Weather Machine (Lacerda 2021)

  • PowerPlant Deine Begeisterung und Verteidigung auf den letzten 3 Seiten wirkt fast skurril. :D Kaufst du beim Start direkt 3 Exemplare, weil das nicht zu viel ist? Ich musste wirklich lachen als du nach Huutini Master Arbeit auf gefühlt 200 Seiten zur Spielatmosphäre mit wenigen Sätzen antwortest und meinst, das ist ja alles noch Entwicklung.


    EDIT: PowerPlant Ich sehe gerade, es gibt eine signierte Edition. :P

  • Frage an die Backer Pros 😄


    Die Kampagnen Addons — zusätzliche Lacerda Spiele — kann man die auch in Deutsch dazunehmen ? Wäre für Kanban für mich eine Überlegung wert 🤔

    Im letzten Kickstarter (On Mars Erweiterung) war dies neu bei On Mars möglich.

  • Preis ist nicht so wild wie spekuliert. 113€ (inkl. VAT) + ca. 20$ Versand.

    Was es (nur fürs Protokoll und ohne damit irgendetwas aussagen zu wollen) immer noch zum bisher mit Abstand teuersten Lacerda-Kickstarter macht. :)

    Lisboa: $79
    Escape Plan: $79

    On Mars: $89

    Kanban EV: $99

    Weather Machine: $129

    Jeweils plus Versand.

    Der Sprung von Kanban zu Weather Machine ist größer als der von Lisboa zu Kanban ...

    (The Gallerist und Vinhos lasse ich mal aus, da kommen ja inzwischen schon Inflation und gesteigerter Marktwert von Lacerda hinzu ...)

  • Was es (nur fürs Protokoll und ohne damit irgendetwas aussagen zu wollen) immer noch zum bisher mit Abstand teuersten Lacerda-Kickstarter macht

    Das steht außer Diskussion ;)

    Zwei Dinge muss man allerdings zu Gute halten:

    -Produktionskosten, auch für Brettspiele sind in den letzten 12 Monaten drastisch gestiegen sein

    - Versandkosten haben sie nicht angehoben (sehen sogar niedriger aus), obwohl Logistikkosten dramatisch gestiegen sind -> Quersubventionierung durch Produktpreis.

    Wenn alle Infos die wir auch im Forum hier zu Logistikkosten in den letzten Monaten hören stimmen (das tun sie auch), müssten sie ja 2-3x so hohe Versandkosten nehmen (gilt für alle KS)

    Dennoch haben sie sicherlich auch den "Lacerda-Faktor" stärker eingepreist.

  • 150$ bzw. 130€, da bin ich raus und sogar ein bisschen froh, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen muss. Alles was ich bisher dazu gesehen und gelesen habe, sorgt auch nicht dafür, dass mein Interesse so stark geweckt wird, als dass ich einen solchen Preis für mich rechtfertigen könnte.

    Mit Gallerist und Kanban ist mein Lacerda-Bedarf eigentlich ohnehin abgedeckt, da hätte mich Weather Machine schon flashen müssen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Falls, wider Erwarten, dieser Lacerda nix für uns sein sollte, gehts im Marktplatz sicher problemlos an den nächsten Interessenten. ( Inkl. Signatur ;)

    Da hat einer meine Gedanken gelesen, so halte ich es auch. Und ob das nun thematisch die wissenschaftliche Wirklichkeit spiegelt oder nicht ist mir wumpe, wenn es nur ein (mechanisch) gutes Spiel ist - optisch hat es eh schon bei mir gewonnen. Ich lass mich überraschen.

  • Wahnsinn - alle 500 signierten Exemplare sind schon ausverkauft... 10$ pro Unterschrift ist da sicher ein nettes Trinkgeld.


    Na ja, dann muss ich mir Vitals gekrackelte Unterschrift von einer Vinhos-Erweiterung jetzt wohl selbst abmalen ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • PowerPlant Deine Begeisterung und Verteidigung auf den letzten 3 Seiten wirkt fast skurril. :D Kaufst du beim Start direkt 3 Exemplare, weil das nicht zu viel ist? Ich musste wirklich lachen als du nach Huutini Master Arbeit auf gefühlt 200 Seiten zur Spielatmosphäre mit wenigen Sätzen antwortest und meinst, das ist ja alles noch Entwicklung.


    EDIT: PowerPlant Ich sehe gerade, es gibt eine signierte Edition. :P

    Ich glaube, da habt ihr mich total falsch verstanden.


    1. wollte ich nicht mehr sagen als: Vielleicht ist es nicht final, wartet erstmal die Kampagne und deren Inhalt ab.


    2. Wollte ich nicht auf den Wert von Lacerdas hinaus, sondern von Spielen im allgemeinen. Sätze wie „130€ nicht wert“ würden mich bei jedem Spiel dieses Umfangs stören, ganz gleich wer die gemacht hat. Bei Eric M. Lang, Martín Wallace oder sonst wem hätte ich nicht anders reagiert.


    3. Ich habe gar keine Begeisterung zu Weather Machine, weil ich weder die Regeln gelesen noch mich vor der Kampagne groß damit beschäftigt habe. Ich bin aber blind dabei, weil ich bei 7 Spielen bisher nicht enttäuscht wurde.


    Das ist keine Begeisterung, das ist eher entspanntes Zurücklehnen. Wird schon gut werden, irgendwie :)


    Jetzt logischer?


    Ich hab heute Nachmittag kurz die Kampagne geöffnet und gebacked, aber bisher weder das Video noch eine Zeile Text gelesen. Das mache ich in den nächsten Wochen mal, wenn ich Zeit habe.

  • Nachdem meine Mitspieler spontan aufgrund ihren kleinen Kindern abgesprungen sind, könnte ich die Regeln auch auf Deutsch erklären, falls sich jemand in den nächsten 10 minuten bei mir meldet und Weather Machine ausprobieren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Aktuell haben wir zwar eine Materialkrise und überall steigen die Preise, aber dass das 30$ ausmacht glaube ich auch nicht.


    Was wäre denn wohl das materialaufwändigste Spiel dieser Reihe? Ich hatte immer On Mars im Kopf, aber vielleicht stimmt das gar nicht.

  • Ich denke, Kanban EV, On Mars und Weather Machine nehmen sich materiell nicht so viel.


    Ich glaube allerdings auch, dass hier der Versand und die VAT mit um Preis einkalkuliert sind, auch wenn Lacerdas Marktwert durch On Mars sicherlich noch etwas gestiegen ist.


    Kann jemand was zu den Zahnrädern sagen? Sind die so viel im Umlauf, dass das Metalupgrade lohnt?

    Man bekommt sie nur als Bonus oder Einkommen und nutzt sie für 2 (einhalb) Aktionen - also semi oft. Nötig ist das Metall also nicht. Aber hübscher.

  • Nachdem meine Mitspieler spontan aufgrund ihren kleinen Kindern abgesprungen sind, könnte ich die Regeln auch auf Deutsch erklären, falls sich jemand in den nächsten 10 minuten bei mir meldet und Weather Machine ausprobieren möchte.

    kann man eine TTS-Vorstellung mal mit etwas Vorlauf in Angriff nehmen, vielleicht an einem Abend kommender Woche? Ach ja - gerne auf deutsch :) neue Regeln lernen braucht schon genug Konzentration. Ob Durchspielen oder nicht hängt nachher von der Dauer ab, mir würde auch genügen, einen Eindruck vom Spiel zu erhalten, ggf. auch nur zuzuschauen, Bin flexibel...

  • Weather Machine klang für mich interessant, weil ich das Thema eigentlich super finde. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mich mit Anleitung an Tabletopia herumgequält habe, was so überhaupt nicht meins ist. Leider ist das Thema für mich nicht im Spiel drin, und damit scheide ich als Käufer leider aus.

    Als Besitzer von #OnMars, #CO2 und #Lisboa, die ich trotz starker Euro-Mechanik thematisch empfinde, springt der Funke bei mir hier überhaupt nicht über. Ich hatte mir bei dem Titel wirklich viel versprochen, aber viel "Wetter" sehe ich im Kern nicht. OK, wir bauen eine Maschine, aber die könnte thematisch genau so gut Softeis in drei Geschmacksrichtungen produzieren. Schade, bei dem Namen habe ich deutlich mehr erwartet ... ich bin ebenfalls raus.:crazypilot:

  • Also bei einer Partie auf Deutsch wäre ich auch gern dabei, aber das war mir dann auch zu spontan. Da ich ab morgen ne Wwche Urlaub habe hätte ich aber Zeit ;)

    kann man eine TTS-Vorstellung mal mit etwas Vorlauf in Angriff nehmen, vielleicht an einem Abend kommender Woche? Ach ja - gerne auf deutsch :) neue Regeln lernen braucht schon genug Konzentration. Ob Durchspielen oder nicht hängt nachher von der Dauer ab, mir würde auch genügen, einen Eindruck vom Spiel zu erhalten, ggf. auch nur zuzuschauen, Bin flexibel...

    PowerPlant Das war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint. Sondern eher Situationskomik im Forum. Egal! Ich bin mir noch unsicher. Korbi Grundsätzlich cool, aber zu spontan.

    Hatte ich schon befürchtet, dass es etwas kurzfristig war.Morgen hätte ich auch Zeit für eine Partie mit Regelerklärung. Wochenende wird bei mir nicht klappen. Ich erstelle hier mal im Unknowns-Forum einfach mal 2 Partien. Eine morgen und eine nächsten Dienstag. Uhrzeit würde ich bei 20:00 Uhr belassen, falls es keine anderen Wünsche gibt.

  • ... dass das Thema nicht wirklich rüberkommt.

    Der Preis ist bei mir persönlich im Verhältnis zum Thema nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern dass ich mir bei weitem einen anderen Schwerpunkt in Sachen Thema gewünscht hätte. Selbst für die Hälfte würde ich es nicht backen, schlicht eben weil das Thema "Wettermaschine" bei mir ganz andere Erwartungen an ein Spiel suggeriert … für mich ist das Spannende an einer Wettermaschine nicht das Bauen, Forschen, Konstruieren daran, sondern das benutzen. Also, das Verändern bestehenden Wetters durch den Einsatz von bestimmten Teilen der Maschine, z.B. nach den Bedürfnissen / Forderungen der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. Dies wäre halt ein viel reizvolleres Setting gewesen. Mir fehlt hier das Alleinstellungsmerkmal, welches das Thema an sich ja eben wunderbar hergeben würde ...

  • also ich glaube alle sind sich einig das die absolute Summe in € hoch bzw. nicht niedrig ist.


    Aber sagen wir es mal so - wer das Spiel spielen will wird es nicht günstiger bekommen wahrscheinlich als nun im Kickstarter, wie immer.


    Skellig wird das zum Vollpreis anbieten und der ist dann entsprechend hoch.


    Gebrauchtmarkt war bei den Lacerda Spielen ja immer stabil und ich würde spekulieren in der ca. Höhe des Kickstarterpreises.

    Insofern wenn man es spielen will denke ich jetzt backen oder auf den Gebrauchtmarkt warten - wobeo man da das ähnliche an € zahlt.

  • Gebrauchtmarkt war bei den Lacerda Spielen ja immer stabil und ich würde spekulieren in der ca. Höhe des Kickstarterpreises.

    Irgendwann platzt so eine Blase auch und dann regelt das wie üblich Angebot und Nachfrage. Niemand braucht zuhause ein ganzes Regal voller großer teurer Lacerdas, von denen jeder im Schnitt einmal im Jahr gespielt wird, wenn überhaupt. Es sei denn, man betrachtet es primär als Statussymbol.