Slay the Spire: the Boardgame

  • naja, mehr als 900k haben sie ja schon nach knapp 7 Stunden ... das ging schnell.

    Ja, und über 7000 Backer. Und wenn die Stretch Goals so hoch angesetzt sind, dann kommt das wahrscheinlich auch nicht gerade überraschend. Das wird am Ende bestimmt eine ziemlich ordentliche Auflage.


    Wenn ich mir dagegen die neue Oceans-Erweiterung ansehe: 24 Tarot-Karten für 22 Euro und 14 Euro Shipping. :D

    Ja, das ist nicht günstig. Aber ich finde solche "Preis pro Kilo"-Rechnungen immer etwas zu kurz gegriffen. Z.B. musste für Slay the Spire wahrscheinlich keine einzige Karte neu gezeichnet werden, weil alle Assets aus dem Videospiel stammen. Und bei Oceans wird es auch nicht bei den 24 Karten bleiben, weil die wöchentliche Reveals von Promo-Sets machen, die bei jedem Pledge über 1$ kostenlos beiliegen.

  • der Preis schreckt ab :(

    Über 700 Karten, davon über 400 Standard-Größe mit bedruckten Sleeves. Und dazu dann noch das Cardboard-Zeug. Bei aktuellen Papierpreisen. Dann nur 7 Dollar Shipping. Ich erachte das sogar als erstaunlich günstig.


    Wenn ich mir dagegen die neue Oceans-Erweiterung ansehe: 24 Tarot-Karten für 22 Euro und 14 Euro Shipping. :D

    Schon mal geschaut, was man zum gleichen Preis in einem Darkest Dungeon Core Pledge bekommt?

    Dass die $7 Shipping halten, glaube ich auch nicht. Warum sollte gerade bei diesem Spiel das Shipping so günstig sein?

  • Dass die $7 Shipping halten, glaube ich auch nicht. Warum sollte gerade bei diesem Spiel das Shipping so günstig sein?

    Die können aber auch gerade weil das schon zum jetzigen Zeitpunkt zu günstig erscheint kaum später sagen: "Sind jetzt doch 29$, oops!" Ich nehme an, dass das eine Mischkalkulation ist: Preis großzügig auf 100$ aufgerundet und dafür beim Versand wie ein Schnäppchen rüberkommen.


    Btw: die Stretch Goals sind scheinbar mittlerweile "Daily Reveals".

  • Sieh mal einer an, die deutsche Regel ist jetzt auch schon da: https://nicegamepublishing.com/slay_the_spire_regelheft

    Hatte gar nicht mitbekommen, dass Nice Game Publishing die Lokalisierung macht. Das riecht dann schon auch nach Retail...

    Ganz cool, dass man hinten im Heft sieht, dass man auch im Brettspiel den vollständigen Kartenpool erst freischalten muss. Genauso Akt IV. Und einen Ascension-Modus gibt‘s auch.

  • jo, wenn da jetzt nicht richtige knaller KS exclusive werden, kann man getrost auf den retail warten.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Eigentlich nur der kooperative Part. Die Bedienung und der Spielfluss kann analog bei dieser Art Deck builder ja eigentlich nur umständlicher sein, zumal sich sts ja gerade durch seine flüssige Bedienung auszeichnet.

  • Eventuell noch das haptische Erleben und dass du nicht auf einen zu kleinen Bildschirm starrst (spiele gerade am Handy). Aber wenn wir ehrlich sind, ist für das Solospiel das digitale Original das bessere Produkt. Nicht, dass mich das vom backen abhalten würde...

    :gafw:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Was genau spricht aus eurer Sicht für das Brettspiel (vor allem wenn man es solo in Betracht zieht) gegenüber dem Videospiel?

    Für mich wäre das, wie PalioDeMonte schon schreibt, rein die Haptik und die Tatsache, dass ich am Tisch sitze und nicht am Rechner. Einen anderen Vorteil sehe ich nicht, weswegen ich auch nicht drin bin. Da siegt echt mal die Vernunft (grad noch).

  • Der Preis ist viel zu hoch, wie ich finde. Ja, natürlich sind es sehr viele Karten, aber wenn man das mal mit einem Assault on Doomrock vergleicht, welches nochmal mehr Karten zu einem deutlich moderateren Preis bietet, finde ich das schon etwas übertrieben. Und im Gegensatz zu AoD kommen hier nochmal VAT drauf. Dazu die sehr spärlichen Infos auf der Seite. Also eigentlich mal so gar keine Infos, außer Box Content, Regelbuch, und Videos.


    Sieht für mich eher danach aus, dass man aufgrund der vielen Follower im Vorfeld nochmal ein wenig an der Preisschraube gedreht hat. Aber klar, der Erfolg gibt ihnen recht. Für mich dennoch ein Easy Pass, zumal man außer dem Koop ja scheinbar nix weiter verpasst, wenn man das Videospiel bereits besitzt.

  • Was beim Preis allerdings dazu kommt: Der Versand ist günstiger, weil wohl mindestens 5€ davon in den basepledge geflossen sind. Außerdem sind mehrere hundert Hüllen dabei mit bedruckter Rückseite (die sind auch tatsächlich gameplay relevant, davon steht nur auf der Seite bislang nichts), die sind auch nicht günstig. Weiterhin wird da wohl auch noch ein wenig Geld für die Lizenz fließen.

    Ich will nicht sagen, dass das Spiel günstig ist, aber man kann mMn zumindest sehen, wo der Preis herkommt.

  • Nach weiterer Überlegung bin ich auf noch einen Punkt gekommen, den ich kritisch sehe: die Vorlage ist ja ein Rogue-Like und man spielt es in Runs. Das geht bei einem Brettspiel zwar theoretisch auch, aber ich nehme an dass ein Durchlauf länger dauern wird, wenn man die Maintenance händisch machen muss, und spielt man ein Videospiel leichter viel öfter. Und wenn das so flott geht, hat man zwischendurch auch immer mal wieder Scheiß-Läufe, in denen das Deckbuilding überhaupt nicht anlaufen will, was ja nichts macht weil man einfach sofort wieder starten kann. Ich kann mir vorstellen, dass man das bei dem Auf- und Abbau-Aufwand eines Brettspiels anders spielen wird. (Und zu frustrierende Einzelerfahrungen vermutlich vermieden werden sollen.)

  • Was beim Preis allerdings dazu kommt: Der Versand ist günstiger, weil wohl mindestens 5€ davon in den basepledge geflossen sind. Außerdem sind mehrere hundert Hüllen dabei mit bedruckter Rückseite (die sind auch tatsächlich gameplay relevant, davon steht nur auf der Seite bislang nichts), die sind auch nicht günstig. Weiterhin wird da wohl auch noch ein wenig Geld für die Lizenz fließen.

    Ich will nicht sagen, dass das Spiel günstig ist, aber man kann mMn zumindest sehen, wo der Preis herkommt.

    Egal wie man es dreht und wendet, ein Darkest Dungeon ist auch ein Lizenzspiel, hat ebenfalls ca. 500 Karten, 10 große Spielpielplan Tile, viele Custom Würfel und hunderte Minis.

  • Was beim Preis allerdings dazu kommt: Der Versand ist günstiger, weil wohl mindestens 5€ davon in den basepledge geflossen sind. Außerdem sind mehrere hundert Hüllen dabei mit bedruckter Rückseite (die sind auch tatsächlich gameplay relevant, davon steht nur auf der Seite bislang nichts), die sind auch nicht günstig. Weiterhin wird da wohl auch noch ein wenig Geld für die Lizenz fließen.

    Ich will nicht sagen, dass das Spiel günstig ist, aber man kann mMn zumindest sehen, wo der Preis herkommt.

    Egal wie man es dreht und wendet, ein Darkest Dungeon ist auch ein Lizenzspiel, hat ebenfalls ca. 500 Karten, 10 große Spielpielplan Tile, viele Custom Würfel und hunderte Minis.

    Ich will den Preis von Slay the Spire jetzt gar nicht zu sehr verteidigen, aber den Vergleich finde ich nicht gut. Darkest Dungeon kam vor 2 Jahren raus, seitdem hat sich preislich doch einiges geändert. Außerdem war da auch kein Versand (bzw Versandnachzahlungen) mit dabei.

    Laut Kommentaren will man an den Pledges ggf noch ein schrauben, vielleicht wird dann auch noch ein 60$ Pledge ohne Sleeves angeboten, der würde vielen wohl eher zusagen.

  • Laut Kommentaren will man an den Pledges ggf noch ein schrauben, vielleicht wird dann auch noch ein 60$ Pledge ohne Sleeves angeboten, der würde vielen wohl eher zusagen.

    Ich dachte die Sleeves sind bei dem Spiel unabdingbar, weil so die Upgrades funktionieren: also doppelseitige Karten, die man kn den Sleeves umdreht. Wie soll man da denn drauf verzichten?

    Damit man sich die Sleeves selbst kaufen kann und damit evtl. günstiger wegkommt als mit den beiliegenden, bedruckten Sleeves (zumal wegen VAT).

    Und rein aus Marketingsicht: generell sieht ein günstiger Pledge besser aus, viele berücksichtigen Accessoires und Versand bei den Kosten nicht. (Wobei ich persönlich aber keinen extra Pledge angeboten hätte)

  • Ich dachte die Sleeves sind bei dem Spiel unabdingbar, weil so die Upgrades funktionieren: also doppelseitige Karten, die man kn den Sleeves umdreht. Wie soll man da denn drauf verzichten?

    Damit man sich die Sleeves selbst kaufen kann und damit evtl. günstiger wegkommt als mit den beiliegenden, bedruckten Sleeves (zumal wegen VAT).

    Und rein aus Marketingsicht: generell sieht ein günstiger Pledge besser aus, viele berücksichtigen Accessoires und Versand bei den Kosten nicht. (Wobei ich persönlich aber keinen extra Pledge angeboten hätte)

    Ja, aber man kann ja auch kein Spiel verkaufen, das ohne zugekauftes Zubehör gar nicht spielbar ist!

  • Damit man sich die Sleeves selbst kaufen kann und damit evtl. günstiger wegkommt als mit den beiliegenden, bedruckten Sleeves (zumal wegen VAT).

    Und rein aus Marketingsicht: generell sieht ein günstiger Pledge besser aus, viele berücksichtigen Accessoires und Versand bei den Kosten nicht. (Wobei ich persönlich aber keinen extra Pledge angeboten hätte)

    Ja, aber man kann ja auch kein Spiel verkaufen, das ohne zugekauftes Zubehör gar nicht spielbar ist!

    Nur macht das Zubehör hier einen doch recht großen Teil vom Preis aus, der viele Leute abschreckt. Die meisten Erweiterungen kommen ja auch mit dem Zusatz "nicht ohne das Grundspiel spielbar", alles zusammen wäre zu teuer. Bzw. kann man bspw. MtG heutzutage auch nicht mehr ohne Hüllen spielen, da wird allerdings nicht extra darauf hingewiesen.

    Aber ja, grundsätzlich bin ich da deiner Meinung und würde das ganze nur als Paket anbieten. Wenn man am Preis was machen will, vielleicht Watcher und Defect als extra Charaktere auslagern. Aber eigentlich bin ich mit der momentanen Lösung "Base Pledge = alles gameplayrelevante" zufrieden.



  • Ungeachtet davon, was man von BoardgameCo hält, gibt es hier ein weiteres Gameplay-Video, um sich selbst ein Bild vom Spiel zu machen. Leider sieht man im solo Spiel nicht viel von der Interaktion der Spieler miteinander, aber um auszuschließen, ob man das Spiel haben will oder nicht, sollte es reichen.

  • Egal wie man es dreht und wendet, ein Darkest Dungeon ist auch ein Lizenzspiel, hat ebenfalls ca. 500 Karten, 10 große Spielpielplan Tile, viele Custom Würfel und hunderte Minis.

    Ich will den Preis von Slay the Spire jetzt gar nicht zu sehr verteidigen, aber den Vergleich finde ich nicht gut. Darkest Dungeon kam vor 2 Jahren raus, seitdem hat sich preislich doch einiges geändert. Außerdem war da auch kein Versand (bzw Versandnachzahlungen) mit dabei.

    Laut Kommentaren will man an den Pledges ggf noch ein schrauben, vielleicht wird dann auch noch ein 60$ Pledge ohne Sleeves angeboten, der würde vielen wohl eher zusagen.

    Hatte eigentlich beide Endpreise verglichen inkl. Versand und auch Nachzahlung. Sind ca. €10 Preisunterschied.

    Da bin ich echt neugierig, was sie jetzt nachträglich noch schrauben wollen, an dem Pledges.

  • Dazu die sehr spärlichen Infos auf der Seite. Also eigentlich mal so gar keine Infos, außer Box Content, Regelbuch, und Videos.

    Was fehlt dir denn neben dem aufgezählten?

    Etwas mehr Infos zum Gameplay hätten sie schon bringen können. Einfach nur einen kleinen Dreizeiler als Einleitung ist halt irgendwie etwas mager. Vor allem, wenn man noch ein recht unbeschriebenes Blatt im Brettspielsektor ist. Ja klar, der Großteil der Backer wird das Videospiel gespielt haben und kennt die grundsätzliche Mechanik. Aber meiner Meinung nach sollte das keine Entschuldigung dafür sein, einfach mal so gar nichts zum Gameplay zu schreiben. Stattdessen gibt es nur die Regeln und ein paar Links zu Videos. Ist eben ein geringerer Aufwand, als noch Bilder/GIFs mit Gameplay-Beschreibungen zu posten. Andere Projektersteller geben sich da deutlich mehr Mühe.


    Hätten sie nicht diese Lizenz in der Hinterhand, würden sie sich im Moment vermutlich gerade mal zum Finanzierungsziel schleppen.

  • Was haltet ihr bisher eigentlich von den Stretch Goals?

    Finde die bisher recht enttäuschend und hatte da auf mehr Value gehofft, um den hohen Preis des Spiels eher rechtfertigen zu können.


    EDIT:

    Was mich echt fasziniert, wie erfolgreich die Kampagne zu diesem Preis ist.

    Von den ca. 16000 Backern sind sogar fast 8000 im $145 Pledge (ohne Shipping und VAT) und 4000 gar im $210 Pledge. Echt krass. Ich wusste ja, dass die IP recht beliebt ist, aber dass der Preis da scheinbar überhaupt keine Rolle spielt, finde ich dann schon überraschend. Noch dazu, da die Kampagnenseite ja sünicht sonderlich toll ist und die SGs und KS-Exclusives extrem überschaubar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ja ich finde jetzt die Stretchgoals auch nicht so den Knaller. Ich bin mir aber aktuell sowieso unsicher ob ich das im coop auf den Tisch bekomme und für solo bleib ich sowieso beim PC Spiel. Das gepaart mit dem Preis bleib ich da erst mal draussen.

    Werd mir das am letzten Tag nochmal anschauen.

  • Was haltet ihr bisher eigentlich von den Stretch Goals?

    Finde die bisher recht enttäuschend und hatte da auf mehr Value gehofft, um den hohen Preis des Spiels eher rechtfertigen zu können.

    Die SGs finde ich auch ziemlich lame. Das Problem ist, dass man sich da an dem PC-Spiel orientiert und nichts dazubringen will, was dort nicht drin ist. Dadurch ist die Auswahl begrenzt.

    Ich hätte mir noch gewünscht, dass ein paar Templates bereitgestellt werden, um Custom Charaktere/Karten erstellen zu können, das PC-Spiel hat schließlich auch hunderte Mods, die einiges verbessern. Aber die werden laut Designer definitiv nicht in dieser Kampagne kommen.

  • Was haltet ihr bisher eigentlich von den Stretch Goals?

    Finde die bisher recht enttäuschend und hatte da auf mehr Value gehofft, um den hohen Preis des Spiels eher rechtfertigen zu können.

    Die SGs finde ich auch ziemlich lame. Das Problem ist, dass man sich da an dem PC-Spiel orientiert und nichts dazubringen will, was dort nicht drin ist. Dadurch ist die Auswahl begrenzt.

    Ich hätte mir noch gewünscht, dass ein paar Templates bereitgestellt werden, um Custom Charaktere/Karten erstellen zu können, das PC-Spiel hat schließlich auch hunderte Mods, die einiges verbessern. Aber die werden laut Designer definitiv nicht in dieser Kampagne kommen.

    Gut sie könnten ja auch Material-Upgrades (z.B. Holztoken) als SG bringen oder zusätzlich Act Boards zwecks Variabilität.

    Irgendwelche Sachen und auch KS-Exclusives, die den hohen Preis besser rechtfertigen.

  • EDIT:

    Was mich echt fasziniert, wie erfolgreich die Kampagne zu diesem Preis ist.

    Von den ca. 16000 Backern sind sogar fast 8000 im $145 Pledge (ohne Shipping und VAT) und 4000 gar im $210 Pledge. Echt krass. Ich wusste ja, dass die IP recht beliebt ist, aber dass der Preis da scheinbar überhaupt keine Rolle spielt, finde ich dann schon überraschend. Noch dazu, da die Kampagnenseite ja sünicht sonderlich toll ist und die SGs und KS-Exclusives extrem überschaubar.

    Wahrscheinlich halten viele, wie ich auch, den Preis für angemessen oder günstig. Und dann verwundert das eben nicht mehr.

  • also, ich bin wieder raus. Sehe hier absolut keinen, für mich, nennenswerten Vorteil gegenüber Retail.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • EDIT:

    Was mich echt fasziniert, wie erfolgreich die Kampagne zu diesem Preis ist.

    Von den ca. 16000 Backern sind sogar fast 8000 im $145 Pledge (ohne Shipping und VAT) und 4000 gar im $210 Pledge. Echt krass. Ich wusste ja, dass die IP recht beliebt ist, aber dass der Preis da scheinbar überhaupt keine Rolle spielt, finde ich dann schon überraschend. Noch dazu, da die Kampagnenseite ja sünicht sonderlich toll ist und die SGs und KS-Exclusives extrem überschaubar.

    Wahrscheinlich halten viele, wie ich auch, den Preis für angemessen oder günstig. Und dann verwundert das eben nicht mehr.

    Deine Bewertung von günstig finde ich dann schon interessant, aber darf natürlich jeder sehen, wie er mag.

  • Dieses Forum macht mich arm. Ich hatte das Spiel absolut null auf dem Radar, aber die Bilder von der Spiel flaschen mich!


    Ich bin aber immer skeptisch bei Computerspielen in analoger Form, ich probiere mal die digitale Form auf Steam aus... es sind doch wieder zuviele Kickstarter auf die ich Bock habe.

  • Ich bin aber immer skeptisch bei Computerspielen in analoger Form, ich probiere mal die digitale Form auf Steam aus... es sind doch wieder zuviele Kickstarter auf die ich Bock habehabe

    In diesem Fall ist es eben einfach, ein Brettspiel draus zu machen, da sich das Videospiel stark wie eines spielt.


    Persönlich fehlen mir aber noch die Gründe, hier einzusteigen. Das Spiel sieht super aus, aber hier kann man eben, falls es einen nicht stört, zur günstigen Videospiel Alternative greifen.

  • Ich bin aber immer skeptisch bei Computerspielen in analoger Form, ich probiere mal die digitale Form auf Steam aus... es sind doch wieder zuviele Kickstarter auf die ich Bock habehabe

    In diesem Fall ist es eben einfach, ein Brettspiel draus zu machen, da sich das Videospiel stark wie eines spielt.


    Persönlich fehlen mir aber noch die Gründe, hier einzusteigen. Das Spiel sieht super aus, aber hier kann man eben, falls es einen nicht stört, zur günstigen Videospiel Alternative greifen.

    Ich habe jetzt mal die digitale Version auf Steam ausprobiert und verstehe was du meinst. Das ist auch mein Struggle grad.

    Die Fotos hier von der Spiel sehen aber Bombe aus, dass Konzept hat mich sofort abgeholt. Und ich bin immer mehr ein Freund von analogen Spielen. Wenn ich mir vorstelle, das Spiel zu zweit am Tisch. Hab ich richtig Lust drauf. Und nicht jede Entscheidung ist rational bei mir. Gloomhaven im Gegenzug spiel ich lieber am PC. Aber dafür fehlt mir eben irgendwie die Gruppe

  • In diesem Fall ist es eben einfach, ein Brettspiel draus zu machen, da sich das Videospiel stark wie eines spielt.


    Persönlich fehlen mir aber noch die Gründe, hier einzusteigen. Das Spiel sieht super aus, aber hier kann man eben, falls es einen nicht stört, zur günstigen Videospiel Alternative greifen.

    Ich habe jetzt mal die digitale Version auf Steam ausprobiert und verstehe was du meinst. Das ist auch mein Struggle grad.

    Die Fotos hier von der Spiel sehen aber Bombe aus, dass Konzept hat mich sofort abgeholt. Und ich bin immer mehr ein Freund von analogen Spielen. Wenn ich mir vorstelle, das Spiel zu zweit am Tisch. Hab ich richtig Lust drauf. Und nicht jede Entscheidung ist rational bei mir. Gloomhaven im Gegenzug spiel ich lieber am PC. Aber dafür fehlt mir eben irgendwie die Gruppe

    Das Ding bei StS ist das du es auf dem PC einfach 10 mal hintereinander spielst und es darauf auch ausgelegt ist - wenn es im Brettspiel mit 2 Leuten pro run dann 2 Stunden braucht ist das schon ein sehr anderer Flow als im PC Spiel wo man in den 2 Stunden 10 runs spielt.

    Ich bin riesen StS Fan (und Monstertrain) aber hab absolut Null Interesse am Brettspiel.

  • Ich habe wegen einer Sammelbestellung trotzdem angefragt gehabt und heute die Antwort bekommen:


    Zitat

    We were able to offer discounted shipping during our previous campaign, if we're able to do it for Slay the Spire, we will.

    Also offerieren sie maximal ein reduziertes Shipping und sagen auch nicht, wie das genau aussehen könnte.

  • Ich habe jetzt mal die digitale Version auf Steam ausprobiert und verstehe was du meinst. Das ist auch mein Struggle grad.

    Die Fotos hier von der Spiel sehen aber Bombe aus, dass Konzept hat mich sofort abgeholt. Und ich bin immer mehr ein Freund von analogen Spielen. Wenn ich mir vorstelle, das Spiel zu zweit am Tisch. Hab ich richtig Lust drauf. Und nicht jede Entscheidung ist rational bei mir. Gloomhaven im Gegenzug spiel ich lieber am PC. Aber dafür fehlt mir eben irgendwie die Gruppe

    Das Ding bei StS ist das du es auf dem PC einfach 10 mal hintereinander spielst und es darauf auch ausgelegt ist - wenn es im Brettspiel mit 2 Leuten pro run dann 2 Stunden braucht ist das schon ein sehr anderer Flow als im PC Spiel wo man in den 2 Stunden 10 runs spielt.

    Ich bin riesen StS Fan (und Monstertrain) aber hab absolut Null Interesse am Brettspiel.

    Und genau deshalb überlege ich gerade. Ich hätte es wahnsinnig gerne, weil ich das Spiel echt toll finde (auch auf den Bildern). Aber eben, ich glaube ich würde es auf dem PC häufiger spielen...