Beiträge von unittype001 im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Bei mir ist das Spiel nach drei Partien auch wieder ausgezogen. Ich verstehe, worauf der Autor hier hinaus möchte und sehe auch die gut funktionierenden Mechanismen - einzig und allein haben wir tatsächlich keine Lust darauf, das zu optimieren. Nicht, weil es jetzt zu komplex wäre, sondern weil uns das Optimierpuzzle nicht gefällt. Das Thema stützt leider null und es ist äußerst aufwändig, Mitspieler so weit zu haben, dass sie mithalten können. Irgendwie schade, aber wir bleiben bei Kanban.

    Habe leider die deutsche Version bekommen, weil ich im neuen Pledge Manager geschlafen habe. Als ich am Wochenende angefangen habe, mir die Regel noch einmal etwas genauer anzuschauen, war bei mir schon bei den Slang-Typos auf den ersten Seiten Angst und Bange. Wer sowas ernsthaft versehentlich einbaut, dem traue ich keine drei Sätze mehr über den Weg. Erst recht nicht bei sowas wie einem Lacerda-Spiel. Immer die OV nehmen, wieder mal reingefallen.

    Ich beeile mich mit der Spielhilfe, dann ist das weniger ein Problem :)

    Alles gut, gibt die englische ja zum Runterladen. Schade nur um die Zeit, die ich mit der deutschen verbracht habe, weil sie nun mal im Karton lag.

    Ich arbeite gerade an der Spielhilfe auch mit dem englischen Original und nutze die deutsche Version nur um die Begriffe zu überprüfen.

    Was sind es denn für Fehler? Inhaltliche oder Rechtschreibfehler?

    https://boardgamegeek.com/thread/2970238…or-german-rules

    Hier die "Sammlung".

    Habe leider die deutsche Version bekommen, weil ich im neuen Pledge Manager geschlafen habe. Als ich am Wochenende angefangen habe, mir die Regel noch einmal etwas genauer anzuschauen, war bei mir schon bei den Slang-Typos auf den ersten Seiten Angst und Bange. Wer sowas ernsthaft versehentlich einbaut, dem traue ich keine drei Sätze mehr über den Weg. Erst recht nicht bei sowas wie einem Lacerda-Spiel. Immer die OV nehmen, wieder mal reingefallen.

    (Und bei Lisboa müsste man eigentlich noch die wichtige Einschränkung machen, dass man sich für den thematischen Bezug des Spiels für die Geschichte von Portugal im Allgemeinen bzw. Lissabon im Speziellen interessieren sollte, was man nicht ganz so leicht bei jedem Spieler voraussetzen kann. Das ist eine höhere Hürde als Weinbau oder Autoproduktion als thematisches Setting.)

    Wie du als weltbester Spieleerklärer weißt (😉), lassen sich diese thematischen Bezüge mit ein paar wenigen Sätzen in der Regelerklärung ziemlich gut unterbringen. Zwei, drei Sätze zur Katastrophe von Lissabon, jeweils einer zu den drei Charakteren und ihrer Beziehung zueinander, einer zur Rolle der Kirche, einer zu der Verwendung der Trümmer beim Wiederaufbau, vielleicht noch einer zur Kolonialgeschichte Portugals - zack, hat man mit wenig Aufwand einen Hintergrundgerüst, an dem man viele Mechaniken des Spiels wunderbar anknüpfen kann und den Spielenden das Verständnis der Zusammenhänge durch das Thema des Spiels erleichtert. Da braucht man zur Vorbereitung ja auch gar keine Geo Epoche aus dem Regal holen, das steht als Kasten auch alles in der Regel.

    Ich finde den Preis persönlich auch überzogen. Wir haben On Mars zu Hause (damals 120€) und es ist schon ein sehr gutes Spiel, aber jetzt auch nicht das "beste Eurogame aller Zeiten". Das ist natürlich subjektiv, aber für die 180€ für Weather Machine bekomme ich 3x Gaia Project mit ebenfalls sehr gutem Material und sogar mehr Tiefgang mMn.

    Das Material der Lacerda Spiele ist größtenteils wirklich top, allerdings blättern die dicken Plättchen bei On Mars schnell ab leider.

    On Mars hat bei uns spielerisch null gezündet, dabei habe ich alle großen Lacerdas immer mitgenommen und wollte insbesondere vom Thema her das Spiel unheimlich gerne mögen. Ich hadere auch immer noch mit dem eigentlich logischen Weiterverkauf seit einem Jahr. 🤪 Das, was ich von Weather Maschine gelesen/gesehen habe, hat mich erst dazu verleitet, das Spiel als verzichtbar anzusehen, gerade weil ich mit Kanban EV unseren Klassiker wieder in neu und shiny im Regal stehen habe. Allerdings hat sich das Konzept für mich dann doch noch so interessant angehört, dass ich es beim Kickstarter doch einfach mal mitgenommen habe. Die Ausführungen von Chris scheinen das ein bisschen zu bestätigen, was ich mir von dem Titel erhoffe.

    Das, was Eagle Gryphon ja nun mal auszeichnet - zumindest in diesen großen Boxen, ist die tolle Qualität.

    Tolle Qualität? Echt jetzt? Bei "sehr gut" bin ich ja noch dabei, aber bei "toll" denke ich eher an die Firmen, die nicht nur dicke Pappe in großer Kiste bieten, sondern auch noch die Extrameile gehen mit einer durchdachte Einräum-/Aufbewahrungslösung (auch für Karten in Kartenhüllen), sich 100% an normal-übliche Kartenformate halten oder doppellagige Spielbretter bieten, die gerade auf dem Tisch liegen anstatt dort herumzukreiseln. Überdurchschnittlich: ja, definitiv. Aber toll? Nee, da ist bei EGG eigentlich immer noch Luft nach oben.

    Boah, dat haben wir doch nu hundertfach hier durch. Ich schließe mich dem Wunsch von alpaka an.

    In diesem Sinne: Chris von Victoria Parta hatte Weather Machine im letzten Zu-Tisch-Video und spricht recht ausführlich drüber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.