Beiträge von TRH im Thema „Weather Machine (Lacerda 2021)“

    Sowas gab's in unserem Hobby früher nicht.

    Ich würde behaupten das es Ansätze davon schon gab - in Ermangelung von Luxus Spielen wurden halt einfach möglichst VIELE Spiele angehäuft mit dem Ziel das die Sammlung möglichst Prestigeträchtig ist. Brettspieltische fallen sicherlich auch in diesen Bereich - Grade anfangs waren ja eigentlich nur absolute Luxus Versionen zu haben, da gab es später dann erst Firmen die sahen das es auch eine Markt gibt für Leute die sowas wollen aber keine 6-10k€ über haben.

    Die EG Titel zielen ja von anfang an darauf ab als Luxus wahrgenommen zu werden, ob das jetzt 150 oder 180 sind macht den Kohl wirklich auch nicht mehr fett.

    Würde da eher MetalPirate zustimmen: früher gabs tatsächlich nicht diese krass überproduzierten deluxe Editionen, wenn man mal von Ausnahmen absieht (Fakler und Co). Als es zB zu Caylus 2005 Metallmünzen gab, hab ich mich gefragt: Metallmünzen? Wozu? Das ist heute schon nahezu ein Standard Add on...

    Es ist Fakt, dass alle Rohstoffe aus welchen ein Spiel gefertigt wird teurer geworden sind, aber das Spiel darf nicht teurer werden?

    So hieß es bei uns zumindest in der letzten Lohnrunde, nach dem Motto: wir können jetzt nicht einfach nen Inflationsausgleich machen, irgendwo muss die Inflation auch mal gebremst werden (nur schade, dass es gerade bei mir sein muss... ;) ) -> ergo: 2% für alle...

    Weather Machine ist soeben mit über 1 Mio. Euro Förderung erfolgreichster Kickstarter von Lacerda.

    Was ich persönlich aus den guten Spielberichten u.a. von Korbi und Huutini mitnehme: Das Spiel ist wäre für uns ein Risiko. Kann gut für uns sein, aber eben auch nicht... und für dieses Risiko ist mir das einfach zu viel Geld.

    Spiele sind für mich grundsätzlich nie ein Risiko, sondern immer eine Chance.

    Ich mach es wie in den 'guten alten Zeiten': selber analog auf dem Tisch ausprobieren.

    Danke fuer den Tipp!
    Dann vermutlich andersrum, englisch backen, denn aktuell und absehbar spiele ich mit den englischsprachigen Menschen.

    Als Hinweis dazu, die Deutsche Anleitung wirst du wahrscheinlich wieder bei Skellig Game für 7€ kaufen können, dementsprechend wird es diese aber nicht legal als PDF geben, weil die ja damit Geld machen wollen, ähnlich wie beim Schwerkraftverlag.

    Plus 5,95 EUR Versand, also: 12,95 EUR,


    Gruß Tom

    Ich habe alle Lacerda Spiele mehrfach gespielt und erst durch diesen Thread ist mir die sehr hohe thematische Einbettung der Mechanismen aufgefallen...

    Ne, Spaß beiseite, wer bei Lacerda die große thematische Immersion erwartet war schon immer an der falschen Adresse.

    Heilige Makkaroni, stimmt, du hast recht. Ist mir erst jetzt aufgefallen, wo du das sagst, dass mich mein Gefühl immer total getrügt hat!

    Krass. Danke dir!

    Da nicht für, immer gerne! 😉

    Ich habe alle Lacerda Spiele mehrfach gespielt und erst durch diesen Thread ist mir die sehr hohe thematische Einbettung der Mechanismen aufgefallen...

    Ne, Spaß beiseite, wer bei Lacerda die große thematische Immersion erwartet war schon immer an der falschen Adresse.

    Stimmt, da hab ich mich vom Ursprungsthema wegleiten lassen.🙈

    Das ist doch hier üblich! ^^

    #typischUnknowns

    Naja, finde ich eigentlich ganz passend zum Thema, wenn jemand die These vertritt, dass dieser Kickstarter nur als Schnäppchen wieder zu veräußern sein wird auf dem Gebrauchtmarkt...

    Das widerspricht zwar meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Verkauf von Spielen (gut verkäuflich: neu und bekannter Autor), aber an spannenden Thesen bin ich immer interessiert...

    Man kann sicherlich lange darüber philosophieren, ob die Fördersumme das geeignete Kriterium für den Erfolg einer KS-Kampagne ist, aber ganz unbedeutend ist sie sicher nicht...

    Vielleicht warten wir einfach das Ende der Kampagne ab und beleuchten dann nochmal die "Lacerda Wendepunktetheorie" ;)

    Weather Machine hat nach einem Tag bereits >600 TSD USD eingespielt. Ziemlich wahrscheinlich, dass am Ende des Förderzeitraums mehr Kohle als bei jedem anderem Lacerdatitel in der Kasse ist (bisher On Mars: 970 TSD USD).

    Daher seh ich hier noch keinen Wendepunkt gekommen, ob ein paar Unknownsuser weniger mitbacken oder nicht...