Beiträge von CptFuture im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank für die Verlinkung dieses Videos!

    Für mich persönlich wird daraus - besonders aus der Einleitung "Strategic Flow" - ziemlich klar, um was es geht und wie die Mechanismen thematisch nachvollziehbar sind.

    Ein Problem wird wohl sein, dass das "wissenschaftliche Arbeiten" wie es im Spiel als Thema zugrundeliegt für viele Spielende nicht so bekannt ist. Das Bauen von Prototypen, Durchführen von Experimenten (mit Erkenntnisgewinnen), das Finanzieren über verschiedene Fördertöpfe (hier auch mit privatwirtschaftlicher Verquickung), Erstellen von wissenschaftlichen Papern, Erzielen von wissenschaftlichen Durchbrüchen (auch unter Mitnutzung von vorausgegangener Arbeit von Kollegen/Mitspielenden) ist sicher ein eher unbekanntes und vielleicht sogar sperriges Thema.

    Im Grunde ist das Thema des Spiels also das Arbeiten in einem (natur)wissenschaftlichem (Forschungs)umfeld, konkret am Beispiel der "Wetterforschung".

    Hallo,

    ich bin sehr interssiert an dem Spiel und deshalb sehr dankbar, wenn es hier in dieser Detailtiefe diskutiert und kritisiert wird. Danke Euch!

    Einzig schade hier finde ich, dass weder Vital Lacerda noch die beim Testing involvierten Personen hier antworten werden. Bei BGG ist Vital Lacerda recht aktiv. Da wurde unter anderem die Frage nach den "vouchers" sehr knapp einfach so erläutert, dass dies die zur Verfügung stehenden (Forschungs)budgets sind, die dem jeweiligen Wissenschaftler zugeteilt werden und die dieser dann ausgeben kann.

    Meine Frage ist deshalb, ob ihr ein paar Eurer Kritikpunkte und Fragen nicht auch bei BGG stellen mögt, z.B. die Inkonsistenzen oder Irrelevanzen bzgl. der Zahnräder, deren Farben, die Lagerplätze oder deren Relation zu den Farben der Chemikalien?

    Danke!