Slay the Spire: the Boardgame

  • Ich spiele gerade eine Partie mit der Seherin (in der Übersicht auch Wächterin genannt :lachwein: ).

    Habe die Karte „Urteil+“:

    Wähle einen Gegner. Wenn er 8 oder weniger TP hat, setze seine TP auf 0.

    Das scheint mir den Block zu umgehen und eine mächtige Karte zu sein…? Auf dem WIKI fürs digitale Spiel wird das auch so beschrieben. Was meint ihr?

    Die Karte umgeht tatsächlich den Block, weil sie keinen schaden verursacht, sondern wirklich die HP auf 0 setzt. Ist stark, aber wenn der Gegner 9 HP oder mehr hat, macht die Karte gar nichts

  • Nachdem das Spiel einige Wochen ungespielt im Schrank lag, habe ich vor kurzem wieder einen Run gestartet und leider lösen sich bei mir nun auch ganz massiv die bedruckten Rückseiten der Sleeves vom Rest der Kartenhülle. Das Spiel lag nicht in der Sonne in der Zwischenzeit, sondern im kühlen, trockenen Keller. Es hat wohl nicht geholfen, dass ich stets recht vorsichtig beim Mischen war.

    In dem aktuellen Zustand stellt sich heraus, dass offensichtlich das Ineinanderschieben zweier Kartenstapel für diese Sleeves der Tod ist. Eigentliche mische ich gesleevte Karten immer in dieser Art, sprich in beiden Händen jeweils einen Kartenstapel locker halten und dann diese Stapel ineinanderschieben über die Seite oder eine Ecke, aber das scheinen die Art-Sleeves nicht zu verkraften. Stattdessen schwenke ich nun auf klassisches Mischen (Karten von einer Hand in die andere "fallen lassen"), damit verstärkt sich das Problem der abgelösten Rückseiten zumindest nicht weiter.

    Wie auch immer, habe nun den Fantasywelt-Support kontaktiert, da hatte ich das Spiel gekauft, und bin gespannt, ob ich hier direkt Unterstützung erhalte oder an den Hersteller verwiesen werde.

  • Ich habe nun über 40 Partien hinter mir. Das Spiel gefällt mir immer besser. Die 4 Charakter spielen sich absolut unterschiedlich und der steigende Schwierigkeitsgrad ist absolut herausfordernd für mich. Das individuelle Deckbuilding jedes Charakters ist überragend. Und innerhalb dieser eigenen Belohungsstapel sind auch noch verschiedene Strategien möglich. Leider finde ich das Upgraden von Blockkarten etwas langweilig. Die Quittung bekomme ich dann spätestens ab Akt III. :lachwein: Schaden über Schaden den ich nicht blocken kann.

    Bei den Sleeves bin ich nach einiger Zeit auch zum vorsichtigen Mischen übergegangen. Ich schiebe die Karten sonst auch gerne ineinander, wie von brettspielfreak beschrieben. Dadurch verlieren einige Sleeves etwas Farbe an den Kanten. Es geht aber nichts kaputt. Jetzt mische ich ganz vorsichtig und die Sleeves sehen immer noch sehr gut aus.

  • Ja, das mit den Sleeves ist wirklich massiv ärgerlich.

    Ich musste auch bei mir nun schon größere Mengen austauschen und muss wohl mal an den Verlag schreiben (oder wohin habt ihr euch gewandt?).

    Aber auch das wird das Problem ja nur verzögern.

    Da ich schon ewig (aus genau diesen Erfahrungen) eigentlich keine undurchsichtigen Sleeves mehr verwende: könnt ihr aus eigener Erfahrung gute empfehlen, die lange halten und einigermaßen aussehen (einfarbig reicht)?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja, das mit den Sleeves ist wirklich massiv ärgerlich.

    Ich musste auch bei mir nun schon größere Mengen austauschen und muss wohl mal an den Verlag schreiben (oder wohin habt ihr euch gewandt?).

    Aber auch das wird das Problem ja nur verzögern.

    Da ich schon ewig (aus genau diesen Erfahrungen) eigentlich keine undurchsichtigen Sleeves mehr verwende: könnt ihr aus eigener Erfahrung gute empfehlen, die lange halten und einigermaßen aussehen (einfarbig reicht)?

    Hab nur eine Sorte probiert für meine LCGs, bin mit denen aber sehr zufrieden: Pro Matte von Ultra Pro. Einfarbig in allen möglichen Farben erhältlich. Slay the Spire hat die gleiche Standard Card Size.

    Einmal editiert, zuletzt von danom (27. August 2024 um 10:58)

  • Das ärgerliche ist halt, dass undurchsichtige Hüllen extrem teuer sind. Da zahlt man im Schnitt nen 10er für 100 Hüllen, also etwa 5x so viel wie bspw. für Sleeve Kings, die ich sonst verwende.

    Bei Fantasywelt zahlt man aktuell 5,49€ für 100 von den oben genannten Pro Matte Blue, die derzeit nicht vorrätig, aber nachbestellt sind.

    In Schwarz und auf Lager 6,49€ das 100er Pack.

    Die sind halt auch ziemlich hochwertig. Zumindest war das vor einigen Jahren noch der Fall.

  • Wobei es nicht das Ziel sein kann, alle 20 Partien neue Sleeves anzufordern.

    Naja, im Idealfall sollte der Verlag doch irgendwann eine neue Charge auf Lager haben, bei der die Probleme vielleicht nicht auftreten, oder?

    Schwer zu sagen. Sicher sollten sie nicht so schnell kaputtgehen, aber insgesamt sind Artsleeves halt einfach deutlich anfälliger für Beschädigungen, und in dem Spiel wird nunmal recht exzessiv gemischt, da das Deck so klein ist.

    Bei aller Liebe für schicke Rückseiten wäre es wohl besser gewesen, wenn sie einfache einfarbige Hüllen verwendet hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (27. August 2024 um 11:50)

  • Wobei es nicht das Ziel sein kann, alle 20 Partien neue Sleeves anzufordern.

    Naja, im Idealfall sollte der Verlag doch irgendwann eine neue Charge auf Lager haben, bei der die Probleme vielleicht nicht auftreten, oder?

    Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

  • Naja, im Idealfall sollte der Verlag doch irgendwann eine neue Charge auf Lager haben, bei der die Probleme vielleicht nicht auftreten, oder?

    Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Ist bei den neuen Printruns dann auch eine deutsche Version mit dabei oder war die KS-exklusiv?

  • Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Ist bei den neuen Printruns dann auch eine deutsche Version mit dabei oder war die KS-exklusiv?

    Nö, habe selbst den ersten Printrun auf deutsch im Retail gekauft und auch der zweite Printrun soll regulär im Handel erhältlich sein. Finde es gut, dass die auf breite Verfügbarkeit setzen.

  • Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Dazu kann ich eine aktuelle Info von Nice Game Publishing geben. Und zwar habe ich hier wie erwähnt über das Kontaktformular von meinem Problem mit den abblätternden Art-Sleeves berichtet und hatte innerhalb von 3 (!) Minuten eine Antwort, dass ich meine Adresse nennen soll, dann erhalten ich Ersatz. Das ging sehr unkompliziert und superschnell. Zudem habe ich dann nachgehakt, ob ich denn mit einer besseren Qualität der Sleeves rechnen kann, wenn ich jetzt einen Ersatz erhalte, oder ob ich hier weiterhin extrem vorsichtig damit umgehen muss.

    Antwort von Nice Game:

    Zitat

    Es gab tatsächlich eine fehlerhafte Charge von Sleeves, die leider einige mit dem Spiel erhalten haben. Wenn die Sleeves nicht aus dieser Charge stammen, sollten sie wie alle anderen Sleeves behandelt werden.

    Mit dem zweiten Satz ist gemeint, dass man mit den Sleeves außerhalb der kritischen Charge umgehen soll, wie man stets mit Sleeves umgeht. Also nicht gerade mit der Drahtbürste streicheln, aber ansonsten sollten die dann wohl besser halten. Somit scheint es nicht so zu sein wie du sychobob vermutest, dass sich das Problem erst im nächsten Printrun löst, sondern die Ersatzteile sollten bereits jetzt eine bessere Qualität haben. Mal schauen, werde gerne berichten, wenn ich damit eine zeitlang gespielt habe. Wobei ich nun ohnehin wie erwähnt vorsichtiger Mischen werde usw.

    Zur Vollständigkeit, darüber hatte ich den Hersteller kontaktiert und mir wurde hier wie gesagt sehr schnell geholfen:

    Kontaktformular
    Brettspiele kaufen im Nice Game Shop! Kluster, Slay the Spire, Jekyll vs. Hyde, Tough Calls und viele mehr!
    nicegameshop.com
  • Interessant. Ich habe meine Info vom Hersteller Contentian Games auf BGG.

  • Man kann die Sleeves reklamieren, aber das verschiebt das Problem nur, weil die sich ohnehin früher oder später ablösen. Einzige langfristige Lösung ist, selbst zu investieren. Ich hab 15€ in die Hand genommen und dafür bei Docsmagic 500 Premium Sleeves mit schwarzer Rückseite gekauft und damit hat sich der Lack. Ja, ist ärgerlich, dass man für so ein teures Spiel nochmal was drauflegen muss, aber 15€ sind wirklich nicht die Welt wie ich finde und damit hat sich das Problem dann auch erledigt. Hier hätte man als Contention Games von Anfang an simple Sleeves ohne die Art Folie hinten drauf inkludieren sollen, auch wenn diese weniger cool aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von swaglord_lary (27. August 2024 um 17:53)

  • Man kann die Sleeves reklamieren, aber das verschiebt das Problem nur, weil die sich ohnehin früher oder später ablösen.

    Oder alle beschweren sich so oft, jedes Mal wenn die sich ablösen, bis die neue in vernünftiger Qualität drucken. Schließlich habt ihr dafür bezahlt. ;)

    Ich hatte die Art Sleeves nicht dazubestellt.

    Kann man machen und ich denke, dass es jetzt schon Wirkung zeigt. Aber die 15€ ist es mir dann wert, ein ordentlich spielbares Spiel zu haben, ohne die ganze Zeit irgendeinem Verlag hinterherrennen zu müssen.


    Was heißt, du hattest die Art Sleeves nicht dazubestellt? Die waren doch inklusive.

  • Ich habe keine Lust zu suchen, aber vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier die Antwort (und zwar die SEHR SCHNELLE) Antwort des Verlags gepostet. Nach dem Eintreffen von 2x50 neuen Sleeves war der Tenor der Antwort:

    • Die neuen Sleeves sollten das Problem beheben (ergo: sind offenbar aus einer neuen Charge).
    • Sollten die 100 Ersatzsleeves nicht reichen, bitte melden (ergo: auch die werden ersetzt).

    Ich finde die Sleeves viel zu ansprechend (ohne die Qualitätsprobleme), als dass ich sie durch normale Farb-Sleeves ersetzen möchte (was ich für ein Char-Deck bereits gemacht hatte). Daher baue ich auf die gelieferten Sleeves.

  • Oder macht bleibt einfach bei normalen Sleeves, kauft sich einfach farbige A4 Blätter, schneidet die zurecht und gibt sie in die Sleeves.

    Das wird aber eine ganz schöne Fummelei wenn du die Upgrade Karten umdrehen willst.

    Wo genau siehst du da das Problem? Die Karte wird einfach mit dem Blatt zusammen rausgenommen, die Karte umgedreht und beides zusammen wieder in die Hülle gegeben.

  • Also wenn man das mit Standard 80g-Druckerpapier versucht, bin ich nicht sicher wie viele Drehungen das aushält, bis die erst Ecke umknickt. Dazu kommt, dass ich mir vorstellen kann, dass dann doch die Rückseite der Karte durchscheinen würde – man müsste also unter Umständen in dickeres Papier investieren. Und dann muss man noch zighundert kartengroße Stücke zurecht schneiden? Da hätte ich schon dreimal in den Aufpreis für farbige Sleeves investiert!

    Einmal editiert, zuletzt von verv (29. August 2024 um 07:29)

  • Ich finde die Sleeves viel zu ansprechend (ohne die Qualitätsprobleme), als dass ich sie durch normale Farb-Sleeves ersetzen möchte (was ich für ein Char-Deck bereits gemacht hatte). Daher baue ich auf die gelieferten Sleeves.

    Genau meine Meinung, die Sleeves sehen einfach zu gut aus, um sie zu ersetzen. Und wie hier oben berichtet, habe ich ebenfalls (und das erst vor zwei Tagen) von Nice Game gehört, dass es so sein soll, dass das Problem nur eine einzelne (offensichtlich große) Charge betroffen hat und die Ersatzlieferungen / neuen Produktionsläufe das Problem nicht haben sollen.

  • ich muss ja unfassbar Glück haben weil ich spiele es auch nicht gerade wenig und bei meinen sleeves hat sich noch gar nichts gelöst bis jetzt.

    Dann hast du wohl keine Sleeves aus der defekten Charge, und ja, das scheint Glück zu sein :) Aber finde ich schon einmal interessant und beruhigend, dass es tatsächlich auch Versionen des Spiels gibt, die das Problem nicht haben. Das stützt die Aussage von Nice Game.

    Oder mischst du die Karten nur mit angelegten Samthandschuhen oder sowas? ;)

  • Meine Sleeves aus der Retail Edition hatten auch nach ein paar Spielen noch gar keine Ausfälle und es sah auch nicht so aus, als ob das in näherer Zukunft passieren würde... und ich bin ein recht exzessiver Mischer.

    Die Collector's edition hatte ich noch nicht auf dem Tisch, aber wäre vielleicht interessant ob es dahingehend vielleicht Unterschiede gibt.

  • ich muss ja unfassbar Glück haben weil ich spiele es auch nicht gerade wenig und bei meinen sleeves hat sich noch gar nichts gelöst bis jetzt.

    Dann hast du wohl keine Sleeves aus der defekten Charge, und ja, das scheint Glück zu sein :) Aber finde ich schon einmal interessant und beruhigend, dass es tatsächlich auch Versionen des Spiels gibt, die das Problem nicht haben. Das stützt die Aussage von Nice Game.

    Oder mischst du die Karten nur mit angelegten Samthandschuhen oder sowas? ;)

    ja scheint es zu geben und es kommt sogar quasi wöchentlich auf den Tisch. Keinerlei Probleme bis jetzt.

    :lachwein: nein mischen die schon normal auch gar nicht mal besonders vorsichtig oder so.