Weather Machine (Lacerda 2021)

  • Fakt ist doch, dass 189€ zuviel sind. Wir solten geschlossen an Skellig Games herantreten. Vielleicht zeigen die sich ja einsichtig.

    Sicher 😂

    "Ey, die Leute finden das zu teuer, kaufen es aber dennoch, sollen wir mit dem preis runter gehen?" - "Klar Thomas, gut das die Community uns darauf aufmerksam gemacht hat, nachher hätten wir zu viel Umsatz gemacht! Sag der Community mal bitte, Vielen Dank und lieben Gruß!" [Typisches Gespräch in Unternehmen]

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Fakt ist doch, dass 189€ zuviel sind. Wir solten geschlossen an Skellig Games herantreten. Vielleicht zeigen die sich ja einsichtig.

    Sicher 😂

    "Ey, die Leute finden das zu teuer, kaufen es aber dennoch, sollen wir mit dem preis runter gehen?" - "Klar Thomas, gut das die Community uns darauf aufmerksam gemacht hat, nachher hätten wir zu viel Umsatz gemacht! Sag der Community mal bitte, Vielen Dank und lieben Gruß!" [Typisches Gespräch in Unternehmen]

    Der Beitrag zuvor könnte Spuren von Ironie enthalten haben. ;)

  • Das, was Eagle Gryphon ja nun mal auszeichnet - zumindest in diesen großen Boxen, ist die tolle Qualität.

    Tolle Qualität? Echt jetzt? Bei "sehr gut" bin ich ja noch dabei, aber bei "toll" denke ich eher an die Firmen, die nicht nur dicke Pappe in großer Kiste bieten, sondern auch noch die Extrameile gehen mit einer durchdachte Einräum-/Aufbewahrungslösung (auch für Karten in Kartenhüllen), sich 100% an normal-übliche Kartenformate halten oder doppellagige Spielbretter bieten, die gerade auf dem Tisch liegen anstatt dort herumzukreiseln. Überdurchschnittlich: ja, definitiv. Aber toll? Nee, da ist bei EGG eigentlich immer noch Luft nach oben.

    Boah, dat haben wir doch nu hundertfach hier durch. Ich schließe mich dem Wunsch von alpaka an.


    In diesem Sinne: Chris von Victoria Parta hatte Weather Machine im letzten Zu-Tisch-Video und spricht recht ausführlich drüber:

  • Ich finde den Preis persönlich auch überzogen. Wir haben On Mars zu Hause (damals 120€) und es ist schon ein sehr gutes Spiel, aber jetzt auch nicht das "beste Eurogame aller Zeiten". Das ist natürlich subjektiv, aber für die 180€ für Weather Machine bekomme ich 3x Gaia Project mit ebenfalls sehr gutem Material und sogar mehr Tiefgang mMn.

    Das Material der Lacerda Spiele ist größtenteils wirklich top, allerdings blättern die dicken Plättchen bei On Mars schnell ab leider.

  • Ich mag die Produktion von EGG sehr, kommt im Euro-Segment für mich nur wenig ran (lediglich die ausfransenden Teile bei On Mars waren ein Problem...).


    Ich messe den Preis aber auch nicht an der Produktion, sondern an dem erwarteten Spielspaß und der Hoffnung, wie oft es auf dem Tisch landet.


    Kanban EV ist mein meistgespieltes Spiel und ich würde auch das doppelte oder gar dreifache dafür zahlen.


    Dazu trifft Ian O Tool für mich fast immer ins Schwarze - das gute Artwork zahlt man auch gerne mit. Und Lacerda ist eh einfach ne coole Socke.


    Zurück zu Weather Machine: Ich bin blind bei der Kampagne rein, habe mich nur wenig informiert und auf der Spiel 22 mit einem Ohr bei der Regelerklärung vom Meister himself gelauscht. Hat sich etwas holpriger angehört als seine anderen Titel und Kanban wird es garantiert nicht vom Thron stoßen, aber es sah einfach wieder umwerfend gut aus. Sowas bringt man einfach lieber auf den Tisch als ein graues T-Spiel.


    Ich kann's kaum Erwarten. Und Rococo Deluxe ist damals noch gleich mit in den Einkaufswagen gewandert. Das hab ich sogar schon gespielt - und die Komponenten machen schon einen gewissen Teil des Reizes aus. In der alten Retail Version hätte ich weniger Lust drauf.

  • Ich finde den Preis persönlich auch überzogen. Wir haben On Mars zu Hause (damals 120€) und es ist schon ein sehr gutes Spiel, aber jetzt auch nicht das "beste Eurogame aller Zeiten". Das ist natürlich subjektiv, aber für die 180€ für Weather Machine bekomme ich 3x Gaia Project mit ebenfalls sehr gutem Material und sogar mehr Tiefgang mMn.

    Das Material der Lacerda Spiele ist größtenteils wirklich top, allerdings blättern die dicken Plättchen bei On Mars schnell ab leider.

    On Mars hat bei uns spielerisch null gezündet, dabei habe ich alle großen Lacerdas immer mitgenommen und wollte insbesondere vom Thema her das Spiel unheimlich gerne mögen. Ich hadere auch immer noch mit dem eigentlich logischen Weiterverkauf seit einem Jahr. 🤪 Das, was ich von Weather Maschine gelesen/gesehen habe, hat mich erst dazu verleitet, das Spiel als verzichtbar anzusehen, gerade weil ich mit Kanban EV unseren Klassiker wieder in neu und shiny im Regal stehen habe. Allerdings hat sich das Konzept für mich dann doch noch so interessant angehört, dass ich es beim Kickstarter doch einfach mal mitgenommen habe. Die Ausführungen von Chris scheinen das ein bisschen zu bestätigen, was ich mir von dem Titel erhoffe.

  • Wollte ja endlich auch mal ein Lacerda - Spiel im Regal haben und bin auch gern bereit mal 130€ auszugeben, aber hier ist mir der Preis auch etwas hoch.

  • Fakt ist doch, dass 189€ zuviel sind. Wir sollten geschlossen an Skellig Games herantreten. Vielleicht zeigen die sich ja einsichtig.

    Clown gefrühstückt? Also im Kickstarter hat es 129 Dollar plus Versand gekostet. Wenn man die Metalldinger wie ich noch genommen hat, dann nochmal 19 Dollar drauf. Was erwartet man jetzt, dass es im Retail mit noch einem Händler dazwischen günstiger wird? Wenn die das machen würden, dann würde ich denen als Kickstarter Backer, der das Ding vorfinanziert, aber was erzählen und es wäre die letzte Vorfinanzierung. Daher immer alle Lacerdas im Kickstarter mitmachen… wenn man ein Faible dafür hat.

  • Im neuen Update gibts News zur Auslieferung:


    Zitat

    EU & non-UK Europe - Our container shipment to the EU will arrive around the first week of November. The games will then need to pass through customs before reaching out EU hub in the Netherlands. Then, the shipments for our EU fulfillment partner will be sent to Germany to be prepped for fulfillment.

  • Was erwartet man jetzt, dass es im Retail mit noch einem Händler dazwischen günstiger wird? Wenn die das machen würden, dann würde ich denen als Kickstarter Backer, der das Ding vorfinanziert, aber was erzählen und es wäre die letzte Vorfinanzierung. Daher immer alle Lacerdas im Kickstarter mitmachen… wenn man ein Faible dafür hat.

    War das jetzt auch so ein Witz?

    So gut wie jeder Kickstarter ist doch inzwischen im Retails günstiger als im KS wenn man Porto + VAT mit berechnet. Gibt halt nur keine Stretchgoals + exclusives und sowas.

  • Haben heute mit Packen der Deutschlandsendungen angefangen und arbeiten uns nun durch. Wird aber sicher etwa bis Ende nächster Woche dauern bis alles ankommt. Die Bestellungen sind wieder sehr individuell was es etwas zeitaufwändig macht. Wir geben unser Bestes. 😉

  • Haben heute mit Packen der Deutschlandsendungen angefangen und arbeiten uns nun durch. Wird aber sicher etwa bis Ende nächster Woche dauern bis alles ankommt. Die Bestellungen sind wieder sehr individuell was es etwas zeitaufwändig macht. Wir geben unser Bestes. 😉

    Danke für eure Mühen! :) Wird es gemäß Spieletastisch Versand nun auch per DHL versendet oder noch UPS?

  • Wollte ja endlich auch mal ein Lacerda - Spiel im Regal haben und bin auch gern bereit mal 130€ auszugeben, aber hier ist mir der Preis auch etwas hoch.

    Kauf dir am besten the gallerist! Wie ich finde, ist es das beste Spiel!

  • Wollte ja endlich auch mal ein Lacerda - Spiel im Regal haben und bin auch gern bereit mal 130€ auszugeben, aber hier ist mir der Preis auch etwas hoch.

    Kauf dir am besten the gallerist! Wie ich finde, ist es das beste Spiel!

    Als „Einsteiger-aber-nicht-zu-langweilig-Spiel“ von Lacerda wirklich sehr zu empfehlen, habe ich genauso gemacht und nicht bereut.

  • Wollte ja endlich auch mal ein Lacerda - Spiel im Regal haben und bin auch gern bereit mal 130€ auszugeben, aber hier ist mir der Preis auch etwas hoch.

    Kauf dir am besten the gallerist! Wie ich finde, ist es das beste Spiel!

    Ich halte The Gallerist auch für den besten Einstieg, mit dem Haken, dass man bei Gefallen noch zusätzlich das Geld für Lisboa und/oder On Mars ausgeben muss, was seine besten Spiele sind ... 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Habe mein Gallerist verkauft, zu zweit super, zu dritt so lala und zu viert geht gar nicht. Es war sehr chaotisch wer denn gerade am Zug ist und wer eine Verdrängungsaktion machen darf. Die war dann wiederum sehr komplex wenn man die Ortsaktion gemacht hat... Alle am Tisch waren enttäuscht. Zu zweit war es am besten, alle Mitspielenden fanden es gut bis sehr gut. Hab es nur einmal zu dritt gespielt weil es jemand unbedingt spielen wollte bevor ich es verkaufe.

    Ich würde als Einstieg #VinhosDeluxe empfehlen. Faktisch 2 Spiele in Einem, die etwas leichtere 2016er Version bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie die Gallerist, bei der 2010er Version nimmt die Komplexität dann zu... Darauf hin dann #KanbanEV als weiteren kleinen Schritt.

    Aber ich persönlich finde man kann Lacerda nach bevorzugtem Thema kaufen 😉

  • Gestern hatte ich dann nach einer TTS Runde letztes Jahr die Chance, die Wettermaschine auf dem Tisch mitzuspielen. Wie es zu erwarten war, bietet das Spiel eine ganz formidable Tischpräsenz. Die Qualität der Materialien ist wie üblich überragend und diesmal ist die Qualität z.B. der Stanzungen gefühlt noch ein wenig besser. Vor allem sind wir vom eher "cleanen" Look eines Kanban EV oder On Mars wieder bei einer eher künstlerischen Gestaltung eines Lisboa angekommen.


    Spielerisch gibt es einen typischen Lacarda, der schon eine Ecke komplizierter ist als Gallerist oder Vinhos, aber auch nicht ganz an On Mars herankommt. Ich würde das Spiel vermutlich knapp über Kanban EV einstufen.


    Gut gefallen hat mir der Spielfluss (bis auf einen kleinen Punkt unten). Letztendlich hat man 3 Aktionsfelder und kann dort jeweils eine von 2 Aktionen machen - oder beide, wenn das entsprechende 2x-Worker-Feld gerade frei sein sollte. Alternativ kann man noch mit einer alternativen, vierten Aktion Chemikalien nachkaufen, seinen Workshop ausbauen oder einen Roboter freischalten. Das fühlte sich aber eher an wie eine Verlegenheitsaktion und kann, wenn man schlecht geplant hat, leider auch mal die einzig möglich Option sein. Eigentlich will man sich die Chemikalien und die Roboter über andere Mechaniken sichern und dafür keine Aktion opfern.

    Kurzer Einschub: Letzte Woche hatten wir in sehr ähnlicher Konstellation Skymines auf dem Tisch und da hatten wir öfter die Situation, dass irgendwer frustriert sowas sagte wie "kacke, jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht". Das kam hier eher selten bis gar nicht vor, weil man irgendwie immer noch was machen konnte. Ich würde sagen: Planung wird belohnt, aber Fehler werden auch verziehen.


    Dafür waren die anderen Aktionen schön knobelig, das Ressourcenpuzzle meistens noch sehr machbar und anstrengend wurde es nur bei der Vorplanung der Farben der Chemikalien und Zahnräder.


    Die Interaktion empfand ich als sehr angenehm. Grundsätzlich arbeitet man natürlich gegeneinander, aber ab und zu gibt es diese fast schon kooperativen Momente. Wenn es zum Beispiel darum geht, die mittlere Maschine mit Robotern zu bestücken oder darauf zu warten, dass jemand eine Abhandlung veröffentlicht hat und man endlich abschreiben ähm zitieren darf (macht eigene Veröffentlichungen einfacher). Dabei war es jetzt nicht durch Absprachen geregelt sondern durch das Lesen der anderen Playerboards oder durch andere, eher stumme Kommunikation.


    Kleine Meckereien (müssen auch erlaubt sein):

    • O'Toole Die mittlere Maschine benötigt zum Bestücken keine Zahnräder und trotzdem sind diese da abgedruckt. Zwar nur aus optischen Gründen und im Hintergrund, aber letztendlich identisch zur 3. Machine, bei der man die Zahnräder dann bezahlen muss. Das ist unnötig wenig verwirrend und es wäre schön gewesen, wenn diese vielleicht einfach ohne Sättigung gedruckt worden wären.
    • O'Toole: Bei den Wetterplättchen kann man 1-2 Wissenschaft bezahlen um Siegpunkte zu erhalten. Die Siegpunkte erhält man aber pro eingesetztem Roboter, den Bonus daneben nur einmalig. Das ist leider auch nicht so ganz klar.
    • Lacarda: An einigen Stellen fühlte sich das Spiel für mich ein wenig Kleinteilig an. Gerade die drei Leisten oben, da wurde gerne mal vergessen den Marker weiterzubewegen und auch die Mechanik, dass man für die Aktionen Ressourcen abgeben muss aber über das Worker-Feld auch Ressourcen bekommt und das abhängig davon, ob da noch jemand links steht und ob Lativ vor Ort ist. Da muss man jedesmal explizit drüber nachdenken und das empfand ich im Gesamtkontext als ein wenig unelegant. Denke aber, dass das nach ein paar Partien verinnerlicht ist.
    • Lacerda: Die Spiel-end-siegbedingungs-plättchen-Dings sind thematisch ungewohnt weit weg. Man hat hiervon 3x3 zur Auszahl und kann maximal 3x2 "aktivieren". Soweit geh ich auch noch mit, aber dass man diese umdrehen kann um dann einen Leistenbonus zu erhalten wirkte auf mich eher mechanisch als thematisch.


    Alles in allem trotzdem ein sehr gutes Spiel, was sicherlich 3-5 Partien benötigt, bis man komplett versteht, wie alles im Detail funktioniert und zusammenhängt. Die Preisdiskussion lasse ich mal außen vor, dazu wurde ja schon genug gesagt :)

  • Meine DHL App hat mir gerade gesagt, dass es bald zugestellt wird. Ich freue mich!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Da hast du unsere erste Partie sehr schön beschrieben.

    Ich finde das Spiel auch wirklich gut, stimme die bei den Leisten zu, eigentlich müssen alle dran versuchen zu denken, "Wenn einer eine Aktion, egal wie macht, check die Leisten".

    Freue mich aber schon auf unsere nächste Partie ;)

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Also so nach 3/4 vom Regelheft muss ich sagen. "Hört" sich ganz schön unelegant an, ziemlich viele fitzelige Details, auch gerade für Zweispielerpartien.
    Hatte gehofft, dass wir heute noch 'ne Runde spielen, aber muss gerade mal ne Pause einlegen. Bin mal gespannt, wie es sich dann tatsächlich spielen lässt.

  • Da bin ich mal gespannt. Bislang fand ich die Regelhefte der Lacerdas nicht wirklich sehr elegant und übersichtlich. Die könnten mal Ben2 engagieren. Vielleicht liegt’s aber auch an der vermeintlichen Einfachheit (relativ wenige Aktionen auf den ersten Blick) im Kontrast zur Verzahnung und Unter-(unter-(unter-))Aktionen mit den Detailregeln. Meine Erfahrung war bislang, dass man die Regeln schon nach der ersten Partie oft viel besser erklären kann, weil sie sich thematisch herleiten lassen. Bei Weather Machine bin ich mir da nicht so sicher.

  • Also so nach 3/4 vom Regelheft muss ich sagen. "Hört" sich ganz schön unelegant an, ziemlich viele fitzelige Details, auch gerade für Zweispielerpartien.
    Hatte gehofft, dass wir heute noch 'ne Runde spielen, aber muss gerade mal ne Pause einlegen. Bin mal gespannt, wie es sich dann tatsächlich spielen lässt.

    Ich hab's ja 2 mal im TTS gespielt und mir hat das Spiel gut gefallen, ich fand's auch weniger fummelig, weil der flow ziemlich vorgegeben ist, du must die Aktionen halt alle in der selben Reihenfolge machen. Zu zweit würde ich es wahrscheinlich auch nie spielen wollen, da bietet sich das Spiel nicht so für an, ich denke es funktioniert aber da gibt's besseres.


    Meine Hauptkritik war, dass der Startspielervorteil schon sehr stark ist und es sehr teuer ist für die anderen Spieler sich den Startspieler zu holen. Aber wenn man diese teure Aktion nicht macht, bleibt der am Anfang zufällig bestimmte Startspieler das gesamte Spiel Startspieler.

  • Meine Hauptkritik war, dass der Startspielervorteil schon sehr stark ist und es sehr teuer ist für die anderen Spieler sich den Startspieler zu holen. Aber wenn man diese teure Aktion nicht macht, bleibt der am Anfang zufällig bestimmte Startspieler das gesamte Spiel Startspieler.

    Das fand ich jetzt zu dritt gar nicht so heftig.

    Ja es gibt einem am Anfang einen Vorteil wenn die Maschine in der zweiten Runde bei Nebel oder Wind läuft. (Die Spots wo man nur zwei Bots braucht)

    Auch finde es es nicht zu teuer Startspieler zu werden, ein Supply Voucher ist fair.

    Wenn du nicht Startspieler bist, musst du dir halt überlegen wie und wo du abschreiben, ähm Zitieren, kannst.

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • So, ich hab die Regeln eigentlich jetzt drauf, der Erstpartie morgen steht nichts im Weg.


    Allerdings verwirrt mich eine Sache:

    Man muss ja am Vorratsort (1) eine beliebige Ressource pro Wissenschaftler, der links von einem steht, abgeben. Wieso sollte das überhaupt vorkommen? Ich kann - davon bin ich zumindest bisher ausgegangen - ja das Aktionsfeld frei wählen und die vier Felder unterscheiden sich ja nicht. Dann setzt doch jeder immer seinen Wissenschaftler auf das freie Feld möglichst weit rechts, dann ist nie jemand links von einem. Oder muss man hier von links nach rechts einsetzen? Falls ja, wo steht das?

  • Dann setzt doch jeder immer seinen Wissenschaftler auf das freie Feld möglichst weit rechts, dann ist nie jemand links von einem.

    Wenn der erste Spieler, der sich auf eine Aktion setzt, das macht, ist es auf jeden Fall sehr freundlich von ihm. Da wird ja das Spiel fast schon semi-kooperativ. :)
    Ansonsten kann auch Lativ schon auf einem der Felder stehen. Oder es ist halt, je nach Spielerreihenfolge und Situation, nur noch das rechteste Feld frei.

  • Dann setzt doch jeder immer seinen Wissenschaftler auf das freie Feld möglichst weit rechts, dann ist nie jemand links von einem.

    Wenn der erste Spieler, der sich auf eine Aktion setzt, das macht, ist es auf jeden Fall sehr freundlich von ihm. Da wird ja das Spiel fast schon semi-kooperativ. :)
    Ansonsten kann auch Lativ schon auf einem der Felder stehen. Oder es ist halt, je nach Spielerreihenfolge und Situation, nur noch das rechteste Feld frei.

    Oh Gott, wie dumm. Ja klar, der erste setzt natürlich nicht nach rechts. Denkfehler. Danke ^^


    Zu Lativ: Der hat da ja aber sein Extrafeld und besetzt keines der vier Felder.

  • Zu Lativ: Der hat da ja aber sein Extrafeld und besetzt keines der vier Felder.

    Dann lese noch mal auf Seite 11 nach. Lativ wird auf Bereichen 2-4 den linkesten Platz einnehmen.
    Lativ wechselt immer, in numerisch aufsteigender Reihenfolge, wenn ein Wissenschaftler bei ihm platziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Zu Lativ: Der hat da ja aber sein Extrafeld und besetzt keines der vier Felder.

    Dann lese noch mal auf Seite 11 nach. Lativ wird auf Bereichen 2-4 den linkesten Platz einnehmen.
    Lativ wechselt immer, in numerisch aufsteigender Reihenfolge, wenn ein Wissenschaftler bei ihm platziert wird.

    Ja eben. Aber der Vorratsort, um den es grad geht, ist Bereich 1 und da geht Lativ wie gesagt auf sein Extrafeld.

  • Dann lese noch mal auf Seite 11 nach. Lativ wird auf Bereichen 2-4 den linkesten Platz einnehmen.
    Lativ wechselt immer, in numerisch aufsteigender Reihenfolge, wenn ein Wissenschaftler bei ihm platziert wird.

    Ja eben. Aber der Vorratsort, um den es grad geht, ist Bereich 1 und da geht Lativ wie gesagt auf sein Extrafeld.

    Dann mea culpa, ich hatte nicht verstanden, dass du es nur auf den Bereich 1 beziehst.