Beiträge von Micha im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Kann mir jemand sagen, wofür diese Scheiben sind?

    Konnte weder in der Anleitung etwas finden, noch wäre mir Bedarf in der ersten Partie aufgefallen.

    Danke! :danke:

    es gibt noch eine Mini Erweiterung in der man bestimmte Ziele erreichen musste, mit den Markern konnte man dann Kennzeichen, was man selbst erfüllt und die Belohnung erhalten hat

    Wir hatten WM gerade mal wieder auf dem Tisch, heute ist eine Frage aufgekommen.

    Wenn man auf der Laborleiste voranschreitet darf man ja auf einer der anderen beiden Leisten so tun als wäre man X Felder weiter.

    Wenn ich mit dieser Aktion auf der Regierungsleiste diese X Schritte "simuliere" kann ich ja auf einer Leiste vorangehen.

    Wenn ich jetzt wieder die Laborleiste wähle kann ich ja erneut X Felder auf einer anderen Leiste "gehen". So könnte ich erneut die Regierungsleiste triggern und auf einer anderen Leiste einen Schritt machen.... usw.

    Haben wir irgendwas überlesen?

    Man bekommt keine simulierten Schritte, wenn man auf der Laborleiste vorangeht.

    Man bekommt die +× Schritte nur wenn man durch ein grünes Zielplättchen in der Auslage die Laborleiste wertet.

    Ich habe jetzt eine Partie zu dritt und eine zu zweit hinter mir.

    Nach der Partie zu dritt, dachte ich auch zu zweit wird das nicht so gut sein.

    Allerdings hat uns die zweier Partie auch echt gut gefallen. Die Anpassungen im Spiel zu zweit sind marginal aber es funktioniert. In der Partie zu zweit gab es einam den Wechsel von Startspieler, weil dieser gerade sehr effektiv war aufgrund der Konstellation bei den Experimenten. Danach folgte kein weiterer Wechsel der Reihenfolge. In der Partie zu dritt wurde nicht einmal die Reihenfolge gewechselt, was aber auch daran liegen könnte, dass dies die Erstpartie für alle war. Bei günstigen Gelegenheiten kann es schon sehr lukrativ sein, die Reihenfolge zu ändern, wobei es auch oft genug vorkommt, dass man sehen möchte was die Spieler vor einem machen, bevor man seinen Zug macht.

    In meiner Lacerda Reihenfolge liegt es vor Kanban (auch zu zweit) gleich auf mit Lisboa. Nur On Mars gefällt mir aktuell noch ein klein wenig besser. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass zu viert Weather Machine, mir mehr Spaß machen könnte als On Mars.

    Thematisch ist es für mich jedenfalls nicht, aber das Thema an sich gefällt mir, vor allem die Optik. Aber für viele ist Lisboa ja sehr Thematisch, für mich kommt bei Lisboa und Weather Machine gleich viel Thema durch, nämlich 0.

    Allerdings finde ich beide Spiele super aufgrund der Mechaniken und toller Timing Entscheidungen.

    Finde es toll bei Weather Machine Möglichkeiten zu finden mehr von den passenden Aktionen zu machen und die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zu erhalten, aufgrund der knappen Lager Möglichkeiten. Finde die Lagermechanik auch gelungen, obwohl es wohl nur der Komplexität wegen nur Zahnräder einer Spalte für Protorypen abgegeben werden, gefällt mir aber hier nochmal einen draufsetzten zu wollen. Alles nur Kleinigkeiten, aber das Gesamtwerk sorgt dann für leicht rauchende Köpfe während der Partie.

    Als On Mars kam, musste Gallerist gehen. Jetzt ist Weather Machine da und ich weiß noch nicht, ob und welcher Lacerda gehen muss. Falls einer gehen muss, wird es wohl Escape Plan oder Kanban sein( Wobei Kanban bring ich glaube nicht übers ❤️) Muss mal bald wieder ne Runde Kanban spielen, um zu sehen, ob ich wirklich alle noch behalten möchte.

    Für mich ist das ein Autobuy.

    Meine liebsten Lacerdas sind On Mars und Lisboa. Bei diesen Titeln ist mir das Thema ziemlich egal, ich finde sie aufgrund der Mechanik super, deswegen bin ich guter Dinge, dass mir dieser Titel auch sehr zusagen wird.

    Um das thematische kurz anzusprechen.

    Ich finde On Mars deutlich thematischer, als Lisboa. Wahrscheinlich zwar nur weil mich Lisboa geschitlich nucht interessiert und ich vor dem Spiel nichts von der Katastrophe wusste.

    Nichts Destotrotz kann ich nicht sagen, ob mir Lisboa oder On Mars als Spiel besser gefällt.

    ich werde jetzt kein Video drehen, wie ich On Mars erkläre, weil meine Spielrunden können es ja jetzt alle und ich dreh einfach nicht gerne Videos von mir.

    Ist ja auch egal, ob mir jemand glaubt, dass ich On Mars in 30 min erkläre oder nicht. Mir ging es darum, dass Ich für On Mars 30 min brauche, damit also für mich noch Platz noch oben ist für mehr Komplexität, deswegen freue ich mich auf die Aussage, das der nächste On Mars dahin gehend noch toppen soll.

    Bzgl. der On Mars Erklärung, in meinen Augen ist das wirklich nicht viel. Die Shuttlephase ist ja wohl kein Hexenwerk. Aktionen gibt es auch nicht viele 5 pro Seite glaub ich oder 6, weiß ich auswendig nicht genau. Mögliche Zusatzaktionen vom Spieltableau und ausliegenden Karten werden erklärt, folgende Karten erst, wenn Sie aufgedeckt werden, kenne die ja dann selbst noch nicht. zu jeder einzelnen Aktion gibt es die wunderbare Aktionsübersicht, anhand dieser ist jede Aktion ruckzuck erklärt und kann von jedem nachgelesen werden, wenn er die Aktion macht und glaubt etwas zu vergessen, Komplexe bilden und LSS und so Kleinigkeiten.

    Selbst die Schlusswertung ist anhand der Symbole in max. 3 min erklärt.

    Vielleicht sollte man aber noch erwähnen, dass ich nie irgendwelche Zwischen- oder Verständinsfragen bekomme, sowas würde die Zeit natürlich erhöhen.

    Ich kenne Agra nicht, deswegen kann ich das natürlich nicht einschätzen. Aber On Mars erkläre ich in unter 30 min. unter meine Mitspieler hatten danach keine Probleme das Spiel gut zu spielen. (Wobei ich generell schon zu den schnelleren Erklärbaren gehöre. )

    Deswegen freue ich mich sehr auf Weather Machine, da es für meinen Geschmack, gerne noch etwas komplexer werden darf. Außerdem sind On Mars und Lisboa schon zwei meiner Lieblinge und die Hoffnung ist groß, das Weather Machine in die gleiche Kerbe schlägt.