Alles anzeigenHier nochmal ein Nachtrag, denn ich habe nach meiner Partie am Sonntag irgendwie doch die ganze Nacht noch an das Spiel gedacht, was vermutlich auch an meiner ultra heftigen Niederlage lag. Ist aber ja auch ein gutes Zeichen, wenn einem ein Spiel oder dessen Ausgang nicht gänzlich egal ist. Aber jetzt nochmals zum Spiel selbst. Thematisch arbeiten wir an einer einer neuen Wettermaschine und erhalten Unterstützung von der Regierung. Im Laufe des Spiels müssen wir ins Warenhaus um Bots, Chemikalien und Zahnräder zu holen. Zudem gibt es dort noch Werkstätten, mit denen das eigene Playerboard erweitert werden kann, um Platz für die drei zuvor genannten "Ressourcen" zu schaffen. Bei den anderen 3 Bereichen des Spiels gibt es, in Analogie zu Kanban, drei (für 2 Spieler zwei Felder) auf denen der eigene Arbeiter eingesetzt werden kann. Um Aktionen zu nutzen, müssen sogenannte "Voucher" ausgegeben werden. Die dafür nötigen erhält man immer im nächsten Bereich. Eine Verzahnung, welche IMO Lacerda typisch ist. Es gibt auch auch Joker-Voucher, die Chemikalien. Die Voucher werden auf Leisten auf dem Spielertableau festgehalten und neue werden meist erhalten, wenn man den Arbeiter einsetzt und zudem erhält man weitere, falls links von dem Arbeiter noch Mitspieler stehen. Die drei Hauptbereiche des Spiels (Regierung, Labor und R&D) haben jeweils 2 Aktionen. Beide dürfen nur ausgeführt werden, falls man den linken der 3 Arbeiter-Spots nutzt. Ich versuche mal kurz zu umreißen was in den Teilbereichen passiert.
Regierung: Man nimmt aus einem Raster ein Bonus-Teil, das später aktiviert werden kann und erhält einen Research-Token. Research-Token gibt es für 5 verschiedenen Wetter und werden auf dem Spielertableau abgelegt. Research Tokens gibt es bei allen 3 Bereichen und falls man eine Zeile identischen Wetters auf seinem Tableau hat, kann man im nächsten Bereich, dem Labor, eine Veröffentlichung machen. Die zweite Aktion in der Regierung ist das Umdrehen eines Bonus-Teils, um sofort den Bonus zu erhalten. Dort gibt es Boni, die erlauben eine andere Aktion eines anderen Bereichs zu machen, ohne beispielsweise Chemikalien bezahlen zu müssen. Ich war zwar grundsätzlich froh um die Regelerklärung meines Mitspielers, aber eben diese extrem wichtige Aktion oder diese kostenlosen Kettenzüge wurden nicht sonderlich gut von meinem Mitspieler erklärt. Selbstverständlich hat mein Mitspieler die Aktion sofort als erstes gemacht und da die Arbeiter ähnlich zu Kanban erstmal stehen bleiben und ich meinen zuerst bewegen musste, war der Spot blockiert. Fand ich so mäh. Ich hätte die Erstpartie sicher dennoch nicht gewonnen, vielleicht aber besser ausgesehen. Falls ich das Spiel erklären müsste, würde ich da explizit die Symbole, der Bonusplättchen erklären. Die Auflösung auf Tabletopia hat bei mir das übrige getan, um die, besonders am Anfang, nicht selbst verstehen zu können.
In nächsten Bereich, dem Labor, können wir eine Wettermaschine zum laufen bringen. Welches Wetter repariert werden muss, wird durch einen Assistenten von Lativ angezeigt, der jede Runde sich durch die 5 Wetter bewegt. Pro Wetter gibt es eine Spalte mit Spots zum Einsetzen von Robotern, wobei Chemikalien zum Einsetzen abgeben werden müssen. Ist Lativ's Assistent bei einer mit Bots ausgefüllten Spalte/Wetter, wird die Maschine in Gang gesetzt und jeder Spieler kann Siegpunkte erhalten, falls er einen Bot in der Spalte hat. Zudem erhält man dann wieder ein entsprechendes Research-Token des Wetters was man repariert hat. Als zweite Aktion gibt es im Labor die Möglichkeit ein Paper zu publizieren, sprich eine Veröffentlichung zu machen. Hierbei ist wie gesagt notwendig beispielsweise das Regen-Research-Token jeweils aus der Regierung, dem Labor und R&D in einer Zeile auf dem eigenen Tableau liegen zu haben.
Im letzten Bereich, dem R&D, kann man zum einen Bots einsetzen, um zunächst Boni zu bekommen. Zu diesen zählen wieder u.a. Bots, Chemikalien und Zahnräder. Alternativ kann als als andere Aktion ein Prototyp einer Wettermaschine gestartet werden, um das Wetter zu reparieren. Dafür muss man dann Zahnräder ausgeben, für jede Spalte des Wetters, welche nicht mit einem Bot besetzt ist. Dafür gibt es dann wieder Siegpunkte etc.
Was für mich relativ belanglos war, ist das Thema. Da war ich etwas überrascht, denn ich hatte gehofft, dass mich das Thema hier wirklich abholen sollte. Bin schließlich selbst als Wissenschaftler aktiv, aber bei dem Spiel kommt wirklich nicht das Gefühl auf an einer Wettermaschine zu arbeiten und manche thematische Integration beziehungsweise Abfolge von Labor und R&D finde ich eher sogar seltsam. Ich hatte mich darauf gefreut hier Paper zu veröffentlichen, denn dies zählt als Wissenschaftler zum täglich Brot, aber hier wird stattdessen rein mechanisch auf eine volle Zeile mit Plättchen aus den drei Bereichen (Regierung, Lab, R&D) geachtet. Meiner Meinung nach Lacerdas thematisch schwächstes Spiel. Für mich persönlich ist das Thema bei Spielen auch nicht so wichtig, aber ein Kaufgrund ist das bei mir bei Weather Machine sicherlich nicht. Schade. Hat für mich Ähnlichkeiten zu beispielsweise Bonfire von Stefan Feld. Es gibt ein Thema, das Spiel ist mechanisch gut, aber intuitiv lassen sich die Aktionen durch das Thema nicht erklären.
Die Grafik finde ich grundsätzlich recht hübsch, soweit auf Tabletopia zu beurteilen jedoch hatte ich ein paar Probleme mit der Illustration, verstärkt durch Tabletopia und die Regelerklärung im 30 Minuten Schnelldurchlauf. Auf dem Bildschirmfoto habe ich zwei rote Kreise eingezeichnet. Der linke liegt im Aktionsbereich des Labors und der rechte im R&D Bereich. Auf beiden Spots werden "Bots" eingesetzt. Im linken Bereich ist im Zentrum eine Chemikalie zu sehen welche bezahlt werden muss. Im rechten markierten Bereich bekommt man diese und bezahlt, welche links (oder auch rechts) davon abgebildet ist. Gestört hat mich aber eher das Zahnrad im Hintergrund. Das hat auch meinen Regelerklärer durcheinander gebracht. Denn im linken markierten Bereich ist das Zahnrad reine zur Illustration. Im R&D Bereich ist das Zahnrad jedoch von Bedeutung, da man für unbesetzte Spots diese abgeben muss, um einen Prototyp zu bauen.
Ich konnte natürlich bei weitem nicht alles erklären und es gibt auch noch individuelle Ziele, welche gewertet werden können, etc.. Ich hoffe ich konnte dennoch einen kleinen Einblick in das Spiel geben.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.... das klingt für mich jetzt etwas enttäuschend, vom Thema hätte ich mir mehr erwartet, aber scheint doch wieder eher ein seelenloser Euro zu sein. Bonfire hat noch persönlich leider auch nicht abgeholt.
Und wenn ich dann noch dran denke, wie teuer die Lacerdas sind, noch ein Argument mehr für mich, auf den Kauf zu verzichten.