Alles anzeigenAber für die Spieltiefe braucht‘s diese krasse Überproduktion nicht. Wenn Lisboa die Materialqualität von Merv hätte, wäre es doch trotzdem kein schlechteres Spiel.
„Überproduktion“… 😩
Die Spiele sind nicht über, sie sind einfach hochwertig. Vernünftiges Papiermaterial, nicht krummes Doublelayer (eher 1,5 statt 2), bedrucktes Holzmaterial. Das sollte schon seit Jahren Standard eines schönen Brettspiels sein.
Über sind die massiven Metallautos für Kanban, Münzgeld oder die Metallzahnräder. Und die sind immer optionale, kostenpflichtige Upgrades.
Gerade darum mag ich das so: Da hat man eine große Box „ehrliches“, handwerklich sauberes Brettspiel im klassischsten Sinne und verschwendet nicht 3/4 der Box für Miniaturen.
Es gibt natürlich immer noch Wege (und gerade in der letzten Zeit auch reichlich Beispiele), wie man ein Brettspiel noch oppulenter ausstatten kann, klar! Aber auch hier wird die Grenze zum unnötigen Schnickschnack manchmal locker überschritten: z.B. die bemalte Kaiserinnen-Büste und der Startspieler-Fingerhut in Roccoco. Z.B. die Staffeleien in The Galerist. Und auch was den Platzbedarf – sowohl auf dem Tisch als auch im Regal! – angeht, sind das Spiele für Leute die’s haben. Das ist in meinen Augen ohne Frage etwas protzig produziert.
Andere Heavy Euros schaffen‘s ja auch (sogar heutzutage) so produziert zu werden, dass sie in eine Standardschachtel passen und für 60-80€ verkauft werden können. Kann man so machen wie EGG, ist aber halt dann schon für eine Zielgruppe.