Beiträge von bio1982 im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Mal sehen welches Spiel des Autors ich mir noch holen werden, macht Lust auf mehr. Schaue mir mal an, welche von ihm sich auch besonders Solo anbieten. Welches gefällt euch z.B. Solo ausgesprochen gut?

    Auch wenn es mit Weatcher Machine nichts zu tun hat, Solo ist Kanban EV mein Favorit.

    The Gallerist ist mir ein Stück zu planbar aber auch solo gut spielbar.

    Danke - und sorry für das indirekte Off-Topic :D

    Ich habe es nun 6mal solo gespielt und es war mein erstes Spiel von dem Autor.

    Fand ich ganz cool mit den Saboteuren und die Bot Steuerung geht ganz gut.

    Mir schien es - aus Sicht Solo - nur so, dass die Bots zwar gut sind, aber das Spielgefühl ein etwas anderes als im Mehrspieler Spiel ist - daher eine andere Experience - weil Bots wollen ja Wettereskalation draufpacken.

    Auch wenn es um das Labor geht, waren sie eher dünn vertreten und alleine füllt man die Experimente Zweige nicht so gut wie vielleicht in einem 3P Spiel.

    Wie manche Siegbedingungen laufen sollen kann ich mir so gar nicht vorstellen *g*

    Es lief immer darauf hinaus, dass im Labor das letzte Plättchen in die Auslage kam und nur noch eine Runde fertig gespielt wurde.

    Gefällt mir Solo gut - und Mehrspieler würde ich es auch gerne anstarten, aber glaube das muss die Gruppe öfters spielen, da sicher viele Spieler beim ersten mal erst die Konzepte der Interaktion ier lernen und erfassen müssen.

    Mal sehen welches Spiel des Autors ich mir noch holen werden, macht Lust auf mehr. Schaue mir mal an, welche von ihm sich auch besonders Solo anbieten. Welches gefällt euch z.B. Solo ausgesprochen gut?

    Danke fuer den Tipp!
    Dann vermutlich andersrum, englisch backen, denn aktuell und absehbar spiele ich mit den englischsprachigen Menschen.

    Als Hinweis dazu, die Deutsche Anleitung wirst du wahrscheinlich wieder bei Skellig Game für 7€ kaufen können, dementsprechend wird es diese aber nicht legal als PDF geben, weil die ja damit Geld machen wollen, ähnlich wie beim Schwerkraftverlag.

    Ich weiß nicht wie viel Text in den Spielerhilfen stehen wird und ob es die auf Deutsch nachzukaufen gäbe, aber ich denke da bist du dann mit Englisch auf dem Middle-Ground den alle Gruppen verstehen könnten.

    Ich denke die Anleitung wird es nicht extra bei Skellig geben.

    Dies scheint mit seit Kanban EV so zu sein. Da gibt es sie nicht. Hatte dazu mal angefragt vor einer Weile.

    Die Rückmeldung von Skellig war, dass es die nicht gibt weil es gleich das Spiel auf deutsch gab.

    Da dies bei Wearher machine auch so ist vermute ich daher das gleiche.

    Bei früheren Spielen scheint es anders gewesen zu sein.

    Soweit nur die Auskunft die ich erhalten habe — wie immer — alle Angaben ohne Gewähr 😃

    Daher würden neue Spieler wohl eher mit dem aktuellen KS einsteigen als 150€ für einen alten Lacerda zu zahlen.

    Einem Lacerda-Neueinsteiger würde ich sogar noch eher empfehlen, Lisboa bei Philibert zu bestellen als diesen Kickstarter mitzumachen. Da weiß man, was man kriegt. Hier gilt wie bei jedem anderen Kickstarter auch: das ist eine Wette auf eine unbekannte Zukunft. Kann klappen, kann aber auch "meh" werden, wo man sich nachher teure Ausgaben selbst schönreden muss. Ich habe in diesem Jahr bisher erst drei Crowdfunding-Projekte mitgemacht. Ich bin aus diesem ganzen FOMO-Zirkus raus. Alles wirklich Gute kriegt man auch später noch. Und selbst wenn's dann vielleicht 10% mehr kostet, ist das immer noch ein angemessener Preis dafür, dass man weiß, was man bekommt, und sich keine teuren Kickstarter-Gurken einfängt.

    Back on Lisboa@Philibert: Deluxe Version incl. Upgrade Pack für 135 Euro incl. Versand nach DE. Direkt lieferbar, d.h. vermutlich in ein paar Tagen schon da. Wer noch kein Philibert-Kunde ist, kann sich auch von mir werben lassen und würde dann vermutlich noch einen 5 Euro Gutschein erhalten, wenn sich da im letzten Jahr nichts geändert hat. In Anbetracht der allgemeinen Preisentwicklung bei Spielen und der Lisboa-Ausstattung muss man die 135 Euro heute für angemessen halten. Wohlgemerkt: angemessen deshalb, weil das Spiel erwiesenermaßen gut ist. Bei Weather Machine fällt mir das Ja-Sagen bei ähnlichem Preis deutlich schwerer. Regel-Überfliegen und die Videos von Gaming Rules sowie Heavy Cardboard haben mich bisher noch nicht überzeugt. Mal sehen, was das Anspielen bringt.

    Klar die Spiele sind ja eigtl. Sprachneutral. Gäbe es bei so einem Fall die Möglichkeit die deutsche Anleitung wo zu erhalten?

    Weil denke die verkaufen ja nur die französische oder englische

    Gebrauchtmarkt war bei den Lacerda Spielen ja immer stabil und ich würde spekulieren in der ca. Höhe des Kickstarterpreises.

    Irgendwann platzt so eine Blase auch und dann regelt das wie üblich Angebot und Nachfrage. Niemand braucht zuhause ein ganzes Regal voller großer teurer Lacerdas, von denen jeder im Schnitt einmal im Jahr gespielt wird, wenn überhaupt. Es sei denn, man betrachtet es primär als Statussymbol.

    da gebe ich dir auch recht - wäre ja durchaus möglich, dass dieses Spiel den Wendepunkt darstellt.

    also ich glaube alle sind sich einig das die absolute Summe in € hoch bzw. nicht niedrig ist.

    Aber sagen wir es mal so - wer das Spiel spielen will wird es nicht günstiger bekommen wahrscheinlich als nun im Kickstarter, wie immer.

    Skellig wird das zum Vollpreis anbieten und der ist dann entsprechend hoch.

    Gebrauchtmarkt war bei den Lacerda Spielen ja immer stabil und ich würde spekulieren in der ca. Höhe des Kickstarterpreises.

    Insofern wenn man es spielen will denke ich jetzt backen oder auf den Gebrauchtmarkt warten - wobeo man da das ähnliche an € zahlt.

    Danke dir. Weil mir das eben bei der aufgekommen preisdiskussion kam. Oben schrieb jemand zu dem aufgerufenen Preis für WM plus steuer plus Versand.

    Und da dachte ich — Steuer ? Ok? Bin ich jetzt unsicher

    Welches fandet ihr hatte - sofern probiert - den besten Solo Modus ?