Beiträge von Krywulf im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Warum muss jeder Post, der nicht ein "Ich habe totales Vertrauen, dass das Spiel richtig geil wird!" wiedergibt, sofort ein "schlechtmachen", "Negativgesang" oder "Totsagen" sein?
    Was ist denn aus den Zwischentönen und Nuancen geworden?

    Und genau um diese Nuancen geht es mir. Wie gesagt, ich lasse dieses konkrete Spiel auch aus. Vergleiche ich aber den KS z.B. mit Lisboa, für viele das beste Werk von Lacerda, wer ist dann erfolgreicher? Und ja ich weiß, das ist noch länger her. Aber auch schon die 2,5 Jahre zu On Mars machen jeden Vergleich unmöglich, da hat sich der Markt, die Situation auf der Welt usw. sehr verändert.

    Was übrig bleibt ist ein Subtext, ob von dir gewollt oder nicht, der nach einem Versuch aussieht eine subjektive Beurteilung eines Spieles (was ja jeder von uns macht und ok ist), durch scheinbar objektive Zahlen zu beweisen.

    Aber ehrlicherweise gehts es mir jetzt nicht um deinen konkreten Post. Ich mache mir aktuell generell viele Gedanken über unsere Gesellschaft die immer mehr Energie ins "schlecht machen" investiert, und viel zu wenig ins "besser machen"...

    Bei allen negativ Gesängen zu der Kampagne - euch ist schon klar, dass es ganz klar der zweitbeste KS von EGG wird? Ich verstehe vieles an der Kritik an dem Spiel, aber ist es neuer Volkssport alles so negativ darzustellen? Ich werde auch nicht dabei sein, da ich grundsätzlich beim Spielekauf zurück schraube. Aber die Energie die für den den Versuch des "totsagens" aufgewandt wird finde ich irritierend.

    Die Frage ist: Warum muss es der "Beste" oder "Lieblings" Lacerda werden? Darf es nicht einfach nur ein gutes Spiel werden?

    Gehen keine Leute mehr ins Dortmunder Stadion weil die seit Jahren nix mehr gewinnen und eine Loosertruppe sind ? ;)

    Was es (nur fürs Protokoll und ohne damit irgendetwas aussagen zu wollen) immer noch zum bisher mit Abstand teuersten Lacerda-Kickstarter macht

    Das steht außer Diskussion ;)

    Zwei Dinge muss man allerdings zu Gute halten:

    -Produktionskosten, auch für Brettspiele sind in den letzten 12 Monaten drastisch gestiegen sein

    - Versandkosten haben sie nicht angehoben (sehen sogar niedriger aus), obwohl Logistikkosten dramatisch gestiegen sind -> Quersubventionierung durch Produktpreis.

    Wenn alle Infos die wir auch im Forum hier zu Logistikkosten in den letzten Monaten hören stimmen (das tun sie auch), müssten sie ja 2-3x so hohe Versandkosten nehmen (gilt für alle KS)

    Dennoch haben sie sicherlich auch den "Lacerda-Faktor" stärker eingepreist.