Beiträge von Barthi im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Ich finde es generell sehr befremdlich von "unverschämten Preisen" zu sprechen, wenn es um Luxusartikel wie Brettspiele geht. Sind 190€ viel Geld für ein Brettspiel? Sicherlich. Ist der Porsche 911 ein teures Auto? Ohne Zweifel. Wirst du gezwungen das Geld auszugeben? Keineswegs.

    Der Vergleich hinkt halt zusammen mit der Erläuterung. Möchte ich grundsätzlich nur ein Auto besitzen, kann ich auch zu einem günstigeren Modell greifen. Will ich aber (warum auch immer) einen Porsche 911er besitzen, habe ich auch entsprechenden Betrag zu bezahlen. Umgekehrt gilt auch. Möchte ich ein Brettspiel kaufen, kann ich auch zu den günstigeren greifen. Möchte ich hingegen Weather Machine haben, bin ich gezwungen, einen entsprechend hohen Preis zu bezahlen. Und da stellt sich dann schon die berechtigte Frage, wann denn ein Preis für ein einzelnes Spiel noch angemessen ist. Zumal die anderen Spiele von Vital Lacerda auch günstiger sind. Der Griff zu einem anderen Spiel sorgt jedenfalls nicht dafür, dass man das Bedürfnis, Weather Machine zu besitzen/spielen, stillt.

    Ich gebe Dir Recht, dass der Vergleich mit einem Auto allgemeiner ist. Nichtsdestotrotz befriedigt ein Opel Corsa auch nicht das Bedürfnis einen Sportwagen zu fahren.

    Im Kern ist es aber doch vergleichbar: Autos und Brettspiele sind ab einem gewissen Preis Luxusgüter, denn wenn es um das reine Bedürfnis des Spielens geht, gibt es günstigere Alternativen (auch sehr gute Spiele) und beim Autofahren ist es eben das gleiche. Zudem man auch in der Mitte eine sehr große Auswahl hat.

    Generell liegt Angemessenheit sicherlich im Auge des Betrachters (ich zum Beispiel sehe den Preis von KDM als nicht angemessen - ist mir aber egal, weil muss ich ja nicht kaufen). Wenn man sich aber die Preisentwicklung ansieht (siehe Post von Klaus_Knechtskern oben), ist der Anstieg zumindest nachvollziehbar.

    habt Ihr mal die Preisentwicklung für die Dinge des täglichen Bedarfs in den letzten 12 Monaten beobachtet? Da ist es nur logisch, dass diese Preise ebenso anziehen

    Der vergleich ist abgedroschen und hinkt meiner Meinung nach deutlich. Egal in welcher lage wir uns aktuell befinden, 190 Euro ist einfach unverschämt viel für ein Spiel wie WM. Es hat keine langen Texte, Kampagninen oder sonstigen kram.

    Die Komponenten sind gut, keine Frage. Der ein oder andere kann der Spielmechanik sicherlich auch etwas abgewinnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier auch deutlich für den Namen draufzahlt.

    Soll das spiel nicht schlecht machen, aber die Preispolitik zu verteidigen mit der Begründung das alles teurer geworden ist doch etwas zu billig.

    Ich finde es generell sehr befremdlich von "unverschämten Preisen" zu sprechen, wenn es um Luxusartikel wie Brettspiele geht. Sind 190€ viel Geld für ein Brettspiel? Sicherlich. Ist der Porsche 911 ein teures Auto? Ohne Zweifel. Wirst du gezwungen das Geld auszugeben? Keineswegs.

    Am langen Ende muss es jeder selbst wissen ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Manche kaufen halt einen Opel und manche kaufen einen Porsche und wieder andere kaufen den BMW in der preislichen Mitte. Das gleiche bei Brettspielen. Freunde von mir kaufen sich zum Beispiel nie ein Brettspiel über 50-60€, weil sie es nicht einsehen so viel für ein Brettspeil auszugeben. Ich persönlich hab keinen Schmerz 190€ für ein Brettspiel auszugeben, wenn es entsprechend gut ist und gespielt wird. Zudem gebe ich auch lieber 190€ für ein gutes, verzahntes Euro Game aus, als 100€ für ein schlecht gebalanctes Kampagnenspiel *hust* Tainted Grail *hust*.