Townsfolk Tussle

  • Kritikfähigkeit heisst nicht einfach jeden ungerechtfertigten Kommentar hinzunehmen. Da ist so ein neumodisches Ding, dass "Ich sage einfach mal was, und der andere muss egal was, still zuhören". Das nimmt man sich auch nur im Internet raus. Aber gut jetzt. Ich entferne mich von diesem Thread und gehe mal wieder arbeiten.

    Transparenz: Seit 2 Wochen als GF von Frosted.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 bevor du hier im Thread wahrscheinlich nicht mehr aktiv bist, hätte ich noch ne Frage.

    Bis wann sind denn die 2 Erweiterungen noch vorbestellbar?

    Habe gestern die Versandbestätigung erhalten und freue mich wahnsinnig aufs Hauptspiel. Sollte es mir sehr gut gefallen, würde ich mir die Erweiterungen auch noch zulegen.

  • Es ist so unverständlich, warum es im Internet immer mit rasender Geschwindigkeit toxisch werden muss. Man selber ist der Held und alle anderen blöd. Und dann geht man sich an die virtuelle Gurgel, was man persönlich zu 99,999% niemals machen würde. Einfach, weil man es in der anonymen Masse des Internets kann.

    Seid doch einfach froh, dass es Redaktionschefs gibt, die scheinbar SO mit Herzblut in ihrem Thema unterwegs sind, dass sie sogar nach Feierabend in der Freizeit noch hier bei Themen Rede und Antwort stehen. Davon gibt es nicht Viele!

  • Ben2 bevor du hier im Thread wahrscheinlich nicht mehr aktiv bist, hätte ich noch ne Frage.

    Bis wann sind denn die 2 Erweiterungen noch vorbestellbar?

    Habe gestern die Versandbestätigung erhalten und freue mich wahnsinnig aufs Hauptspiel. Sollte es mir sehr gut gefallen, würde ich mir die Erweiterungen auch noch zulegen.

    Immer solange wie verfügbar. Wir knappen da nichts künstlich oder so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Setting ist jetzt nicht unbedingt meines..aber ein BossBattler mit überschaubarem "Management und zeitlichen Aufwand" wäre ja ggf. interessant.

    So wie ich das bisher verstanden habe, wären die Erweiterungen für das "volle" und ein tieferes Spielgefühl aber schon wichtig, oder?

    Nur da wäre man ja auch schon bei 300,00 Euro.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Setting ist jetzt nicht unbedingt meines..aber ein BossBattler mit überschaubarem "Management und zeitlichen Aufwand" wäre ja ggf. interessant.

    So wie ich das bisher verstanden habe, wären die Erweiterungen für das "volle" und ein tieferes Spielgefühl aber schon wichtig, oder?

    Nur da wäre man ja auch schon bei 300,00 Euro.

    Die Erweiterung kennt ja gerade noch keiner. Ich habe es seit dem ersten Kickstarter und schon oft gespielt und finde, dass man da auch ohne Erweiterung eine ganze Weile Spaß damit hat. Das ist kein Spiel, was du alle 3 Tage auspackst, daher reicht das Grundspiel in meinen Augen erstmal aus

  • Ich muss sagen dass ich die Arbeit von Frosted Games sehr schätze und finde dass sie im Augenblick ein Top Line-Up haben. Trotzdem finde ich das Ben2 oft etwas dünnhäutig reagiert. Das hast Du doch gar nicht nötig, Ben. Ihr macht einen guten Job, aber allen wirst Du es nie recht machen. Und die ständigen Posts mit Diskussionen wer was warum sagt nerven dann am Ende nur noch, wenn man sich eigentlich über ein Spiel informieren wollte.

    Hab jetzt erstmal TT bestellt. Keinen Bock es auf der Messe rum zu tragen.

  • Warum sollte Ben auch nicht überzeugt von seiner Arbeit sein? Es wäre doch tragisch wen man seinen eigene Arbeit nur so 0815 nachgeht. Alle Frosted Titel die ich habe, waren durchaus von sehr guter Qualität. Nehmt ihm doch nicht die Motivation.

    Andere Verlage übersetzen da einfach nur stumpf mit allen Fehlern (ich sag nur Vampire: Die Maskerade – CHAPTERS).

    Bei anderen Verlagen ist es aber für mich einfach ein Mangel und nicht ein tolles Feature bei Frosted .. wie schon beschrieben.

    Hängt vom Verhältnis ab: Wären z.B. 90% der lokalisierten Spiele wunderbar und nahezu fehlerfrei umgesetzt, könnte man die Ausnahmen mangelhaft nennen, da bin ich bei dir. Im umgekehrten Fall (also leider näher dran an der Realität) wären aber wohl eher die positiven Aureißer die bemerkenswerten, oder?

    Denk mal an aktuelle Videospiele: Sind da abwechslungsreiche, spannende OpenWorlds oder ServiceGames ohne Mikrotransaktionen erwähnenswerte positive Beispiele oder würdest du alle Spiele mit eben solchen als besonders mißlungen hervorheben? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von chobe (27. September 2024 um 13:03)

  • Ich muss sagen dass ich die Arbeit von Frosted Games sehr schätze und finde dass sie im Augenblick ein Top Line-Up haben. Trotzdem finde ich das Ben2 oft etwas dünnhäutig reagiert. Das hast Du doch gar nicht nötig, Ben. Ihr macht einen guten Job, aber allen wirst Du es nie recht machen. Und die ständigen Posts mit Diskussionen wer was warum sagt nerven dann am Ende nur noch, wenn man sich eigentlich über ein Spiel informieren wollte.

    Das Phänomen beschreiben aber viele "erfolgreiche" Menschen, die irgendwie im Internet unterwegs sind. Sei es in Sozialen Medien oder in Foren. Man hat 1000 Kommentare unter seinem Video, aber trotzdem gibt es immer 10 Leute die motzen und genau den Mist liest man und lässt sich runterziehen oder schießt alternativ zurück. Aber es gibt da wohl nur eine Lösung: Einfach diesen Bullshit ignorieren oder im besten Fall nicht lesen (ist natürlich schwer im Forum).

    Und Frosted macht echt gute Arbeit und ich hab schon echt viele blauen Tortensymbole im Regal. Nur aktuell hat das Lineup für mich ein Problem: Das Zeug braucht viel zu viel Platz. Das war auch der Grund warum ich mich bisher noch bei TT zurückgehalten habe (und genauso bei Drunagor). Ich weiß einfach nicht wohin mit dem Zeug. Ich plädiere für: Wir brauchen ein kompaktes TT ohne Miniaturen!

  • Hängt vom Verhältnis ab: Wären z.B. 90% der lokalisierten Spiele wunderbar und nahezufehlerfrei umgesetzt, könnte man die Ausnahmen mangelhaft nennen, da bin ich bei dir.

    Genau, so ist es schätze ich aber halt auch. Es gibt viele Verlage die einen super Job machen und ich glaube so Mängel sind halt gern überpräsent, weswegen man die prozentuale Verteilung da mal schnell falsch einschätzt

  • Beitrag von Rei (27. September 2024 um 13:39)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. September 2024 um 13:40).
  • Hängt vom Verhältnis ab: Wären z.B. 90% der lokalisierten Spiele wunderbar und nahezufehlerfrei umgesetzt, könnte man die Ausnahmen mangelhaft nennen, da bin ich bei dir.

    Genau, so ist es schätze ich aber halt auch. Es gibt viele Verlage die einen super Job machen und ich glaube so Mängel sind halt gern überpräsent, weswegen man die prozentuale Verteilung da mal schnell falsch einschätzt

    Ich kann ich deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen, den hervorragend lokalisierten Spielen stehen meiner Meinung nach viel mehr eilig/sparsam/minimalistisch bearbeitete gegenüber.

  • Genau, so ist es schätze ich aber halt auch. Es gibt viele Verlage die einen super Job machen und ich glaube so Mängel sind halt gern überpräsent, weswegen man die prozentuale Verteilung da mal schnell falsch einschätzt

    Ich kann ich deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen, den hervorragend lokalisierten Spielen stehen meiner Meinung nach viel mehr eilig/sparsam/minimalistisch bearbeitete gegenüber.

    Ich weiß es letztlich nicht, da ich sehr selten lokalisierte Titel kaufe und meist die englische Variante bevorzuge. Was bei meinem Spielgeschmack meist einfacher ist….
    Ich habe meine Verlage in DE wo ich nie übersetzte Spiele kaufen würde, aus eben dem gefühlt „blinden“ Abschreiben, aber genauso gut gibt es viele deutsche Verlage, die das sehr gut machen… wie es eben in deutsch möglich ist… meist ist deutsch etwas sperriger

  • Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

    Handling-Unterschiede. Und je nachdem wir du die Originalregeln spielst, vielleicht auch Gameplay Unterschiede.

    Hm, so richtig befriedigend finde ich die Antwort ehrlich gesagt nicht. Ich hatte die Frage gestellt, weil du Becki geschrieben hast, die deutsche Version sei nicht die gleiche wie die englische. Wenn es sich dabei aber "nur" um kleine Layout-Änderungen und redaktionelle Arbeit bei der Übersetzung handelt (nicht falsch verstehen, ich bin grundätzlich dankbar für Übersetzungen und weiß, dass das viel Arbeit ist), impliziert das für mich, du würdest davon ausgehen, dass Becki das Spiel bisher falsch gespielt hat. Auch das "je nachdem wie du die Originalregeln spielst" - gibt es nun Regeländerungen oder gehst du einfach davon aus, dass ein relevanter Anteil der Spielerschaft die englischen Regeln falsch verstanden hat?

    Vielleicht bin ich da zu spitzfindig, aber bei deiner Aussage gegenüber Becki war ich mir wirklich unsicher, ob ihr Content hinzugefügt habt oder wo die Einschätzung, dass er von der deutschen Version profitieren würde, sonst herkommt. Das finde ich schwierig, zumal es zumindest mir persönlich die deutsche Version von Earthborne Rangers es eher schwer gemacht hat, das Spiel flüssig zu spielen (eure Entscheidung, vor jedes Keyword, egal wo es vorkommt, ein Symbol zu setzen, war mMn wenig zielführend), deshalb wäre ich mit solchen generellen Aussagen über die Qualität der deutschen im Vergleich zur englischen Version eher vorsichtig.

  • Handling-Unterschiede. Und je nachdem wir du die Originalregeln spielst, vielleicht auch Gameplay Unterschiede.

    Hm, so richtig befriedigend finde ich die Antwort ehrlich gesagt nicht. Ich hatte die Frage gestellt, weil du Becki geschrieben hast, die deutsche Version sei nicht die gleiche wie die englische. Wenn es sich dabei aber "nur" um kleine Layout-Änderungen und redaktionelle Arbeit bei der Übersetzung handelt (nicht falsch verstehen, ich bin grundätzlich dankbar für Übersetzungen und weiß, dass das viel Arbeit ist), impliziert das für mich, du würdest davon ausgehen, dass Becki das Spiel bisher falsch gespielt hat. Auch das "je nachdem wie du die Originalregeln spielst" - gibt es nun Regeländerungen oder gehst du einfach davon aus, dass ein relevanter Anteil der Spielerschaft die englischen Regeln falsch verstanden hat?

    Vielleicht bin ich da zu spitzfindig, aber bei deiner Aussage gegenüber Becki war ich mir wirklich unsicher, ob ihr Content hinzugefügt habt oder wo die Einschätzung, dass er von der deutschen Version profitieren würde, sonst herkommt. Das finde ich schwierig, zumal es zumindest mir persönlich die deutsche Version von Earthborne Rangers es eher schwer gemacht hat, das Spiel flüssig zu spielen (eure Entscheidung, vor jedes Keyword, egal wo es vorkommt, ein Symbol zu setzen, war mMn wenig zielführend), deshalb wäre ich mit solchen generellen Aussagen über die Qualität der deutschen im Vergleich zur englischen Version eher vorsichtig.

    Da wurde sicher kein Content hinzugefügt

  • Erste Regellektüre und simulierte Zweier-Testpartie, um das Spiel in Bewegung zu erleben und die Spielmechanismen zu verinnerlichen. Kurz gesagt: Hat mir Spass gemacht.

    War aber taktisch fordernder als zunächst gedacht. Nur auf gute Würfelwerte zu verlassen, das kann ordentlich nach hinten losgehen. In Nichtbeachtung der vorhandenen taktischen Möglichkeiten durch Geländebesonderheiten, Ausrüstung und Fähigkeiten kann das eigentliche Spielgeschehen allerdings auch verflachen. Da musste ich aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr von der Slapstick-Stimmung wegtragen und berieseln lasse, nur um danach vom Brett gefegt zu werden. Also nicht von der Optik täuschen und sich in eine zu passive Rolle einlullen lassen. Denn da steckt mehr an Spiel-Möglichkeiten drin, als es zunächst mit "hinlaufen und draufhauen" den Anschein hat. Die muss man allerdings auch sehen und finden wollen und dann seine Möglichkeiten ausnutzen für coole Aktionen. Gefällt mir!

    Eine Frage: Ist es so gedacht, dass man über seine Heldentaten (ich sehe die in der unerfüllten Phase eher als persönliche Motivationen an und erst später als Heldentaten, aber passt schon) mit seinen Mitspielern spricht, um sich abzustimmen? Zum Beispiel: "Überlasse mir bitte den ersten Schlag, weil ich will unbedingt als erster so richtig Schaden machen!"

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie lange ist denn die Spielzeit für eine Partie?

    Auf der Seite von Frosted steht 40-120 Minuten. In einigen Reviews hört/liest man von 6h ( die sich aber kürzer anfühlen).

    Wir spielen immer nur gegen drei von vier Bossen, weil wir da Hausregeln nutzen.. ich weiß nicht wie das jetzt in der zweiten Auflage gemacht wurde… ob das jetzt offiziell eingebaut ist, aber bei drei Bossen liegen wir so meist bei 2,5-3h ca … mit 3-4 Spielern

  • Wie lange ist denn die Spielzeit für eine Partie?

    Auf der Seite von Frosted steht 40-120 Minuten. In einigen Reviews hört/liest man von 6h ( die sich aber kürzer anfühlen).

    Wir spielen immer nur gegen drei von vier Bossen, weil wir da Hausregeln nutzen.. ich weiß nicht wie das jetzt in der zweiten Auflage gemacht wurde… ob das jetzt offiziell eingebaut ist, aber bei drei Bossen liegen wir so meist bei 2,5-3h ca … mit 3-4 Spielern

    Ja drei Bosse sind nun eine offizielle Regelvariante, welche in der Anleitung beschrieben ist.

  • Wie lange ist denn die Spielzeit für eine Partie?

    Auf der Seite von Frosted steht 40-120 Minuten. In einigen Reviews hört/liest man von 6h ( die sich aber kürzer anfühlen).

    Wir spielen immer nur gegen drei von vier Bossen, weil wir da Hausregeln nutzen.. ich weiß nicht wie das jetzt in der zweiten Auflage gemacht wurde… ob das jetzt offiziell eingebaut ist, aber bei drei Bossen liegen wir so meist bei 2,5-3h ca … mit 3-4 Spielern

    40 - 120 Minuten hört sich eher nach pro Boss an 😆