Beiträge von AndreMW im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Bei Viticulture bekomme ich den Wein auch nur im allerletzten Schritt kurz zu Gesicht. Nämlich wenn er im Keller langweilig vor sich hin reift. Alles davor sind irgendwelche Besucher auf meinem Anwesen und Führungen über meine Weinberge - hätte man also genau so gut einen Vergnügungspark draus machen können der Popcorn verkauft? Ich finds trotzdem thematisch ^^


    Nope, bei Viticulture siehst du den Wein die Ganze Zeit und verarbeitest ihn und die Zeit davo beschäftigt sich mit dem Anbau.

    Bei WM hingegen ist das Wetter nur irgendwo angetackert und mit Blick auf seine anderen Spiele eher ungewöhnlich, da dort der Titelgeber eine tragende Rolle spielt. Im Grunde hätte man das Spiel auch "Academy - The Papers" nennen können und wäre wohl näher am eigentlich Spielthema gewesen, nur hätte das wohl viele Leute abgeschreckt. WM fühlt sich nach einem Spiel um der Mechanik willen an, nicht aber etwas, dass irgendwo noch eine erklärbare Verbindung zu seinem Thema hat. Es gibt einige Spiele, wo das Thema der Mechanik übergestülpt wurde, aber bei diesen ist da meist noch eine halbwegs vernünftige Verbindung erkennbar "Ah, diese Mechanik stellt das da und diese das." Hier aber sind Mechanik und Thema extrem weit auseinander.

    Bei den teststpielen hatte ich das Gefühl, dass Teile unnötig kompliziert gemacht wurden und dass man diese hätte vereinfachen und dafür mehr wetterbezogene Elemente hätte integrieren können. Die Bezeichnung als Excel-Tabellen-Pflichtaufgabe trifft es ganz gut.

    Das Spiel sieht für mich wie ein Baukasten aus eigentlich interessanten Ideen aus, bei dem man aber nicht den Fokus hinbekommen hat. Da fehlt schlicht das große verbindende Element... von daher werde ich ach hier eher Mut zur Lücke beweisen und eher Bitoku holen.