Beiträge von Joachim im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Ja, ich verstehe schon was thematisch im Spiel läuft, es fühlt sich nur nicht so an. Das Spielgefühl war bei mir: Ressourcenschubsen. Und das fühlte sich bei allen anderen Lacerda-Titeln die ich habe auch schon in der Erstpartie besser an. (Vinhos, Escape Plan, On Mars, Gallerist und Kanban)

    Bei mir gab es gestern endlich die Erstpartie Weather Machine in 4er-Runde. Bin mir da nach dem ersten Spiel noch unsicher. Da steckt auf jeden Fall eine Menge drin, alles ist verzahnt aber auch ziemlich verkopft. Dazu kam das thematische Feeling nicht rüber. Bei Vinhos fühle ich mich als würde ich ein Weingut leiten, bei On Mars besiedle ich den Mars, bei Galerist leite ich eine Galerie. Aber bei Weather Machine schubse ich Ressourcen hin und her. Das braucht auf alle Fälle mehrere Partien um überhaupt richtig rein zu kommen. Ist in der Erstpartie überhaupt nicht mit allen Möglichkeiten sinnvoll zu überblicken, insbesondere in Bezug darauf, was wann zu machen und wie am besten die Endzielplättchen zu erfüllen. Bei letzteren dachte ich am Anfang dass das gar nicht möglich ist, am Ende waren es dann wenigstens 2 von 9 die ich erfüllen konnte. Das erschließt sich erst nach und nach beim Spielen.


    Und dann ist wiederum die Frage: Will ich davon mehrere Partien spielen wenn es sich nur so anfühlt als würde ich Ressourcen hin- und herschubsen oder spiele ich in den seltenen Gelegenheiten in denen ich so ein Spiel mal auf den Tisch bekomme (Üblicherweise liegen hier Coop- und Kampagnenspiele auf dem Tisch) nicht doch lieber etwas, das mich auch thematisch reinzieht? Ich bin mir unschlüssig.

    Dieses 'Bild' kostet allerdings fast 200€. Insofern macht es Sinn, ein Spiel von ihm zu versuchen, über das man sich weitaus umfangreicher informieren kann.

    Richtig. Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt. Wenn ich mal ne Gurke für 40€ kaufe okay, aber bei fast 200 überlege ich da schon länger :lachwein: Crowdfunding mal außen vor.

    Vorteil EGG Lacerda: Wertstabil, problemlos ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.