Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Bei diesen Titeln ist mir das Thema ziemlich egal, ich finde sie aufgrund der Mechanik super, (...) Um das thematische kurz anzusprechen. (...) Wahrscheinlich zwar nur weil mich Lisboa geschitlich nucht interessiert und ich vor dem Spiel nichts von der Katastrophe wusste.

    Genau das ist ja auch völlig in Ordnung, wem diese Spiele allein schon wegen der Mechanik gefallen - Bitte, keine Einwende. Gerade, wenn dir Thema / Setting Wurst sind ... um so besser, dann in jeden Fall zu greifen. Das Wettermaschine rein von der Mechanik kein Rohrkrepierer werden wird, unterschreibe ich sofort. Ob es mit anderen Spielen des Autors mechanisch mithalten kann ... abwarten. Aber für mich ganz persönlich funktionieren Brettspiele nur mit Thema, mit themenbefreiten, abstrakten oder darübergestülpten Schein-Settings kann ich nichts anfangen. Und das ist der Grund warum Wettermaschine bei mir keine Option ist ... aber wem der thematische Unterbau schlicht egal ist und nicht interessiert, sieht das verständlicherweise dann aus einem anderen Blickwinkel, gerade bei HeavyEuros, die ja nie zu den Vorzeigespielen in Sachen Thema zählen ... 8o

    Ich habe alle Lacerda Spiele mehrfach gespielt und erst durch diesen Thread ist mir die sehr hohe thematische Einbettung der Mechanismen aufgefallen...

    Ne, Spaß beiseite, wer bei Lacerda die große thematische Immersion erwartet war schon immer an der falschen Adresse.

    Mir geht es hier nicht um einen Vergleich von Ameritrash gegenüber eines Heavy-Euro, sondern um ähnliche gestaltete Spiele und deren Einbettung des Themas, und ganz ehrlich ein Wasserkraft, ein Brass, ein Terraforming Mars und auch ein Lisboa schafft das durchaus selbst bei mir ein gewisses Maß an Immersion zu erzeugen, und um Längen besser als was ich hier sehe. Und nochmal, es geht garnicht um euro-untypische Thementiefe, sondern um die vertane Chance, die meiner Ansicht nach der reine Begriff Wettermaschine hergegeben hätte. Warum zur Hölle baue ich die verdammte Maschine, wenn man theoretisch problemlos, die ganze Spielzeit über oder zumindest vier Fünftel davon das Wetter manipulieren könnte? Dies lässt sich mechanisch doch in einem Euro ganz genauso gut drübertülpen wie der Bau einer X-beliebigen Maschine / Gebäude, und wäre wesentlich thematischer und erfrischender gewesen, als das hier jetzt. Auch wenn viele Euro die atmosphärische Tiefe fehlt und das Thema austauschbar und aufgesetzt wirkt, ist es doch mit unter auch eine Stärke, eben ungewöhnliche Settings darüber abzubilden zu können.

    Das stimmt. Da ist CO2 genau so unrealistisch. Als ob die Menschheit irgend etwas tun würde um die Welt tatsächlich zu retten… ;)

    Stimmt, völlig unrealistisch ... :sonne: Nein, Spaß (oder besser Galgenhumor) beiseite, natürlich ist CO2 nicht das thematischte Spiel aller Zeiten, aber die nüchterne Sicht von oben auf das Thema Klimawandel, passt hier meiner Meinung nach sehr gut, denn genauso geht man doch politisch das Problem mit der Veränderung des Klimas an, nüchtern, recht unaufgeregt mit einem verstärkten Blick auf Zahlen und Statistiken. Da finde ich mich persönlich thematisch mehr abgeholt als beim aktuellen Projekt, noch krasser ist aber der Vergleich zu Lisboa, wo wirklich ernsthaft versucht wurde historische Gegebenheiten eben auch mechanisch abzubilden ... und hier? Schade, vertane Chance.

    Yakosh-Dej Wie so oft im Leben scheint das hier kein Problem des Spiels selbst zu sein, sondern deiner eigenen enttäuschten Erwartungen an eine Umsetzung des Themas. Das ist schon eine sehr individuelle Geschichte.

    Naja, Ja und Nein. Erwartungshaltung klar, aber in erster Linie durch den gewählten Begriff geprägt. Und Nein, wenn ich Wettermachine lese, erwarte ich halt vorrangig Wetterverhältnisse verändern zu können, und das dies im Spiel signifikant spielmechanisch abgebildet wird, und nicht, dass man eigentlich hauptsächlich eine X-beliebige Maschine baut, die als Wettermachine genauso gut bzw. schlecht im Spiel funktioniert wie z.B. eine Windmühle, ein Staudamms oder eine Popcorn-Maschine. Übertragen wäre es ja so als ob ich bei Terraforming Mars nur die Raketen baue, die dann das Equipment zum Mars bringen und mit dessen Hilfe später das eigentliche Terraforming vorgenommen wird, dies aber in der Spielmechanik nicht abgebildet ist bzw. nur einen unbedeutend Teil einnimmt. Zumal ich ja nun auch nicht der Einzige bin, der genau das gedacht hat, als die Spielmechanik bekannt war ... was erwartest du denn vom Thema Wettermachine? Das man eine Wettermachine baut, oder eine Wettermachine für ihren sehr einzigartigen Verwendungszweck benutzt? Da ist ins Setting von #Lisboa jedenfalls wesentlich mehr Ideen und Herzblut geflossen ...

    (...) aber finde hier zum ersten Mal bei einem ihrer Titel das Thema super ansprechend!

    Die Optik ist auch eine Wucht (...)

    (...) Komisch wie sich hier alle über das Thema aufregen. Endlich mal was frisches, neues

    Mit dem Thema an sich hat ja auch kaum jemand ein Problem. Wettermaschine ist ja auch ein tolles Setting, vor allem für ein anspruchsvolles Eurogame. Viele fragen sich halt nur, warum es so inkonsequent umgesetzt wurde? Findest du, dass sich hier das Thema Wettermachine intensiv und interessant eingefangen wurde? Wenn ja, haben wir beide offenbar eine recht unterschiedliche Vorstellung, von dem was man mit einer Wettermachine im Kern macht, was man nicht mit jeder anderen Konstruktion auch spielmechanisch hätte umsetzen können ... ich finde hier ist aus einer ganz tollen Idee, extrem wenig gemacht worden ... sorry, aber hier war doch nun wirklich wesentlich mehr möglich.

    ... dass das Thema nicht wirklich rüberkommt.

    Der Preis ist bei mir persönlich im Verhältnis zum Thema nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern dass ich mir bei weitem einen anderen Schwerpunkt in Sachen Thema gewünscht hätte. Selbst für die Hälfte würde ich es nicht backen, schlicht eben weil das Thema "Wettermaschine" bei mir ganz andere Erwartungen an ein Spiel suggeriert … für mich ist das Spannende an einer Wettermaschine nicht das Bauen, Forschen, Konstruieren daran, sondern das benutzen. Also, das Verändern bestehenden Wetters durch den Einsatz von bestimmten Teilen der Maschine, z.B. nach den Bedürfnissen / Forderungen der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. Dies wäre halt ein viel reizvolleres Setting gewesen. Mir fehlt hier das Alleinstellungsmerkmal, welches das Thema an sich ja eben wunderbar hergeben würde ...

    Weather Machine klang für mich interessant, weil ich das Thema eigentlich super finde. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mich mit Anleitung an Tabletopia herumgequält habe, was so überhaupt nicht meins ist. Leider ist das Thema für mich nicht im Spiel drin, und damit scheide ich als Käufer leider aus.

    Als Besitzer von #OnMars, #CO2 und #Lisboa, die ich trotz starker Euro-Mechanik thematisch empfinde, springt der Funke bei mir hier überhaupt nicht über. Ich hatte mir bei dem Titel wirklich viel versprochen, aber viel "Wetter" sehe ich im Kern nicht. OK, wir bauen eine Maschine, aber die könnte thematisch genau so gut Softeis in drei Geschmacksrichtungen produzieren. Schade, bei dem Namen habe ich deutlich mehr erwartet ... ich bin ebenfalls raus.:crazypilot: