Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Zumindest nicht für ein Eurogame. 190€ sind 3x Gaia Project. Weder Material noch Spielerlebnis sind mMn 3x so gut.

    Srry, mit dem Argument kann man jedes Spiel infrage stellen. Es existieren auch günstigere Spiele wie ein Gaia Project, welche nicht X-fach schlechter sind.


    Ich finde es aber interessant, wie oft man bei unterschiedlichen Spielen die Preisdiskussion lostreten muss.

    Naja, irgendwen findet sich immer der ein Spiel nicht "mag". Ist ja sogar bei Ark Nova so. Deswegen immer erst selbst ein Bild machen.

    Dieses 'Bild' kostet allerdings fast 200€. Insofern macht es Sinn, ein Spiel von ihm zu versuchen, über das man sich weitaus umfangreicher informieren kann.

    ...das kannst du ja gerne so handhaben :) ...ich besitze keinen "Lacerda" strebe aber einen an, mittel bis langfristig, aber auch nur dann wenn er für die "Anforderungen" von meiner Frau und mich zu 100% passt, sollte das vorkommen dann greif ich zu, sollte es nicht vorkommen, dann geh ich halt "Lacerda-los" in die Kiste! 8-))

    Welche Anforderungen muss es denn dann erfüllen? Falls es am Preis liegen sollte, die ersten Versionen von Vinhos und Kanban sind erschwinglich und CO2 war auch lange Zeit günstiger.

    Das Risiko bei einem Lacerda ist verhältnismäßig geringer, da seine Spiele auch sehr gefragt sind. Aber lieber ist es einem doch, ein Spiel 10-20 Mal zu spielen, das 50/60€ kostet. ;)

    Fakt ist, das Spiel hat seinen Markt und wird sich ausreichend verkauft haben. Sollten Titel von ihm aber Mal stärker floppen, werden sie bei dem Preis deutlich schwerer Abnehmer finden. EGG peilt natürlich den Luxus an und hat durch Lacerda für sich auch eine passende Zielgruppe gefunden. Je höher die Preise gehen, desto mehr sollte man sich aber auch mal mit günstigeren Optionen auseinandersetzen.

    Es werden ja keine neu produziert. Ich gehe davon aus dass die Produktionsmengem von EGG schon signifikant sind

    Wie meinst du das? Sobald On Mars verkauft wurde, muss entsprechend eine neue Charge produziert werden. Das geschieht in Wellen. Wären also Inflation und gestiegene Materialkosten der Hauptgrund für den sich bildenden Preis bei Weather Machine, müssten die anderen Lacerda Spiele nun entsprechend nachziehen.

    Ich finde es generell sehr befremdlich von "unverschämten Preisen" zu sprechen, wenn es um Luxusartikel wie Brettspiele geht. Sind 190€ viel Geld für ein Brettspiel? Sicherlich. Ist der Porsche 911 ein teures Auto? Ohne Zweifel. Wirst du gezwungen das Geld auszugeben? Keineswegs.

    Der Vergleich hinkt halt zusammen mit der Erläuterung. Möchte ich grundsätzlich nur ein Auto besitzen, kann ich auch zu einem günstigeren Modell greifen. Will ich aber (warum auch immer) einen Porsche 911er besitzen, habe ich auch entsprechenden Betrag zu bezahlen. Umgekehrt gilt auch. Möchte ich ein Brettspiel kaufen, kann ich auch zu den günstigeren greifen. Möchte ich hingegen Weather Machine haben, bin ich gezwungen, einen entsprechend hohen Preis zu bezahlen. Und da stellt sich dann schon die berechtigte Frage, wann denn ein Preis für ein einzelnes Spiel noch angemessen ist. Zumal die anderen Spiele von Vital Lacerda auch günstiger sind. Der Griff zu einem anderen Spiel sorgt jedenfalls nicht dafür, dass man das Bedürfnis, Weather Machine zu besitzen/spielen, stillt.