Beiträge von muewo im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Zu zweit fehlen halt zusätzliche Bots im mittleren Teil... Die Bots von Lativ füllen die Plätze nicht ausreichend, so dass wir zu zweit genau dieses "Problem" auch hatten...

    Hohe Punktzahlen scheinen mit mehr Spielern leichter zu erreichen, den Nobelpreis hingegen haben wir in 2 Zweierpartien jedesmal vergeben.

    Man braucht doch 3 goldene Bücher, also den Prototyp starten. Aber dafür muss man ja erstmal 3 Abhandlungen veröffentlichen… da fehlte und schlicht die Zeit das zu schaffen

    Haben jetzt einige Runden zu zweit gespielt, und kamen meist so um die 60 Punkte… was ich, wenn ich das mit anderen Ergebnissen schwach finde.

    Klar habe ich das Gefühl keine Runde perfekt gespielt zu haben, aber es ist ja noch ordentlich Luft nach oben… den Nobelpreis zu bekommen schien bislang auch ein Ding der unmöglichkeit…

    Gut, danke. Zum Beispiel finde ich Atiwa ähnlich wie Agricola... klar trotzdem andere Spiele, aber aktuell hab ich das Gefühl ich brauch nur eins davon. Weil sie sich ähnlich spielen, ähnliches Thema...

    Wenn du Atiwa zu ähnlich findest hast du Caverna wohl ncoh nicht gespielt :D

    Rosenberg ist wohl der König darin das gleiche Spiel mehrfach zu verkaufen.

    Vielleicht kommt daher meine Sorge... Danke jedenfalls

    Unterscheiden sich gerade die Spiele wie On Mars, The Galerist oder Kanban denn irgendwie?

    Na klar unterscheiden die sich. Das sind wirklich deutlich andere Spiele.

    Kanban EV finde ich mechanisch am nächsten an Weather Machine.

    Gut, danke. Zum Beispiel finde ich Atiwa ähnlich wie Agricola... klar trotzdem andere Spiele, aber aktuell hab ich das Gefühl ich brauch nur eins davon. Weil sie sich ähnlich spielen, ähnliches Thema...

    Ich fand das Spiel grandios!

    Aber es war mein erster Lacerda, ich war zunächst etwas abgeschreckt über die Meinungen. Zäh, frimmelig usw. Die Regeln waren natürlich etwas umfangreicher als bei den meisten Spielen und an der einen oder anderen Stelle habe ich schwer getan. Aber ich hoffe die erste Runde lief ohne Fehler (morgen die zweite) und wir spielten zu dritt.

    Das das Thema etwas abstrakt ist, mag sein, aber ich finde das gesamte Spielbrett schön und dank der Iconografie erinnert man sich schnell was passiert. Man merkt auch, dass es sich um ein Premium Produkt handelt (ich denke das wird bei On Mars usw. auch so sein)

    Mir gefällt es, dass jede Aktion wohl überlegt sein muss, dass passende Timing zu finden und obwohl man mit einer einzelnen Aktion nicht wahnsinnig viel erreichen kann, hatte ich ständig das Gefühl das es mich weiterbringt. Auch eine Abhandlung zu veröffentlichen fühlt sich wahnsinnig befreiend an und belohnend.

    In der Erstpartie habe ich einfach drauf los gespielt und vermutlich alles falsch gemacht, was auch nur irgendwie geht (von der Taktik) aber ich habe Bock auf weitere Runden.

    Das Problem nur, ich bin jetzt angefixt. Ich will unbedingt On Mars ausprobieren. Oder Kanban, oder oder oder. Unterscheiden sich gerade die Spiele wie On Mars, The Galerist oder Kanban denn irgendwie? Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass die Spiele ähnlich sind und sich eher vom Thema unterscheiden. Bei On Mars bin ich außerdem vom Co-Op Modus der Erweiterung angefixt.