Beiträge von Fajule im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Soo - gestern das Spiel auch kennengelernt, danke an Korbi für die Regelerklärung und die Geduld. Smuntz, Korbi und ich konnten dann in knapp 4h die 3p Partie beenden.


    Vieles was ich hier gelesen habe könnte man jetzt haarklein auseinandernehmen und bestätigen oder eben nicht. Mechanisch find ich das Spiel unglaublich interessant, super ineinander verstrickt. Wenn man einmal durchgeblickt hat, macht es alles auch Sinn und hat gegen Ende auch funktioniert. Hab natürlich viele Fehler gemacht und mich auf zuviele Zeilen konzentriert, statt mich auf eine Wetterart zu spezialisieren.

    Was in unserer Partie extrem aufgefallen ist: Dieses Spiel bestraft extrem. Wenn man früh Fehler macht, ist es sehr schwer diese wieder aufzuholen. Das ohne Erfahrung im ersten Spiel kann ein ziemlicher Killer sein.


    Thematisch hat mir das Spiel auch gut gefallen. Bin jetzt nicht mit der Erwartung hier rangegangen "Wetter zu machen", sondern hab mich neutral dem hingegeben und habe nur irgendetwas mit "Wetter" erwartet. Die Bots einsetzen, Publikationen machen und an Maschinen Arbeiten hat für mich thematisch gut funktioniert und ich kann mich dem so hingeben. Dadurch, dass man ja bei den Wetter Maschinen auf bestimmte Elemente bzw. Witterungen hinarbeitet bleibt es auch schön präsent im Vordergrund und ist nicht nur trocken mechanisch.


    Ich weiß nicht wie oft das Ding letztendlich auf den Tisch kommen wird, aber ich hab schon sehr viel Lust das am Tisch zu spielen. Durch den TTS ist die Übersichtlichkeit leider beschränkt und ich hab total Bock das analog mal zu spielen. Wird also eingepackt das Spiel, ist nur die Frage ob dann ein andere Lacerda gehen muss - Vinhos hat mir nach meiner letzten Partie nicht mehr so gut gefallen und Lisboa durfte schon ausziehen. On Mars ist und bleibt wohl mein Favorit, da haben andere es schwer präsent zu bleiben.

    Hatte ich schon befürchtet, dass es etwas kurzfristig war.Morgen hätte ich auch Zeit für eine Partie mit Regelerklärung. Wochenende wird bei mir nicht klappen. Ich erstelle hier mal im Unknowns-Forum einfach mal 2 Partien. Eine morgen und eine nächsten Dienstag. Uhrzeit würde ich bei 20:00 Uhr belassen, falls es keine anderen Wünsche gibt.

    Jetzt war ich hier zu langsam :D Eine weitere Partie nächste Woche ist nicht drin - oder? :P