Fand nur die Diskussion ums Thema spannend ![wink ;)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Das spannendste daran ist ja in meinen Augen, dass mehrere Leute, die es (an)gespielt haben und/oder die Regeln gelesen haben, hier übereinstimmen, dass es ziemlich schwach auf der thematischen Brust ist, und dann doch erstaunlich viele Leute kommen, die es weder gespielt haben, noch die Regeln gelesen haben, oder sogar gar keinen Lacerda kennen, und mit breiter Brust sagen: "Naja, Moment mal, das kann ja so nicht stimmen, ihr habt das bestimmt nur nicht richtig verstanden/könnt mit dem Thema nichts anfangen/versteht nicht, dass andere Spiele auch kein Thema haben/seht das halt falsch/seid doof/ätschibätsch/Spiegel, Spiegel!"
DAS ist tatsächlich spannend. ![wink ;)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Meine Lacerda Erfahrung beschränkt sich auf:
- 4 Partien Mercado de Lisboa (kein richtiger Lacerda, ich weiß)
- 1 Partie The Gallerist mit falschem Aufbau
Konnte bisher den Lacerda-Hype noch nicht so nachvollziehen und sehe auch bei keinem der oben genannten Spiele wo der Preis auch nur annähernd gerechtfertigt ist.
Bei Weather Machine hab ich die Anleitung gelesen, hab es gespielt und kenne immerhin 1,5 Lacerdas. Ich find das Spiel richtig grandios, die erste Partie in Tabletopia war wackelig und wir alle irgendwann so "hä, wo krieg ich denn Zahnräder her?" aber die zweite im TTS fand ich top, würde ich am liebsten heute Abend auf dem Brett spielen.
Künstler zu pushen bei The Gallerist war cool, hat sich gut angefühlt. Aber wie thematisch es war, da auf so nen Workerplacement Feld zu gehen, auf ner Resourcenleiste runter zu gehen und dann den Würfel auf dem Künstler hochzuschieben? Weiß ich nicht, stört mich aber auch nicht, hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich musste für meine Masterarbeit durchaus mal korrekt wissenschaftlich arbeiten. Dort hab ich auch mein Experiment definiert, meinen Code geschrieben, mein Experiment durchgeführt, das ausgewertet und am Ende meine Masterarbeit (Paper) veröffentlicht, dabei Quellen zitiert die Dinge belegt haben die ich nicht selbst erforscht habe.
Das fühlt sich bei Weather Machine für mich auch thematisch an, ich lasse Experimente in der Wettermaschine laufen und gewinne daraus Erkenntnis, ich bastele Prototypen im R&D Bereich um Wetteranomalien zu bekämpfen und gewinne daraus Erkenntnisse. Bei dem Regierungsteil, geb ich zu, das isn Optimierungs-Excel-Spreadsheet, will ich nicht schön reden.
Aber mit diesen Erkenntnissen veröffentliche ich dann ein Paper, zitiere gegebenenfalls andere Wissenschaftlicher wenn ich die eigenen Erkenntnisse dafür nicht habe. Finde ich thematisch, find ich cool.
Wie Anfangs erwähnt, ich kenne nicht viele Lacerdas, ich kenne auch nicht seine Meisterwerke Lisboa und On Mars und hab The Gallerist leider nur mit falschem Aufbau kennen gelernt (zu wenig weiße Meeple am Anfang, so dass ein Spieler erst nach X Runden überhaupt nen Sammler in seine Galerie holen konnte, weil es Ewigkeiten einfach keine gab). Mag sein, dass die thematischer sind, aber ich finde Weather Machine ebenfalls thematisch und mir gefällt die Thematik sehr sehr gut, die Optik noch besser und die Mechanik finde ich top. Das Spiel verzeiht aber wenig Fehler, man muss wirklich vorausplanen mit seinen Ressourcen und vor allem die Roboter-ökonomie managen.
Mein Kritikpunkt ist die Fixe Startspielerreihenfolge bei nem Worker Placement spiel, in beiden Partien war ich der letzte der an der Reihe ist und das gab mir absolut Nachteile aber ich konnte mir auch nie den einen Supply Voucher leisten um mir die Startposition zu kaufen. Und zu zweit find ich es nicht ideal mit der Art wie Lativ, sein Assistent und seine Bots implementiert sind. zu dritt für mich aber ne Granate.
Ist natürlich nur meine Meinung von der ich niemanden überzeugen möchte, darf ja jeder seine eigene haben und eigentlich darf man für den Preis EGG auch echt kein Geld geben.