Slay the Spire: the Boardgame

  • Kann jemand was dazu sagen, wie "wichtig" die KS-Exklusiven Komponenten sind? Ist das nur Kosmetik oder spielrelevant?

    Alles Kosmetik bis auf die acht alternativen Klauen-Karten (Claw Pack).

  • Ach wie schade, meine Vorbestellung bei einem Händler wurde grad storniert, weil wohl nicht genügend Spiele für alle Vorbesteller geliefert werden. Selbst deren Großhändler für ganz Deutschland hat wohl nur 300 Stück bekommen. Nächste Auslieferung wäre erst im Oktober.

    Ich bin recht lange um das Spiel herumgeschlichen und habe erst vor einer Woche doch noch vorbestellt - da hätte ich wohl kurz entschlossener sein müssen :sniff:

    Wo hattest du denn geordert? =/
    Vielleicht hast ja bei nem anderen Store oder nem lokalen Store Glück, drücke die Daumen

    Bei Mayener Fantasyland. Danke, ich schau mich mal um, vielleicht hab ich ja Glück, scheint aber echt gefragt zu sein, das Spiel :)

  • Wo hattest du denn geordert? =/
    Vielleicht hast ja bei nem anderen Store oder nem lokalen Store Glück, drücke die Daumen

    Bei Mayener Fantasyland. Danke, ich schau mich mal um, vielleicht hab ich ja Glück, scheint aber echt gefragt zu sein, das Spiel :)

    Spieletaxi hatte gerade auf Facebook gepostet, dass sie wieder Vorbestellungen annehmen, weil sie mehr kriegen, als befürchtet.

  • Bei Mayener Fantasyland. Danke, ich schau mich mal um, vielleicht hab ich ja Glück, scheint aber echt gefragt zu sein, das Spiel :)

    Spieletaxi hatte gerade auf Facebook gepostet, dass sie wieder Vorbestellungen annehmen, weil sie mehr kriegen, als befürchtet.

    Mega! Danke 🤩

  • Nach den ganzen Berichten und da ich das Computerspiel genauso wie die Handy-App liebe, hab ich mir das jetzt auch bei Spieletaxi vorbestellt. :D

  • Nach den ganzen Berichten und da ich das Computerspiel genauso wie die Handy-App liebe, hab ich mir das jetzt auch bei Spieletaxi vorbestellt. :D

    Nachdem ich hier mitgelesen hatte, dachte ich, dass mir das Videospiel dazu reicht. Hatte es bis dato aber noch nicht gespielt. Dann vor ca. zwei Wochen im PS-Store gekauft. Was soll ich sagen? Seitdem schon einige Stunden gespielt und natürlich das Brettspiel vorbestellt. ^^

  • Nicegame hat seine Retailspiele auf jeden Fall pünktlich verschickt. Ist heute zum offiziellen Verkaufsrelease angekommen

  • Ich warte noch auf ne Versandbestätigung von Mayener Fantasyland, hab jetzt bissi Schiss nach Mandaras Story, dass da noch ne böse Überraschung kommt :( Hat zufällig jemand auch dort bestellt und schon was gehört?

  • Haben mittlerweile auch die ersten Runs erfolgreich abgeschlossen. Aktuell Aufstiegsmodus 3. Hab den Defekten erstmalig ausprobiert. Der ist ja mega heftig beim Schaden raushauen, meine Frau langweilte sich stellenweise ziemlich weil ich mit meinen Schattenorbs die Gegner regelrecht wegeschmelze. Einfach ein geniales Spiel.

  • [...] hab als erste Belohnungen nur Zeugs mit den Schattenorbs bekommen... [...]

    Ich kenne das Spiel noch nicht, warte immer noch auf den Versand, aber solche Dinge passieren mir nach dem Unboxing bei anderen Spielen auch mal. Da hilft manchmal mischen, mischen, mischen...
    (disclaimer: will Dir wirklich gar nichts unterstellen, nur ist mir das mehrfach früher passiert, dass gleiche oder ähnliche Karten hintereinander kamen)

  • [...] hab als erste Belohnungen nur Zeugs mit den Schattenorbs bekommen... [...]

    Ich kenne das Spiel noch nicht, warte immer noch auf den Versand, aber solche Dinge passieren mir nach dem Unboxing bei anderen Spielen auch mal. Da hilft manchmal mischen, mischen, mischen...
    (disclaimer: will Dir wirklich gar nichts unterstellen, nur ist mir das mehrfach früher passiert, dass gleiche oder ähnliche Karten hintereinander kamen)

    Ist bei dem Spiel etwas reduzierter, das Risiko, weil sich gesleevte Karten wirklich gut mischen lassen. Hab bei gesleevten Karten immer n besseres Mischergebnis, was aber auch an meinen schlechten Mischkünsten liegen kann.

  • [...] hab als erste Belohnungen nur Zeugs mit den Schattenorbs bekommen... [...]

    Ich kenne das Spiel noch nicht, warte immer noch auf den Versand, aber solche Dinge passieren mir nach dem Unboxing bei anderen Spielen auch mal. Da hilft manchmal mischen, mischen, mischen...
    (disclaimer: will Dir wirklich gar nichts unterstellen, nur ist mir das mehrfach früher passiert, dass gleiche oder ähnliche Karten hintereinander kamen)

    Ja das Problem kenn ich auch aus meiner Spielerkarriere. ;) war hier aber eher nicht der Fall. Waren ja auch noch Karten aus verschiedenen Stapeln die sich perfekt ergänzt haben. Den Endboss haben wir dann trotzdem nicht geschafft weil meine Frau mal wieder zu wenig Block hatte :D irgendwie sterben wir immer wegen ihr :evil:

  • Also die offiziellen Angaben mit 60-90 Minuten pro Akt passen bei uns zu zweit sehr gut...

    Das passt aber so gar nicht mit den 6-10 Stunden für 2 bis 3 Akte zusammen, die openMfly genannt hat.

    Never spielt man 6-10 Stunden an StS


    Zu viert haben wir knapp 4 Stunden gebraucht, wobei es für 3 Leute die Erstpartie war.
    Aber so 3-4 Stunden kann man gut einplanen, die vergehen aber wie im Flug und wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

  • Das passt aber so gar nicht mit den 6-10 Stunden für 2 bis 3 Akte zusammen, die openMfly genannt hat.

    Never spielt man 6-10 Stunden an StS


    Zu viert haben wir knapp 4 Stunden gebraucht, wobei es für 3 Leute die Erstpartie war.
    Aber so 3-4 Stunden kann man gut einplanen, die vergehen aber wie im Flug und wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Wir haben zu zweit bisher auch die 60-90 Minuten pro Akt eingehalten. Ob das zu viert auch so klappt, da habe ich keine Erfahrungen. Alle Akte haben wir auch noch nie hintereinander gespielt, gibt die Zeit und Energie bei uns gar nicht her. Das Spiel speichert sich sehr flott. Nach einer Niederlage wollten wir allerdings nicht sofort nochmal, aber wir spielen halt auch nicht tageweise oder täglich ☺️

  • wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.

  • wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.


    Seltsam. Ist es wirklich so, dass beim Solo-Spiel die Anzahl der Untertanen nicht angepasst wird? Ich habe jetzt nur die Companion App gerade auf und kann jetzt da im Regel-Teil dazu nichts finden. Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.


    Edit: Bild vom Boss Tableu hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Airu ()

  • Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.

    Auf der deutschen Karte steht "Beschwört Fackelköpfe, bis in jeder Reihe 2 sind".

    Eventuell hab ich das aber auch mal wieder falsch verstanden und es bedeutet nicht, dass auf einmal 8 spawnen, sondern für jede Aktivierung der Fähigkeit nur einer, bis dann maximal zwei in jeder Reihe vorhanden sind.

    Hast du das englische Spiel? Was steht auf der englischen Karte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.

    Seltsam. Ist es wirklich so, dass beim Solo-Spiel die Anzahl der Untertanen nicht angepasst wird? Ich habe jetzt nur die Companion App gerade auf und kann jetzt da im Regel-Teil dazu nichts finden. Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.

    Spielt man solo, dann hat man nur eine Reihe und es spawnen auch nur zwei Untertanen.



    Ist natürlich etwas unglücklich formuliert und lässt Raum für Fehlinterpretation 🙂

  • wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.

    Das klingt nach einem Spielfehler. Der Collector bringt zwei Minions pro Spieler rein und nicht pauschal acht. Woher nimmst du, dass es auch Solo-Spiel acht sein sollen?

  • Bei der Abbildung im Regelheft hat die Karte einen eindeutigeren Text.

  • Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.

    Auf der deutschen Karte steht "Beschwört Fackelköpfe, bis in jeder Reihe 2 sind".

    Eventuell hab ich das aber auch mal wieder falsch verstanden und es bedeutet nicht, dass auf einmal 8 spawnen, sondern für jede Aktivierung der Fähigkeit nur einer, bis dann maximal zwei in jeder Reihe vorhanden sind.

    Hast du das englische Spiel? Was steht auf der englischen Karte?

    Ja, wir haben das Spiel auf Englisch. Ich habe jetzt aber nur ein Screenshot aus der App vom Boss. Text-Inhalt stimmt aber überein.


  • Also im PC Spiel spawnt er maximal 2 gleichzeitig und spawned die dann wieder nach wenn welche davon sterben.

    Wenn man das Videospiel kennt, dann muss man den Satz vielleicht zweimal lesen, aber stellt dann eben zwei Fackelköpfe auf, weil alles andere absurd scheint 😃


    Tatsächlich!



    Da waren wohl die Karten schon eher im Druck als die Regel 🙂

  • Ist natürlich etwas unglücklich formuliert und lässt Raum für Fehlinterpretation 🙂

    Mehr als unglücklich. Spawnen jetzt sofort alle? Oder nur einer pro Aktivierung? Dann würde aber die Angabe fehlen, dass nur einer spawnen darf und nicht "Spawne Fackelköpfe..." wo jegliche Angabe der Anzahl fehlt.

  • Tatsächlich!



    Da waren wohl die Karten schon eher im Druck als die Regel 🙂

    Wahnsinn. Und das wird nicht mal irgendwo als Errata erwähnt. Würde jetzt mal gerne von diesem "fight me" Nice Game Typen Sweet Lemon hier wissen, welcher Text nun der richtige ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Der Text auf der Karte ist sicherlich der richtige, weil er robuster formuliert ist, als der Text im Regelheft.

    In dem Kartentext wird berücksichtigt, dass es nur maximal zwei pro Spieler im Spiel geben kann, weil immer nur so viele "nachspawnen", bis es wieder zwei sind.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wahnsinn. Und das wird nicht mal irgendwo als Errata erwähnt. Würde jetzt mal gerne von diesem "fight me" Nice Game Typen Sweet Lemon hier wissen, welcher Text nun der richtige ist.

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind"


    Edit: Sorry für den Fehler. xD

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Airu ()

  • Wahnsinn. Und das wird nicht mal irgendwo als Errata erwähnt. Würde jetzt mal gerne von diesem "fight me" Nice Game Typen Sweet Lemon hier wissen, welcher Text nun der richtige ist.

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    Ich glaube DIE Formulierung würde die meisten zurecht dann erst richtig verwirren ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    OK nehmen wir an das ist so. Was genau passiert dann bei Aktivierung der Fähigkeit? Spawnt pro Aktivierung nur EINER? Weil die Angabe "Beschwöre Fackelköpfe" ist ja eigentlich Mehrzahl.

    Oder bedeutet es, wenn bereits einer vorhanden ist, spawn einer, wenn keiner vorhanden ist, spawnen zwei? (pro Reihe)

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ihr habt natürlich recht. Sonst wären es schnell sehr viele Gegner in einer Reihe 😅 Darauf habe ich jetzt nicht geachtet.

  • "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    OK nehmen wir an das ist so. Was genau passiert dann bei Aktivierung der Fähigkeit? Spawnt pro Aktivierung nur EINER? Weil die Angabe "Beschwöre Fackelköpfe" ist ja eigentlich Mehrzahl.

    Oder bedeutet es, wenn bereits einer vorhanden ist, spawn einer, wenn keiner vorhanden ist, spawnen zwei? (pro Reihe)

    Erstmal Sorry für die Verwirrung.

    Es soll natürlich heißen:
    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 sind" bzw. im Englisch steht das genauer: "Summon Torch Heads until there are 2 for each player".
    Siehe Bild aus meinem Beitrag davor.

    Bei der Aktivierung schaust du also wie viele Fackelköpfe vorhanden sind und füllst die für jeden Spieler/Reihe auf, dass am Ende immer jeweils 2 vorhanden sind. Beispiel: Spielst du Solo und da ist gerade nur ein Fackelkopf in deiner Reihe, dann kommt auch nur einer dazu.

  • Und sind in jeder Reihe bereits zwei Fackelköpfe, kommt eben keiner mehr dazu und es wird keiner beschworen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wobei die Karte im Regelheft falsch und die gedruckte Karte unglücklich formuliert ist.

  • Warum ist es unglücklich formuliert? Es ist eindeutig.

    Selbst logisch erschließt sich mir nicht, warum man im Solospiel bis zu 8 Fackeln spawnen sollte. Schließlich gibt es auch nur insgesamt 8 Fackel-Karten.

  • Warum ist es unglücklich formuliert? Es ist eindeutig.

    Selbst logisch erschließt sich mir nicht, warum man im Solospiel bis zu 8 Fackeln spawnen sollte. Schließlich gibt es auch nur insgesamt 8 Fackel-Karten.

    Für mich nicht, aber anscheinend ist es für manche Leute unklar.