Es ist auch das bisher mit Abstand teuerste Lacerda-Spiel. Und es gibt noch weitere Titel als bisher, die als Addons dazugeordert werden können. Natürlich wird hier die Fördersumme also die bisher höchste werden.
Um das mal in Relation zu packen:
On Mars startete um 15 Uhr unserer Zeit, also eine Stunde früher, vermeldete aber bis Mitternacht 4.686 Backer, die zusammen 440.000 Dollar gepledgt haben.
Weather Machine brachte (in einer Stunde weniger) bis Mitternacht des ersten Tages 4.361 Backer zusammen, aber 601.000 Dollar.
Das bedeutet (wenn man die Extrastunde mal außen vor lässt), dass Weather Machine am ersten Tag zwar 7% weniger Backer hatte als On Mars, aber trotzdem über 36% mehr Fördersumme generiert hat. Das zeigt, dass in diesem Fall die Fördersumme keine brauchbare Größe zur Ermittlung irgendeines wie auch immer gearteten "Wendepunktes" darstellt.
Also ja: Selbst wenn der Wendepunkt kommen sollte und Weather Machine deutlich weniger backer findet (was ich sogar anzweifle), wäre die Fördersumme deutlich höher.
Und natürlich werden "ein paar Unknownsuser" hier nicht ins Gewicht fallen. Das täte mich schon sehr wundern.
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Nachdem die Kampagne mittlerweile eine Woche läuft, lässt sich ein besserer Vergleich mit On Mars ziehen - und da sieht Weather Machin tatsächlich gar nicht so gut aus. (Der jeweils höhere Wert der ersten acht Tage ist grün markiert.)
Die Tageswerte bei Weather Machine für neue Backer:
4.361
724
263
236
227
151
138
103
Und bei On Mars:
4.686
835
372
325
313
233
186
182
Für mich etwas unerwartet: Auch die Tageswerte für die gepledgte Summe pro Tag sieht für On Mars inzwischen (deutlich!) besser aus.
Bei Weather Machine:
601.041
96.366
36.492
29.409
31.177
22.916
16.646
9.538
Bei On Mars:
440.264
78.619
35.907
31.057
30.893
23.962
17.401
18.210
Und schlussendlich sind ja auch die Kommentare pro Tag ein Indikator dafür, wie "aktiv" die Backer sind.
Bei Weather Machine:
575
218
133
63
55
71
43
13
Bei On Mars:
687
483
253
144
179
122
172
116
Alles in allem zeigt sich, dass Weather Machine deutlich weniger "zieht" als On Mars - auch wenn ich hier weiterhin nicht von einem "Wendepunkt" sprechen möchte.
Interessant ist in dieser Hinsicht auch, dass Weather Machine eine extrem lange laufende Kampagne ist. Vermutlich wusste man, wie schwer es wird, in der Vorweihnachtszeit die Leute um so viel Geld zu bitten (On Mars lief ja im April) - trotzdem ist der Sprung von 16 Tagen auf fast 40 Tage bemerkenswert.