Verkaufen werden wir es nicht - einfach weil dann eine Lücke in der Reihe klaffen würde
So eine wackelige Begründung nach so einer ausführlich begründeten Kritik ist der Anfang von "es gehen bei PowerPlant bald mehrere Lacerdas auf einmal". Wie beim Erdbeben, wo sich dann mit einem Rumms die über Jahre aufgestaute Spannung löst.
Behalte nur das, was du wirklich auch spielen willst. Der Rest kann weg.
Ich hatte mal: Alea Big Box Reihe fast komplett, Lacerdas komplett, WYG Big Box Reihe komplett, alle größeren Felds. Betonung auf "hatte". Vergangenheit. Manchmal braucht's auch einen Auslöser wie das neue Spiel einer Reihe, das man nicht mehr kauft / backt / doch kauft, aber nicht mehr spielen mag, um zu merken, dass auch einige zuvor gesammelte Sachen eigentlich nur teure Staubfänger im Regal sind.
Nein, dafür machen mir die anderen einfach zu viel Spaß, jedes für sich
Im Kern muss ich sagen, dass mich das Spiel dennoch nicht loslässt. Ich versuche es die ganze Zeit im Kopf zu analysieren, was da den gefühlten Unterschied ausmacht.
Zum einen ist das - auch wenn
@roidutoast total recht hat - das Thema. Natürlich ist die Funktion der Abhandlungen zentral, allerdings ist es eben das Thema der Wettermaschine und der Steampunk-Welt, die nicht greifbar ist, weil sie in der Anleitung auch nicht erklärt wird. Bestes Beispiel: Die ganzen Coupons. Was ist das eigentlich genau? Ich kann es mir nur so erklären, dass ich von einer Art Regierung die Erlaubnis brauche, um die einzelnen Stationen zu besuchen. Dass allein das schon nicht thematisch erklärt wird ist eine kleine Hürde.
Dann fehlt leider sowohl in der Spielhilfe als auch auf dem Brett oder Tableau eine (optische) Hilfe für die Bewegung von Lativ, was mich auch schon sehr wundert. Das ist ja ein sehr wichtiger Teil, weil er das Timing in der Wettermaschine maßgeblich beeinflusst.
Und wo wir gerade beim Timing sind - auch das ist relativ unüblich und fast schon glücksabhängig. Ich muss schon eine Art Wette eingehen, wenn ich Bots platziere, weil ich nicht weiß, ob der Strang dann zur Zeit des Experiments auch gefüllt sein wird. Natürlich kann ich meine Bots auch kostenfrei wieder zurück nehmen, aber es kostet mich ja erstmal einiges sie auch dorthin zu bewegen.
Und zu guter Letzt der Punkt, der so merkwürdig für mich ist: Zahnräder! Die sind ja immens wichtig, weil sie Teile meines Prototypen darstellen. Und gerade das ist so merkwürdig, weil es keine Aktion gibt, um mir Zahnräder zu beschaffen. Keine einzige! Ich bekomme sie immer nur als Bonus für eine andere Aktion, quasi nebenbei. Das ist quasi, als müsste ich etwas beim Kiosk kaufen, der sich auf dem Weg zum Bäcker befindet, aber mein Bus fährt nur direkt zum Bäcker. Dann muss ich quasi den Weg und den Brötchenkauf in Kauf nehmen, um beim Kiosk vorbei zu kommen und versinke im schlimmsten Fall in unnützen Brötchen
Der letzte Punkt, der mir noch aufstößt ist dann die Gestaltung. Es ist ein schönes Spiel, aber es ist im Vergleich zu seinen Brüdern unübersichtlich wie die Hölle. Vor allem, weil die Workerplace für die Bots in 2 der 3 Fälle Zahnräder darstellen, ich aber nur im 3. Fall auch wirklich passende Zahnräder ausgeben muss - im 2. Fall sind sie einfach nur optisches Beiwerk. Das passt thematisch, weil die Maschine in 2 schon existiert und in 3 noch gebaut wird, aber dennoch ist es verwirrend.
Auch ist die Ikonografie im 3. Fall irreführend: Dort steht ich bekomme 2 Klimapunkte pro ausgegebenem Zahnrad ODER einem eigenen Bot. Ich kann aber laut Anleitung überlegen, ob ich einen Bot aktiviere und stattdessen auch ein Zahnrad ausgeben und bekomme anschließend dennoch 2 KP pro eigenem Bott in dem Zweig.
Letzten Endes aber, je länger ich darüber nachdenke, ist es schlicht die Überforderung, die mich stört, weil das Spiel quasi eine Ausnahme ist, hier hat O'Toole keine so gute Arbeit abgeliefert wie üblich und lässt zu viele Fragen offen. Hat man sich diese allerdings erläutert, dann sollte es auch gut funktionieren. Die Quintessenz meines Gedankenergusses ist wohl, dass ich es sehr unüblich finde hier Aktionen zu machen, um damit einen Nebeneffekt zu triggern, den ich im schlimmsten Falle gar nicht brauche. Wenn ich z.B. Zahnräder als Bonus brauche oder unbedingt Lativ bewegen möchte, damit er einen Bot in der Maschine platziert.
EDIT: Oh, vielleicht sind wir einem Fehler in der Anleitung/im Verständnis auf den Leim gegangen: Wenn Lativ sich bewegt, fügt er dem aktiven Zweig der Wettermaschine einen Bot hinzu. Hat dieser bereits einen, dann weiter in Pfeilrichtung. Wenn jeder Zweig schon einen Bot von Lativ hat, passiert nichts. Später aber steht, dass wenn das Experiment in Phase B nicht läuft, man alle von Lativs Bots des aktuellen Zweigs entfernen muss. Da ich aber keinen Weg sehe, wie mehrere Lativ-Bots in einen Zweig gestellt werden können, habe ich das "alle" höher bewertet als das "des aktiven Zweigs" und habe immer alle Bots entfernt. Das ist wohl falsch - erklärt aber immer noch nicht, wie mehrere Bots von Lativ in einen Zweig gestellt werden können.
@roidutoast weißt Du da Rat?
Ansonsten ist es vielleicht auch zu zweit schwieriger als zu 4., weil sich Lativ wahrscheinlich seltener bewegt, somit auch seltener einer seiner Bots platziert wird und die Stränge der Wettermaschine auch signifikant langsamer gefüllt werden, was das Spiel dann doch wieder erschwert.