit auch nicht das Problem haben, sich erst mal wieder ins Spiel zu bringen.

    Dieser Umstand lässt sie Heldenwellen im Nachgang natürlich einfacher beseitigen. Würdest du mit Gruppen ohne diese 3 Monster spielen,sähe es ganz anders aus.

  • JanW sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass sich das Power Level deutlich unterscheidet. Im Solospiel ist mir das viel weniger aufgefallen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Luis wollte in nächster Zeit auch mal einen kleinen Guide bei Bgg posten bezüglich Kombos ect..

    Auf BGG habe ich von ihm diverse 'Guides' bezüglich Spielweisen gelesen. Oft spricht er an, dass die Monster entsprechend ihrer Ausrichtung agieren sollten, also beispielsweise Supporter den anderen Ressourcen ermöglichen sollten, damit sie ihre Decks verbessern können.

    Für mich ist das im Mehrpersonenspiel, mit evtl höherer Schwierigkeit irgendwie so nicht machbar. Zum Einen hat man ja durchaus 1,2 oder gar 3 Runden Pause, bis man wieder dran kommt. Da muss man sich oftmals wieder erst mal ins Spiel bringen und wenn man dann nicht Helden haut, werden diese ggf. in den Folgerunden böse agieren. Krieger rauben ggf sogar die gerade beschaffen Ressourcen, so dass ich die doch lieber für mich selbst ausgeben.

    Diese Pausen und die Tatsache, dass man für sich selbst kauft, vermeidet mir die Lust außerhalb von family spielen zu wollen, da es das Spiel dadurch ans Spass verliert und eher in Arbeit/Frust ausartet.

  • Ich habe jetzt auch drei Partien gespielt. Alle solo.

    Der Wechsel von einer auf zwei Heldenkarten ist schon krass. Mit einer Karte finde ich das Spiel fast zu langsam. Mit der Zeiten Karte wird es dann schwierig zu überleben. Trotzdem macht es mit extrem Spaß. Werde mich weiter rein fuchsen und schauen wie ich erfolgreich sein kann.

  • Mein 7jähriger ist übrigens absolut verliebt in den Dreamer, und will, nachdem er den ausprobiert hat, quasi nichts anderes mehr spielen. :)
    Der ist aber auch bockstark, und macht richtig Spaß.

  • Kurze Verständnisfrage:

    Auf einigen der Lootkarten der Zaubersprüche ist als Aktion eine blaue Karte mit rotem x abgebildet. Bei der Interpretation dieser Aktion hab ich ad hoc nix im Regelheft gefunden.

    Heißt die Aktion:

    A- ich ziehe in der Heldenphase einfach eine Karte weniger

    B- ich ziehe eine Heldenkarte vom Stapel und werd diese direkt ab

    C- ich darf eine gezogene Heldenkarte in der Heldenphase ignorieren

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wenn das das ist, was ich meine (kann grad nicht gucken), kommt das Symbol mit der Cthulhu Erweiterung, also da wird es auf einer Regel-Karte erklärt, und es ist B.

  • Wir haben das Spiel nun auch bekommen und ist etwas eigenartiges Difficulty Level Tiles aufgefallen.


    Auf der einen ist Family vorne und Hardcore hinten drauf und auf einer zweiten Hardcore vorne und Family hinten. Nur bei der Challenging Karte passen vorne und hinten.


    Das ist wahrscheinlich ein Fehldruck oder?

  • Danke. Dann ist es auch ein allgemeiner Fehler, dass nur von 28 Loot Karten in der Anleitung die Rede ist, aber es sind 32 im Spiel. 😊


    Gibt es noch mehr allg. Fehler? Bevor ich alles nachfrage. 😉

  • Geht's euch eigentlich auch so, dass ihr den 3er Schatz, bei dem alle Helden in dem Raum nochmal aktiviert werden, extrem stark findet? Wir haben gestern 2 Partien auf Challenging gespielt und wurden beide male komplett vernichtet. Erste Partie war für 2 Leute die Erstpartie und wir hatten vielleicht auch nicht die richtige Monsterkombo. In der 2. Partie sah es richtig gut aus, und dann looten die Helden nen 3er Schatz direkt neben der Schatzkammer der alle Helden wieder aktiviert und zack sind sie in die Schatzkammer gesteppt und wir hatten verloren. Glaube die erste Partie hat genau so geendet.


    Der kann einem schon komplett alles kaputt machen.

  • Danke. Dann ist es auch ein allgemeiner Fehler, dass nur von 28 Loot Karten in der Anleitung die Rede ist, aber es sind 32 im Spiel. 😊


    Gibt es noch mehr allg. Fehler? Bevor ich alles nachfrage. 😉

    Nein das ist kein Fehler in der Kickstarter Version sind 4 zusätzliche Promo Karten zum CNY enthalten.


    Was aber Tatsächlich ein Fehler in der Anleitung ist, dass es 2 Szenariokarten mehr gibt als in der Anleitung angegeben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Geht's euch eigentlich auch so, dass ihr den 3er Schatz, bei dem alle Helden in dem Raum nochmal aktiviert werden, extrem stark findet? Wir haben gestern 2 Partien auf Challenging gespielt und wurden beide male komplett vernichtet. Erste Partie war für 2 Leute die Erstpartie und wir hatten vielleicht auch nicht die richtige Monsterkombo. In der 2. Partie sah es richtig gut aus, und dann looten die Helden nen 3er Schatz direkt neben der Schatzkammer der alle Helden wieder aktiviert und zack sind sie in die Schatzkammer gesteppt und wir hatten verloren. Glaube die erste Partie hat genau so geendet.


    Der kann einem schon komplett alles kaputt machen.

    Ja, so ähnlich ist unsere Partie auch zu Ende gegangen.


    Wir haben uns gefragt wenn so eine Heldentruppe in Step 8 in einen anderen Raum charged sind diese ja alle noch einmal jeder einzeln mit den Schritten 3-8 dran.


    Wird das dann nicht eine Endlosschleife? Der erste greift zb ein Monster an und wird erschöpft. Der nächste Held würde ihn ja in Schritt 4 wieder erwecken usw….


    Die Regel verstehen wir so, aber das erscheint übermächtig und sehr frustrierend

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Die aktivieren sich als Gruppe. Sonst würdest du immer Schleifen haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ok. Dann ist die Regel da unklar und hätte präzisiert werden sollen.